Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Thomas,
    zuerst würde ich bei Hobby nachfragen, ob es eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für den 244er gibt, dass Fahrzeug auf 5.000kg aufzulasten. Das war zumindest bei den 250er ohne Probleme möglich.
    Damit dann zum TÜV und abnehmen lassen.
    Falls das nicht geht, btauchst Du zunächst die stärkeren Federn an der VA. Damit sollte es scon einmal bis 5.000kg gehen.

Mit den Federn und einem verlängerten Umlenkhebel an der Handbremse, haben wir 5.200kg an unserem 250er erreicht. Mehr geht auch da ohne zusätzliche Luftfedern an der HA nicht.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    will mal nicht unnötig Öl ins Feuer kippen, aber in unserem Toskana aus 2013 ist eine Steckdose original im Bad verbaut. Allerdings an der Decke, wo auch der Lichtschalter ist.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

will das ja nicht unnötig kompliziert machen, aber das Schild entspricht nicht dem Paragraphen 39 der StVO.

Es ist eine Mischung aus dem Zusatzzeichen 1048-10 "Nur Personenkraftwagen" und 1048-17 "Nur Wohnmobile".

Es handelt sich NICHT um ein Zusatzzeichen nach StVO und somit um eine frei gewählte Beschilderung auf Privatgelände. Letzteres kann auch einer Kommune gehören.

Somit ist auch die StVO hier nicht unbedingt anzuwenden, denn das Hausrecht des Eigentümers kann hier eigene Vorschriften/Regelungen verfassen.

Ich gehe aus meiner Interpretation davon aus, dass es nur eine generelle Unterscheidung zwischen PKW und Wohnmobil ist. Egal welches Gewicht.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    wollte mir im letzten Jahr eigentlich einen LED Streifen unter die Markise bauen.
    Für die Stromversorgung müsste dafür irgendwo ein Loch gebohrt werden. Da ich nicht wirklich wusste wo, habe ich die Aktion lange Zeit vor mir hergeschoben.

Dann kam mir die Idee, die Außenbeleuchtung über der Aufbautür ein wenig aufzupimpen. Hatte ich doch noch ein paar LED Birnen von meiner Gartenbeleuchtung über.

An der Mosel im Sommerurlaub dann einfach mal die G10 10W Halogen gegen 3W LED getauscht. Den LED Streifen braucht man definitiv nicht mehr. Obwohl in warmweiß, geben die perfektes Licht.

Auch bei Heinz-Günther, der mit uns ein paar Tage in Kesten stand, die letzten 2 eingebaut.

Hatte zuerst ein wenig Bedenken, dass die LED Birnen zu schwer sind und bei der Fahrt eventuell rausfallen. Aber bisher halten die einwandfrei.

Invest 14€ für 12 Stück. Definitiv eine Alternative zu den überteuerten LED Streifen von Fiamma oder Omnistor.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

Harry und Kirsten hatten bestimmt Spaß und die Idee ist ja auch wirklich klasse.

Bin allerdings etwas verwundert, dass das Restaurant auch ein Frühstück anbietet. Generell gilt in ganz D bis zum 07.03. ein Beherbergungsverbot. Auf dem Parkplatz des Restaurants wäre also die Übernachtung nach aktueller Rechtsprechung verboten.
    Auch der ADAC weißt darauf hin, dass man nach dem Camper-Dinner nicht übernachten sollte. Denn das wäre ein Verstoß gegen das Beherbergungsverbot.

Oder gibt es da in den verschiedenen Länderverordnungen eventuell Ausnahmeregelungen?

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber und kann das näher erklären.

Gruß
    Olaf

Hallo Hans,
    das bezweifelt niemand, aber Traktion wirkt beim Front getriebenen Fahrzeug definitiv auf der VA.
    Generell wird beim Bremsen auf der Vorderachse ebenfalls die größere Kraft wirken. Daher der "stabilere" Reifen auf der VA.

Was Du meinst, ist die Richtungsstabilität, welche natürlich von der HA beeinflusst wird. Gerade beim Bremsen in Kurven ein sehr wichtiger Punkt.

Mit "die besseren Reifen" ist das Profil gemeint. Davon habe ich aber nicht gesprochen.

Allerdings hat sich das Thema bereits nach wenigen tausend Kilometern eh erledigt, denn der hohe Schlupf sorgt für ebenfalls hohen Abrieb an der VA und der Reifen wird stärker verschleißen.

Abgefahrene Reifen gehören, egal ob auf VA oder HA nicht auf ein Fahrzeug.

Bei der Nasshafttung ist es allerdings so, dass der HA Reifen einer bereits gelegten Spur der VA folgt. Somit ist die resultierende Wasserverdrängung geringer als an der VA. Was bedeutet, dass an den HA Reifen andere Kriterien gestellt werden können als an den VA Reifen. Deshalb fahren wir auf der HA einen eher komfortablen Reifen, während wir auf der VA beim Reifen auf mehr Nasshaftung achten.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass das Fahrzeug hinten durch weniger Abrollgeräusche ruhiger läuft.

Wer allerdings meint mit einem Wohnmobil "sportlich" zu fahren, hat dann vielleicht das falsche Hobby gewählt.

Die Reifen für unsere Fahrzeuge haben bei Wohnmobil üblichen Geschwindigkeiten enorme Reserven. Ein R Reifen ist zugelassen für 170km/h. Davon nutzen wir im Regelfall gerade einmal 70%. Über 3,5t sogar nur 60%.

Gruß
    Olaf

Moin Oliver,
    letzter Satz passt absolut.
    Beim Fahren eines Wohnmobils spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle als die letzten 2m Reserve eines Markenreifens.

Abstand ist definitiv der wichtigste Punkt, denn die Bremsanlage ist der größte Schwachpunkt. Besonders das light Chassis ist bei den 3,5 oder sogar aufgelasteten 4,2t Fahrzeugen das allergrößte Problem. Da reißt auch ein Markenreifen nichts raus.
    Ich empfehle jedem, ab und an mal eine Vollbremsung bis zum Stillstand aus 80-90 km/h. Am besten auf eine buckeligen Landstraße. Da steigt einem der Blutdruck schon gewaltig !!

Auf der HA laufen die Reifen eh in der Spur der VA und daher ist auch die Nasshaftung hier nicht mehr so ausschlaggebend.

Deshalb fahren wir auf den HA einen möglichst komfortablen Reifen mit geringsten Abrollgeräuschen. Das ist mir dort wichtiger als 2m besseres Bremsverhalten.

Gruß
    Olaf

Moin,

war zu erwarten.
    Die Polemik der Anwaltskanzlei ist aus meiner Sicht fragwürdig.
    Warum gerade Wohnmobilisten hier mehr betroffen sein sollen, als der Fahrer eines Fiat oder Chryslers, erschließt sich mir nicht.

Die Anwälte haben in den Wohnmobilisten ein Klientel mit Empörungspotential gefunden. 90% der Kläger kommen aus diesem Bereich.
    Den hunderttausenden anderen Fahrern geht das Thema am ... vorbei.

Noch ist gar nicht erwiesen, ob es überhaupt ein "Abgas-Skandal" ist. Das KBA hat ja bisher von allein gar keine Anstalten unternommen. Und man sucht weiterhin Kläger im die Sache unnötig aufzubauschen.

Moin zusammen,
    habe diese Spoilerhalterung aus Aluminium bei der letzten Erweiterung der Solaranlage nicht verarbeitet.
    Länge 55cm, Original verpackt, Neupreis 39,90€,
    Für 30€ + Versand sind es Eure ;)

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

seit mehr als 15 Jahren fahren wir auf unseren Wohnmobilen Ganzjahresreifen.
    Wer kein richtiges Wintercamping macht, das Fahrzeug nicht jeden Tag im Winter bewegt, ist damit völlig ausreichend bedient.

Der Vorteil bei Nässe ist nicht wegzudiskutieren, auf nassen Wiesen definitiv mehr Grip.

Haben uns mittlerweile von den überteuerten Markennamen verabschiedet und fahren auf der VA den Matador (Tschechischer Hersteller aus dem Conti Konzern), auf der HA einen Rotalla All Season (Chinesischer Erstausrüster).
    Letzterer hat definitiv den besten Fahrkomfort den ich jemals auf einem Wohnmobil hatte. Kostet 1/3 der Markenreifen.

Gruß
    Olaf

Hallo Marcus,
    da gebe ich Dir recht. Sieht in Schwarz tatsächlich auch etwas schöner aus. Ist aber reine Geschmacksache.
    Mag sogar sein, dass Votronic die nicht in Schwarz anbieten kann, weil das exklusiv für Büttner vorbehalten ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

das Kondenswasser ist letztendlich nichts anderes als die natürliche Luftfeuchtigkeit in Deinem Fahrzeug. Die tritt auch nicht von allein aus, sondern sammelt sich nur an den Scheiben oder Metallflächen, die unter dem Taupunkt liegen. Letztendlich wird der Raumluft bei völlig abgedichtetem Fahrzeug nur Feuchtigkeit entzogen.

Allerdings benötigst Du zur Belüftung des Fahrzeugs nicht an jedem Dachfenster eine Zwangsbelüftung.

Gruß
    Olaf

Stimmt Kurt,
    der Begriff Kältebrücke kommt aus der Umgangssprache. Gemeint ist aber eigentlich die Wärmebrücke, die einen Bereich in Bauteilen eines Gebäudes beschreibt, der Wärme besser leitet und damit Wärme schneller nach außen transportiert als es durch die angrenzenden Bauteile passiert. Dadurch kühlt das entsprechende Bauteil (z. B. eine Raumecke, oder wie dle Frontscheibe oder die nicht isolierten Türen im Fahrerhaus. ) schneller aus, erfährt somit eine tiefere Temperatur als die Umgebung. Bei Unterschreiten des Taupunktes kondensiert die in der Raumluft enthaltene Feuchtigkeit am Bauteil.

Führt dann dazu, dass die Raumluft trockener wird, was wiederum schlecht für die Atemwege ist. Feuchte Luft ist also erstmal nichts schlechtes, solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. In unseren Fahrzeugen dann häufig ein Nachweis für Undichtigkeiten im Aufbau oder an Wasser führenden Leitungen.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

die Aufbautür ist aus meiner eher kein Problem.

Der größte Wärmeverlust ist im/am Fahrerhaus. Durch das Blech entstehen hier die größten Kältebrücken. Die Türen und die B-Säule sind nämlich nicht gedämmt.
    Eine äußere Abdeckung mit Schutz über den Lüftungsschlitzen gehört im Winter zur Standardausstattung.

Wir haben die Kantop Abdeckung im Fußraum, eine zusätzliche Isolierung unter dem Teppich, und ich habe die Türen sowie die B-Säulen mit Armaflex isoliert.

Minus 20 Grad sind für uns überhaupt kein Problem mehr.

Gruß
    Olaf

Soviel zum Thema: man kann es ja versuchen, es ist ja nicht klar geregelt.
    (Dank an Hellmut Ahrens für den Link)

Aurich - Mehrere Verstöße gegen die Corona-Regeln wurden an diesem Wochenende im Landkreis Aurich festgestellt. Vor allem unter den Wohnmobilisten gab es gleich mehrere schwarze Schafe. Das hat für viele nun ein teures Nachspiel. Wie Rainer Müller-Gummels, Pressesprecher des Landkreises Aurich, mitteilte, hat das Ordnungsamt am Sonnabend und Sonntag Kontrollen im gesamten Kreisgebiet durchgeführt. Insgesamt waren 13 Mitarbeiter daran beteiligt. Besonderes Augenmerk legten sie auf die Überprüfung von Verstößen gegen das touristische Übernachtungsverbot für Wohnmobile, Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit sowie private Zusammenkünfte. Insgesamt wurden 71 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Darüber hinaus wurden 44 Platzverweise und 14 Verwarnungen erteilt.

Allein im Küstenbereich seien laut der Mitteilung vom Montagnachmittag 49 Wohnmobile angetroffen worden. Und das, obwohl die Corona-Verordnung jegliche touristische Übernachtungen verbietet. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes forderten die Urlauber deshalb dazu auf, noch am selben Tag nach Hause zu fahren. Weil sich die betroffenen Wohnmobilisten weigerten, wurde in 23 Fällen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verstoßes gegen das touristische Übernachtungsverbot eingeleitet. Und das kann teuer werden: Kreissprecher Nikolai Neumayer spricht von einem Bußgeld in Höhe von 200 bis 300 Euro. Wie viel letztendlich jeder zahlen müsse sei aber unterschiedlich.

In den restlichen 26 Fällen wurde eine Verwarnung ausgesprochen und die Wohnmobilisten wurden dazu aufgefordert, sofort die Heimreise anzutreten. Die Urlauber rechneten aber offenbar nicht mit einer Nachkontrolle des Ordnungsamtes. Am Sonntag stellten die Kreismitarbeiter fest, dass die Besitzer von vier Wohnmobilen dieser Aufforderung nicht nachgekommen sind. Sie hatten trotz der Verwarnung in ihren Fahrzeugen übernachtet. In diesen Fällen wurde nachträglich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Gruß
    Olaf

P.S.: Bleibt zuhause und bleibt gesund

Hallo Andreas,
    hatte mir im vorletzten Jahr die Soundbar von Fritz Berger geholt und war dann doch sehr enttäuscht.

Nutze heutzutage entweder zwei gekoppelte JBL Flip3 oder seit letztem Jahr auch manchmal die bereits genannte JBL Charge.

Letztere passt auch super hinter das untere Kühlschrankgitter. Durch den "Resonanzkörper" des Wohnmobils auch ein toller Klang wenn man vor dem Fahrzeug sitzt.
    Das war ein Tipp von Charly, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Gruß
    Olaf