Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Zusammen,


    wie bereits befürchtet, ist mit einer Abdeckung durch die gegnerische Versicherung nicht zu rechnen :(
    Durch die Aussage des Unfallgegners, dass er den Blinker gesetzt hätte, steht Aussage gegen Aussage. Da nützt es auch nicht, dass man in Deutschland vor dem Losfahren noch den Schulterblick zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs durchführen muss. Anscheinend gilt diese Regelung nicht für Versicherungen in Österreich :dry: .


    Motorrad steht seit einer Woche in der Werkstatt. Seit gestern dann die äußerst ernüchternde Nachricht, dass der Schaden erheblich höher ist, als zunächst angenommen. So schlimm sah es zuerst doch gar nicht aus.... (Anhang)


    Jetzt soll der komplette Rahmen getauscht werden, das linke Gabelrohr inklusive Chromhülse, die Lenkkopflager sowie das linke Blinkergehäuse ebenfalls.
    Macht zusammen ca. 4.500 € :woohoo: :ohmy: :S :angry:


    Ein leider nicht so schönes Ende unserer 4 Wochen Kroatientour.



    Gruß aus dem Ländle


    Olaf

    Hallo Uwe,


    die Prospektangabe entspricht nur den theoretischen Werten. Hierbei geht man von einem Einbau nach Vorschrift und guten Bedingungen aus.
    Wenn, wie vermutet, bei Deinem Fahrzeug der Abluftstrom gestört wird, so sind diese Werte nur noch Träumerei und die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur wird immer kleiner.


    Ich erreiche diese Werte auch nur, nachdem eben die zuvor genannte Bastelei stattfand und der Doppellüfter für einen entsprechenden Luftstrom sorgt. Dazu im Frühjahr immer die Kühlrippen säubern und den Kamin sowie Düse freiblasen. An Wolfgangs Angaben komme ich selbst mit diesen Aktionen aber auch nicht ran.


    Allerdings nützt der auch beste Lüfter rein gar nix, wenn die Luft dann im Abluftkamin durch Kanten und Ecken nur rumgewirbeld wird. Da kann es sich sogar negativ auswirken, einen starken Lüfter einzubauen.


    Da wird wohl ein Besuch bei der Werkstatt Deines Vertrauens notwendig werden.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen
    Für das schönste Herbst Panorama steht der SP Höhenblick in Oberbrommbach bei Idar-Oberstein
    Man schaut über Idar -Oberstein und Baumholder Vom SP fast ein 180 grad blick in Freie Natur
    über die Herbst Wälder



    Gruß Herby 1150


    Hallo Herby,


    also gut, dann rufen wir hiermit den "WER MACHT DAS SCHÖNSTE HERBST-PANORAMA-BILD" - Contest aus.


    Freu mich auf Deine Bilder vom Höhenblick. Das Wetter scheint ja genauso schön wie im Elsass zu werden.



    Gruß
    Anke & Olaf

    Hallo Uwe,


    12 Grad bei nur 25 Grad Außentemperatur ist echt ein Problem und definitiv nicht normal..
    Diesen Sommer in Kroatien waren es an die 36 und der Kühli war immer noch kalt - auf jeden Fall kälter als 12 Grad.


    Vielleicht ist dieser Abgas-/Abluftkamin auf dem Dach tatsächlich das Problem.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Alex,


    willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Nur ne Rolle Klebeband, Kabelbinder und Dichtpaste? Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, aber da muss in Zukunft definitiv noch etwas dazukommen. Ohne Akkuschrauber, Werkzeugkoffer, Knarrenkasten, Grippzangen, Vorschlaghammer, Schweißgerät, Lötkolben, etc, geh ich erst gar nicht auf Tour :laugh: :laugh: :laugh:


    Aber keine Angst - egal welches Problem Du im Laufe der Zeit hast - "hier wird Dir geholfen"



    Gruß aus dem Ländle


    Anke und Olaf

    Hallo Holger,


    willkommen im besten Hobby Forum der Welt.


    Viel Glück bei Deiner Suche - aber such Dir eine Sphinx, welche die Nase nicht schon krumm oder ganz ab hatte... :laugh: :laugh: :laugh:


    In Sachen Motorsport gleich die Frage nach welchem?
    Wir sind selbst Motorsportfreunde und mehrfach im Jahr zu verschiedenen Rennstrecken unterwegs (Le Mans, Spa, etc...)


    Gruß aus dem Ländle


    Anke und Olaf

    Hallo Zusammen,


    ein wirklich "alt bekanntes" Thema.
    Alle unsere bisherigen Fahrzeuge mit Absorberkühlschrank hatten das gleiche Problem. Egal wie der Kühlschrank verbaut war und egal welche Abluft-oder Kaminführung vorhanden war.


    Das wichtigste ist auf jeden Fall die Wärme so schnell wie möglich aus dem Bereich der Kühlrippen zu bekommen. Stauwärme ist der definitive Tot für die Kühlleistung. Sobald die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann, heizt sich der Kühlschrank regelrecht auf, bzw. wird die Außentemperatur annehmen :( :( :(


    Also geht da nur Saugen oder Blasen (Frei nach Loriot's Saugblaser Heinzelmann - saugt da wo Mutti sonst nur Blasen kann :silly: :silly: :silly: )




    Da Anke und ich uns eher im europäischen Süden aufhalten, habe ich bei dem Vorgänger-Womo und auch an unserem Frodo daher einen Doppellüfter verbaut, welcher auch bei höheren Außentemperaturen für genügend Abluft sorgt. Der Lüfter ist direkt über den Kühlrippen verbaut. Zusätzlich noch ein Alu-Leitblech um die "Störkanten" bis zur oberen Abdeckung zu glätten.


    In der jetzigen Lösung wird der Lüfter über einen Temperatursensor (Schaltpunkt einstellbar) gesteuert. Nach ein wenig "rumbasteln" ist der Lüfter zusätzlich aber auch an der "Lade-Überschuss-Klemme" meines Solarreglers verbaut. Sobald dieser freigeschaltet ist, läuft der Lüfter mit voller Leistung. Sorgt dafür, dass der Lüfter mir keinen Saft aus der Batterie klaut und bei eben starker Sonneneinstrahlung genau den richtigen Dienst erweist.


    Selbst diesen August in Kroatien war unser Kühlschrank immer noch kalt genug. Und für das Eis im Getränk (Caipirinha am Abend) hat es auch gereicht.



    Was mich bei Euch ein wenig irritiert, ist die Abführung übers Dach. Der unten offene Deckel ist auch nicht der Burner - da muss die Abluft ja erst um die Ecke... Wie Heinz Günter schon anmerkte erscheint diese Lösung in Bezug auf Abluft nicht das gelbe vom Ei. Läuft der Abgaskamin da ebenfalls lang?


    Kleiner Tipp für extrem heiße Tage:
    Je nach Zugang kann man hinter die untere Serviceabdeckung, also unter die Kühlrippen eine Schale mit Wasser stellen. Das Wasser verdunstet und legt sich an den Kühlrippen ab. Mit dem Lüfter wird dann kräftig "gesaugt" und die Wärme besser von den Kühlrippen geleitet. Funktioniert bei mir bestens ;) ;) ;)



    Viel Spaß beim Basteln


    Gruß aus dem Ländle


    Anke und Olaf

    Moin Olaf,


    muss ich schon hungern, oder darf ich noch etwas essen bevor wir dort ankommen? :laugh:


    Du musst nicht so viel Reklame machen, sonst werde ich nicht satt. :woohoo: :woohoo:



    Lieber Gerd,
    du weißt doch - die arbeitende Bevölkerung erhält die Schlachtplatte in groß.
    Du hingegen bekommst den Rentnerteller in klein.... Dann kannst Du auch bis zum WE weiterhin normal essen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    im Vorfeld des Elsass-Wochenendes vom 02.-05.10.2014 noch ein paar Infos für Interessenten:


    Der Campingplatz liegt in unmittelbarer Nähe von Riquewihr (zu Fuß ca. 1,5km zum Stadtzentrum). Nach Ribeauville sind es keine 6km und somit mit dem Rad gut zu erreichen. Nach Ribeauville und Colmar fahren aber auch Busse.



    Lohnenswerte Ausflugsziele:


    1.) Zwischen Riquewihr und Ribeauville liegt der Störche- und Fischotterpark. Eine Besuch lohnt sich wirklich, da es sich um einen sehr professionellen Tierpark zur Pflege verunfallter Störchen handelt. Ebenso werden hier die Fischotter zum Aussetzen in die Auenlandschaften am Rhein vorbereitet.


    2.) Chocolaterie du Vignoble in Ribeauville. Sehr, sehr lecker aber nix für schlanke Hüften....


    3.) Burgen auf den Bergen in der Region: Château de Saint Ulrich (Ulrichsburg), Château du Girsberg und Château Hoh-Rappoltstein - alle drei liegen in unmittelbarer Nähe von Ribeauville. Typische Burgen aus dem Elsass / Baubeginn ca. 1200.
    Nicht zu vergessen auch das Château de Haut-Koenigsbourg. Eine Staufferburg aus dem frühen 12. Jahrhundert, komplett restauriert Anfang des 20. Jahrhundert. Eines der Top-Ausfugsziele in Frankreich. Da sehr hoch gelegen hat man von hier einen Ausblick über das Rheintal bis zum Kaiserstuhl. Distanz zum CP - 18Km.


    4.) Essen: Unzählige Restaurants in Riquewihr und Ribeauville bieten typische "Elsässer Küche" wie Choucroute, Tarte Flambée, Baeckeoffe, etc.



    Apropos Essen: Man könnte an einem der Tage ein gemeinsames Abendessen in einem typischen Elsässer Familienrestaurant organisieren.


    Falls also außer Heddagerd und uns noch andere Interessenten an dem WE dazu stoßen wollen, dann bitte frühzeitig melden. Bei den Restaurants müssten wir einen größeren Tisch einige Tage vorher anmelden.



    Gruß
    Anke und Olaf

    Hallo Thommy,


    aus dem Ländle ein Herzliches Willkommen im besten Hobby-Forum der Welt.


    Das ist ja mal ne Berufswahl. Das Hobby mit dem Job so verbinden zu können ist doch echt beneidenswert.


    Einige Deiner Routen bin ich in den letzten 27 Jahren bereits gefahren, andere sehen echt interessant aus. Aber irgendwie stehen bei meinem Job die vielen Ziele immer im krassen Gegensatz zu der verfügbaren Freizeit ...



    Gruß


    Anke und Olaf

    Hallo Zusammen,


    Da kann ich Werner nur zustimmen, dass ist wirklich die dunkelste Seite überhaupt :angry: :angry: :angry:


    Als absoluter Frankreich-Fan kriege ich sofort wieder "Heimweh". Brauchen leider noch ein paar Jahre (viel zu viele), bis wir uns diesen Traum erfüllen können.


    Viel Spaß und "bon voyage"



    Anke und Olaf

    Hallo Maexx und Claudia,


    auch von uns ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby-Forum der Welt.


    Super Leute mit hoher Hilfsbereitschaft bei Deinen Problemen rund ums Hobby. Bei uns gibt es keine dummen Fragen und keine blöden Antworten. Frei nach Mutter Feldbusch - Hier wird Dir geholfen.



    Deinen Stellplatz werden wir mit Sicherheit bald mal anfahren.



    Gruß aus dem Ländle


    Anke und Olaf

    Hallo Magnar,


    echt schöne Bilder.


    Hatte bei einem kleinen Treffen in der Nähe von Stuttgart mal ein paar von diesen "Jungs" mit Ihren Schätzchen getroffen.


    Faszinierend ist tatsächlich der Zustand der Fahrzeuge. So etwas geht nur mit ganz viel Enthusiasmus und Zeit, Zeit, Zeit....


    Übrigens brauchen die keinen Zapfer. Die legen sich einfach vor die Ladefläche vom KÖPI LKW und machen die Fässer auf. Der Rest trinkt Rotwein aus dem Zentralverschluss am Tanklastzug auf Bild 1305.... :silly: :silly: :silly:


    Gruß


    Olaf