Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Steve,

da kann ich ein Lied von singen....

Habe an unserem vorherigen Hobby 700 vor 4 Jahren den Unterboden um den linken hinteren Radkasten großflächig ersetzen müssen.

Ein paar Fotos von innen und außen wären ganz gut. Damit kann man das Problem besser lokalisieren und auch den Reparaturaufwand erkennen.

Gruß
    Olaf

Hallo Joachim,

die Froli Keile sind sehr gut. Aber nicht die XL, sondern die einfacheren. XL sind überall offen.

Hatte die viele Jahre im Einsatz und war sehr zufrieden. Wie Du beschrieben hast, sind die unten geschlossen und der Dreck kann sich nirgends reinsetzen.

Habe aktuell Milenco Quattro im Einsatz. Die waren am neuen Fahrzeug aufgrund der Höhe gedacht. Nachdem ich die Federn umgebaut habe, schwenke ich wahrscheinlich wieder auf die Froli um.
    Die Milenco haben nämlich das gleiche Problem. Völlig voller Dreck bei nassem Untergrund.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr Lieben,

wir bedauern außerordentlich, Euch mitteilen zu müssen, dass unser Forumstreffen nicht, wie es ursprünglich schon festgelegt war, an der Marina Coswig stattfinden kann.

Hintergrund ist, dass sich die Betreiber in fast allen für uns wichtigen Punkten plötzlich nicht mehr an die Absprachen halten wollen und uns quasi nur als "Zubrot" zu den anderen Gästen zu betrachten scheinen.
    So gibt es jetzt plötzlich keinen Platz mehr für's Zelt, wir dürfen nicht mehr selbst Getränke ausschenken (würden evtl. wohl dem Platz Konkurrenz machen und an andere Gäste ausschenken, was natürlich Blödsinn ist), selbst versorgen dürfen wir uns auch nicht mehr...

Vielmehr möchte man jetzt anstelle unserer Zapfanlage, Getränke nur von Mitarbeitern der Marina ausschenken. „Natürlich“ zu den üblichen Kosten eines Ausschankbetriebes.

Ein Catering von extern ist ebenfalls nun nicht mehr möglich.

Für uns kam das völlig überraschend. Natürlich sind diese neuen Bedingungen für uns absolut unannehmbar.

Somit haben wir uns in den letzten 3 Wochen nach einem anderen Platz umsehen müssen und eine wirklich gute Alternative gefunden.

Das Treffen 2020 wird nun auf dem Campingplatz "Fuldaschleife" in Guxhagen, OT Büchenwerra stattfinden.

Dort sind wir herzlich willkommen und man räumt uns alles das ein, was für ein gelungenes Treffen benötigt wird.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und würden uns sehr freuen, Euch am neuen Platz beim Treffen begrüßen zu dürfen.

Für das Adminteam,
    viele Grüße

Olaf

Moin,

ich kann mich Sebi nur anschließen.
    Halte das für völlig inakzeptabel. Einen Autofahrer auf sein Fehlverhalten hinzuweisen, ist Aufgabe des Ordnungsamtes, welches mit Hilfe von Mitarbeitern die Einhaltung der Parkvorschriften überwacht. Das bedeutet in der Regel ein „Knöllchen“.

Einem schlechten und diskriminierenden Witz als Vorlage für ein Zusatzschild zu verwenden, diesen auch noch als Spaß zu rechtfertigen, zeigt leider die Unfähigkeit der heutigen Politiker auf Kommunalebene.

Lächerlich....

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

Du hast Dir viel Arbeit gemacht. Ich habe diese Seiten im vorletzten Jahr auch schon einmal alle durchgearbeitet.

Daher habe ich zu Deinen Sammlungen einen Einwand:

Die EN sagt nur aus, wie die Gasanlage ausgeführt sein muss. Ohne dass die Einbauten dieser Gasanlagen den „neuen“ Anforderungen entspricht, darf keine Typengenehmigung mehr für das Fahrzeug erteilt werden.

Allerdings hat es DVGW durch reine Lobbyarbeit im Oktober 2018 geschafft, die G607 in die Vorgaben der HU Prüfung aufzunehmen.

Das habe ich jetzt erst durch Deinen Link erfahren und muss hier meine vorherigen Aussagen revidieren.

Alles was vor 10/2018 gesprochen wurde, war somit aber nicht falsch. Diese Situation war bis heute mein aktueller Kenntnisstand.

Jetzt hat man aber das Problem, dass die Prüfer tatsächlich eine HU ablehnen müssten, wenn keine Gasprüfung vorliegt. Wenn man nun vor Ort aber nicht über die richtigen Prüfmittel verfügt, würde das dazu führen, dass eine HU Abnahme nicht erteilt werden kann.

Würde mal sagen, dass sich der DVGW hier keine Freunde gemacht hat. Aufgrund der nicht geeichten oder richtigen Prüfmittel, fahren viele Fahrzeuge jetzt nämlich komplett ohne Gasprüfung. Ob das minder gefährlich ist???

Der DVGW ist mit seiner Lobbyarbeit keine Interessenvertretung aller, sondern nur von seinen Mitgliedern. Das ist schon erstaunlich, dass man sich in Flensburg hier hat überreden lassen....

Ich werde meine Gasprüfung weiterhin bei einer freien, nicht dem Lobbyverein angehörenden Organisationen durchführen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Chris,

die Deckel unterliegen leider einem Verschleiß. Auch ist gefrorenes Restwasser im Winter eine Ursache, dass die Mechanik irgendwann des Geist aufgibt.

Du kannst aber einen Deckel ohne Schloss kaufen. Mit einem Spezialschlüssel, kann das alte Schloss entfernt und in das neue Schloss eingeführt werden.

Da man den alten Deckel ohnehin wegwirft, kann man den auch aufsägen und das Schloss vorsichtig entnehmen. In den neuen Deckel geht das mit etwas Geschick auch ohne Spezialschlüssel.

Hab ich auch so gemacht.

Gruß
    Olaf

Hallo Adi,

es geht um das Abschleppen bzw um die Möglichkeit, rausgezogen zu werden.

Wir haben eine Anhängerkupplung, aber mit nem Womo würde ich niemals ein andere Fahrzeug abschleppen.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

möchte Dir da jetzt wirklich nicht zu nahe treten.... aber was willst Du mit nem 5to Seil?

Das ist die reine maximale Zugkraft. Schon ein leichter Ruck wird die Zuggrenze überschreiten und das Seil reißt.

Für unsere Fahrzeuge sollte das Abschleppseil mindestens die doppelte Zugkraft wie das Fahrzeug aufweisen. Ich habe mir vor Jahren ein 10to Seil für 20€ bei Amazon gekauft.
    Das gibt es da immer noch.

Gruß
    Olaf

Moin,

da bin ich gerade auch etwas irritiert.
    Ohne EG Typengenehmigung kann das Fahrzeug doch gar nicht zugelassen werden. Und eine Sonderzulassung könnte, wenn überhaupt, nur über Einzelabnahme stattfinden.
    Für Zubehör/Anbauten kenne ich das. Für ein ganzes Fahrzeug........, ohne Papiere......??

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz-Günter,

da geht nichts oder sehr wenig, kann ich so nicht ganz unterstreichen.
    Hatte das Fahrzeug am Samstag aus der Scheune geholt und im Halbschatten vor dem Haus geparkt.

Zwischen 10:30 und 15:00 lagen im Mittel 65w Ertrag an. Das ist natürlich auch der großen Fläche geschuldet, aber der MPPT trägt mit Sicherheit auch seinen Teil dazu bei.

Um meinen normalen Stromverbrauch zu decken, war das auf jeden Fall ausreichend.

Die kritischen Monate sind natürlich eher von Mitte November bis Mitte Januar.

Aber da hängen wir, wenn wir dann überhaupt unterwegs sind, meistens am Landstrom oder fahren ausreichend Kilometer.

Gruß
    Olaf

Danke gut zu wissen.
    Hab aber noch den "alten 3er", der dann in C1E gewandelt wurde.
    Der gilt bis 7,5 To Zugfahrzeug + 0,75 To Anhängsel oder Zugfahrzeug bis 3,5 To + Anhängsel bis 3,5 To
    Wer also geburtstechnisch später "nur" die Klasse B erworben hat, muss das Gewicht genauer addieren.
    Nachdem was im oben verlinkten Wiki und meinem Plastiklappen steht, darf ich auch 4 Achsen bewegen

Hallo Michael,

mit dem alten 3er, also dem heutigen C1E, darfst Du sogar ein Gesamtgewicht des Zuges von 12.000kg fahren. Zugfahrzeug bis max 7,5t und einen gebremsten Anhänger bis zum Erreichen der Gesamtmasse von 12t.

Es gibt auch leichte Sattelzüge, bei der die Zugmaschine weit unter 7,5t liegt und der Auflieger den Rest ausmacht. Auch die dürfen wir fahren.

Gruß
    Olaf

Hallo Walter,

wahrscheinlich habe ich mir schon die Finger wund geschrieben, aber als Tipp trotzdem nochmal.

Büttner ist nur ein Händler, der Produkte von anderen Herstellern als „seine“ labelt und die dann mit dem Büttner Aufschlag verkauft. Unter anderem sind viele Votronic Produkte dabei.

Solarsysteme gibt es weitaus günstiger. Ich habe 4 Stück 100w von JWS auf dem Dach. MPPT Regler und Solaranzeige von Votronic.

Komplette Anlage inkl. Befestigungen, Kabel, etc für unter 900€.

Dazu dann 4x 120ah SMF Blei/Calcium Batterien für zusammen 480€.

Wer aus Gewichts- und Platzgründen diese Batterien nicht nutzen kann, dem empfehle ich LiFePo4 Batterien. Aber das ist auch eine Investitionsfrage.

Gruß
    Olaf

Hallo Holger,

ich habe ein Abschleppseil im Fahrzeug, welches auf 8 to ausgelegt ist. Aber das würde ich definitiv nur dann einsetzen, wenn wir uns mal festgefahren haben.

Ein Wohnmobil damit abzuschleppen wäre aus meiner Sicht sehr leichtsinnig. Die erforderliche Kraft für eine wirkungsvolle Betätigung des Bremspedals ohne aktiven Bremskraftverstärker ist extrem und ein Auffahren auf das Zugfahrzeug fast vorprogrammiert.

Abschleppen geht nur mit Stange.

ACHTUNG!!
    Das Zugfahrzeug muss dafür ausgelegt sein, das Gesamtgewicht auch überhaupt ziehen zu können. Das kann somit eigentlich nur ein LKW oder Traktor sein, denn die zulässige Gesamtmasse des Zuges wird bei unseren Fahrzeugen auf jeden Fall fast um das Zweifache überschritten.

Die Bremsanlagen der FIAT/PSA/Renault oder FORD Fahrgestelle sind nicht für solche Gesamtlasten ausgelegt.

Gruß
    Olaf

Hallo Wolfgang,

ist ja eigentlich alles gesprochen, aber eine Meinung 13,1 noch von meiner Seite.

Die Anschlüsse, Kabel etc würden mich auf der Sonnenseite auch nur stören.

Verständlich ist Dein Problem aber auch und generell spricht ja auch nix dagegen, dass Du Dir für den Standplatz vor der Haustür eine zweite Einspeisung auf der Beifahrerseite einbaust.
    Eine kleine Verteilerdose vor dem FI reicht da ja aus, um die Kabel dort zu verbinden.

Auf einem CP/SP benutzt Du wie alle anderen auch, den auf der linken Seite, nur zuhause eben den zusätzlichen.

Würde ich bei Deinem „Problem“ wahrscheinlich exakt so lösen.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

Durch die aktuelle Berichterstattung wird hier tatsächlich die Annahme verbreitet, dass eine Gasprüfung nicht notwendig sei.

Das ist natürlich völliger Unsinn. Das Problem der Prüfer ist, dass die Prüfmittel einer bestimmten Norm nicht immer entsprechen und manche keiner regelmäßigen Eichung unterliegen. Damit wäre eine Prüfung nach den Vorgaben eben nicht anerkannt. Somit kann es keine Abnahme im Rahmen einer HU geben.

Aber die Prüfmittel haben die letzten 30-40 Jahre ihren Dienst verrichtet und können das natürlich auch jetzt.

Es betrifft übrigens nicht Vordergründig die Gasprüfung an den Einbauten im Wohnmobil, sondern der Hauptgrund ist die Prüfung der Gasanlagen bei Verbrennungsmotoren. Diese sind, im Gegensatz zu der Wohnmobilanlage, explizit in der Verordnungen zur HU vermerkt. Weil durch die vorhandenen Prüfmittel diese aber nicht nach HU Vorgaben geprüft werden kann, hat man die gesamte Gasprüfung aus den Prüfvorgaben für eine HU im Moment herausgenommen.

Aus diesem Grund aber jetzt auf eine Gasprüfung der Einbauten zu verzichten, wäre purer Leichtsinn.

Gruß
    Olaf

Hallo Pete,

was meinst mit Du Regelkonformität?

Wenn, dann sind das die Empfehlungen des DVGW, der sich als übergeordnete Instanz sieht. Ist aber „nur“ ein eingetragener Verein.

Nicht Mitglied zu sein und das Zeichen somit nicht auf seinen Produkten zu haben, bedeutet nicht gleichzeitig, dass die Produkte minderwertig sind.

Dass ein Filtersystem nicht keimfrei bleibt, ist natürlich logisch. Genau wie die komplette Wasseranlage ohne jegliche Filter.
    Die Filter machen genau das was sie sollen. Sedimente, Bakterien, Viren etc ausfilten und die hängen dann natürlich an den Außenwänden der Filter.

Deshalb bei mir auch der zweite, noch feinere Keramikfilter.

Ohne die Anlage kommt der ganze Mist bis zur Zapfstelle. Also ist selbst eine einfachere Anlage als meine, immer noch besser als gar keine.

Gruß
    Olaf