Hallo Zusammen,
da wir an unserem 700er auch noch einen Anhänger mit Motorrad mitschleppen, kennen wir das Problem der mangelnden Leistung sehr gut. Bei 5,2to Zuggewicht ist der alte 2,8JTD mit 128PS etwas mickrig
. Daher fahren wir seit 10 Wochen mit dem gleichen Chip (RaceChip 229,-)wie Michael beschrieben hat. Richtig ausprobiert haben wir den Chip auf unserer 2.500km langen Ostertour an die Cote D'Azur.
Ergebnis:
- Spürbare Leistungssteigerung und ausreichend Kraft für Steigungen und eventuelle Überholvorgänge
- Sehr gutes Anprechverhalten des Motors bei kleinen Drehzahlen
- Rückgang des Durchschnittverbrauchs um ca. 0,5 Liter (10,8-11 Liter bei 100-105km/h)
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Bei Letzterem Punkt sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Egal welche Form des Tuning man wählt (Chip oder Software), es wird immer die Motorcharakteristik in Bezug auf die Einspritzzeiten geändert. Heißt also mehr Luft und Sprit über den gesamten Drehzahlbereich.
Der Verbrauch sinkt aufgrund der Tatsache, dass man durch mehr Kraft eher in den Rollbetrieb des Fahrzeugs kommt. Macht also viel Sinn bei Geschwindigkeiten um 100 bis max. 110km/h.
Wer schneller sein will, der dreht den Motor höher und wird dann auch wesentlich mehr Diesel verbrauchen.
Der Chip ist eine Super-Empfehlung für die gemütlichen Fahrer. Nix für die schnellen unter uns.
Allerdings gibt es bei RaceChip kein Gutachten. Hier ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich, welche aber zumindest bei den 700/750er aufgrund der Bauartbedingten Geschwindigkeitsgrenze kein Problem ist.