Guten Morgen @all,
Guten Morgen Kurt,
wir sind nicht hier um zu streiten, sondern um zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
Dazu gehört auch, dass man den Gegenüber in seiner Meinung und seiner Sichtweise akzeptiert. Fragen zur Technik, soweit man in der Lage ist, beantwortet und, falls es offensichtlich ist, ihn auch auf Gefahren bei seinem Vorhaben hinweist.
Meine "Aufstellung" sollte Dir nichts anderes vermitteln als zu erkennen, dass Du es bei Deinem Gegenüber auch mit Personen zu tun haben kannst, die ebenfalls wie Du über tiefe Grund-/Fachkenntnisse und Erfahrungen verfügen können.
Wie ich bereits geschrieben hatte, sind viele Einbauten sehr stark vom Campingverhalten des einzelnen abhängig. Der von Dir favorisierte Booster gehört definitiv dazu. Daher mein Kommentar, dass es ein "subjektives Empfinden" ist.
Wenn Dein Campingverhalten so ist, dass Du hier Vorteile ziehen kannst, dann mag das für Dich richtig sein. Das kannst Du aber nicht einfach auf andere adaptieren und als einzig richtige Lösung verkaufen wollen. Deine Ausführungen klangen in diesem Punkt leider sehr belehrend, haben aber den Aspekt des Campingverhalten nicht berücksichtigt.
Ich lehne einen Booster in keinster Weise ab. Habe Dir ja auch geantwortet, in welcher Kombination er erst richtig Sinn macht. Dieses hat Hartmut ja dann auch nochmals aufgenommen und tiefer erklärt.
Genau wie elne Solaranlage, ist ein Booster ein weiteres Hilfsmittel zum Laden der Aufbaubatterien. Mit dem Unterschied, dass mit Ausschalten des Motors der Booster seine Funktion verliert und dann keinen Nutzen mehr hat.
Egal ob Euro6 oder alte Lichtmaschinensteuerung, für unser Campingverhalten bringt der Booster überhaupt keine Vorteile. Wir stehen so gut wie nie am Landstrom, unsere Fahrtziele liegen bei 50Km bis zu langen Fahrten in "ferne" Länder. Die Solaranlage liefert uns von morgens bis abends eine meist gute Ausbeute und der Eintrag in die Batterien endet nicht mit dem Ausschalten des Motors.
Die Investitionskosten eines Boosters liegen für unser Campingverhalten weit über dem Nutzen.
Bin auch absolut Hartmuts Meinung, dass Solar nur durch mehr Solar ersetzt werden kann.
Schönen Sonntag @all
Olaf