Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Feiertag?
  • Für mich ist der Ladebooster bei intelligenter Lima absolutes muss.Ich hätte auch zusätzlich 400€ investiert und mich anschließend über die Ladung der Batterien und das kühl gebliebene Bier im Kühlschrank gefreut

• Hallo
    Ich habe bei meinem Händler wegen dem
    Ladebooster nachgefragt
    Laut seiner Aussage ist ihm seitens Hobby wegen Nachrüstung nichts bekannt
    Habe mir gleich ein Angebot für eine Nachrüstung
    machen lassen
    600.-€
    Gruß Jery

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hallo ,

bei mir das selbe. Mein Händler hat da noch nie was von gehört und hält das für ausgeschlossen. Und wenn ich mir die miserable Abwicklung meiner bisherigen berechtigten Garantiefälle anschaue, ist das auch eigentlich logisch. Man wartet monatelang auf Ersatzteile, die im Werk tagtäglich verbaut werden. Im Garantiefall sind sie angeblich nicht lieferbar.

Diejenigen, die einen Booster kostenlos nachgerüstet bekommen haben, haben meiner Meinung nach einfach Glück mit ihrem Händler gehabt. Einige handeln halt mit Weitsicht. Der Boom hat auch mal ein Ende und dann erinnert man sich als Kunde ganz sicher an Händler und Hersteller, die ihre Kunden gut behandeln. Und an die anderen auch.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

auch 380,00 Euro ist schon kein Schnäppchen, denke ich.
    Aber 600,00 ist schon unverschämt

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    Ich habe den Booster selbst gekauft und 120 € einbauen lassen, ich find das ok.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo,
    habe noch so ein Teil (neu) hier liegen. Wollte es letzte Woche einbauen. Es war aber schon eines verbaut!
    Laut Händler hätte keines drin sein sollen. Falls Interesse besteht? halber neu Preis.

• Zitat von "Stepp post=78657"

Hallo,
    habe noch so ein Teil (neu) hier liegen. Wollte es letzte Woche einbauen. Es war aber schon eines verbaut!
    Laut Händler hätte keines drin sein sollen. Falls Interesse besteht? halber neu Preis.

Hallo,

ja, ich hätte wohl Interesse.

Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Votronic 1212-30 bereits eingebaut? Also vom Werk aus? Irgendwie kapier ich das alles nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Stepp, ich hätte auch Interesse.

Wenn es der halbe Preis von Normalpreis ist, dann ist er gekauft.

Kannst mir auch gern eine Mail schreiben.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Ein Hallo in die Runde,ich brauche mal euer Fachwissen.Ich wolle mir einen Ladebooster von Votronic VCC 1212 – 30 einbauen lassen.Mein Hobby Händler hat mir gesagt, dass dieser nicht geeignet ist und wollte mir einen mit 50 Ap zu einen Preis von 900,-- Eure einbauen.Dieses habe ich aber wegen der hohen Kosten Abgelehnt.Meine Frage, brauche ich überhaupt einen Ladebooster und wenn ja mit wieviel Ap. ??Fahrzeugdatgen:- Hobby Optima Ontour Edition 2020, V65GE, 140 Ps- 2 Stück Aufbaubatterie je 95 Ap (je 1 x Fahrer - und Beifahrersitz)

• Solaranlage 200 Watt
    • _Wechselrichter 1500 Watt mit Fernanzeige

GrußUdo

• Moin Reimo,
    1) 30A Booster sollte reichen. Du kannst deine 2x95Ah-batterien ja sowieso nur max. zu 50% = 95Ah nutzen. Dafür braucht der 30Ah Booster unter optimalen Bedingungen ca 4 Std. Solar unterstützt ebenfalls. Was willst du mehr?
    2)Ich hab für meine 150 Ah-Lfp-Batterie einen Votronic 1212/50-booster verbaut, Kostenpunkt 290€. Einbau ist kein hexenwerk, hat ca. 3 Std gedauert weil ungeübt und ich gleich noch einiges mit umgebaut habe. Da finde ich 900€ vom Händler (der ja geübt sein sollte) schon ziemlich happig.
    3)Ob du einen booster brauchst hängt von deinem reiseverhalten ab. Wenn du viel auf Plätzen am landstrom hängst eigentlich nicht. Kühlschrank zieht ca 18A, (wenn der über Gas läuft, halt quasi gar keinen Strom ausser für Licht). Wechselrichter ist der größte stromfresser wenn deine Holde gern ausgiebig föhnt oder ihr eine Kaffeemaschine betreibt.
    Musst du halt selber kritisch schauen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Udo,

kommt auf Dein Campingverhalten an. Wenn Du kurze Strecken fährst und nicht am Landstrom hängst, dann kann ein Ladebooster ein sehr nützliches Tool sein. Bei den Euro 6 Lima ist er ebenfalls ganz nützlich, da diese nur kurze Zeit vollen Ladestrom generieren.

Da Du aber auch eine 200W Solaranlage hast, wird sich der Vorteil sehr in Grenzen halten. Außer, Du hast einen hohen Verbrauch durch den WR. So benötigen zB Ladegeräte für E-Bikes hohe Kapazitäten.
    Ich würde in dem Fall aber besser die Solaranlage um 1 Modul erweitern.
    Wie gesagt, kommt ganz auf Dein Campingverhalten an.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Udo,

du hast das 2020 Model mit iLichtmaschine ohne Ladebooster ab Werk.

"Händler hat mir gesagt, dass dieser nicht geeignet ist"
    Gut,.....dann weiß er nicht wovon er redet. Wenn du dich hier im Forum mal einliest wirst du ganz schnell merken das die meisten Kollegen hier die selbe Erfahrung gemacht haben.

Bei deinem Fahrzeug und deiner Konfiguration ist ein Ladebooster zwingend notwendig. Ob 30A oder 50A hängt von deinem Campingverhalten ab. Das hat Olaf ja schon ausgeführt.

Der Einbau ist allerdings nicht einfach mal so machbar. Ein wesentlicher Unterschied besteht schon mal in der Verkabelung und Absicherung der verschiedenen Booster. Den 30A kannst mit der vorhandenen Verkabelung und ohne Veränderungen an den Sicherungen in die Versorgungsleitung einbauen. Beim 50A muss die Zuleitung und die Sicherung gewechselt werden. Auch die Hauptsicherung müsste um 10A erhöht werden. Natürlich kannst du den 50A Booster auch Leistungsbegrenzen, nur dann bist du schon fast wieder beim 30A Booster.

Also: Ladebooster ja. Empfehlung 30A.

Sollte dir der 30A mal nicht mehr reichen kannst du einen zweiten 30A Booster dazubauen und hast damit auch noch eine Ausfallsicherheit. Beim Preis tut sich da nix.

Bemüh mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon gefühlte 1000x diskutiert.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo Kurt,

will das nicht wieder hochkochen, aber „zwingend“ erforderlich ist nun wirklich etwas übertrieben.

Udo hat bereits 200W auf dem Dach.
    Der Booster ist ein sehr nützliches Tool, aber es besteht schon ein Unterschied zwischen „zwingend erforderlich „ und empfehlenswert.

Wie gesagt, das Nutzungsverhalten des Fahrzeugs ist entscheidend.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

da magst du wohl recht haben.
    Wenn Udo egal ist das seine Aufbaubatterien während der Fahrt durch die iLIMA entladen werden,
    die Batterien quasi nie voll werden,
    die Batterien durch die geringe Spannung schneller altern,
    die 50A Sicherung bei tiefenentladenen Batterien anspricht und das halbe System außer Betrieb setzt,
    gerade im Winter, wo der höchste Stromverbrauch Ansteht, die Solaranlage nur Ballast ist,
    und die Batterien langsamer geladen werden (außer in sehr seltenen Situationen)

ja dann,....würde ich auch von einer Empfehlung sprechen.

Möchte Udo aber eine voll funktionstüchtige Anlage haben die optimal arbeitet dann ist ist der Booster zwingend notwendig.

Ich gehe mal davon aus das Udo ja nicht nur "einfach so" gefragt hat.

Ob das nun als zwingend oder empfohlen interpretiert wird tut der Sache an sich ja keinen Abbruch.

Mit freundliche Grüßen

Kurt

• Udo egal ist....... während der Fahrt durch die LIMA entladen werden...

Zynismus und Polemik gehören hier nicht hin Kurt. Sorry, aber wenn das Deine Art zu kommunizieren ist, dann bist Du im falschen Forum.
    Hier gehen wir mit Respekt und gegenseitiger Achtung miteinander um.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Nicht hauen, Jungs.
    Bisher fand ich das ein sehr angenehmes forum, in dem eben genau sowas nicht passiert.
    Themen bleiben im topic, ohne in Polemik, Fragen nach dem Sinn des Lebens und anderes abzugleiten - würde mich freuen wenns so bleibt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    exakt deshalb mein Kommentar.
    Als Admins und Moderatoren ist uns das Niveau von Kommentaren und der Umgangston sehr wichtig.

Wir sind auch ein kleines bisschen Stolz darauf, dass es nach den vielen Jahren immer noch so ist und wir nur sehr wenig einschreiten müssen.

Das Hobby-Wohnmobilforum setzt sich dadurch von vielen anderen ab.

Die vielen positiven Kommentare in dieser Richtung bestätigen uns immer wieder. Und das liegt letztendlich nicht an den Admins, sondern einzig an Euch allen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

du bist doch einer der Administratoren hier im Forum.
    Löscht du bitte meinen Account? Ich habe in meinen Einstellungen nichts dazu gefunden.
    Danke

Gruß Kurt

• Hallo Leute,

vielleicht wäre es sinnvoll solche unterschiedliche Auffassungen erstmal über PN direkt zu klären und nicht im Forum breit zu treten.
    Bitte aber nie den anderen öffentlich angreifen.
    Ich fände es schade wenn sich hier dann die "Experten" aus dem Forum verabschieden.

Ich bin technisch nicht so versiert wie so mancher hier und bin auch an unterschiedlichen Meinungen interessiert um ggf. bei einem Fall dann auch mal mit einem Händler mitreden zu können.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!