Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Jo,
    da bist Du nicht alleine.
    Die Händler „funmeln“ so manches zusammen wovon sie eigentlich keine Ahnung haben. Da wird „Klingeldraht“ an Stellen verwendet, wo ein massives Kabel hingehört.
    Will das Deinem Händler nicht unbedingt vorwerfen, aber was ich da teilweise gesehen habe, ist zum Haare raufen.

Ich arbeite nach der Devise „think simple“. Die 230V Anlage habe ich völlig unangetastet gelassen und einen zweiten Stromkreis für den WR gelegt. Die Dosen haben alle den gleichen Deckel, nur das Innenleben ist schwarz oder weiß. Da wir eh kaum am Landstrom stehen und wir 230V fast ausschließlich vom WR ziehen, war mir das die einfachste und sicherste Lösung.

Gruß
    Olaf

Hallo Andi,
    das ist dann ein erster guter Schritt um „autark“ zu werden.

Wir sind mittlerweile komplett unabhängig von Stell- oder Campingplätzen.
    Wasser können wir durch eine spezielle Filteranlage vor der Pumpe, aus jedem Bach ziehen.
    Im Hygienebereich kommen nur rein biologische Mittel zum Einsatz, sodass wir das Abwasser an jeder Stelle loswerden können.
    Auch als Toilettenzusatz kommt nur ein komplett biologisch abbaubares Mittel zum Einsatz. Völlige Zersetzung und die Flüssigkeit könnte zur Not sogar auf Wald und Wiese entsorgt werden. Was wir aber nicht tun, sondern mit einer zweiten Kassette arbeiten.
    Die Solaranlage, jetzt mit 700W, macht uns von jeglicher externen Stromversorgung unabhängig.

Letztendlich war dieser Umbau unserem Campingverhalten geschuldet. Auf den Touren durch Skandinavien, Schottland, Baltikum, aber auch in Südwest Europa, standen wir bisher so gut wie nie auf Campingplätzen, sondern meist auf einsamen Wald- oder Küstenparkplätzen. Auch in D nutzen wir häufig kleine Plätze, welche zB in der Park and Night App beschrieben werden.
    Da ist Unabhängigkeit eine Grundvoraussetzung.

Natürlich muss das Fahrzeug das auch hergeben können. Der 750er hat original 4,5t und ist auf 5,3t aufgelastet. Ein Teil dieser „gewonnenen“ Zuladung geht natürlich für die zusätzlichen Batterien (4x120ah) und die Solaranlage wieder verloren. Das sind mit Kleinteilen schon ca.170kg.
    Und natürlich hat man, wenn man so unabhängig fahren möchte, das eine oder andere mehr an Bord.

Gruß
    Olaf

Hallo Horst,

Solaranlage vor dem Trennschalter (also keine Verbindung zu den Batterien bei offenem Schalter?
    Wer hat das denn fabriziert? Das macht ja gar keinen Sinn, denn dann wird nix geladen wenn der Schalter offen ist.

Wenn das der Händler so gebaut hat, dann wundert mich nix...

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

heute Abend mal eben den letzten freien Platz mit dem nächsten 100er belegt.
    Das 700W Kraftwerk läuft einwandfrei. Die beiden Querträger genutzt und dabei den schönen Nebeneffekt erzielt, dass die 4 Dachdurchführungen unter dem Solarpanel geschützt sind. Das Panel diesmal geschraubt, sodass ich im Notfall (Undichtigkeit) an die Dachdurchführungen rankommen kann.

Jetzt ist aber endgültig Schluss mit Erweiterung. Mehr geht beim besten Willen nicht.

P.S.:
    Das offene Kabel kommt natürlich noch in einen kurzen Kabelschacht

Gruß
    Olaf

„sondern die Ausgangsspannung des Reglers“

Damit hast Du recht Hartmut.
    Die Büttner Anzeige ist bekanntlich die von Votronic, nur mit einer Büttner Blende. Der „Solarcomputer“ ist recht einfach und zeigt Dir nur, was in die Batterien reingeht. Wenn die voll sind, wird Dir nur noch die Spannung der Batterien angezeigt. Wattzahl und Ladestrom in Ampere (logischerweise) gehen gegen null.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    da hat sich anscheinend in den letzten Jahren nix getan.

Offiziell darf ich mit den 5,3t maximal 100km/h fahren, liege aber meist auch bei 105-110.

Verbrauch mit dem 3.0l liegt bei 10,8l. Auf Landstraßen und 80-90 geht es auf unter 10, manchmal sogar auf 9 runter. So zuletzt 2019 im Baltikum. Da fährt man konstant 80 und ist verwundert, wie wenig so ein „Schiff“ verbrauchen kann.

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,

der ist tatsächlich nur gesteckt. Bei meinem alten 230er war der sogar mal von allein rausgerutscht und flog durch den Federdruck in hohem Bogen durch die Fahrerkabine.

Wenn Du den alten nicht mehr behalten möchtest, kannst Du den „am Hals“ mit einem Teppichmesser einschneiden.

Gruß
    Olaf

Hallo Andi,
    ich habe mich bisher aus der Diskussion herausgehalten.
    Aber was ist eigentlich für Dich mit „autark werden“ gemeint.

Abgesehen von Deinem Umbau der Garage, was ja nichts mit autark zu tun hat, ist das Thema bisher nur ein Ladebooster.

„Autark“ zu sein, bedeutet für mich Unabhängigkeit von Stellplätzen, Ver- und Entsorgung, etc.

An welche Dinge hast Du unter diesem Gesichtspunkt gedacht?

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,

fahre zZt noch mit Blei/Calcium/Silber Batterien (4x120ah). Entweder gibt es da jetzt erst einmal noch eine dazu, oder ich schlachte das Sparschwein und gehe gleich auf LiFePo4. Da sollten es aber so 350-400ah sein und da muss ich das Sparschwein noch etwas nachfüttern.

Habe 2 Votronic MPP 430 dd verbaut. Mit dem entsprechenden Zubehör auf eine Solaranzeige geschaltet.

Gruß
    Olaf

„Er“ kann es nicht lassen.
    Das Thema der Solaranlage hat mich mal wieder „angefixt“.
    Also heute aufs Dach vom Frodo und gemessen. Ein Panel geht noch drauf. Also den Händler meines Vertrauens im Netz besucht und ein 100W Panel und Y Stecker bestellt. 69,-€ komplett inkl. Versand.
    Nächste Woche wird dann das 600W Kraftwerk nochmals erweitert.

Dann ist aber endgültig Schluss. Außer ich fange an die Seitenwände zu bepflastern..... 😂

Gruß
    Olaf

Hallo Steuermann,
    nichts gegen Deinen Elan bei der Verwirklichung Deiner Umbauarbeiten. Und bitte verstehe mich nicht falsch.
    Aber willst Du wirklich einen Wechselrichter einbauen, wenn Du nicht einmal einen FI erkennst?

Bei der Stromversorgung sollte man nicht irgendetwas ausprobieren, sondern fundierte Kenntnisse mitbringen.

Strom sieht man nicht, sondern kann den bei Fehlern maximal spüren. Da kann es dann aber auch schon zu spät sein.

Ich empfehle Dir dringend technischen Beistand. Ansonsten kann es Dir schnell passieren, dass von Deinem schönen AK 725 nur ein Haufen Asche bleibt. Im ungünstigen Fall, Du dabei auch Schaden nimmst.

Sei vorsichtig 😉

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,
    gekocht wird zumeist draußen auf dem multifunktionalen Grill.

Aber wir verzichten komplett auf Landstrom und wenn da zB 2 E-bike Akkus gleichzeitig geladen werden, dann zieht es schon gewaltig aus den Batterien.
    Fön für die Haarpracht meiner Holden, Sous Vide Garer (hier hast Du recht) und alle möglichen verschiedene Spielereien mit 230V, brauchen dann auch irgendwoher entsprechende Leistung.

Letztendlich war die letzte Aufrüstung aber auch eine Vorbereitung für den geplanten Kühlschrank Umbau. Möchte in nächster Zeit den Absorber gegen einen großen Kompressor tauschen.

Gruß
    Olaf

Hallo Steuermann,

fahre seit Mitte der 90er Jahre mit Solaranlagen auf dem Dach. Habe die auch immer mal erweitert. Eigentlich nie den Eindruck gehabt, dass da ein spürbarer Leistungsverlust gewesen wäre.
    Letztendlich machen die Batterien ohnehin eher schlapp. Bei unserem vorherigen 700er war die Anlage zum Schluss 14 Jahre alt und hat immer noch ausreichend „gefunzt“.
    War mittlerweile dabei, den 3. Satz Batterien zu versorgen.

Bin aber trotzdem gespannt, was Deine Messungen ergeben.
    Wie alt sind denn die ältesten Module auf dem Dach Deines Womo?

Gruß
    Olaf

Hallo Steuermann,

frei mach dem Motto:
    Solarstrom lässt sich durch nichts anderes ersetzen, als durch noch mehr Solarstrom

Habe vor einigen Wochen auf das sechste 100W aufgerüstet.

Mit ein bisschen Trickserei würde noch ein letztes 100W drauf passen.
    Mal schauen....

Gruß
    Olaf

Hallo Bettina und Norbert,

viel Spaß mit dem neuen Womo.
    Obwohl kleiner, ist „Tiny“ ist wohl doch etwas übertrieben

Auf ein baldiges Wiedersehen.

Gruß
    Anke und Olaf

Sehr schönes Fahrzeug Hartmut.
    Da hat es dann doch nicht bis zum H-Kennzeichen gereicht :P

Und ich bin nun der letzte Admin mit einem Hobby Wohnmobil.
    Das bleibt mir aber definitiv noch mindestens 7,5 Jahre erhalten. Vorher ist nämlich nix mit (un)Ruhestand.

Euch viel Spaß mit dem neuen Wohnmobil und immer eine knitterfreie Fahrt.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

überlege mir seit geraumer Zeit, diese Anlage zu kaufen.

Macht auch keinen schlechten Eindruck und ist relativ günstig.

Kamera ist nicht möglich, hat dafür aber ansonsten alles was man braucht.

Gruß
    Olaf