Hallo Dirk,
durchweg positiv.
Wir waren in diesem Jahr wirklich viel unterwegs und haben mit dem RaceChip System mittlerweile über 8tsd Kilometer runter. Bis auf den Kurztrip zum kleinen Hobby(t) Treffen im Elsass, war auch immer der Anhänger mit dem Motorrad dran - also knapp 5.2to Zuggewicht.
Verbrauch mit dem hohen Gewicht definitiv immer zwischen 11 - 12 Liter, ohne Anhänger um 11 (bei langsamer Fahrt um 95 -100Km/h sogar nur 10,3)
Durchzugskraft gegenüber früher sehr, sehr gut.
Selbst zum Überholen mit Anhänger am Berg jetzt kein Problem.
Anfahren mit viel Kraft und trotzdem kupplungsschonend sollte man können. Ist aber für die 3.0 Liter Hubraumfahrer das gleiche Thema.
Die Frage ob OBD oder Chip ist eine reine Glaubensfrage. Die Chips der heutigen Generation haben nichts mehr mit den alten "Rußbläsern" zu tun. Diese hatten einfach in allen Drehzahlbereichen ein bisschen mehr Diesel und, durch geringe Rechenkapazität manchmal eben zu viel eingeblasen - das ist aber definitiv vorbei.
Diese ganzen Experten in einschlägigen Foren sind immer auf der Suche nach dem letzten PS-chen und müssen jedem und allen erklären, warum sie das eine empfehlen und anderes als gefährlich ablehnen - alles total übertrieben.
Zur Info:
Ich fahre jetzt den 5. Chip in 18 Jahren, in denen ich Autos mit Dieseltechnologie fahre. Bei meinen PKWs handelte es sich immer um Dienstfahrzeuge mit hoher Laufleistung bei vielen Autobahnkilometern (180.000 - 200.000km in 36 Monaten). Die Fahrzeuge wurden definitiv nicht geschont und ich bin ein notorischer Schnellfahrer. Noch nie hat mich irgendeine Fehlfunktion von Einspritzdüsen oder sonstigen Fehler durch das Chiptuning in die Werkstatt gezwungen.
Ein Chip verhält sich heutzutage in zugeführten Menge ähnlich wie das OBD Tuning - nur eben über den gesamten Drehzahlbereich.
Was nützt Dir ein optimiertes Einspritzverhalten erst bei 2.850U/min? Da holst Du bereits jetzt schon über die Drehzahl mehr Kraft heraus.
Die Kraft im Rollbetrieb ist doch bei gemütlichen 2.000 - 2.400U/min genauso, wenn nicht sogar noch viel wichtiger.
Das erspart Dir nämlich ein Runterschalten und der Tritt aufs Gaspedal reicht völlig aus, einen Überholvorgang durchzuziehen.
Um Sprit zu sparen ist eine hohe Kraft bei hoher Drehzahl nicht interessant bzw. völlig kontraproduktiv.
Mehr Leistung bei mehr Drehzahl = mehr Verbrauch !!!
Nicht schalten, sondern einfach rollen lassen - das ist die Devise.
OBD Tuning würde ich bei einem PKW im oberen Leistungssegment einsetzen. Power satt auch für die Rennstrecke...
Für uns Womo Fahrer aber nicht lohnenswert.
Gruß aus dem Ländle
Olaf