Beiträge von FRODO
-
-
Hallo Zusammen,
das Problem ist nicht nur der Test, sondern auch die Tatsache, dass man sich teilweise gar nicht frei bewegen kann. Im Baskenland gilt zum Beispiel eine Ausgangssperre ab 20:00 Uhr (oder 22:00 Uhr / bin mir nicht ganz sicher). Fahrten zwischen verschiedenen Orten sind nicht erlaubt. Außer es handelt sich um berufliche Angelegenheiten bzw. den Weg zur Arbeit. Man braucht ein Zertifikat.
Camping ist gerade fast nirgendwo erlaubt.
-
Hallo zusammen,
in den Toskana Exclusive gab es eine 230V Steckdose in der Decke über dem Waschbecken.
Berker Steckdose mit Klappe.
Gruß
Olaf -
Hallo Lothar,
hab ich bereits hinter mir.
In den Türen zuerst eine Bitumen/Alu Matte verklebt, dann darauf eine 19mm Armaflex Matte geklebt.Die Bitumen/Alu Matte kannst Du eventuell weglassen. Mir ging es da um die Schallisolierung.
Beim Fiat gibt es leider das Problem einer Sicke in Höhe der Mitte an der Tür. Hier lässt sich definitiv nix aufbringen, da es sonst an der Scheibe reibt.
Wenn Du einmal dabei bist, dann mach das Armaflex auch in die B-Säule. Ist eine Fummelarbeit, aber Du wirst es im Winter lieben.
Vorteil dieser Aktion: Das Fahrzeug wird unglaublich leise.
Du findest meine Arbeiten in der Rubrik: „ Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!“
Gruß
Olaf -
Hallo Hans,
ein Thema zieht schon einmal ein anderes nach sich. Daher entstehen aus Eingangsbeiträgen neue Fragen und es kommen auch neue Antworten. Das macht das Forum lebendig.
Was zu Deiner Eingangsfrage hier im Forum zu sagen war, scheint gesagt. Ansonsten hätte sich noch jemand explizit zu dem Thema geäußert.
Gruß
Olaf -
-
-
Hallo Christian,
Der Sinn einer Trockentoilette liegt wohl eher im Umweltgedanken denn in der längeren Nutzung bis zur nächsten Entleerung. Ebenso ist, wenn man in freier Natur stehen möchte, das autarke Stehen über einen längeren Zeitraum ohne diese Toiletten kaum darstellbar. Im Bereich der Van Gemeinde, werden Trockentoiletten somit immer beliebter, denn damit kann man teilweise komplett auf CP oder Stellplätze verzichten.
90% aller Wohnmobilisten nutzen chemische Zusätze. Die hiesigen Kläranlagen vertragen diese Zusätze normalerweise, die kleinen Orte, besonders im europäischen Ausland, haben mit diesen Zusätzen jedoch erhebliche Schwierigkeiten. Manche Orte in Südfrankreich und Spanien haben immer wieder Totalausfälle ihrer Bioanlagen zu verzeichnen.
Wir haben ebenfalls eine 2.Kassette dabei, nutzen diese aber nur 1-2x im Jahr. Chemie kommt bei uns nicht mehr zum Einsatz, sondern ein biologisch abbaubares Mittel von Awiwa. Das könnte man zur Not auch auf einem Feld oder im Wald ausgießen. Im Unterschied zu Amovit, ist das Mittel flüssig und hinterlässt keine schwarzen Rückstände.
Mit ein paar Tropfen Duftöl, in unserem Fall Orange, ist das sogar angenehmer als die Chemo-Keulen.
Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,
in Bezug auf die Firma Hobby hat Peter absolut recht. Wir gehen aber davon aus, dass hier mitgelesen wird. Kritik also gerne gesehen, Anfragen aber bitte direkt an Hobby.
Meine Tochter hat im Selbstausbau eine Trockentoilette verbaut. Aufgrund der Platzverhältnisse auch einen Eigenbau vorgenommen. Nach 9 Monaten ist die Erfahrung sehr positiv. Allerdings ist die regelmäßige Entsorgung unabdingbar. Trotz Duftölen sind mehr als 4 Tage nicht drin. Auch ist ein luftdichtes Behältnis mit Absaugung sehr empfehlenswert.
Verwendung finden übrigens handelsübliche Bio-Abfallbeutel.Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,
es ist schon richtig, dass man den Gutachter frei wählen kann.
Aber es besteht das Risiko, dass der Gutachter von der gegnerischen Versicherung abgelehnt wird, bzw. man auf den Kosten des eigenen Gutachters hängenbleibt, wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter selbst stellen will. Daher sollte das vorher geklärt werden.
Hatte das vor kurzem noch bei einem Unfall eines meiner Mitarbeiter. Letztendlich wurde der Gutachter erst nach Drohung unseres RA akzeptiert.
Gruß
Olaf -
Hallo Gerd/Gritta,
irgendwie ist mir das nicht schlüssig.
Frey/A/Frey ist die Vorgeschichte zum dem Fahrzeug.
Aber wenn Du von B gekauft hast, wie kannst Du das Auto dann an Frey zurückgeben haben?
Dein Vertragspartner war doch B, nicht Frey.
Gruß
Olaf -
Moin Georg,
warum so umständlich?
Preise gibt es auch per Telefon bei dem nächsten Hobby Händler.
Den Gutachter auf jeden Fall kommen lassen.
Aber Vorsicht:
Du kannst nicht einfach einen Gutachter bestellen. Da der Schaden anscheinend von der gegnerischen Versicherung gezahlt werden muss, stellt bzw. beauftragt diese auch den Gutachter. Hier ist im Vorfeld zu klären, ob die Kosten „Deines“ Gutachters auch übernommen werden.Gruß
Olaf -
Moin,
hatte nicht volkervombirkenfeld ein solches Fenster abzugeben?
Einfach mal über PN anschreiben.
Vielleicht hast Du Glück.Gruß
Olaf -
Hallo Sascha,
mag eine Philosophiefrage sein, aber was erwartest Du von dem Ladebooster?
Mir hat sich der Sinn dieser Geräte bis heute nicht erschlossen. Fahre seit über 33 Jahren Wohnmobil und hatte noch nie ein solches Gerät verbaut.
Wenn Ihr kein Stellplatz-Hopping betreibt, dort ohne Stromanschluss steht, dann sehe ich da wirklich keinen Sinn.
Wir haben eine Solaranlage verbaut und fahren zu unseren Standorten immer mindestens 50-100km. Da stellt sich mir gar nicht die Frage, wie die Batterien richtig voll werden.
Auch bei den Boostern auf Kurzstrecken werden die Batterien auch nicht wirklich voll. Es fehlt ja ein wirkliches Ladeprogramm, denn es wird ja nur kurzfristig viel Ampere angelegt.Um einen Booster wirklich auszunutzen, bedarf es einer ganz bestimmten Wohnmobilnutzung.
Habe so etwas noch nie vermisst. Unsere Batterien sind durch de Solaranlage immer randvoll.
Gruß
Olaf -
Hallo Reiner,
ich würde die Leiste dann erst einmal komplett runternehmen.
Dann kannst Du nachschauen wie es der Holzleiste ergangen ist. Eventuell muss die erneuert werden.Gruß
Olaf -
Hallo Reiner,
eigentlich ist das nicht möglich, denn hinter dem Alublech sollte eine Holzleiste sein. Die Kante ist die Abschlussleiste bzw eine breite Kederleiste, an der der Schweller verschraubt ist. Die auf dem Foto ersichtliche weiße Leiste ist nach meinem Wissensstand eine Kederabdeckung aus Plastik, die einfach abgezogen wird. Darunter sind Schrauben, die sowohl den Schweller, als auch die Kederleiste an dem unteren Holzrahmen festschrauben.
Mach doch bitte einmal eine Detailaufnahmen/Nahaufnahme von dem eingedrückten Blech.
Gruß
Olaf -
Moin zusammen,
hallo Pia,Habe den Beitrag erst jetzt einmal durchforstet. Bin wirklich nicht sicher ob ich mit dem Kopf schütteln, oder das Thema wirklich ernst nehmen soll.
Beim besten Willen Pia, um zu einer Wohnmobilfahrerin zu werden, musst Du gewaltig an Dir arbeiten.
Es gibt keine 100% Sicherheit. Weder für Dich, noch für das Fahrzeug.
Es macht keinen Sinn das Fahrzeug hermetisch zu verrammeln, wenn Du selbst so schnell wir möglich rauskommen möchtest.
Und wenn Deine Gasanlage so undicht ist, dass das Fahrzeug Flammen schlägt, dann bleibt es nicht bei einem kleinen Brand. Bei ausströmenden Gas wird es innerhalb des Fahrzeug eine Explosion geben. Da nützt Dir auch kein Fenster zum Durchsteigen etwas.
Mach es so wie 100.000 andere auch. Einen Gasalarm einbauen (zB Tri-Gas-Alarm) und an die Türen vorne sowie an der Aufbautür eine HeoSafe Verriegelung. An den vorderen Türen mit Schloss von innen, an der Aufbautür mit gleichschließendem Schloss außen. Von innen gibt es einen Drehknopf.
Und wenn Du dann immer noch Angst vor Einbrechern hast, installiert Euch eine Alarmanlage.
Mehr geht nicht und macht auch keinen Sinn.
Fahre nun seit 33 Jahren Wohnmobil. Ein Einbruch in Abwesenheit in Südfrankreich vor 28 Jahren.
Wir stehen sehr häufig „frei“. Dazu auch sehr gerne ganz alleine in der Natur.
Aber wer solche Angst wie Du hat, der sollte eigentlich kein Wohnmobil fahren. Der Sinn des Wohnmobilfahrens ist dann nämlich nicht mehr gegeben.
Gruß
Olaf -
-
Moin zusammen,
die Sicherung mit dem Band hat nichts mit den Abgasen zu tun. Ansonsten dürfte man das Fenster ja gar nicht aufmachen können.
Bei unserem Fahrzeug ist es ganz einfach eine Sicherung, dass man das Fenster nur so weit öffnen kann, um diese nicht mit der geöffneten Aufbautür kollidieren zu lassen.
Gruß
Olaf -
Moin Hellmann,
ich empfehle den Titan Doppellüfter. Lässt sich durch den verstellbaren Rahmen sehr gut einbauen.
Natürlich hört man den auch, aber nach meinem Gefühl ist der weitaus leider als der Brunner.Wenn Du dabei bist, prüfe das obere Leitblech. Das rutscht gerne von der oberen Kante am Gitter weiter hoch und dann entsteht dort Stauwärme.
Das Blech ist aus „hauchdünnem“ Aluminium. Ich habe das runtergezogen und festgetackert.
Wenn man die Hand vor das Gitter hält, merkt man jetzt richtig den Luftstrom der Warmluft.Kühli geht bei 1/2 Stellung und Außentemperaturen von 30 Grad, locker auf 4 Grad runter (Eisfach minus 18-20).
Gruß
Olaf