Hallo Tommi,
ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.
Was waren wir vor 8 Jahren froh, endlich einmal legal zuladen zu können. Im Laufe der Zeit sammelt sich in einem Fahrzeug so "Einiges" an. Bei einer solchen Aktion müsste man vor jedem Urlaub komplett aus- und einräumen und ja kein Teil zu viel einpacken.
Bei uns ist der Wassertank immer halbvoll, gegessen wir mit Porzellangeschirr und aus echten Gläsern getrunken. Diesen "Luxus" möchten wir uns definitiv nicht mehr nehmen lassen.
In Bezug auf Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich auch mit 110km/h laut Tacho durch die Landschaft reise. Mit Anhänger so ca. 10km/h weniger. Noch nie hat mich deswegen ein Polizeiwagen gestoppt und das Überholen von langsamen LKW geht somit auch einwandfrei. Soll nicht heißen, dass ich mich über die Gesetze stelle, aber es hat auch sehr viel mit Übersicht im Verkehr zu tun. Mich wird keiner "anschwärzen", wenn ich schnell genug vorbei bin.
Das Reisen mit dem Wohnmobil bedeutet für uns trotzdem immer: "Der Weg ist das Ziel". Ob wir auf einer Strecke von 500Km ne Stunde länger oder kürzer fahren, ist uns völlig egal...
Die Maut wird kommen, heute - morgen - oder in ein paar Jahren.
Viel schlimmer würde es im Übrigen sein, wenn Du bei einer Kontrolle auf der Waage stehst und der Polizist Dir ein sattes Bußgeld wegen Überladung aufbrummt.
Demnach ist also Deine Entscheidung aus dem letzten Kommentar nur richtig (besonders wegen dem 2. Aufbau-Akku).
Gruß
Olaf