Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Pete,

Wenn Du die Höhe der Sitzposition mal betrachtest, wird das wohl nicht funktionieren.

Im Gegensatz zu einem PKW müsste das ja eher in der horizontalen Mitte, fast sogar im oberen Bereich der Frontscheibe erscheinen.

Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt zulässig ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar

ich halte den Biolit Filter von Lilie für zu teuer.

Habe mir im letzten Jahr ein anderes System eingebaut, welches dazu auch noch besser filtert.
    Es handelt sich um einen 2 Stufen Filter. Zuerst ein Altivkohlefilter und dahinter ein Keramikfilter. Dadurch kann ich nun an jedem Bach Wasser zapfen.

Kosten:
    Knapp 60€ für die Anlage inkl. 1. Filtersatz. Dann jährlich ca.28€ für die Ersatzpatronen.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

in unserem Frodo ist es nach dem Einbau der Kantop Isolierungen im Führerhaus, im Winter eigentlich mollig warm. Durch die Gurtschlitze an der B-Säulen Verkleidung, konnte man bei Frost aber einen kalten Luftstrom spüren.
    Da ich vorne ohnehin 2 Leseleuchten einbauen wollte und für die Verlegung der Kabel die Verkleidung abnehmen musste, habe ich hierbei gestern auch gleich die B-Säule zusätzlich isoliert.
    Wie zu erwarten, gibt es da tatsächlich gar keine Isolierung auf den Blechen. Definitiv eine Kältebrücke, die bei Minustemperaturen zu spüren ist.
    Ein wenig „Fummelei“, das 19mm Armaflex überall anzukleben, aber die Wirkung wird entsprechend sein.

Für Winterfahrer definitiv zu empfehlen.

An einem der nächsten Wochenenden werde ich mit dem Rest vom Armaflex auch die GfK Radschalen von innen isolieren.

Gruß
    Olaf

Moin,

wir haben das Thema ja schon öfter besprochen.
    Auch wenn ich im Normalfall ein Tierfreund bin, so verstehe ich hier keinen Spaß.

Es gibt hier für mich nur eine Lösung und die heißt Chemie.

Wirkt schnell und sicher.

Vorher alles, was irgendwie mit Nahrungsmitteln zu tun hat, aus dem Fahrzeug schaffen.

Man kann eine Falle benutzen und den Giftköder dort reinlegen. Dann kann die Maus danach auch keine Reste im Auto verteilen.

Gruß
    Olaf

Hallo Walter,

die Shunt Messung ist im Regelfall genauer. Daher werden die meisten Systeme auch mit einem Shunt verkauft. Votronic (baugleich Büttner) arbeitet ebenso mit einem Shunt, wie auch Victron Energy.
    Das sind auch die üblicherweise verbauten Geräte im Womo.

Ich nutze einen Votronic 200-S.

Gruß
    Olaf

Hallo Chris,

nichts für ungut, aber da war dann wohl ein Fehler in der Bestellung. Hobby baut nur den Aufbau, nicht das Fahrgestell und greift da auch nicht ein.

Die Nummer auf dem Ausgleichsgetriebe ist nicht allein ausschlaggebend. Auch Baujahr, Leistung etc sind für die richtige Auswahl entscheidend.

Handelt es sich um
    die originale HA, oder wurde da schon einmal etwas getauscht?

Wurde das Teil bei einer IVECO Werkstatt bestellt? Die sollten wissen, ob es da Unterschiede in den Typen gibt.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

die geht und ist vom Preis auch ganz akzeptabel.

Nur sollte man jetzt nicht auf die Idee kommen, den Lichtschalter in den Flaschenkasten zu bauen......

Gruß
    Olaf

Hallo Charly,

aktuell gibt es überall eine HU Abnahme ohne Gasprüfung.

Welche Messgeräte ab 2023 für eine Prüfung nach G607 eingesetzt werden müssen, wird zZt erarbeitet.
    Ich vermute, dass das aktuelle Problem bei den Zertifikaten und dem turnusmäßigen Prüfen der Messmittel liegt. Die Druckmessung und Sichtprüfung ist ja nicht grundsätzlich falsch.

Die G607 war bisher bei Wohnmobilen nicht Pflicht (nur bei gewerblichen Fahrzeugen). Ob mit der Neuregelung der Prüfverfahren, die G607 dann in Folge auch Teil der HU bei Wohnmobilen wird, ist ebenfalls noch nicht klar.

Eine Gasprüfung würde ich auf jeden Fall trotzdem machen lassen. Das Prüfheft liegt ja dem Fahrzeug bei und ich denke nicht, dass ein Prüfer einen Eintrag verweigert. Bisher waren die Messmittel ja auch ok, warum sollten die jetzt plötzlich nicht funktionieren.

Eine Plakette kannst Du dir selbst machen, oder im Netz bestellen. Ist ja keine amtliche Plakette, sondern nur ein von außen sichtbarer Hinweis, dass eine Gasprüfung erfolgt ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

es wird so praktiziert, hat aber keine gesetzliche Grundlage,

Die Aussage des Prüfers ist sehr typisch, denn wenn man keine Gasprüfung vorweisen kann, wird noch schnell eine Dienstleistung verkauft.

Man erkennt es übrigens sehr einfach:
    Auf den Prüfbögen ist die Gasprüfung nicht erfasst und wird auch nicht an die Behörden übermittelt.

Die Gasprüfung wird separat abgerechnet und unterliegt keiner Gebührenverordnung.

Gruß
    Olaf

Guten Morgen Erich,
    guten Morgen @all,

es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie der Gasfachverband einen ganzen Industriezweig so blenden kann.

Grundsätzlich bezieht man sich auf die StVZO Paragraph 29, Absatz III und VIIIa. Jedoch steht da gar nix von Gasprüfung für in Wohnmobile eingebaute Gasanlagen. Von einer G607 noch weniger.

Die StVZO bezieht sich in diesem Paragraph und in den Anlagen grundsätzlich auf Gasanlagen für Antriebssysteme. Also Fahrzeuge, die anstelle Diesel oder Benzin, mit Gas als Kraftstoff betrieben werden. Mit den Einbauten hat das beim besten Willen nichts zu tun.

Die sind durch die EG Typenzulassungen abgenommen und wir sind als Nutzer hier in Eigenverantwortung.

Natürlich ist eine Prüfung der Anlage grundsätzlich wichtig. Aber das kann jeder Fachbetrieb durchführen und die Bescheinigung muss auch nicht das gelbe Gasprüfbuch des Gasfachverbandes sein.

Der TÜV oder andere autorisierte Verbände, dürfen bei fehlender Gasprüfung der Einbauten eine HU ohnehin nicht verweigern.

Man ist hier nur für die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge zuständig, nicht für die Einbauten im Fahrzeug.

Trotzdem präsentiert der Verband seine Empfehlungen als „die“ gesetzliche Vorschrift und jeder glaubt es......

Die von Erich genannte DIN EN ISO/IEC 17020:2012 hat wiederum nur etwas mit den Anforderungen an die autorisierten Betriebe zu tun. Wenn diese nicht über das Material verfügen, Gasanlagen für Antriebssysteme richtig zu prüfen, müsste denen jetzt diese Autorisierung entzogen werden. Das würde aber zum Chaos führen, denn weder TÜV, KÜS, Dekra oder sonstige dürften dann solche Fahrzeuge zZt abnehmen. Also hat man diese Anforderung nun einfach rausgenommen.

Viel Tohuwabohu für nix....

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

wenn einer der Kolben festsitzt, dann drückt der Bremssattel nur einseitig und der einwirkende Bremsbelag unterliegt einem hohen Verschleiß. Das führt im ungünstigen Fall bis zu einer Beschädigung der Bremsscheibe.
    Wenn die Bremsscheibe noch ok ist, muss man aber nicht unbedingt den Kolben tauschen, sondern es reicht häufig eine ordentliche Reinigung und ein Dichtsatz.

Die Bremsbeläge für die Feststellbremse sind immer ein Problem. Da man die kaum benutzt, gibt es viel Rost zwischen den Bremsbelägen und der Innenseite der kleinen Trommeln. Diese Bremsen werden nicht hydraulisch, sondern durch einen Seilzug betrieben und die einwirkende Kraft kann schon durch die 2 Umlenkrollen variieren. Deshalb immer diese Umlenkrollen in der Mitte unter dem Fahrzeug ordentlich sauber halten und ab und an fetten.

Vor der HU, wie Hellmann schon geschrieben hat, die Handbremse mehrfach während der Fahrt kräftig anziehen. So wird der Rost runter gerieben. Hilft nicht immer, aber der TÜV oder Dekra Beamte ist da bei fast gleichen Werten auch nicht so pinkelig. Die kennen das Problem der AL-KO Achse nämlich auch.

Gruß
    Olaf

Hallo Schorsch,

da man auf dem Weg dorthin ohnehin durch Länder fährt, in denen Winterreifenpflicht herrscht, ist das dann ja letztendlich auch egal.
    Ohne Winterreifen kommt man weder durch Österreich noch durch die Schweiz.

In Österreich (in Italien ist das nach meinem Kenntnisstand auch so) ist das Schneeflockensymbol übrigens keine Pflicht. Da würde theoretisch auch ein mit M+S gekennzeichneter Reifen reichen.
    Nur gibt es die als Winter- oder Ganzjahresreifen in Europa gar nicht mehr zu kaufen.

Gruß
    Olaf