Beiträge von FRODO

Feiertag?

.. und den Wirkungsgrad rückwärts gerechnet 😂

Mein Reden. Alles richtig gemacht. Frei nach dem Motto: Eine Solaranlage lässt durch nichts ersetzen als durch eine noch größere Solaranlage.

Wir haben 400wp auf dem Dach und den verbliebenen Platz werde ich demnächst mit einem weiteren 100wp ausfüllen.

Landstrom..... wofür?

In der Zeit von April bis Oktober gibt es absolut gar nichts, was wir mit Landstrom versorgen müssen. Kaffeemaschine, Toaster, Fön,.... alles läuft über den Wechselrichter.
    Selbst die Akkus der E-Bikes werden problemlos über den Wechselrichter geladen. An der Mosel hatte ich verschiedene Elektrowerkzeuge dabei, um auf der Beifahrerseite eine Außensteckdose einzubauen. Versorgung von Stechsäge, Dremel, etc. erfolgte ebenfalls nur über den Wechselrichter.

Wir sind völlig autark. Heißt, nicht nur mit Solarstrom, sondern auch bei Ver- und Entsorgung. Der Toilettenzusatz ist absolut biologisch abbaubar. Vom gleichen Hersteller auch das Spülmittel und Seifen/Shampoo (Awiwa). Grauwasser geht also auch in einem Regenablauf zu entleeren. Toilette zur Not im Wald, da bis auf Flüssigkeit nichts mehr vorhanden ist (haben aber eine zweite Kassette dabei).
    Durch die doppelte Filteranlage könnten wir theoretisch Wasser aus nem Bach ziehen.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

illegale Entsorgung von Müll ist auch in D verboten. Jedoch fällt das in den Zuständigkeitsbereich der Ordnungsämter und eine aktive Kontrolle findet nicht statt.

Wie H-G schreibt, ist auch mein Eindruck aus den nördlichen Ländern, dass dort mehr Vernunft herrscht. Besonders im Baltikum ist uns das extrem aufgefallen. In den Städten liegen noch nicht einmal Zigarettenkippen auf dem Boden. Dafür stehen aber alle 50m überall Papierkörbe.

Kann mich noch gut an Schilder in den USA erinnern. Dort habe ich bereits in den 80er Jahren Schilder mit „1.000$ fine for littering“ gelesen. So etwas findet sich bei uns nicht.

Auf einem solchen Platz wie im ersten Kommentar geschrieben, hätte das bestimmt einen Einfluss. Besonders dann, wenn es den ersten Schmutzfinken erwischt.
    Das geht dann auch ganz schnell durch die Social Media Kanäle.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz-Günter,

natürlich gibt es viele Gemeinden die das hier in D anders machen. Aber wer Heidelberg besucht weiß auch, auf was er sich in einer Touristen Hochburg einhandelt. Mich hätten 30€ nicht verwundert.

Der Individualismus in Schweden oder dem Baltikum ist eine komplett andere Sache. Viele kostengünstige Stell- und Campingplätze. Die RMK Plätze in Estland teilweise kostenfrei. Keine Ver- und Entsorgung, aber dafür mit Holz für die Feuerstellen.

Aber in den Hotspots ist es dort auch nicht anders. Die äußerst bescheidenen Stellplätze in Riga oder Tallin kosten auch um die 20€ pro Nacht. Der CP in Stockholm mittlerweile 32€. Und das für wenige Quadratmeter auf einer Wiese mit Zelten bunt gemischt.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz-Günther,

denke, dass man Alsfeld nicht unbedingt mit Heidelberg vergleichen kann. Der Preis von 20€ erscheint auf den ersten Blick hoch, aber bei 50 Plätzen sind das dann pro Tag auch „nur“ 1.000€.
    Der Unterhalt eines solchen Platzes in Heidelberg hat seinen Preis, egal ob durch die Stadt oder durch ein Privatunternehmen.
    Wenn der städtische Bauhof das organisieren sollte, wird das wahrscheinlich sogar teurer als bei einem Privatunternehmer.

Zum „Abzocken“ bleibt da auf jeden Fall nicht viel übrig.

Ein Pkw Parkplatz für 24 Stunden ist in Heidelberg als Gast auch nicht unter 15€ die Nacht zu bekommen.

Für einen Besuch in der Stadt halte ich persönlich den Preis für nicht übertrieben.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

das hat nichts mit „nicht testen mag“ zu tun.
    Nicht alle Fragen können beantwortet werden und es gehört dann ja auch noch die exakt gleiche Kombination dazu um Deinem Wunsch gerecht zu werden.

Ich lade mein IPhone während der Fahrt an dem USB Eingang meines Kenwood Radios. IPhone ist in einer Halterung direkt neben dem Radio. Als Kabel kommen bei mir immer nur hochwertige USB Kabel zum Einsatz.

DAB läuft störungsfrei.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

die von Dir genannten Werte sind bei der aktuellen Wetterlage nicht unbedingt selten, bei vielen sogar eher der Regelfall.
    Das hat jetzt nicht unbedingt mit dem SlimLine zu tun, denn grundsätzlich verliert ein Absorberkühlschrank bei Temperaturen über 30 Grad sehr schnell an Leistungen.

Die beste Kühlleistung wird übrigens mit Gas erreicht. Bei Stromanschluss ist meiner Erfahrung nach die Grenze eher erreicht.

Wir stehen zurzeit an der Mosel und haben Tagestemperaturen von 35-38 Grad. Die Markise ist ausgefahren und die Be-, Entlüftung somit im Schatten. Kühlschrank läuft auf Gas.

In der Nacht geht der Kühlschrank bis auf 0-2 Grad (Eisfach-20 Grad) herunter. Am Nachmittag steht die Anzeige auf 7 Grad. Vorgestern sogar auf 8.

Der zusätzliche Doppellüfter an der Entlüftung läuft 24h, ab Mittag auf voller Stufe. Wenn die Temperaturen auf über 35 Grad steigen können Absorberkühlschränke im Regelfall keine ausreichende Kühlung mehr generieren. Deshalb ist ein Lüfter bei solchen Außentemperaturen unabdingbar.

Die Temperatur im Kühlschrank ist übrigens nicht gleichmäßig verteilt. Deshalb ist es wichtig, die Kältezonen richtig zu packen. Die Alurippen sollten möglichst frei bleiben, nicht durch größere Dinge „versperrt“ werden. Eine davor auf die Seite gelegte Saftpackung kann den Austausch extrem behindern und keine Kälte an andere Bereiche des Kühlschranks gelangen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

so ganz habe ich den Sinn einer Anzeige noch nicht verstanden.

Sollte ein Fahrzeug betroffen sein und eine Nachrüstung durch den Hersteller auf den Weg gebracht werden müssen, dann wird der Halter durch die beim KBA vorliegenden Halterdaten angeschrieben.
    Wenn nicht, ist der Drops gelutscht und man kann sein Fahrzeug uneingeschränkt nutzen.

Sollte sich hieraus eine eventuelle Wertminderung ergeben, werden Muster- und Sammelklagen durch Anwälte entstehen, an welche man sich anschließen kann.

Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen?

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist es eher wichtig zu wissen, wie Keimfrei das Wasser ist.
    Was in den Tank gefüllt wird, ist mir nicht unbedingt egal, aber die Qualität ist bei unserer Anlage eher nebensächlich. Direkt hinter dem Anschluss am Tank befindet sich bei uns eine Filteranlage, welche bis auf Bakterien/Virengröße alles rausfiltert.
    Damit ist eine Verunreinigung der Leitungen mit Keimen zu einem großen Teil ausgeschlossen.
    Nach der ersten Füllung sorge ich das ganze Jahr über immer für einen regelmäßigen Durchlauf in den Leitungen. Nur bei Pausen über 2 Monate, lassen wir das Wasser ab.
    So verfahren wir seit Jahren und die Wasserqualität ist einwandfrei.

Übrigens entstehen Keime meist dann, wenn die Leitungen nicht zu 100% gefüllt sind. Bei Kontakt mit Luft/Sauerstoff erhöht sich die Keimzahl extrem.
    Daher ist es tatsächlich besser, regelmäßig durchlaufen zu lassen und das Wasser nicht abzulassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr 2,

ein Spoiler verringert nur das Windgeräusch. Die Dachluke bei der Fahrt geöffnet lassen, wird nicht funktionieren. Der Winddruck im Fahrzeug drückt die Luke nach oben. Auch entsteht durch den Verlauf des Fahrtwindes über der Dachluke ein Unterdruck, welcher an der Luke zieht.

Wir haben im Heck über dem Bad ein MicroHeki montiert. Dieses hat in der ersten Stufe eine Verriegelung, welche den Bügel arretiert. Bei heißem Wetter lassen wir diese dann schon mal während der Fahrt auf dieser Stufe offen.

Gruß
    Olaf

Maja,

Bist Du sicher?
    899€ für ein einziges 100w Panel???
    Wenn das die aktuellen Preise sind, mache ich mich sofort selbstständig.

Habe für meine 4 Stück á 100w gerade einmal 360€ gezahlt.

Das sind doch absolute Abzockerpreise.

Kabel liegen da schon?
    Wo kommen dann die zusätzlichen 650€ her?
    (750+300+ ?)
    650€ Arbeitslohn wäre schon heftig.

Schön auch die Aussage: „einen extra guten MPPT Regler“.
    Tja, wo Büttner drauf steht, ist der Name der Multiplikator. Obwohl ja noch nicht mal Büttner drin ist, sondern es sich bei dem MPPT Regler um den Votronic mit anders gefärbten Gehäuse handelt.
    Der kostet bei Votronic in Ausführung MPP 250 ca. 125€.

Da ist gaaanz viel Luft nach unten.

Gruß
    Olaf

Hallo Walter,

wenn die mit Silaflex geklebt ist (vermutlich ist das so, denn die Wohnmobilhersteller kleben damit so ziemlich alles), dann nützt Dir ein Fön nur bedingt etwas.
    Der Kleber ist temperaturbeständig und lässt sich damit kaum beeindrucken.
    Wenn Du in den Spalt kommst, dann hilft eigentlich nur ein Messer, mit dem Du nach und nach den Kleber löst. Je weiter Du kommst, desto einfacher. Denn die Stoßstange lässt sich dann etwas aufbiegen und mit dem Messer dann freier schneiden.

Gruß
    Olaf

Hallo Marcus,

dem Typen mit dem Expedionsfahrzeug würde ich, genauso wie Deinem Händler, nicht über den Weg trauen.

Um eine 50a durchzuschmelzen bedarf es schon einer Menge Belastung. Mit einem Draht verlegst Du das Problem auf die Kabel, welche dann anstelle der Sicherung irgendwo durchbrennen werden. Ein größerer Schaden, eventuell ein Kabelbrand, sind dann nicht mehr auszuschließen.

Irgendwo ist da ein „dicker Bock“ in der Verkabelung und das muss dringend von dem Betrieb überprüft werden, der diese zusätzliche Ausrüstung eingebaut hat.

Vielleicht legst Du den Ladebooster zur Sicherheit erst einmal tot. Sollte irgendwo am Gerät eine Sicherung sein.

Es ist leider bekannt, dass manche Händler Nachrüstungen vornehmen, obwohl Ihnen teilweise die einfachsten Grundkenntnisse in Elektrik fehlen. Da werden die waghalsigsten Verkabelungen verbaut, notwendige Querschnitte ignoriert und, wenn es nicht exakt wie auf dem „Beipackzettel“ dargestellt eingebaut werden kann, mit irgendwelchen laienhaften Tricksereien versucht, eine Funktion hinzukriegen.

Auch wenn ich die übertriebenen Kommentare in den WCS Videos auf YouTube gar nicht mag, kann man anhand der Darstellungen aber sehr gut sehen, was da teilweise für gefährliche und katastrophale Sachen in Fahrzeugen passieren.
    Die Leute bei WCS sind Profis und haben tagtäglich solche Reparaturen im Auftrag, bei denen man aufgrund der zuvor gemachten Arbeiten durch Händler nur die Hände über dem
    Kopf zusammenschlagen kann.

Gruß
    Olaf

Moin,

ich sehe das mit der Einbaulage auch nicht so kritisch. Freie Einstrahlung geht halt nur da, wo die Sonne im Zenit ohne Einfluss direkt auf die Panels scheint.

Wichtig ist daher der Regler. Auf jeden Fall einen MPPt Regler verwenden. Da ist sie Ausbeute definitiv höher.

Heutige Werte um 12:45Uhr bei minimaler Bewölkung:
    Bei unserer 400w Anlage kommen am Regler 363w an. Ladestrom bei 24,4 Ampere. Mehr geht wohl kaum.

Die Anlage ist jetzt 3 Jahre auf dem Fahrzeug, hat heute eine Gesamtleistung von 100kWh geknackt 100.000Wh !!!
    Und das, obwohl unser Frodo fast 9 Monate im Jahr in der dunklen Scheune steht.
    Seit 3 Jahren stehen wir so gut wie nicht am Landstrom. Definitiv nur dann, wenn der Strom
    umsonst ist oder das Fahrzeug im Winter in der Scheune steht und die Heizung auf minimaler Stufe durchläuft.

Habe seit 20 Jahren Solaranlagen auf meinen Wohnmobilen. Niemals ohne und immer nach der Devise: Solarstrom kann nur ersetzt werden durch noch mehr Solarstrom.
    Heißt, alles zupflastern was geht.

Und allen Solarkoffer Freunden zum Trotz: Das hätte niemals eine mobile Anlage erreichen können. Selbst wenn ich die Teile den ganzen Tag hin und her schleppe. Unsere Panels produzieren ab dem ersten bis zum letzten Sonnenstrahl, muss mich um absolut nix kümmern und auch keine Angst haben, dass mir irgendjemand die Teile klaut.

Gruß
    Olaf

Hallo Alexander,

ich bin da tatsächlich auch etwa verwundert. Aber wie ich schon geschrieben hatte, setzt der Hersteller mehr auf Komfort und der Reifen ist bei dem hohen Druck tatsächlich immer noch sehr „weich“. Die 5,5 sind übrigens in der BA so angeben.

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas,
    willkommen im besten Forum von und für Hobby Wohnmobil Fahrer.

Frage:
    Hat Dein „neuer“ eventuell eine zusätzliche Dachreling mit Heckleiter?

Vielleicht ist es ja ein bekanntes Fahrzeug hier im Forum.

Ich habe an unserem 750er eine Doppelkamera oben an der Schräge verbaut. Kabel relativ einfach durch das Fahrzeug nach vorne gelegt. Dazu einen Schalter, mit dem ich die immer einschalten kann, wann ich möchte.

Beim Rangieren ist der Anschluss am Rückwärtsgang sehr hinderlich.

Gruß
    Olaf

Hallo Christoph,

ich bin etwas verwundert, dass man immer noch M&S Reifen montiert, die kein Schneeflockensymbol tragen.
    Seit 01.01.2018 dürfen diese Reifen bei Neukauf nicht mehr im Winter gefahren werden. Daher haben fast alle Hersteller das Profil ein wenig geändert und die Ganzjahresreifen den neuen Regelungen angepasst. Tragen seitdem auch das Alpinsymbol.

Ausnahmeregelungen gibt es für Reifen, die als Neureifen bis 31.12.2017 gekauft wurden. Diese haben „Bestandsschutz“ bis 2024.

Also sind die Reifen entweder mit einem Produktionsdatum 2017 gekennzeichnet, oder es handelt sich tatsächlich um reine Sommerreifen, welche zusätzlich mit M&S (Mud and Snow) gekennzeichnet sind. Das bietet aber kaum noch ein Hersteller.

Wir haben noch nie Winterreifen benötigt. Diese im Sommer aufgrund nasser Wiesen zu fahren, macht keinen Sinn. Eine einfache Traktionsmatte für 14,95€ erfüllt voll und ganz den Zweck.

Im Winter sind wir mit unseren Ganzjahresreifen noch nie in Probleme gekommen. Bei tieferem Schnee ist das bei unseren Fahrzeuggewichten ohnehin fragwürdig. Einmal ins Rutschen gekommen, spielt das Profil keine Rolle mehr.
    Im Winter habe ich immer Schneeketten dabei.

Wir fahren auf den HA einen Rotalla Setula Van 4 Season, auf der VA einen Matador MPS 400.

Gruß
    Olaf