Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Cornelia,
    hallo S.Hammer,

So ganz erschließt sich mir der Sinn diese Bandes an der Stelle nicht.

Die Radschale ist ein kompletter Einsatz, der über der Außenwand anliegt. Der Klebstreifen überdeckt somit keine Stoßkante.

An der Innenseite längs und vor sowie hinter den Rädern, überlappt die Radschale den Unterboden. Hier sollte auf keine Fall ein Klebstreifen angebracht sein, da man sonst die Kanten nicht sehen kann. Das ist wiederum wichtig, um frühzeitig eingreifen zu können, wenn die eingebrachte Masse aus Altersgründen kaputt geht.

Diese Kanten schützt man am besten mit Unterbodenwachs. Immer mal vorsichtig mit einem Dampfstrahler reinigen und nach dem Trocknen wieder neu einsprühen.

Bin da sehr vorsichtig und schaue da regelmäßig nach, nachdem mir am alten 700er die linke Seite durchgefault war.

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas,

ich habe da keinen Schaltet oder sonst etwas dazwischen. Der Eigenverbrauch des Votronic MPP430 liegt bei 0,004 Ampere und das bedeutet weniger als 10A in 90 Tagen. Kann man also vernachlässigen.

Schau doch einfach mal in den technischen Daten Deines Reglers. Mehr als 0,01A sollte der definitiv nicht haben. Und über einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten wirst Du wahrscheinlich nicht ohne Landstrom stehen.

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas,

längs ist natürlich besser, da die Spoilerprofile der schmalen Breite der Solarmodule entsprechen. Auch werden damit Windgeräusche nahezu eliminiert.

Stellt sich auch die Frage, ob Du später vielleicht nochmal erweitern möchtest. Bei quer montierten Solarmodulen wird das vielleicht schwierig.

Habe meine Anlage gerade von 400wp auf 500wp erweitert. Hätte nicht funktioniert, wenn ich die anderen vorher quer aufgesetzt hätte.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

schick schon, aber hoffentlich gibt es da nach ein paar Jahren nicht den Schock.

Ein Dachfenster in der Position ist aus meiner Sicht gewagt. Das kann über die Jahre nicht dicht bleiben und Feuchtigkeit dringt ein.
    Hat zur Folge, dass das am oberen Rahmen der Frontscheibe zu Rost führt.

Wie das aussieht, habe ich an meinem früheren Womo erlebt. Sehr aufwendig zu reparieren.

Gruß
    Olaf

Hallo Albrecht,

entscheidend sind die Zeilen 5 und V.9 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

In Zeile 5 sollte 70/220/*2003/76B
    und in Zeile V.9 sollte 98/69/EG III;B stehen.

Damit entspricht das Fahrzeug der Abgasnorm Euro 4.

Tatsächlich sind Ducato mit 3,0JTD Motoren ab 2010 sogar als Euro 5 möglich, jedoch nur wenn das Gewicht unter 3,5t liegt.

Viele der 750er Toskana sind erst mit großem Zeitverzug zugelassen worden.

Auch unser (750 H FLC) wurde mit einer Tageszulassung am 24.04.2013 zugelassen, obwohl der Triebkopf von April 2011 ist. Das war aber auch nur eine Verkaufstaktische Maßnahme durch den Händler, um den Preis weiter senken zu können.

Tatsächlich ist das Fahrzeug erst im Frühjahr 2015 dann auf den Vorbesitzer zugelassen worden und erstmalig auf die Straße gekommen. Wir haben unseren Frodo im März 2017 aus zweiter Hand mit nur 9.800km übernommen.

Übliche Zeitverzögerungen durch die Herstellung:
    Die Triebköpfe werden erst mit dem ALKO Chassis (wenn das verwendet wird) verbunden, danach baut Hobby / bauen die Hersteller den Aufbau darauf. Das führt teilweise zu großen zeitlichen Abständen zwischen Herstellung des Basisfahrzeugs und dem fertigen Wohnmobil.

Anscheinend hatte Hobby aber auch Schwierigkeiten die „letzten“ Fahrzeuge der 750er Toskana Baureihe zu verkaufen und diese „Standzeit“ kommt dann wie oben beschrieben noch hinzu.
    Bei den nachfolgenden Modellen gab es dann ja auch keine Dreiachser mehr.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

bei der Anlage ist nicht viel mit Schrauberei. Die Fenstersensoren sind geklebt. Das Bedienteil bringt man gut im Schrank unter. Eigentlich braucht man nur eine 12V Leitung dahin. Der Rest ist ohne Verdrahtung.
    Funktioniert alles per Funk.

Geh ma auf deren Seite. Für den Preis eigentlich eine super Lösung.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    über die Aktion mit der B-Säulen Isolierung hatte ich ja schon berichtet.
    Habe jetzt auch die Türen von innen mit Armaflex isoliert. Ist im Winter nicht nur wärmer (keine Kältebrücken), sondern das Fahrzeug wirkt erheblich leiser. Fahrgeräusche sind kaum noch zu vernehmen.

Und wo ich einmal am basteln war, noch eine neue Ambientebeleuchtung in warmweiß unter der Arbeitsplatte installiert. Die zuvor montierten LED Bänder waren definitiv zu hell.

Letzte Woche dann die Solaranlage mit einem 5. Solarpanel erweitert. Sind jetzt 500wp und Landstrom ist zwischen März und Oktober nun ein Fremdwort ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

Das sieht wirklich schlimmer aus als es ist.
    Vorher hatte ich dort den Bildschirm, links daneben eine IPhone Halterung und darüber war der normale Spiegel.

Das IPhone und der Bildschirm fallen jetzt weg, wurden gegen das IPad getauscht. Ein Bild „vorher/nachher“ wäre vielleicht besser gewesen.

Vom Fahrersitz aus gibt es fast keinen Unterschied.

Die IPad Halterung kann komplett entnommen werden. Habe ich ja eh nur drauf, wenn ich das Navi nutze. Ohne ist die Sicht dann jetzt sogar besser.

Es gibt, zumindest für die Schweiz, eine klare Verordnung was das Sichtfeld angeht. Da das IPad sehr dünn und nicht nach hinten (zur Scheibe) aufbaut, ist das Sichtfeld von der Fahrerposition regelkonform. Ich kann hinter dem IPad die untere Kante der Frontscheibe sehen.

Head-up Display finde ich völlig überflüssig. Fahre meist eh mit Tempomat und was soll mir da, außer der Geschwindigkeit wichtiges angezeigt werden.....

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Bastelstunden am Frodo verbracht.
    Der Bildschirm für die Rückfahrkamera war auf der Mittelkonsole montiert, was irgendwie nicht der normalen Spiegelposition entsprach.
    Das halbe Führerhaus zerlegt um die Kabel durch die B-Säule und den Dachhimmel bis zur Spiegelhalterung zu führen.

Danach eine IPad Halterung über das Radio gesetzt. Darauf läuft die Navigon Software.

Nach zwei Tagen konnte ich Anke wieder ins Auto lassen. Die wäre in dem halb entkernten Führerhaus nur wahnsinnig geworden... 😉😂

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

da wo Bosch drauf steht, muss nicht immer eine gute Lösung hinter stehen.

Für 40,-€ mehr gibt es das Komplettset von Finesell. Mit 10 Fenstersensoren, Bedienteil, usw. Und wenn man die 10 nicht braucht, kann man auch Bewegungsmelder wählen. Dazu für 40€ eine Außensirene, die jeden Hund in 2km Entfernung aufschreckt.

Mit einer Prepaid Karte wird man per SMS informiert. Eine Mithörfunktion durch automatischen Anruf kann eingestellt werden.

Halte ich auf jeden Fall für die bessere Lösung.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    ich habe im Betrieb noch einen Peugeot 508sw aus 2012.
    Wir sind im Westen auf Stuttgarter Gemarkung ansässig. Zur Autobahnauffahrt sind es 1,4km.
    Eigentlich müssten wir uns von dem Fahrzeug trennen.
    Solange die Polizei hier keine Kontrollen durchführt, werden wir das Fahrzeug als Ersatz halten.

Mal schauen was im September rauskommt. Vielleicht hat sich das dann eh wieder erledigt.

Gruß
    Olaf

Hallo Stefan,
    hallo Ibi,

ich habe in fast allen Schränken mittlerweile LED Lichtbänder.
    Die werden mit einem Kontaktschalter bei dem Öffnen der Tür eingeschaltet.

Ein 5m Lichtband (warmweiss) ist für 15,-€ zu bekommen. Alle paar Zentimeter teilbar.

Somit entfällt der ewige Batterietausch bzw. das Aufladen von Akkus.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

das Excelblatt passt absolut.
    Habe gerade die Daten aus 2018 am Lac St.Croix eingeben.
    Abgelesen hatte ich zur Mittagszeit 320W bei 24,2A Ladestrom.

Deine Vorlage zeigt 312W bei 23,6A Ladestrom.

Das ist wirklich ein sehr gutes Tool um zu sehen, wie es in der Urlaubsregion mit der Solarleistung aussieht.

Mein Motto wird bestätigt. Es geht nix über die maximale Anzahl von Solarpanels auf dem Dach.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

das Projekt „Erweiterung der Solaranlage“ ist abgeschlossen.

Zu den bereits 400wp habe ich soeben ein weiteres 100wp aufgeklebt. Dach reinigen, Klebestellen mit Primer vorbehandeln, Halterungen ans Panel schrauben, Panel aufkleben, Y-Stecker verbinden und feddisch. Nach 10min war alles erledigt.

Gesamtkosten 83,60€:

Kleber 8,90€, Halterungen 9,90€, Y-Stecker 9,90€ und das 100wp Solarpanel 54,90€. Bis auf den Kleber alles von JWS Solar.

Und für ein weiteres 100wp wäre ja noch Platz........ Allerdings muss dann erst erst die Batteriebank von 480ah auf 600ah erweitert werden ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

tatsächlich hat sich mein Fahrstil in den letzten Jahren stark verändert. Das ruhige „dahin gleiten“ ist weitaus entspannter als die ewige Suche nach der Lücke um den LKW überholen zu können.

Das Resultat ist bei unserem 5,3t Schiff ein Verbrauch von unter 10 Litern.
    Nachdem ich das Navi von der Einstellung Wohnmobil auf LKW gestellt hatte, war der Unterschied selbst auf langen Strecken fast unerheblich. So auch am letzten Wochenende, wo sich die Ankunftszeit auf 465km nur um 45min änderte. Am Ende waren es gegenüber Einstellung Wohnmobil nur 30min länger.

Die normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 88-90km/h (mit Tempomat) und entspricht schnelleren LKW. Sollte dann doch einmal ein Schleicher dabei sein, findet man mit entsprechender Geduld die richtige Lücke zum überholen.

70m Abstand zum LKW oder Bus vor mir und wir können die Fahrt genießen.

Wo andere 2 Tankstopps brauchen, fahren wir mit einem. Sind dann schon mal 15min Einsparung. Mittlerweile fahren wir fast immer über 800km mit einer Tankfüllung (Ducato 250, 3.0 Jtd).

Reisen, nicht rasen... 😉

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

natürlich haben die auch eine Knautschzone. Aber der Test simuliert einen Aufprall seitlich versetzt gegen einen PKW.
    Da sehen alle höheren Autos schlecht aus.
    Trotzdem geht es dem Hobby noch einigermaßen. Bei dem Vollintegrierten sieht das definitiv heftiger aus.

Fazit:
    Abstand, Abstand, Abstand....

Und bei Zufahrt auf das Stauende, den rückwärtigen Verkehr beobachten.

Gruß
    Olaf