Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Erhard,

der 600er hat ein stabiles GfK Dach, welches wie ein „Deckel“ auf dem Fahrzeug montiert ist.
    Die Höhe der Markise ist wie auf dem Foto von Ulf zu erkennen.

Auch bei unserem alten 700er war das gleich aufgebaut. Ich hatte die 4,5m gegen eine 5,5m getauscht und einfach rechts und links zusätzliche Halterungen montiert. Von innen einfach Alubleche unter die Muttern gesetzt. Die Größe war 100x60x4mm (ein Blech für beide Schrauben).

Die Halterungen bekommst Du im Zubehör. Werden mit zwei Schrauben befestigt. Bitte die Halterungen zusätzlich mit Sika 221i zum Dach/Seitenwand abdichten. Ansonsten kommt durch die Bohrungen Feuchtigkeit ins Fahrzeug.

Gruß
    Olaf

Hallo Schorsch,

wenn es „nur ein bisschen“ Strom sein soll, dann pack Dir doch ein einzelnes Solarpanel auf das Dach. Ein 80 oder 100w bekommst Du schon für weit weniger als 100€. Dazu dann einen einfachen Regler für 20-30€.
    Halterungen für das Panel kosten ca. 20€. + eine Kartusche Sika 252i (12,50€). Zwei 6mm2 Kabel mit Stecker (ca.25€) und ne Dachdurchführung (9,90€).

Mit knapp 170€ und 4 Stunden Arbeit bist Du für Deine Zwecke versorgt und musst Dir keine Gedanken machen, wo Du den Solarkoffer sicher verstauen kannst.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

möchte mich mit diesem Beitrag nach langer Zeit mal wieder zurückmelden. Die Coronakrise hat mich in den letzten Wochen voll eingespannt, sodass mir irgendwie keine Zeit blieb, mich in früher gewohntem Maß einzubringen. Hoffe, dass ich meinen Betrieb weiterhin einigermaßen durchs Jahr bekomme.

Zu den von mir bereits ausgiebig beschriebenen Reifen nun nach 1.000km ein Update:

Mittlerweile habe ich verschiedenste Wetterbedingungen „durchfahren“, war im Stadtverkehr, über Land und Autobahnen unterwegs. Aus Mangel eines ordentlichen Spätwinters, ist nur der Test auf Schnee übrig geblieben.

Die Nasshaftung ist definitiv nicht schlechter als bei den Michelin. Auch beim Bremsverhalten und dem Seitenhalt/Spurstabilität kann ich keinen Unterschied zu einem Premiumreifen feststellen.
    Was aber auffällt ist die Tatsache, dass die Reifen gegenüber den Michelin definitiv leiser sind. Trotz 5.5bar auf allen 4 Reifen der Hinterachsen, sind die Reifen nicht „zu hart“, sondern vermitteln einen angenehmen Fahrkomfort.

Ich kann nach den ersten 1.000km keine Nachteile erkennen, bin vielmehr äußerst positiv überrascht. Würde den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen. Selbst wenn der Verschleiß etwas höher sein sollte, dann rechnet sich das trotzdem. Bei einer Ersparnis von knapp 100-120€ pro Reifen, ist das völlig zu vernachlässigen.

Einziger Wermutstropfen.... nach 500km hatte ich mit genau an der Kante von Lauffläche zur Seitenflanke einen Nagel reingefahren. Irreparabler Schaden.

Aber bei 66€ pro Reifen wahrlich „kein Ding“. Innerhalb 48 Std war der neue da.

Gruß
    Olaf

Hallo Christopher,

auch von uns erst einmal ein Herzlich Willkommen in unserem Forum.

Vorne sind Spiralfeder um den Stoßdämpfer.

Hinten müsste es sich um eine AL-KO Achse handeln. Also eine Pendelachse mit außen liegenden Stoßdämpfern und Federung über Drehstabfedern in der Achse.

Diese sind sehr empfindlich und müssen jedes Jahr gewartet werden (abschmieren).

Wie Ulf vermute ich aus der Ferne gebrochene oder verklemmte Federn.

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,

das war dann aber per "sofortüberweisung" ?

Hallo Sebi,
    hallo Adi,

Sofortüberweisung ist seit geraumer Zeit Standard.

Man setzt bei der Onlineüberweisung den entsprechenden Klick und das Geld wird in wenigen Sekunden dem Empfänger auf das Konto geschrieben.

Wäre für mich jetzt die einfachste Alternative, direkt vor Ort die Sache abzuwickeln.

Und dass der Händler ein Überführungskennzeichen stellt, sehe ich als Selbstverständlichkeit an.

Gruß
    Olaf

Hallo Helmut (oder Monika?),

die Matador gibt es auch in der genannten Größe.
    Ob Du 225/75 R16 fahren darfst, kann ich nicht sagen. Müsste aber in Deinen Papieren stehen.

Wir haben auf 5.3 t aufgelastet und fahren mit dem Druck ganz gut. Du musst schauen, wie der Reifen bei voller Beladung auf dem Boden steht. Wenn das bei 4,7 auch geht, dann würde ich das belassen.

Gruß
    Olaf

Guten Morgen zusammen,

Hartmut hatte Euch ja bereits per Mail unterrichtet und wir freuen uns über die verständnisvollen Rückmeldungen.

Es ist eine Entscheidung, welche uns einerseits schwer gefallen ist, andererseits aber aufgrund der aktuellen Lage und der dynamischen Entwicklung auch eine reine Vernunftsentscheidung war. Länger zu warten hätte keinen Sinn gemacht.

Persönlich möchte ich Euch Nachfolgendes mit auf den Weg geben:

Haltet Euch bitte exakt an das, was die Experten uns dringend Empfehlen. Was auf uns zukommt, hat nichts mehr mit einer schweren Grippewelle zu tun, sondern wird einschneidende Veränderungen in den nächsten Monaten, vielleicht auch Jahren bedeuten.

Das soll überhaupt keine Panikmache sein. Sehr viele von uns werden früher oder später mit dem Virus in Kontakt kommen, ohne dass wir Schaden nehmen. Aber wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und sollten daher ausnahmsweise einmal genau das tun, was uns unsere Politiker als Sprachrohr von Expertenteams auferlegen.

Für diesen wahrscheinlich einmaligen Moment in der neueren Geschichte, haben sich Experten, die Bundesregierung und viele Organisationen und Institute seit Jahren vorbereitet. Basierend auf den Erfahrungen von SARS 1 und ohne Vorhandensein eines Impfstoffes, hat sich die Bundesrepublik seit Jahren mit einer möglichen Pandemie in Deutschland befasst. Kein Schritt der letzten Tage ist daher unkontrolliert, sondern folgt einem festen Plan.
    Diesen einzuhalten, bei Bedarf aber auch zu korrigieren, ist eine Mammutaufgabe, aber gleichzeitig der einzige Weg die bevorstehende Krise zu durchschreiten.

Wer Interesse hat, kann unter dem nachfolgenden Link den Pandemieplan der Regierung nachlesen. Ab Seite 55 kann man viele Parallelen zur jetzigen Entwicklung erkennen:

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Bleibt gesund
    Kommt da gut durch

Wir freuen uns auf das nächste Treffen, egal wann.

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

Jepp, da beißt sich der EDV Mann die Zähne dran aus. Wo nix elektronisch funktioniert, braucht es keine Daten.

Die Aufpreisliste des UAZ ist so lang wie ne Streichholzschachtel. Frei nach dem Motto: möchten Sie keine Airbags, keine Automatik oder möchten Sie eventuell auch keine elektrischen Fensterheber.

Ein seltenes, absolut puristisches Fahrzeug. Äußerlich fast unverändert seit den 50er Jahren. Aber wer ein wirklich geländegängiges Basisfahrzeug zum ausbauen sucht, der hat hier eine super Alternative. Ist im Wald und im Gebirge ja fast so gut wie ein Unimog.
    Nur gaaanz viel Zeit muss man haben. Die maximalen 115km/h sind nix für hektische Genossen.

Gruß
    Olaf

Sorry Martin,

In China werden 1/3 der weltweit produzierten Fahrzeuge hergestellt. Alle Fahrzeuge mit in China hergestellten Reifen ausgerüstet. Unter diesem Aspekt zu sagen „global in den Startlöchern, also noch am Anfang ......“, ist wohl ein wenig an der Realität vorbei.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

ich will hier keine unendliche Diskussion über die Qualität chinesischer Produkte anfangen, die Worte von Heiner sind da ja auch schon fast Aussage genug.

Aber zu den Reifen trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

Es gibt in China mittlerweile 70 Reifenfabriken, die auf europäischem Niveau produzieren.

Es handelt sich bei Rotalla auch nicht um Billigreifen, sondern um günstige Produkte auf unserem Markt. Die Marke selbst zählt in China zu den führenden Herstellern von Qualitätsreifen. Wie Du selbst geschrieben hast, vielleicht hier bei uns sogar bewusst subventioniert. Das nennt man dann strategische Marktbearbeitung.

Die Nasshaftung ist bei meinen Reifen gleich oder gegenüber manchen Premiumherstellern sogar besser. Bemsverhalten gleich dem mittleren Preissegment.

Die „namhaften“ Tests werden im Übrigen vom ADAC oder sogar von Abteilungen der Reifenhersteller selbst vorgenommen. Wer da allein aufgrund von Abschottung des heimischen Marktes besser abschneidet, ist wohl fast im Vorfeld klar. Ein Grund dafür ist der Tatsache geschuldet, dass die Reifenlobby ihre exorbitanten Margen schützen möchte. Die Herstellungskosten eines Reifens liegen nämlich bei einem Bruchteil des VK Preises. Keiner dieser Tests wird unter notarieller Beobachtung durchgeführt. Es reicht schon ein minimaler Unterschied im Luftdruck, um selbst einen Premiumreifen schlecht aussehen zu lassen.

Das „Antidumpingverfahren“ der EU wurde nicht von der EU selbst, sondern auf betreiben der Reifenlobby angeregt. Die Gründe liegen auf der Hand. Wenn die Reifen nämlich schlechter wären, müsste man sich ja eigentlich nicht wehren. Wo wäre da eine Wettbewerbsverzerrung....

Und ganz offen... meinst Du wirklich ich würde mein liebstes Hobby im Wert von mehreren 10.000€ leichtsinnig aufs Spiel setzen??

Mir ist Sicherheit mindestens genauso wichtig wie Dir.

Gruß
    Olaf

Hallo Gerd,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Dein Vorgänger die Wegfahrsperre überbrückt hat.

Wenn das so einfach wäre, hätten Diebe ein leichtes Spiel.

Wenn die Meldung kommt, dann erkennt das Fahrzeug den Schlüssel nicht richtig.

Ist da eventuell eine Batterie im Schlüssel, die gewechselt werden muss?

Gruß
    Olaf

Da mir unser WoMo Schätzchen lieb und teuer ist, kommen da keine China No Name Reifen drauf, ein ausgewogener Markenreifen ist für mich ein Muss! Ich möchte da nicht am falschen Ende sparen und eine böse Überraschung erleben.
    Wir haben den Continental VancoFourSeason Ganzjahresreifen 215/75 R16C 116/114R nun 5 Jahre drauf und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen

;) Martin

Hallo Martin,

da gehst Du wahrscheinlich von einer sehr verbreiteten falschen Vorstellung aus.

China ist in solchen Dingen längst dem Billigsektor entwachsen. In China werden mehr als 5x so viele Fahrzeuge gebaut und zugelassen, als in Deutschland. VW, Audi, Mercedes und andere europäischen Hersteller fertigen dort hochmoderne PKW, die den in D gebauten teilweise weit überlegen sind. Frag mal unser Mitglied Heiner. Er ist seit Jahren dort für einen deutschen Hersteller tätig.

Die Anzahl an LLKW ist ebenfalls ein Vielfaches höher, als bei uns.

Ein Erstausrüster in China stellt somit weit mehr Reifen her, als die in Europa ansässigen Unternehmen und die Anforderung an die Sicherheit von Reifen ist logischerweise ebenfalls nicht anders als auf dem europäischen Markt. Oder glaubst Du, dass Mercedes, VW, etc hier Abstriche machen?

Die bei uns geltenden EU-Normen zur Sicherheit von Reifen, müssen von einem
    Importreifen übrigens genauso eingehalten werden, wie der von Dir verwendete.

Einzig der Kundenanspruch ist ein anderer als in D. Chinesische Kunden sind nicht an Performance Reifen interessiert, sondern legen viel Wert auf Komfort. Daher sind diese Reifen anders ausgelegt als ein typischer Reifen in Europa.

Reifen aus China werden im Übrigen von namhaften Reifenimporteuren gehandelt. Und natürlich kaufe ich keinen Reifen über dubiöse Internetkanäle.

Billigware gibt es natürlich auch immer noch in China. Nur hinkt Deine Aussage ein wenig, denn bei Deiner Elektrik vertraust Du mit Ctek von der Dongguan create ideal Electronic Factory wiederum einem chinesischen Produzenten.

Und schau auch mal genau auf Deinen Reifen. Es könnte nämlich gut sein, dass da nicht „Made in Germany“ oder „Made in France“ draufsteht. Michelin hat 68 Werke in 17 Ländern auf 5 Kontinenten....

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    hallo Harry,

bitte aber nicht vergessen, dass ein niedrigerer Luftdruck leider einen höheren Kantenverschleiß mit sich bringt. Die Lauffläche wird durch den geringeren Luftdruck mittig entlastet und es entsteht eine leicht konkave Profilfläche.

Zu viel Druck erzeugt eine konvexe Fläche, wodurch die Mitte mehr Verschleiß erfährt.

Der Michelin Agilis CP ist ein sehr ausgewogener Reifen. Leider aber auch sehr teuer.

Wir fahren auf der VA einen Ganzjahresreifen Matador MPS 400 mit 5 bar. Weitaus angenehmer als der vorherige Michelin Agilis CP.

Auf den HA einen Rotalla Setula Van 4 Season RA05. Ein Reifen von einem chinesischen Erstausrüster der, wie üblich für Reifen aus Asien, komplett auf Komfort ausgelegt ist. Auch hier liegen 5 bar an.
    Auf beiden Achsen ist die Lauffläche in vollem Kontakt zur Straße. Und trotz höherem Tragfähigkeitsindex von 120/121, ist unser Womo mit diesen Reifen komfortabler zu fahren als zuvor.

Diese Reifenkombi kann ich jeden empfehlen.

Es ist übrigens nicht notwendig die Premiumklasse zu kaufen. Es handelt sich um Reifen, die bis 170km/h zugelassen sind. Die erreichen wir mit unseren Fahrzeugen niemals.

Gruß
    Olaf