Beiträge von FRODO

Feiertag?

    So sind wir, Jäger und Sammler, watt Neues, her damit. Wenn es einem dann noch so suggeriert wird, dass Das das Maß der Dinge (booo 3 x das) und für das automobile Leben unverzichtbar ist, na da können wir doch gar nicht mehr anders, als uns der unverzichtbaren Technik hinzugeben.
    Je mehr Gimmicks vorhanden sind, desto mehr kann kaputt gehen, obwohl das Ganze auch etwas Gutes hat, mit Spurassistent, Abstandsensoren, Einparkassistent und sonstigen, wird wohl bald die 0 % Alkohol- Barriere wegfallen und man steig wieder voll wie eine Haubitze ein, kommt an und geht schlafen, dank der Technik. Ist dann fast wie Bus fahren.


    Bitte nicht so ernst nehmen :laugh: ;)


    Hallo Martin,


    ja glaubst Du ernsthaft, ein Beruf mit viel Fahrerei lässt sich bei dem Chaos auf deutschen Autobahnen überhaupt nüchtern noch ertragen??
    Fahre heute Nachmittag mal wieder nach Thüringen - sag ich dann schon mal Prost :silly: :silly: :silly:


    Olaf

    Hallo Uwe,


    zuerst einmal ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt.


    Hab zwar keine Idee zu der Abtrennung (da kommt bestimmt noch was), aber ich hätte gerne mal ein Bild (oder Bilder) von Deiner Lösung mit einem 250Kg Träger. Ich habe schon einmal eine GS an einem Womo gesehen, aber nicht an einem Fahrzeug mit AL-KO Tiefrahmen.


    Das erscheint mir selbst bei der AL-KO Doppelachse ein wenig sehr viel. Der Überhang an Deinem Fahrzeug ist nicht kleiner als bei unserem Frodo. Was bleibt denn dann auf der Vorderachse übrig und was für eine Kraft drückt auf die Achse.


    Wir hatten einen 175Kg Träger hinten dran. Das fand ich schon etwas heftig, denn die Doppelachse lief nicht mehr so sauber geradeaus. Bei Nässe habe ich grundsätzlich den Mangel an Haftung gespürt. Nachdem ich das Motorrad getauscht habe, kam dann nur noch ein Anhänger in Frage.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Heinz-Günter,


    man gewöhnt sich dran und manche dieser Neuerungen habe ich als Vielfahrer mit PKW sehr zu schätzen gelernt.


    Wer im Auto viel telefoniert, dem ist die Sprachsteuerung eine riesen Hilfe. Hände bleiben am Lenkrad und der Blick auf der Straße.
    Warnsensoren gegen zu dichtes Auffahren haben mir manchen Punkt erspart und die Seitensensoren beim Fahrbahnwechsel sind ebenfalls sehr hilfreich.


    Alle diese Dinge machen das Fahren erheblich sicherer. Allerdings nur interessant, wenn man viel und schnell unterwegs ist. Im Stuttgarter Stadtverkehr fahre ich nur Ankes alten Polo (oder natürlich S-oder U-Bahn). Das geht erheblich besser und es nervt nicht ständig irgendeine Warnleuchte...


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Heinz-Günter,


    mit der Ursprungsfrage hast Du natürlich Recht.


    Deshalb nur ne kurze Antwort auf Deine Fragen:


    Die Verbraucherbatterie wird bei mir hauptsächlich durch die Solaranlage gespeist und nach einigen Wochen vor der Tür ohne Landstrom und reichlich Schatten reichen dann die paar Meter zum Winterplatz nicht aus um die Batterie randvoll geladen in den Winterschlaf zu bringen.


    Da ich über den Winter in der Scheune nicht unbedingt das "Fahrzeug unter Strom" setzen möchte, wird mit einem externen Gerät die abgeklemmte Batterie auf voller Ladung gehalten.
    Die Calcium Batterie verträgt eine ähnlich Kennlinie wie die AGM oder GEL, allerdings mit 14,8V.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Udo,


    da muss ich natürlich "klein bei" geben.


    Anke und ich sind bisher keine Wintercamper und fahren nur bis Ende Oktober, danach frühestens ab Februar - aber nur ohne Schnee und wenn möglich dahin, wo die ersten Sonnenstrahlen unser wintergefrohrenes Gemüt wieder aufhellen.


    Würden wir ebenfalls im Winter fahren wäre unser Frodo auch bestimmt nicht die beste Lösung und wir hätten uns an einer Sphinx oder ähnlichen Fahrzeugen orientiert. Aber sind wir noch mindestens 12 Jahre voll im Berufsleben eingespannt und trotz mehr als 8.000km im Jahr mit dem jetzigen Fahrzeug, genießen wir den Winter zuhause oder, falls überhaupt Urlaub möglich, in einem Wellness-Hotel in den Bergen.


    - Ich weiß, da kommen jetzt ganz viele und sagen, dass so etwas auch mit dem Womo geht und viele Wellnesstempel gerade für die Wintercamper ausgerüstet sind -


    Das ist für uns aber im Moment keine Alternative.


    Sollten wir also in ferner Zukunft als rüstige Rentner unseren Traum erfüllen können, dann benötigen wir auf jeden Fall ein Fahrzeug in einer ähnlichen Ausstattung wie Ihr habt. Bis dahin wird sich aber noch ganz viel auf dem Markt tun.
    Vielleicht fahren wir dann ja Hybrid-Wohnmobile, Kohlefaserchassis, Dämmung aus Recycling und was weiß ich noch für Dinge, die das Fahren mit dem Wohnmobil aus Mangel an Rohstoffen und fossilen Brennstoffen, weiteren Umweltmaßnahem (sinnig oder unsinnig) usw., weiterhin möglich machen.


    Aber bis dahin mein lieber Udo - FAHREN WIR HOBBY 700er AUF DUCATO :laugh: ;) :laugh: ;)
    (und vielleicht sogar bis zum H-Kennzeichen im März 2032)


    Liebe Grüße aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Olaf,


    Udo wird Dir natürlich nur einen Hobby empfehlen :P :P :P
    Sein Charisma war ja nur gewählt, weil es den nicht von Hobby gab :whistle: :whistle: :whistle:


    Das musst Du natürlich mit Dir selbst ausmachen. Aber auch bei Hobby gibt es genügend Möglichkeiten zu Fahrzeugen in Deiner Wunschausstattung
    (Siehe das Fahrzeug von Claus). Für 45tsd € wird es genügend Auswahl geben.


    Vergiss aber die Anhängerkupplung wegen dem Motorrad nicht ;)


    Viel Glück bei der Suche


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Martin,


    Danke für die Info zum CTek. Das MSX 25 scheint genauso zu funktionieren wie das Gerät hinter meinem Link - außer, dass es einfach nur teurer ist.


    Zur Info:
    In den letzten 6 Jahren habe ich das Fahrzeug immer wieder zwischendurch bewegt oder die Batterie an Landstrom über das Bordladegerät zwischendurch versorgt. Da ich aber einfach keine Lust mehr habe, im Winter ständig im festgelegten Zeitraum ans Auto zu fahren, werde das Ladegerät an die abgeklemmte Bordbatterie permanent anschließen.




    Gruß an dem Ländle
    Olaf

    Hallo Ernst,


    und dabei kannst Du Dir sogar die Füllstandanzeige sparen. Geht bei der Flasche einfach - durchs Glas gucken oder abwiegen.


    Bei Dir nach dem Zustand entsprechend der Menge an Prosecco, also wie bei der Tanknadel, nur umgekehrt. Leer = oben - voll = waagerecht. Und wenn dann definitiv viel zu viel Prosecco im Spiel war, dann wird's auch noch undicht :silly: :silly: :silly:


    Übrigens: Je mehr Prosecco desto unwichtiger auch das Problem mit dem Tank :laugh: :laugh:



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Martin,


    suche gerade für die Überwinterung das passende Ladegerät. Da unser Frodo in einer Scheune steht und definitiv kein Licht auf die Solaranlage kommt, brauch ich hier ein entsprechendes Ladegerät, was dann auch ständig dranbleiben kann.


    Welches CTek hast Du im Einsatz? Geht das auch für meinen Blei-Calcium-Brocken mit 280Ah?


    Alternativ habe ich das hier für meine Batterie rausgesucht. Allerdings sollte das doch auch günstiger gehen.


    In Bezug auf das Winter BAN frage ich mich, warum Du das nach dem Auffüllen nach 2 Stunden wieder ablässt? Das Zeug soll doch eigentlich in den Ecken, Ventilen und der Pumpe verbleiben und im Frühjahr erst wieder ausgespült werden.



    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Ute und Gerhard,


    "tausend" Gründe als mögliche Lösung.


    Hier im Forum könnt Ihr wirklich sehr detaillierte Antworten bekommen. Wichtig ist aber immer der Grundsatz: Die Menge an Information zur Lösung ist auschlaggebend für die Qualität der Antwort. Je besser Ihr also das Problem beschreibt, desto höher die Chance zur Hilfe.


    Aller Anfang ist schwer....


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf


    Hallo Willi,


    das ist wirklich Pech, aber eine Garantie hat leider immer ein Ende und da kann es einen auch viel schlimmer treffen. Eine Batterie ist dazu auch nicht unbedingt ein Garantiefall. Bei der Bordbatterie ist es meistens die falsche Handhabe bzw. schlechte Pflege aus reiner Unwissenheit.
    Batterien gehören, wenn nicht ausdrücklich mit einer Garantie belegt, eher zu den Verschleißteilen.


    In meinem Betrieb habe ich jeden Tag "Kulanzanfragen" und auch bei mir gilt immer eine klare Regel: Garantie ist Garantie, Kulanz ist abhängig vom Kunden und seinen sonstigen "Anschaffungen" bei uns. Kauft er sonst nichts, gibt es auch keine Kulanz. Bei allem Respekt und der nachvollziehbaren Enttäuschung - die Werkstätten haben nichts zu verschenken und Du willst ja auch ansonsten einen guten Service mit vernünftigem Personal. Da kann man nicht mal eben 315,-€ für ne Batterie spendieren.


    Hierfür aber gleich das ganze Auto und den Hersteller zu verteufeln ist vielleicht ein wenig überzogen.
    Bei allen Herstellern gilt grundsätzlich: "Die kochen alle nur mit Wasser". Je günstiger das Fahrzeug, desto schneller auch Probleme oder Mängel. Je größer das Auto und höher im Anschaffungswert, desto teurer die Beseitigung der Probleme in der Nach-Garantiezeit.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Olaf,


    welche Größe schwebt euch denn vor?


    Wie schon gesagt, ist die Auswahl sehr groß.


    Wenn Ihr etwas Neues sucht und auch mal ordentlich Zuladung haben wollt, dann schaut euch unter den folgenden Links die beiden Angeboten an.
    Das sind "Restbestände" aus 2011 oder 2012. Der Preis ist aber wirklich super. Wir waren schon kurz davor, wollten uns dann aber von unserem Frodo doch nicht trennen. Wäre ja nicht wirklich größer, sondern nur neuer...


    Toskana 75FL - Rheinbach


    Toskana 75FL - Kerpen


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Monika und Rüdiger,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.


    Viel Spaß und immer dran denken: Gummi unten - Metall oben...


    Gruß aus dem Ländle,


    Anke und Olaf

    Hallo Uwe,
    wouw an Paul,


    für die Duschtasse habe ich keine Verwendung aber sag mal: bei einer solchen Strecke darf der Retromops dann auch mal fahren :whistle: :whistle: :whistle:


    Kneipen und Womofahren ist auch eher ne seltene Kombi. Fahrt ihr schon lange zusammen?



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Maria und Martin,


    ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Mit dem Lesen fängt es immer an, das Schreiben im Forum kommt von allein.... definitiv.
    Der Anfang ist ja jetzt auch schon gemacht.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf