Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Tobo,

auch von uns aus dem Ländle ein herzliches Willkommen.

Wie alle anderen Kollegen schon geantwortet haben, kannst Du eigentlich nichts richtig und nichts falsch machen. Bei jedem Fahrzeug und jedem Hersteller gibt es das eine oder andere Problem. Alte Fahrzeuge haben bekannte Probleme, neue Fahrzeugen eben bisher unbekannte. Hinzu kommt, zumindest in der Garantiezeit, die Zuarbeit vom Händler. Taugt der dann nix, wird Dir das beste Fahrzeug auch nicht helfen.

Da es sich aber immer um ein Hobby handelt, solltest Du das Produkt nicht wechseln. Denn ein Hobby ist das beste Hobby :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

Anke und ich sind nach 4 Wochen in Kroatien nun leider wieder zurück im Ländle :( :( .
    Super Eindrücke, ein paar wenige Enttäuschungen und zum Schluss leider auch einen Motorradunfall :ohmy:

Uns beiden ist absolut nichts passiert. Lag aber einerseits am geringen Tempo, andererseits an dem Schutzbügel aus 38mm verchromten Stahlrohr, welchen ich vor 3 Monaten am Motorrad angebaut hatte. Ansonsten wäre mein rechtes Bein wohl gerade zumindest gegipst.

Hergang:
    Wir überholten in der Stadt Pula ein am rechten Straßenrand langsam rollendes Fahrzeug, welches kurz bevor wir mit entsprechendem Abstand den Wagen passieren wollten, auf einmal den Blinker setzte um die Straße zu kreuzen. Da wir wohl bereits im "toten Winkel" von seinem Spiegel waren, fuhr der Fahrer los. Trotz Vollbremsung sind wir in spitzem Winkel gegen das Auto gekracht. Der Schutzbügel hat die enormen Kräfte tatsächlich aufgefangen und hat die üblichen, schlimmen Verletzungen verhindert, wurde aber um 10cm nach hinten gebogen.

Die herbeigerufene Polizei hat sich leider nicht blicken lassen und erst auf 2maliges Nachfragen hieß es: Wenn kein Personenschaden vorliegt, dann kommen die Kollegen erst gar nicht raus. Wie komme ich aber jetzt zu meinem Recht, bzw. wie kann ich gegenüber der gegnerischen Versicherung meine Kosten geltend machen :huh: :huh:

Aus Sicht der deutschen Rechtsprechung ist der Verursacher des Unfalls eher der PKW Fahrer. Da aber keine Polizei den Unfall aufgenommen, und/oder Bremsspuren fotografiert hat, wird es wohl auf "Aussage gegen Aussage" hinauslaufen und die Versicherungen werden sich streiten.

Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?

Gruß

Olaf

Hallo Martin,

natürlich bewegen sich die einzelnen Fäden schon bei leichtem Wind. Durch die Menge an Fäden ist das aber eigentlich kein Problem und das mit dem Flattern ist dann tatsächlich nicht so schlimm wie vorher erwartet.

Wenn die Fäden flattern werden Insekten übrigens noch eher abgeschreckt.

Gruß
    Olaf

Steve

Zitat

.... das ist aber viel Wein .... :woohoo:

Wwweller Wuein? :silly: :sick: :whistle:

Hallo Petra und Martin,

hatten vor einigen Jahren die gleiche Idee, wurde aber dann wegen der nötigen Umbauarbeiten im Einstiegsbereich an unserem 700er wieder fallen gelassen.

Ganz ehrlich gesprochen bin ich sehr froh diese Tür nicht eingebaut zu haben. Wir sitzen eigentlich nie im Auto, sondern bei Wind und Wetter immer unter der Markise. Da rennst Du für jede Kleinigkeit immer rein und raus. Beim Tisch decken wird es mit einem Tablett dann schon sehr schwierig, wenn erst die Tür auf- und dann wieder zugemacht werden muss.

Die Plüschteile sind natürlich keine Alternative (wer's mag...), aber wir haben seit 2 Jahren einen Fadenvorhang. Das ist eine echt gute Alternative, in allen Farben zu erhalten und auch noch preisgünstig. Ikea aber auch gute Baumärkte sind gut bestückt mit dieser Ware.

Vorteil: Du machst gar nichts auf und zu, sondern gehst einfach hindurch. So kommen auch keine oder nur sehr selten "Flieger" durch die Tür während Du durchgehst.

Gruß

Olaf

Hallo Zusammen,

bei mir waren es ungefähr 2 Wochen...

Die Zahl der Gäste ist natürlich einerseits sehr schön, bringt aber mit, dass sich immer ein paar unerwünschte Personen im Lesebereich aufhalten. Das Thema war ja vor ein paar Tagen schon einmal von Maddin eingebracht worden. Was geben wir in unseren Kommentaren über uns selbst Preis??

Viel wichtiger scheint mir aber der Kommentar von Hartmut zu sein. Bei aller Liebe zum Forum und den tollen Leuten - ich habe keine Lust, dass meine persönlichen Daten abgegriffen werden können. Wir sollten alle dafür sorgen, dass wir unsere Admins hier unterstützen und ihnen die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen um weiter ungestört im "besten Forum der Welt" zu sein.

Wir stimmen daher Charly einspruchslos zu, möchten auf diesem Weg den Anfang machen und eine Spende auf das Konto vom Treffen überweisen.

Verwendungszweck: Beitrag Sicherheitssoftware Forumsserver

Um die Höhe unserer Spende festzulegen zuvor aber die wichtigste Frage an Hartmut:

Was benötigst Du/Ihr an Ausstattung und wie viel Geld sollte zusammenkommen?

Grüße
    Anke und Olaf

Hallo Heiner,
    hallo Ernst,

wir sind zu gleicher Zeit (ab 14.08.) auf der Insel Pag, also nur ein paar Kilometer von euch entfernt. Da wir unser Motorrad dabei haben, steht einem kleinen Nach-Jahrestreffen :) :) doch nichts entgegen.

Heiner hatte mir schon als PN seine Telefonnummer gesendet. Wir sollten uns bei Bedarf und Wunsch einfach zusammenklingeln.

Strecke:
    Da wir uns noch Graz anschauen und ich die Reise mit einem Kundentermin in der Steiermark verbinde, fahren wir Passau, Maribor, Zagreb, etc...

Grüße

Anke und Olaf

Hallo Zusammen,

kann mich hier den letzten Kommentaren nur anschließen.

Hatte selber früher ein paar "Schwerlast-Scherenheber" mit 4to Last pro Stück dabei. Ausser das die Teile sehr sperrig und schwer waren, hab ich eigentlich nie richtig genutzt. Das einzige Mal wo es wichtig war (Reifenplatzer vorne, habe ich dann auf die Gewichtsangabe vertraut und das Fahrzeug vorne angehoben. Das Ergebnis war gleich wie bei Hartmut. Trotz angezogener Handbremse und 2 Bremsböcken an Hinterachse ist der Heber bei einer bestimmten Höhe langsam weggekippt. Hätte böse enden können.

Die Teile hab ich dann direkt im Metallschrott entsorgt.

Gehoben bei Reifenpanne wird heute nur noch hydraulisch (6 Tonnen Heber mit Rahmenaufsatz und Stützplatte).

Zum Ausrichten des Fahrzeugs habe ich heutzutage gar nichts mehr dabei. Mal ganz ehrlich: ein paar ordentliche Auffahrböcke und gutes Augenmaß reicht doch auch. Und wenn es dann doch noch zu viel wackelt, dann einfache Alu-Unterstellböcke drunter und fertig.

Die wirklich guten elektrischen oder hydraulischen Hubstützen bringen sofort wieder das Gewichtsthema auf den Tisch. Mal abgesehen von unseren Sphinx Kollegen, fahren wir ja alle keine 7,5Tonner :whistle: :whistle:

Da stellt sich für den Glamper (Neu-Deutsch für Glamour Camper) gleich die ernste Frage: Bleibt der Kaffeevollautomat oder die All-Inklusive-Profi-Golfausrüstung mit Falt-Caddy zuhause :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Schöne Grüße aus dem regnerischen Korntal

Olaf

(am Sonntag geht es in die Sonne Kroatien B) B) B) B) )

Hallo Udo,

die Halterungen habe ich ebenfalls noch und kann diese irgendwie auch nicht gebrauchen.
    Ich hatte die Lautsprecher zuerst anstelle der im hinteren Bereich verbauten Lautsprecher angeschlossen (Radio mit 4 Ausgängen). Das kam natürlich auch ganz gut, wusste aber irgendwie nicht die Dinger irgendwo zu verbauen oder zu befestigen. An den Möbeln bzw. Zwischenwänden ist auch nicht richtig Platz und die Wandhalterungen wollte ich nicht unbedingt daran festschrauben. Wird auf Dauer bei dem Boxengewicht auch nicht halten, bzw. ausreißen.

Dann also doch Dein Tipp mit dem Platzieren hinter dem Sitz. Ist bei unserem Fahrzeug mit Dinette aber dann auch nicht so einfach, da auf beiden Seiten die halbhohen Rückwände hinter den Sitzen stehen.

Also hab ich die Lautsprecher an die Ausgänge für hinten angeschlossen und dann unter die Sitze gestellt. Das gibt mit dem Bass nochmals eine interessante Resonanz und es reicht um die kompletten 6,5m Innenraum nach hinten zu beschallen. Mit einer entsprechenden Kabelverbindung (einfache Boxenstecker) kann ich jetzt auch mit Verlängerungen arbeiten und bei Bedarf die Boxen nach draußen stellen.

Das Radio ist mit meinem IPad über USB Eingang gekoppelt und es läuft sowohl Musik, als auch die Navigon Software darüber. IPhone über Blauzahn und Freisprecheinrichtung. Das ganze funktioniert besser und ist vom Klang fast gleich wie in meinem Audi A6 mit MMI und großem Navi.

Dazu haben wir noch eine Fernbedienung, mit welcher wir vom Bett aus das Radio bedienen können ;) :woohoo: :whistle: .

Noch Fragen :) :)???

Gruß Olaf

P.S.: Wo stellst Du die Lautsprecher denn eigentlich in Deinen Defender. Wenn die drin sind, ist doch kein Platz mehr für Fahrer und Beifahrer :silly: :lol: :silly: :lol:

Nachdem ich das gleiche Problem seit Jahren mit mir "rumschleppe" (trotz Wechsel des Radios und der Lautsprecher (sogar 2x)), bin ich jetzt der Empfehlung von Udo gefolgt.

Ergebnis:
    Gegenüber allen Versuchen zuvor eine super Lösung. Dabei ist auch völlig egal ob hinter oder unterm Sitz - die Dinger haben einfach entsprechend "Wumms" und das Musik hören macht endlich mal Spaß.

Aktuell in Silber für 88,-€ das Paar bei Amazon.

Danke Udo... ;) ;)

Gruß Olaf

Hallo Gerlinde & Heinz-Günter,

was für eine schöne Tour macht Ihr da :) :) :)

Erinnert mich an meine Jugendzeit. Bin mit meinem Vater 1979 (ich war 16 Jahre alt) durch Finnland getrampt. Wir hatten beide einen Rucksack mit Zelt und allen wichtigen Dingen und haben uns 5 Wochen durch Finnland geschlagen.

In guter Erinnerung sind mir die Wälder, die unzähligen Seen und die phantastischen Dörfer. Angefangen in Hamina (von Kiel mit einem Frachter) immer an der Nationalstraße 6 entlang durch Karelien. Später noch hoch bis Rovaniemi und mit dem Zug zurück nach Helsinki. Dann noch mit dem Schiff zu den Alandsinseln und von Stockholm mit dem Zug zurück nach Deutschland.

So wie das aussieht, fahrt Ihr teilweise auf den gleichen Straßen und seid in den gleichen Städten und Dörfern. Ich bin echt neidisch....

Ich wünsche Euch viel, viel Spaß - und keinen Kontakt mit Rentieren oder Elchen auf der Straße !!

Gruß
    Olaf

Hallo Udo,

Texel ist tatsächlich ganz nett, aber es gibt eigentlich keine richtige Nachsaison.
    Viele Niederländer aber noch viel mehr Ruhrgebietler haben auf Texel Ihre Ferienhäuser, Ferienwohnungen und natürlich feststehenden Wohnwagen.
    Ich war vor ein paar Jahren über ein normales Wochenende im September dort und habe Freunde besucht, die dort ein Mobilheim stehen haben. Obwohl kein Feiertag vor oder nach dem WE war es nicht gerade "leer".

Erst ab Mitte Oktober wird es den Stammgästen langsam zu kalt und Du kannst eine gewisse Stille genießen.

Wenn Du Ruhe suchst, empfehle ich Dir einen der Bauernhof-Campingplätze. Davon gibt es mehrere auf Texel und diese sind wirklich etwas zum "ENTSPANNEN". Einfach mal auf der Internetseite von TEXEL diese Plätze suchen.

Da Ihr bestimmt den Roller dabei habt und die Entfernungen sehr gering sind, ist es auch mit dem Einkaufen kein Problem.

Gruß
    Olaf

Hallo Heiner,

wir fahren bereits am 2. oder 3. August wir haben unser Motorrad dabei und sind daher sehr flexibel.

Am besten Rufnummern austauschen und wir klingeln uns gegenseitig an.

(Mobilrufnummer als PN gesendet)

Gruß
    Olaf

Wow, was für eine Tour in 3 Wochen.
    Freu mich auf die Fotos (Zugriff mit IPad geht übrigens ganz gut)

Viel Spaß

Heiner
    Wir fahren ebenfalls im August nach Kroatien. Sind zuerst in Dalmatien und "arbeiten" uns langsam hoch. Letzte Augustwoche dann in Istrien.
    Treffen nicht ausgeschlossen.

Gruß aus Korntal
    Olaf und Anke

Hallo Jens-Georg,

sehr weites Spektrum für mögliche Antworten. Da gibt es 1.000 und keine Möglichkeit für eine wirklich tolle Lösung - fest oder mobil / groß, klein / mit Kameraanschluss, etc....

Ich habe bereits viele verschiedene NAVIs ausprobiert und immer gab es irgendwo einen Haken. Sehr nett war auch die letzte Blaupunktlösung, welche dann nach bereits einem Jahr eingestellt wurde und kein Update zu erhalten ist. Da haben auch manche Hobbyaner ein Lied zu singen - Stichwort Navi ab Werk...

Heutzutage nutze ich ein IPhone mit der Navigon/Garmin Software - Preis 69-79,-€uronen im App-Store. Es umfasst insgesamt 43Länder in Europa mit sehr, sehr detaillierten Karten in den Hauptländern. Die Software hat den Vorteil, dass ich zwischen PKW, LKW und Motorrad wählen kann. Hinzu die Möglichkeiten den Typ der Strecke in 4 verschiedenen Varianten einzustellen (schnell, kurz, optimal und "schön") und es werden immer 3 Routen angezeigt. Für das Motorrad habe ich eine spezielle Halterung. Als Apple User kann ich die Software auch ohne Zusatzkosten auf mein IPad Air laden. Auch wenn es auf einem Smartphone läuft, wird nur das GPS Signal angezapft.

Der Clou ist für wenig Geld ein "Lifetime Update" für 29,-€, welches alle 3 Monate ein komplettes Kartenupdate liefert.

Sonstige Funktionen:
    Stauanzeige mit Alternativstrecke, Bluetooth-Verbindung zum Autoradio, PoI's mit Link zu Wikipedia, etc, etc....

Die Erfahrung der letzten Monate ist mehr als zufriedenstellend. Ich würde sogar sagen, dass es die bisher beste Lösung überhaupt ist. Für mich gibt es zZt. keine Alternative.

Gruß aus dem Süden

Olaf

:sick: :silly: :blink: Hallo Ihr "Forumstreffen-Suchtbolzen" :blink: :silly: :sick:

2014 war unser erstes Treffen und wir waren total begeistert :) :)

Begeistert von den Leuten, der Stimmung, der Organisation und natürlich von der Art, wie man neue Gesichter aufnimmt.

Falls es mit unserem Job zu vereinen ist, sind wir auf jeden Fall auch 2015 wieder dabei.

Gruß
    Olaf und Anke

Hallo Zusammen

Wirklich überrascht bin ich nicht, obwohl die Zuladung im ersten Moment ganz schön hoch erschien.

Aber diese neuen Materialverbindungen sind tatsächlich extrem leichter und ermöglichen daher in der 3,5to Klasse endlich auch genügend Zuladung. Bei guter Gewichtsverteilung gibt es auch kein Problem mit der Achslast. Man wird auf der Messe in D'dorf bestimmt noch ein paar andere Hersteller mit ähnlichen Fahrzeugen sehen

Da hat Hobby nen guten Job gemacht und macht den jüngeren Fahrer mit dem EG Führerschein das Wohnmobilfahren sehr schmackhaft.

Gruß aus dem Süden

Olaf