Hallo Jens-Georg,
sehr weites Spektrum für mögliche Antworten. Da gibt es 1.000 und keine Möglichkeit für eine wirklich tolle Lösung - fest oder mobil / groß, klein / mit Kameraanschluss, etc....
Ich habe bereits viele verschiedene NAVIs ausprobiert und immer gab es irgendwo einen Haken. Sehr nett war auch die letzte Blaupunktlösung, welche dann nach bereits einem Jahr eingestellt wurde und kein Update zu erhalten ist. Da haben auch manche Hobbyaner ein Lied zu singen - Stichwort Navi ab Werk...
Heutzutage nutze ich ein IPhone mit der Navigon/Garmin Software - Preis 69-79,-€uronen im App-Store. Es umfasst insgesamt 43Länder in Europa mit sehr, sehr detaillierten Karten in den Hauptländern. Die Software hat den Vorteil, dass ich zwischen PKW, LKW und Motorrad wählen kann. Hinzu die Möglichkeiten den Typ der Strecke in 4 verschiedenen Varianten einzustellen (schnell, kurz, optimal und "schön") und es werden immer 3 Routen angezeigt. Für das Motorrad habe ich eine spezielle Halterung. Als Apple User kann ich die Software auch ohne Zusatzkosten auf mein IPad Air laden. Auch wenn es auf einem Smartphone läuft, wird nur das GPS Signal angezapft.
Der Clou ist für wenig Geld ein "Lifetime Update" für 29,-€, welches alle 3 Monate ein komplettes Kartenupdate liefert.
Sonstige Funktionen:
Stauanzeige mit Alternativstrecke, Bluetooth-Verbindung zum Autoradio, PoI's mit Link zu Wikipedia, etc, etc....
Die Erfahrung der letzten Monate ist mehr als zufriedenstellend. Ich würde sogar sagen, dass es die bisher beste Lösung überhaupt ist. Für mich gibt es zZt. keine Alternative.
Gruß aus dem Süden
Olaf