Hallo Hans,
das bezweifelt niemand, aber Traktion wirkt beim Front getriebenen Fahrzeug definitiv auf der VA.
Generell wird beim Bremsen auf der Vorderachse ebenfalls die größere Kraft wirken. Daher der "stabilere" Reifen auf der VA.
Was Du meinst, ist die Richtungsstabilität, welche natürlich von der HA beeinflusst wird. Gerade beim Bremsen in Kurven ein sehr wichtiger Punkt.
Mit "die besseren Reifen" ist das Profil gemeint. Davon habe ich aber nicht gesprochen.
Allerdings hat sich das Thema bereits nach wenigen tausend Kilometern eh erledigt, denn der hohe Schlupf sorgt für ebenfalls hohen Abrieb an der VA und der Reifen wird stärker verschleißen.
Abgefahrene Reifen gehören, egal ob auf VA oder HA nicht auf ein Fahrzeug.
Bei der Nasshafttung ist es allerdings so, dass der HA Reifen einer bereits gelegten Spur der VA folgt. Somit ist die resultierende Wasserverdrängung geringer als an der VA. Was bedeutet, dass an den HA Reifen andere Kriterien gestellt werden können als an den VA Reifen. Deshalb fahren wir auf der HA einen eher komfortablen Reifen, während wir auf der VA beim Reifen auf mehr Nasshaftung achten.
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass das Fahrzeug hinten durch weniger Abrollgeräusche ruhiger läuft.
Wer allerdings meint mit einem Wohnmobil "sportlich" zu fahren, hat dann vielleicht das falsche Hobby gewählt.
Die Reifen für unsere Fahrzeuge haben bei Wohnmobil üblichen Geschwindigkeiten enorme Reserven. Ein R Reifen ist zugelassen für 170km/h. Davon nutzen wir im Regelfall gerade einmal 70%. Über 3,5t sogar nur 60%.
Gruß
Olaf