Hallo Zusammen,
ein wirklich "alt bekanntes" Thema.
Alle unsere bisherigen Fahrzeuge mit Absorberkühlschrank hatten das gleiche Problem. Egal wie der Kühlschrank verbaut war und egal welche Abluft-oder Kaminführung vorhanden war.
Das wichtigste ist auf jeden Fall die Wärme so schnell wie möglich aus dem Bereich der Kühlrippen zu bekommen. Stauwärme ist der definitive Tot für die Kühlleistung. Sobald die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann, heizt sich der Kühlschrank regelrecht auf, bzw. wird die Außentemperatur annehmen

Also geht da nur Saugen oder Blasen (Frei nach Loriot's Saugblaser Heinzelmann - saugt da wo Mutti sonst nur Blasen kann :silly: :silly: :silly: )
Da Anke und ich uns eher im europäischen Süden aufhalten, habe ich bei dem Vorgänger-Womo und auch an unserem Frodo daher einen Doppellüfter verbaut, welcher auch bei höheren Außentemperaturen für genügend Abluft sorgt. Der Lüfter ist direkt über den Kühlrippen verbaut. Zusätzlich noch ein Alu-Leitblech um die "Störkanten" bis zur oberen Abdeckung zu glätten.
In der jetzigen Lösung wird der Lüfter über einen Temperatursensor (Schaltpunkt einstellbar) gesteuert. Nach ein wenig "rumbasteln" ist der Lüfter zusätzlich aber auch an der "Lade-Überschuss-Klemme" meines Solarreglers verbaut. Sobald dieser freigeschaltet ist, läuft der Lüfter mit voller Leistung. Sorgt dafür, dass der Lüfter mir keinen Saft aus der Batterie klaut und bei eben starker Sonneneinstrahlung genau den richtigen Dienst erweist.
Selbst diesen August in Kroatien war unser Kühlschrank immer noch kalt genug. Und für das Eis im Getränk (Caipirinha am Abend) hat es auch gereicht.
Was mich bei Euch ein wenig irritiert, ist die Abführung übers Dach. Der unten offene Deckel ist auch nicht der Burner - da muss die Abluft ja erst um die Ecke... Wie Heinz Günter schon anmerkte erscheint diese Lösung in Bezug auf Abluft nicht das gelbe vom Ei. Läuft der Abgaskamin da ebenfalls lang?
Kleiner Tipp für extrem heiße Tage:
Je nach Zugang kann man hinter die untere Serviceabdeckung, also unter die Kühlrippen eine Schale mit Wasser stellen. Das Wasser verdunstet und legt sich an den Kühlrippen ab. Mit dem Lüfter wird dann kräftig "gesaugt" und die Wärme besser von den Kühlrippen geleitet. Funktioniert bei mir bestens

Viel Spaß beim Basteln
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf