Beiträge von FRODO

Feiertag?

Moin @all,

über viele Jahre war RMV tatsächlich der günstigste Anbieter. Wir hatten ca. 20 Jahre unsere Wohnmobile dort versichert.
    Mittlerweile bietet aber ESV günstigere Verträge bei gleicher Leistung an. Mit unserem Frodo II kam dann der Wechsel zu ESV.

Gruß
    Olaf

Hallo Cargol,

da kann man tatsächlich etwas neidisch sein.
    Habe beruflich sehr eng mit Spanien zu tun, bei meinen Geschäftsreisen im letzten Jahr die harten Maßnahmen kennengelernt. Da waren und sind wir hier fast im Schlaraffenland.

Schön, dass Ihr zumindest über Ostern ein paar Tage mit dem Womo unterwegs sein konntet.

Jetzt heißt es die A...backen zusammenkneifen und die letzten Monate auch noch zu schaffen. Auch Spanien wird in kürze massiv mit Impfungen beginnen. Danach sieht die Welt für uns alle wieder besser aus.

Gruß
    Olaf

Hallo Christian und Franz,
    hallo @all,

das scheint erst zu passieren, wenn die kurz vor, oder im Ruhestand sind.
    Soll heißen, dass uns der Frodo II noch mindestens 6 Jahre und 10 Monate begleitet

Kann mir im Moment irgendwie gar nicht vorstellen, ein anderes Fahrzeug zu fahren. Der 750er Toskana Exclusive ist ein kaum zu schlagendes Fahrzeug. Und nach 4 Jahren ist der für uns immer noch wie neu.

Bin allerdings wirklich der letzte Admin mit nem Hobby....

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

leider hat sich da nichts geändert.
    Selbst wenn es einen massiven Fortschritt bei den Impfungen gäbe, so wird dann die verbliebene Zeit für eine Planung gar nicht ausreichen.

Ich denke wir können froh sein, wenn wir es überhaupt schaffen im Sommer wieder unter Auflagen fahren zu können.

Es ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
    Wir gehen fest davon aus, dass wir uns alle im nächsten Jahr zu Christi Himmelfahrt wieder auf einem offiziellen Treffen sehen werden.

Bleibt gesund

Olaf

Hallo Matthias,

keine Ahnung warum das PDF verschwunden ist.
    Versuche das morgen nochmal wieder einzustellen.

Die Hotline von Hobby hilft Dir aber auch. Mit ein wenig Freundlichkeit schickt man Dir über den Service eine Bedienungsanleitung zu.

Denke auch, dass die Anleitung für das Bett aus den frühen 2010er Jahren eine andere als die für die aktuellen Modelle ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Herby,

wenn Du schon diese ganzen Arbeiten unterm Sitz machst, meinst Du nicht es wäre besser gleich ein oder zwei feste Module auf das Dach zu setzen?
    Von den Kosten sehr überschaubar und wesentlich ertragreicher.

Die Faltmodule fördern nur so lange, wie Du diese unter Beobachtung neben Deinem Fahrzeug hast. Sobald Du den Bereich verlässt, sollte man die ja tunlichst wegräumen.

Bereits ein einzelnes 100er auf dem Dach ist da schon weitaus wirtschaftlicher.

Eine 200w Anlage kostet mit Kleinmaterial nicht mehr als 250€ und mit ein wenig handwerklichem Geschick, auch überhaupt kein Problem selbst aufzubauen.
    Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    so ganz erschließt sich mir die Diskussion mit dem Wasserdruck nicht.
    Im Wohnmobil steht doch das Einsparen beim Wasserverbrauch an oberster Stelle. Ein höherer Druck führt unweigerlich zu einem höheren Verbrauch und somit schneller zu einem leeren Tank.

Durch den Einsatz der Filteranlage ist bei uns der Wasserverbrauch nochmals gesunken. Der Vorfilter hat 0,0001mm und Feinfilter 0,0003 mm und somit kommt da entsprechend weniger Wasser durch.
    Bei den Entnahmestellen im Bad und in der Küche ist es völlig ausreichend. In der Dusche verwenden wir einen speziellen Duschkopf, der durch sehr kleine Bohrungen einen sanften „Regen“ generiert.
    Wir kommen auf unseren Touren jetzt locker 5 Tage aus, ohne nachtanken zu müssen. Größter Verbraucher ist mittlerweile die Toilette.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    wir haben ebenfalls einen solchen „Bezug“ auf dem Lenkrad.
    Da das Fahrzeug mit Holzapplikation im Fahrerhaus ausgestattet ist, hatten wir uns damals für einen zweifarbigen Bezug aus Mikrofaserleder und holzfarbigem Kunststoff entschieden. Tipp kam von Toledo/Werner.
    Sieht super aus und macht das Lenkrad sehr „griffig“.
    Möchte da absolut nicht mehr drauf verzichten.

Werde morgen mal ein Foto machen und hier einstellen.

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,
    exakt deshalb mein Kommentar.
    Als Admins und Moderatoren ist uns das Niveau von Kommentaren und der Umgangston sehr wichtig.

Wir sind auch ein kleines bisschen Stolz darauf, dass es nach den vielen Jahren immer noch so ist und wir nur sehr wenig einschreiten müssen.

Das Hobby-Wohnmobilforum setzt sich dadurch von vielen anderen ab.

Die vielen positiven Kommentare in dieser Richtung bestätigen uns immer wieder. Und das liegt letztendlich nicht an den Admins, sondern einzig an Euch allen.

Gruß
    Olaf

Hallo Dirk,
    Aufwendig, und als eine der „nice-to-have“ Umbauten zu sehen, aber sehr gut umgesetzt. Chapeau 👍

Mit dem Kabel hadere ich jedoch ein wenig. Das wird auf Dauer wahrscheinlich scheuern. Gummierte Ausführung und vielleicht etwas kürzer? Nur mal so ein Gedanke...

Gruß
    Olaf

Hallo Kurt,

will das nicht wieder hochkochen, aber „zwingend“ erforderlich ist nun wirklich etwas übertrieben.

Udo hat bereits 200W auf dem Dach.
    Der Booster ist ein sehr nützliches Tool, aber es besteht schon ein Unterschied zwischen „zwingend erforderlich „ und empfehlenswert.

Wie gesagt, das Nutzungsverhalten des Fahrzeugs ist entscheidend.

Gruß
    Olaf

Hallo Togo,
    GsD gibt es keinen Airbag unterm Sitz, außer man möchte seinen Nachbarn durch das Dach schießen.. 😂

Du meinst bestimmt die Sitzerkennung.

Der Rest.... ohne Worte. Das darf doch nach der ganzen Kritik ans Werk einfach nicht passieren.

Gruß
    Olaf

Hallo Udo,

kommt auf Dein Campingverhalten an. Wenn Du kurze Strecken fährst und nicht am Landstrom hängst, dann kann ein Ladebooster ein sehr nützliches Tool sein. Bei den Euro 6 Lima ist er ebenfalls ganz nützlich, da diese nur kurze Zeit vollen Ladestrom generieren.

Da Du aber auch eine 200W Solaranlage hast, wird sich der Vorteil sehr in Grenzen halten. Außer, Du hast einen hohen Verbrauch durch den WR. So benötigen zB Ladegeräte für E-Bikes hohe Kapazitäten.
    Ich würde in dem Fall aber besser die Solaranlage um 1 Modul erweitern.
    Wie gesagt, kommt ganz auf Dein Campingverhalten an.

Gruß
    Olaf