Beiträge von FRODO

Feiertag?


    Wieso gemein???


    Soll nur zeigen, dass es sogar Leute gibt, die zu so einem kleinen Treffen sogar über Italien fahren....hihi


    Wenn ich jetzt doch erst um 16:00 Uhr losfahren sollte, ihr dafür aber zu meiner vorher geplanten Zeit, dann wären wir zusammen am Zielort... Oder war das jetzt falsch gerechnet??


    Gruß
    Olaf

    Hallo Petra und Dieter,


    willkommen im besten Hobbyforum der Welt.


    Bei richtig Wind gehts im Wohnmobil auch recht schwankend zu :laugh:


    Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby und immer ne Hand breit Straße unter den Rädern....


    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hey Leute,


    hab nach nem stressigen AD Tag mit 680km vorhin unseren Frodo vor die Tür gestellt. Morgen nochmal beruflich nach Bregenz und am Abend das Auto packen.
    Donnerstagmittag gehts aus dem Büro diekt auf die Bahn ins Elsass.


    Elke, Werner, Hedda und Gerd bereiten schon mal das Umfeld auf den Rest der Zugvögel vor :laugh: :laugh:
    (Gerd, mach doch schon mal ein Restaurant mit Elsässer Schlachtplatte für Samstagabend klar ... hahaha!!!! )


    Wir freuen uns :P :P


    Gruß
    Anke und Olaf

    Hallo Charly,


    Ulmer ist glatt ne Alternative :)
    Das erinnert mich an meine Zeit in Bühl/Achern Ende der 80er.
    Werde auch mal in der Bierkiste stöbern. Ein Stuttgarter Volksfestbier wäre auch noch da.


    Uwe: Hattest Du nicht in einem anderen Thema gesagt: Ein "Fahr"zeug ist zum Fahren da ... :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf


    Sorry Leute,


    habe gestern die Zapfanlage aus dem Keller geholt und musste feststellen, dass diese leider defekt ist. Reparatur schaff ich vorher nicht mehr.
    Tannenzäpfle gibt's daher wohl nur aus der Flasche :( :(



    Gruß
    Olaf

    Hallo Ihr 2,


    der Flaschenkasten ist von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich ausgeführt. Die "einfache" Lösung wie bei Euch, kenn ich auch aus anderen Fahrzeugen, welche ich auf Messen angeschaut hatte.


    Solange das OK bei der Gasprüfung gegeben wird, werden die Hersteller hier nicht unbedingt die "teurere" Variante verbauen.


    Persönlich halte ich aber einen Flaschenkasten ohne Metallboden und ohne Abfluss für Schwitzwasser für sehr fragwürdig.


    Was ist denn eigentlich mit dem Abluftschacht für eventuell austretendes Gas? Der ist ja hoffentlich vorhanden, oder nicht?




    Gruß


    Anke & Olaf

    Hallo Franz,


    die Solaranlage war jeden Fall schon einmal die richtige Entscheidung und wird Dir für das Fahrverhalten nun genug Strom produzieren.


    Was Deine Frage zu der Kaffemaschine über Wandler angeht, so gibt es hier ganz klare Mindesanforderungen. Diese betreffen einerseits die Kapazität, andererseits aber auch die Kabel. Hier ist nicht zu spaßen, denn ein Kabelbrand bei "Klingeldraht" ist vorprogrammiert.


    Unser Elekrtrik-Guru ist Heinz-Günter. Denke, er wird Dir auf Deine Frage noch ausführlich antworten.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    Hallo Charly,


    schön, dass Ihr auch dabei seid.
    Brennholz ist ne gute Idee, aber hast Du auch eine Feuerstelle / Feuerkorb?
    Da ich kein Motorrad dabei habe, bleibt der Anhänger und somit auch der große Feuerkorb zuhause.


    Ein bisschen Holz könnte ich aber auch noch mitbringen.


    PS: Nicht das ich dem Zapfer Konkurrenz machen möchte, aber ich hab auch ne kleine Zapfanlage dabei :) . Ist Tannenzäpfle ok?


    Gruß
    Oaf

    Hallo Meenzer,


    das ist ja mal ein Name.


    Erinnert mich sofort daran, dass wir bald wieder einer jährlichen Einladung zu den "Eiskalten Brüdern" nach Gonsenheim folgen dürfen. Obwohl keine Hardcore-Karneval-Fans, ist die Sitzung immer eines unserer Highlights im Jahr. Wir lieben den Dialekt...


    Willkommen im besten Hobby Forum der Welt. Auch wenn Ihr gleich ein wenig Stress habt, keine Angst - hier seid Ihr auf jeden Fall richtig in allen Dingen rund um unser Hobby Hobby.


    PS: Macht mich ja nun schon ein bisschen stutzig. Die Anhäufung von kleinen Problemen bei neuen Premium Drive Fahrzeugen lässt sich nicht übersehen.



    Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

    Hallo Tommi,


    ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.
    Was waren wir vor 8 Jahren froh, endlich einmal legal zuladen zu können. Im Laufe der Zeit sammelt sich in einem Fahrzeug so "Einiges" an. Bei einer solchen Aktion müsste man vor jedem Urlaub komplett aus- und einräumen und ja kein Teil zu viel einpacken.


    Bei uns ist der Wassertank immer halbvoll, gegessen wir mit Porzellangeschirr und aus echten Gläsern getrunken. Diesen "Luxus" möchten wir uns definitiv nicht mehr nehmen lassen.


    In Bezug auf Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich auch mit 110km/h laut Tacho durch die Landschaft reise. Mit Anhänger so ca. 10km/h weniger. Noch nie hat mich deswegen ein Polizeiwagen gestoppt und das Überholen von langsamen LKW geht somit auch einwandfrei. Soll nicht heißen, dass ich mich über die Gesetze stelle, aber es hat auch sehr viel mit Übersicht im Verkehr zu tun. Mich wird keiner "anschwärzen", wenn ich schnell genug vorbei bin.


    Das Reisen mit dem Wohnmobil bedeutet für uns trotzdem immer: "Der Weg ist das Ziel". Ob wir auf einer Strecke von 500Km ne Stunde länger oder kürzer fahren, ist uns völlig egal...


    Die Maut wird kommen, heute - morgen - oder in ein paar Jahren.


    Viel schlimmer würde es im Übrigen sein, wenn Du bei einer Kontrolle auf der Waage stehst und der Polizist Dir ein sattes Bußgeld wegen Überladung aufbrummt.



    Demnach ist also Deine Entscheidung aus dem letzten Kommentar nur richtig (besonders wegen dem 2. Aufbau-Akku).



    Gruß
    Olaf

    Hallo Ernst,


    in 10 Tagen einmal um den Globus... Ganz schön sportlich.


    Das sind doch mindestens 2.500Km oder nicht? Bleibt Ihr auch irgendwo stehen, oder fahrt Ihr nur? :laugh:





    Ganz viel Spaß bei Eurer Deutschland-Tour



    Gruß aus dem Ländle


    Anke und Olaf

    Hallo Ela und Lutz,


    ein Herzliches Willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Das war ja fast wie bei uns. Viele verschiedene Autos bis "ER" dann vor 8 Jahren im Internet stand. Der Silberfisch wäre uns sogar noch lieber gewesen.
    Schade, dass Ihr gleich so ein Pech habt. Aber Kopf hoch, für alle anderen Dinge rund ums Auto gibt es hier definitiv keine dummen Antworten auf Eure Fragen.


    PS: Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus ist ein Bus.... (lasst das ja keinen VW T-Modell Liebhaber hören) :whistle: :whistle: :whistle:



    Gruß aus dem Ländle


    Anke und Olaf


    Hallo Uwe,
    Der war echt gut..
    Gut, dass hier keiner entscheidet oder entscheiden muss, wer oder was hier normal ist :cheer: :cheer:
    Sind wir bei unserem Hobby Hobby und dem zwischenzeitlichen "rumgequassel" denn nicht alle ein bisschen un-normal?? :silly: :silly:


    (Hoffentlich war das jetzt nicht zu philosophisch)


    "Normale" Grüße aus dem Ländle


    Olaf

    Hallo Uwe,


    nicht das ich/wir Dich nerven wollen, aber die Temperaturen in Deinem Kühlschrank sind definitiv nicht normal. Das hat auch nichts mit der Wahl zwischen Absorber- oder Kompressortechnik zu tun. Bedenke bitte, dass 90% aller Wohnmobile mit Absorbertechnik ausgestattet sind. Da müssten ja alle Käufer sofort Sturm laufen...


    Bevor Du irgendeinen Tausch Deines Kühlschrankes nur in Erwägung ziehst, solltest Du eine Fachwerkstatt aufsuchen. 12 Grad innen bei 25 außen ist etwas für Absorberkühlboxen, welche unter der Markise im Freien stehen - nicht aber für fest eingebaute Kühlschränke. Auf gar keinem Fall in der Generation Deines Fahrzeuges. Da war ja selbst der uralte Elektrolux RC160 in meinem CI Autohome von 1984 erheblich besser.


    Ich habe im Sommer unter der Markise den kleinen Weinkühlschrank von WAECO (MF-6W / Preis ca. 159,-€). Dieses einfache Teil bringt schon 10-16° unter Außentemperatur, also locker die Werte, welche Du in Deinem Festeinbau hast. Und der "kleine" läuft nur auf 12V....


    In Bezug auf den Betrieb kann ich Dir nur empfehlen den Kühlschrank in südlichen Ländern, bzw. bei hohen Außentemperaturen immer mit Gas zu betreiben. Die erforderliche Heizleistung für den Ammoniak/Wasser-Kocher ist mit Gas besser und schneller zu erreichen.


    Siehe auch folgenden Link:


    Betrieb Absorberkühlschrank / Wikipedia



    Gruß


    Olaf

    Hallo Thomas,


    besten Dank für Deinen Tipp, aber über diesen Punkt bin ich drüber weg.
    Der Schaden ist von dem österreichischen Unfallgegner gemeldet und ich habe meine Forderungen bereits dem deutschen Regulierer gesendet. Dieser entschiedet aber nicht, wer an dem Unfall nun die Schuld trägt, sondern reguliert nach Entscheidung des Partners im Ausland.


    Gerade hier liegt ja das Problem:
    Aus deutscher Rechtsprechung müsste der Unfallgegner als Verursacher gelten. Da aber der Unfallgegner behauptet sich korrekt verhalten zu haben, gibt die österreichische Versicherung wiederum keine Freigabe an die regulierende deutsche Versicherung.


    Ich müsste jetzt privatrechtlich eine Klage gegen den Unfallgegner anstreben.


    Gruß
    Olaf

    Jaja,


    der liebe Gerd und das Thema Essen....
    Erst sind ihm die Schlachtplatten zu klein. Dann will er meiner Anke die Platte wegessen und nun haut er sich vorher auch noch die halben Schweine rein :laugh: :laugh: :laugh:


    Ich bin ja mal auf Riquewihr gespannt. Sollten wir unsere Grills nicht besser mit Vorhängeschlössern versehen :woohoo: :woohoo: