Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Zusammen,

Besten Dank für die Liste.

Hier das Update bezüglich des Zeitraums.

Gruß
    Anke und Olaf

01. Zapfer - 2 Personen
    02. Zichiener - 2 Personen
    03. Heddagerd - 2 Personen
    04. Toldeo 56 - 2 Personen
    05. HobbyCharly - 2 Personen
    06. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund
    07. RSO - 2 Personen
    08. Holzwurm519 - 2 Personen
    09. Gringo 743 - 2 Personen
    10. Heiner - 2 Personen
    11. Tuschi34 - 2 Personen
    12. Frodo - 2 Personen (14. bis 17.05.2015)
    13. hgcumbre - 2 Personen
    14. Herwig1 - 2 Personen
    15. rainheinrich - 2 Personen (10. bis 17.05.2015)
    16. fexi99 - 2 Personen
    17. Hartmut - 2 Personen, 2 Hunde

Hallo Zusammen,

Hedda, Gerd, Anke und ich treffen uns an diesem Wochenende an der Weinstraße im südlichen Elsass.

Treffpunkt ist der Campingplatz bei Riquewihr, inmitten der Weinberge nördlich von Colmar.

3 Tage zum Ausspannen / Quatschen / Wandern / Fahrradfahren und/oder auch einfach nur weinselig vor dem Auto sitzen.... :whistle: :whistle:

Wer Lust und Laune hat findet auf dem Camping bestimmt auch noch Platz.

Campingplatz Riquewihr

Gruß
    Anke und Olaf

Administration: verschoben, in das Ursprungsthema, da sonst aus dem Zusammenhang gerissen :)

Hallo Zusammen,

nach ein paar Telefonaten heute Morgen hat sich unsere Idee mit den Winzern leider erledigt.
    Aufgrund des längeren Wochenendes und den Weinfesten, sind die Plätze bei den Winzern so gut wie belegt.
    Da bekommen wir niemals einen gemeinsamen Stellplatz.

Der Stellplatz in Colmar ist keine Alternative, da hier bis zu 150 Mobile zusammengepfercht werden :woohoo: :woohoo: (Hier waren wir im vorletzten Jahr am gleichen Wochenende schon einmal und wir sind sofort weitergefahren). Gleiches gilt für den Stellplatz in Kaysersberg. Dieser wird von allen angefahren, die in Colmar keinen Platz bekommen haben. Beide Plätze durch die Lage und Ausstattung übrigens wenig ansprechend :( :( :(

Vorschlag:
    Camping de Riquewihr zwischen Ribeauville (5Km) und Colmar (12Km) direkt an der Weinstraße (D1b). Schöner kleiner Platz mit guter Ausstattung und perfekter Lage.

Riquewihr ist ein mittelalterlicher Ort mit unzähligen Fachwerkhäusern, netten Restaurants und vielen Winzern und Brennereien :P :whistle: :P :whistle: :sick: . Ribeauville gehört zu den schönsten Dörfern/Städten im Elsass.

Ich denke, wir werden uns auf dem Platz vom 02.(Abends) - 05.10. niederlassen. Motorrad ist für eine Süd-Elsass Tour zum Grand Ballon d'Alsace.

Gruß

Anke und Olaf

charly
    Heddagerd

Hallo Zusammen,

falls Ihr tatsächlich dabei sein wollt, so brauche ich schnell so etwas wie ein Zusage. Habe zZt 3 Plätze im Auge. Einer auf der deutschen Seite, 2 auf der französischen. Alle im Großraum Colmar/Breisach.

Die Stellplätze bei den Winzern sind meistens nur für 3-6 Fahrzeuge und ich sollte uns dann dringend vorher anmelden.

Bitte Info mit Telefonnummer (Charly) als PN.

Danke

Olaf

Moin Anke und Olaf,

wir fahren am 17.08. erst zum Niederrhein um dort ein paar Tage zu bleiben.
    Am 20.08. wollen wir dann zum Norden, können aber auch irgendwo zum Rhein fahren. Auf ein paar km mehr oder weniger kommt es nicht an.

Den Ort darfst du, oder wenn du nichts zu sagen hast, Anke bestimmen. :woohoo:

Hallo Ihr 2 Freizeitler,
    ... wenn man durch das Berufsleben nicht mehr eingespannt ist, dann verliert man jegliches Zeitgefühl ... Im August welchen Jahres fahrt Ihr denn an den Niederrhein ??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir werden Stuttgart erst am 2.10. gegen späten Nachmittag verlassen und am 05. auch schon wieder zurückfahren. Nach 4 Wochen Kroatien kann ich den Laden nicht gleich wieder allein lassen.

Wir hatten so an den Raum Colmar, Straßburg oder Freiburg gedacht. Gibt dort ein paar schöne Stellplätze bei kleinen Winzern.

Gruß
    Anke + Olaf

Hallo Zusammen,

wurde auch langsam Zeit, denn diese ewige Drängelei unmittelbar nach Durchfahrt einer Schilderbrücke, geht mir echt auf den Zeiger. Schnelles Fahren ist generell nicht das Problem - mach ich ja auch. Aber wenn eingeschränkt, dann stehen die Schilder da ja meistens nicht unbegründet....

Ist übrigens nicht nur in Holland bereits eingeführt. Die Briten machen das seit 2001 und auch die Österreicher haben einige Anlagen in gleicher Funktionsweise stehen.

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

Anke und ich planen an dem WE um den 3. Oktober nochmal eine kurze Ausfahrt irgendwo ins Rheintal. Wollen uns die vielen Farben der Weinberge nicht entgehen lassen.

Ist jemand von Euch zur gleichen Zeit dort unterwegs?

Gruß
    Anke und Olaf

ppffff... Mit dem Helium sing ich Euch Wagner Arien... - aber in Sopran. Auf Wagner stehen die da unten beim Schloss vom Ludwig II. Und so verrückt wie der Märchenkönig sind wir allemal.

Ich kann ja auch schon mal üüüben. (Hoffentlich erschießt mich nicht schon vorher meine Anke ........)

LALALI LALALA LALALI LALALA LALALI LALALA :silly: :silly: :silly:

Uwe und Werner

ich würde mich bei dem Tandemflug über die unerforschten Fremdgebiete mit unbekannten wilden Völkern ja gerne anschließen :whistle: :whistle: :whistle: .
    Aber dann brauchen wir für den Tripleflug einen Cargolifter und wie kriegen wir den da oben hoch???? :unsure: :unsure: :unsure:

Olaf

Hallo Zusammen,

Na das Thema ist wohl unendlich und kommt immer wieder auf.

Dank unserem CAMPERFAN Udo habe ich jetzt mit geringem Einsatz einen Konzertsaal (aktuelles Angebot für JBL ONE bei Amazon - 89€).

Die Nachbarn auf den Campingplätzen in Kroatien waren von dem Sound ebenfalls beeindruckt und haben am Abend spezielle Musikwünsche geäußert :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Besten Dank dafür lieber Udo

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

wie versprochen, hier die Fotos unser Motorradtour:
    Insel Pag - Pass am Velebit - Gospic - Plitvicer Seen - Ex-Militärflughafen Zeljava und zurück.

Wie man sieht, war es trotz 30° auf Pag mit der Kleiderwahl für die Tour nicht so einfach.
    Oben am Pass waren es gerade einmal 14° und von dort fährt durch eine komplett andere Klimazone zum Nationalpark.

(die humpelnde Stute musste natürlich jetzt auch dabei sein /ich glaube ja immer noch, dass sie durch eine Mine verletzt wurde)

Gruß
    Olaf

Hallo Phil & Frau,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im besten Forum der Welt - rund um unser Hobby-Hobby ;) ;) ;)

Da kann ich mich Hartmut nur anschließen - 52 Wochen a 5 Tage (der Urlaub wird dann ja wohl auch im gleichen Auto verbracht) sind extrem ambitioniert. Zusammen eine Zeit, welche ich mir frühestens im Rentenalter vorstellen kann. Dann allerdings am Stück und irgendwo in der Sonne B) B) B) B)

Hier im Forum gibt es keine blöden Fragen und auch keine dummen Antworten. Was immer Du in Bezug auf Dein "Schätzchen" an Informationen brauchst, wirst Du hier finden. Der Fundus an Antworten zu Problemen rund ums Auto ist enorm.

Gruß

Anke und Olaf

Hallo Udo,

leider ist es eben nicht so, dass die verschiedenen Streitkräfte Minenlagepläne angefertigt haben. Gleich zu Beginn des Krieges 1991 sind von allen Parteien leider fast wahllos Minen verlegt worden.

Dieses gestaltet die Suche natürlich noch erheblich schwieriger. Zumal von Jahr zu Jahr, gerade auf diesen ungenutzten und normalerweise unbetretbaren Flächen, die Natur sich stark verändert. Wo vor 10-15 Jahren nur Wiese war, stehen heute vielleicht Hecken, Büsche oder sogar Bäume. Wie soll da jemand, selbst mit Minenplan, überhaupt alle Minen finden? Laut Wikipedia liegen derzeit sogar noch 700.000 - 2,5 Mio Minen auf ca. 1.150qm verstreut. Das Gebiet ist die umkämpfte Grenze zur Krajina, welche sich durch ganz Kroatien zieht.

Die kroatische Regierung hat mittlerweile auch private "Minensucher" angestellt. Eine Kontrolle, ob durch diese unqualifizierten Kräfte (600 - 800€ im Monat) tatsächlich alles im zugeteilten Gebiet geräumt ist, gibt es aber leider nicht. So soll zum Beispiel das nördliche Gebiet um die Plitvicer Seen geräumt sein. Eine offizielle Entwarnung oder Freigabe gibt es aber bis heute nicht und Wanderern wird dringend empfohlen, die markierten Wege nicht zu verlassen.

Die Problematik mit den Minen ist natürlich auch vielen Ländern bekannt. Antipersonenminen sind seit dem 99er Abkommen von Ottawa geächtet. Seit dem sind 162 Länder beigetreten, jedoch produzieren ca. 16 Ländern, darunter USA, Russland und China weiterhin Antipersonenminen.

Normalerweise sind die Gebiete soweit von uns entfernt, dass uns das Thema nicht "belastet". Jedoch befinden wir uns ja hier schließlich nicht in Afghanistan oder Äthiopien, sondern in einem Urlaubsland in Europa.

Ich kann nach meinen Erfahrungen mit einem "mehr als Strand- und Kultururlaub" nur dringend empfehlen, die Gebiete in denen man sich außerhalb des Tourismus bewegt, mit der aktuellen Minenkarte über den folgenden Link abzugleichen.

Aktuelle Karte Minenfelder Kroatien

Ich hoffe, ich habe jetzt durch den Beitrag keinem die Urlaubsplanung für Kroatien "versaut". Wir fahren auf jeden Fall in den nächsten Jahren wieder hin.

Mein Beitrag sollte eigentlich eher zur Warnung dienen und das Bewusstsein wecken, dass man in diesem tollen Land nicht leichtsinnig durch die ehemaligen Kriegsgebiete läuft.

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

nach 4 Wochen Kroatienurlaub lassen wir gerade unsere Erlebnisse nochmals anhand der Erinnerungen und der Fotos an uns vorbeiziehen.
    Ganz eindeutig war dieser Urlaub einer der Top 10 aus 30 Jahren :) :)

Trotzdem wird uns immer noch ganz mulmig in Bezug auf eine Motorradtour zu den Plitvicer Seen. Ganz unverhofft sind wir auf die Altlasten des Kroatienkrieges gestoßen und in der Nach-Recherche wurden wir mit Tatsachen konfrontiert, über die sich der normale Kroatienurlauber eigentlich keine Gedanken macht.

Wir hatten am Morgen des 18. August mit der Fähre Zigljen - Prizna von Pag auf das Festland übergesetzt und sind dann über den Pass von Karlobag nach Gospic und weiter bis in den Nationalpark Plitvicer Seen gefahren.
    Die Strecke über den Pass ist definitiv eine der schönsten, welche ich jemals mit dem Motorrad gefahren bin. Geht bis auf 1.300m hoch und man ist trotzdem nur 1km von der Küste entfernt. Der Blick auf Pag, Cres und Rab ist einfach einmalig und nicht mit Worten zu beschreiben (Bilder folgen im Laufe der Woche).

Bei einer kurzen Pinkelpause in der Nähe von Gospic habe ich eine Stute mit Fohlen fotografiert und bin dabei so ca. 30m Meter auf die an die Straße angrenzende Wiese(hierzu mehr unten im Text). Nach anschließender Weiterfahrt und Besichtigung des Nationalparks, haben wir dann noch einen Abstecher zum ehemals größten unterirdischen Flugzeughangar in Europa, nach Zeljava (20Km Entfernung zu Plitvicer Seen / direkt im Grenzgebiet zu Bosnien-Herzegowina) unternommen.

Anke und mir war natürlich klar, dass wir uns hier auf einem Gelände bewegen, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mit Minen verseucht sein kann. Allerdings hatte ich vorher sehr viele Information aus dem Internet gesammelt und die einzig wirklich freigegebene Straße genutzt. In die Bunkeranlage sind wir natürlich nicht und wir haben die befestigten Flächen (Ex Roll- und Start/Landebahnen) nicht verlassen. Es war uns auch klar, dass wir hier auf Schilder treffen werden, welche auf die Minengefahr hinweisen (Fotos folgen).

Nachdem wir zurück auf Pag waren, habe ich dann nochmals im Internet nach Informationen zu dem Flughafen geforscht und bin dann völlig überraschend auf folgende Seite gestoßen:

Auswärtiges Amt - Kroatien

Die aktuelle Reisewarnung ist vom 21.07.2014 !!!

Der Text zu den Minen, welcher hier in schwarz auf weiß geschrieben steht, hat mich nicht nur völlig erstaunt, sondern eher sogar entsetzt. Ein weiterer Link zu der aktuellen Minenkarte machte mir klar, dass wir mit dem Motorrad auf Straßen gefahren sind, welche direkt durch noch existierende Minenfelder führen. Keine Schilder geben hierzu irgendeinen Hinweis. Mein "Austritt" in Gospic hätte demnach schrecklich enden können und erst im Nachhinein erinnerte ich mich, dass die Stute humpelte.

Rund um die Plitvicer Seen, am östlichen Stadtrand von Zadar, an den Drehorten von Winnetou und anderen Karl May Filmen. Selbst das mit Wanderwegen versehene Velebit Gebirge ist immer noch mit diesen Land- und Antipersonenminen verseucht.

Je mehr ich recherchierte, desto gruseliger wurde mir. Es ist leider eine Tatsache, dass in Kroatien immer noch bis zu 500.000 Minen rumliegen. Sehr häufig leider auch in Regionen, welche nicht nur gelegentlich von Touristen besucht werden.

Was mich aber am meisten dabei ärgert, ist die Tatsache, dass es auf den Campingplätzen oder den Touristenbüros keine Informationen hierzu gibt.
    Bleibt zu hoffen, dass die von der EU zur Verfügung gestellten Gelder ausreichen und alle Minen bis Ende 2018 geräumt sind. Bei der Anzahl und dem teilweise unwegsamen Gelände kann ich mir das allerdings kaum vorstellen.

Trotz aller Negativaspekte rund um dieses Thema wird Kroatien für uns auf jeden Fall wieder ein Reiseziel sein. Allerdings werden wir uns bei den Touren diesmal mehr Zeit bei Planung lassen und im Vorfeld genauer recherchieren.

Olaf

.... na wenn das jetzt noch zählt, dann schließen wir uns natürlich auch noch an.

Lieber Herwig,

auch von Anke und Olaf einen "Herzlichen Glühstrumpf"

Und die letzten paar Jährchen bekommst Du auch noch rum. Frage mich nur, wer durch die viele Freizeit und dem rumhämmern auf der Tastatur, dann die ganzen Beiträge von Dir lesen soll :lol: :lol: :lol: