Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Stefan,

Aus Umweltgründen ist es bei chemischen Mittel extrem wichtig, die richtige Dosierung zu erzielen. Mit den flüssigen Mitteln ist das aber schlecht möglich. Wenn man auf chemische Zusätze nicht verzichten möchte, dann gibt von verschiedenen Herstellern entsprechende TABS, die auf die Toilettenkassetten abgestimmt sind.

Aufgrund der immer zunehmenden Anzahl an Fahrzeugen wird der Einsatz von chemischen Mitteln aber immer mehr zum Problem für die Kläranlagen. Wenn man auf einem Stell- oder Campingplatz steht, ist eine tägliche Entsorgung möglich und man kann eigentlich komplett auf Zusatzmittel verzichten. Dafür ist aber eine SOG unbedingt erforderlich.

Alternative Mittel, welche mit umweltneutralen Enzymen arbeiten, gibt es seit einiger Zeit als Alternative.

Wir nutzen seit ca. 1 Jahr das Mittel von Awiwa. Das gibt es zwar nur in flüssiger Form, aufgrund der biologischen Abbaubarkeit ist das aber kein Problem.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

vorab die Bitte, bei Anfang doch eine Begrüßung und am Ende eine Verabschiedung mit aufzuführen. Dann ist es definitiv persönlicher und die Antwort fällt einfacher...

Was hast Du denn da reparieren lassen? Hört sich für mich nach einem Unfallschaden an.
    Der gehört aber dann doch in einen Karosseriebetrieb und nicht zu einem Wohnmobil Händler.
    Wo hat er den Schaden denn reparieren lassen? Die Blech- und Lackierarbeiten kann der ja normalerweise gar nicht selbst ausführen.

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas,

ich schließe mich da Hartmut an.
    Der Eigenverbrauch des Shunt kann so hoch nicht sein.
    Für den Batteriecomputer von Votronic werden im Ruhebetrieb 8mA angegeben. Das deckt sich ungefähr auch mit meinen Erfahrungen. Wenn kein Strom fließt, hat der Shunt auch nix zu messen und das Display ist in dieser Zeit ausgeschaltet.
    Nach 4 Wochen ohne Strom, stehen meine Batterien bei 98% Ladung. Was bei meinem Aufbau einen Verlust von ca. 9,6A bedeutet (habe 4x120 verbaut). Ein Prozent schiebe ich auf die Eigenentladung der Batterien, ein weiteres auf den Shunt. (48Tagex24hx0,008A).

Da ist irgendetwas anderes noch angeschlossen, oder die Batterie hat nach so kurzer Zeit einen Defekt. Ist die eventuell schon einmal tiefentladen worden?

Ob da ein Batterieschalter direkt am Pol oder der NATO-Knochen ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle. Es darf definitiv kein Strom mehr fließen.
    Man wundert sich auch immer wieder, wo so manche Vorbesitzer eine Abzweigung verbaut haben.....

Du hattest aber für Deinen Shunt bereits 0.014A berechnet. Hieße nach 6 Wochen eine Entladung von 14,1A. Bei einer 90ah Batterie bedeutet das eine Restladung von knapp 84%. Somit sollte die Ruhespannung auch immer noch bei ca 12,6 Volt liegen.
    Ist die Batterie älter, kann das eventuell auf 12,4-12,5V absinken.
    12,1 bedeutet aber, dass sie über 50% entladen ist. Das wäre dann wiederum eine Entladung von 40-45A, je nach Alter der Batterie.... Kann also bei Dir nur durch den Shunt nicht sein.

Was ist mit dem Autoradio? Ist das ebenfalls getrennt oder wird hier für den Senderspeicher eventuell Strom entnommen? Wie hoch ist der Verbrauch?
    Ich trenne auch den Senderspeicher bei längerer Standzeit. Das neue Einspeichern von ein paar Sendern ist kein Aufwand.

PS: Vergesst das Display im Hobby. Das sind nur ungefähre Werte. Um das genau zu messen, benötigt man passende Messgeräte.

Gruß
    Olaf

Hallo Forumsmitglieder, Bekannte, liebe Freunde,

wie immer ist man überrascht, wie schnell so ein Jahr zu Ende geht. Da ich diese Woche noch voll im Job eingespannt und auf Dienstreisen bin, möchte ich schon jetzt zum Jahresende wieder einen kleinen Rückblick auf das Forum und die Dinge werfen, die rund um uns passiert sind.

Das Forum war in diesem Jahr wieder so lebendig wie zuvor, die Anzahl der neu zu uns gestoßenen Hobby-Wohnmobilisten erneut sehr hoch. Auch wenn manche nur kurz vorbeischauen, so sind andere sofort doch recht aktiv.
    Leider haben wir auch alte Wegbegleiter durch Abmeldungen verloren. Das ist wirklich schade, denn die Beiträge waren geschätzt und bei manchen Themen vermisst man den einen oder anderen entsprechenden Kommentar.
    Trotz der vielen „Neuen“ haben wir es erneut geschafft, den Schreibstil und das Niveau weithin sehr hoch zu halten. Ich freue mich jedes Mal, wenn auch die neuen Mitglieder die Forumsregeln beachten und durch freundlich geschriebene Kommentare, hier mitwirken. Was man da in anderen Foren so erlebt, hat sich hier bisher nicht eingeschlichen.
    Unser Jahrestreffen an der Mosel war ein tolles Event und hatte ebenfalls viele neue Gesichter. Dass auch diese im Kreis einer gewachsenen Truppe sofort integriert werden, unterstreicht einmal mehr, dass das Forum für alle offen steht und jeder hier mehr oder weniger aktiv mitwirken darf und soll.

Wie immer ein spezieller Dank an Hartmut. Ohne den das hier alles nicht existieren würde und der unglaublich viel Zeit investiert um dieses Forum leben zu lassen.
    Aber der Dank gilt nicht nur ihm und den Admin-Kollegen, sondern wirklich allen Mitgliedern, die mit den vielen Beiträgen jedem interessierten durch Erklärungen, Rat und Hilfestellung, auf Basis persönlicher Fachkenntnisse und Erfahrung wieder einmal sehr geholfen haben. Bei manchen Fachthemen konnte man auch einmal mehr erkennen, dass es nicht nur um Bastelei, sondern hochanspruchsvolle Umbauten oder Erweiterungen der Installationen ging. Wie oft zuvor, hat das dazu geführt, dass Mitglieder sich hierdurch erst zu einem solchen Schritt ermutigt fühlten und dabei auch viel Geld sparen konnten. Wie Erich so schön in seiner Signatur schreibt: „Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.“

Auch wenn wir versuchen immer unpolitisch zu sein, so doch von mir auch ein kleiner Rück- und Ausblick auf das, was wir leider auch erleben mussten und müssen.

Die Welt selbst scheint einem Chaos entgegenzugehen. Die Spirale der Strafzölle hat eine internationale Krise herbeigeführt, die negativen Einfluss auf den Welthandel mit sich zieht. Das Ergebnis war bisher kaum zu spüren, doch allein im dt. Automobilsektor führt das seit Anfang dieses Jahres zu einer Krise, dessen Auswirkungen im nächsten Jahr definitiv zu spüren sein werden. Die Anzahl der in Deutschland produzierten Fahrzeuge liegt so tief wie seit 20 Jahren nicht mehr. Bereits jetzt sind im Süddeutschen Raum mehr als 17.000 Menschen von Kurzarbeit betroffen. Und das, obwohl wir den Wandel zu einer Elektromobilität noch gar nicht wirklich begonnen haben. Es droht kurzfristig der Verlust von mehreren 10.000 Arbeitsplätzen. Die weiteren Aussichten sind düster…

Lügner, Leugner und Gesetze ignorierende Staatschefs gewinnen weiterhin an Macht und sind kaum zu stoppen.
    Großbritannien wird sich im Januar von der EU abspalten. Ich hoffe inständig, dass die negativen Auswirkungen so gering wie möglich bleiben. Im gleichen Gedanken hoffe ich jedoch auch, dass es als abschreckendes Beispiel, alle anderen EU-Gegner zur Besinnung bringen wird. Landesgrenzen haben noch nie zu einem engen Miteinander geführt.

In Deutschland bringt das weitere Erstarken der Nationalisten, Rechtspopulisten und Möchtegern-Demagogen unsere demokratischen Errungenschaften, aber auch den Wirtschaftsstandort Deutschland in höchste Gefahr. Unser Ansehen selbst in Nachbarländern sinkt, dringend notwendige ausländische Investoren springen ab.

Der nicht verhinderte, uniformierte „Aufmarsch“ in Plauen hat mich erschüttert, die Geschehnisse in Halle sind ob unserer Geschichte unfassbar.

Bei unseren Reisen durch Europa werden Anke und ich plötzlich auf den mittlerweile offen zu Tage getragenen Rassismus und Antisemitismus angesprochen. Gerade letzterer ist aus unserer Sicht eine absolute Schande für dieses Land.

Freunde, Bekannte und Mitarbeiter mit Wurzeln aus allen Ländern Europas und darüber hinaus, sehen uns plötzlich in einem anderen Licht. Selbst Familien in 3. Generation fühlen sich trotz völliger Integration nun ausgegrenzt.

Ich persönlich mache mir hier meine Gedanken und sehe diese Entwicklung extrem kritisch. Das freie Wohnmobilreisen durch Europa ist nicht vereinbar mit Ausgrenzung, Rassismus, Antisemitismus und falsch interpretiertem Nationalismus. Auch haben wir absolut keine Lust im Ausland plötzlich zu einem Ziel zu werden, nur weil „ewig gestrige“ meinen, Deutschland in die Vergangenheit zu katapultieren.

Höchst erschreckend ist die politische Bildung unserer Jugend. Unterschiede zwischen totalitären Diktaturen und demokratisch gewählten Regierung sind vielen der jungen Menschen nicht mehr klar bekannt. Manche sehen eine starke Hand an der Spitze sogar besser, als so „ein Parteien-Gemisch“, was ja „nix auf die Reihe bekommt“. Die offen in einem Straßeninterview geäußerte Meinung, dass ein Mord ab und an für die Ziele legitim ist, zeigt einen tiefen Sittenverfall und die Abgründe, welche sich in Zukunft auftun können. Wenn diese Menschen die nachfolgende Generation darstellen, dann ist es bereits weit nach „kurz vor zwölf“.

Hoffen wir, dass das Miteinander und die Solidarität unsere Gemeinschaft stark genug ist, diese Tendenzen nicht weiter blühen zu lassen. Die Politik sich endlich ihrer klaren Aufgabe in dieser Hinsicht stellt und vehement das verteidigt und schützt, was wir in fast 75 Jahren über Generationen aufgebaut haben.
    Diese manifestierten Grundwerte stehen in unserem Grundgesetz und dieses ist mit Rechten und Pflichten für jeden deutschen Bürger gültig. Ein kurzer Blick von Zeit zu Zeit auf die wichtigen Zeilen in Artikel 1-5, würde so manchem Zeitgenossen vielleicht nicht schaden.

Wir wünschen Euch allen eine schöne restliche Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch und viel Gesundheit für ausgiebige Reisen in 2020.

Anke & Olaf

Hallo Thomas,
    bei der FrostControl ist alles, wie es sein sollte.
    Aber ich glaube, ich die Lösung schon gefunden. Es ist das Überdruckventil. Da wir fast jedes WE unterwegs sind, lassen wir das Wasser nicht ab und stellen die Heizung auf 8 Grad. Das Wasser heizt sich dann automatisch mit auf (das sehe ich durch das Truma I-Net, teilweise 60Grad) , es entsteht ein Überdruck. Normalerweise würde man immer, wenn man unterwegs ist, Wasser entnehmen. Nun hat unser Hobby aber mal 2 Wochen gestanden.
    Die Antwort habe ich in einem anderen Forum gelesen. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

da komme ich jetzt nicht ganz mit.
    Welches Überdruckventil meinst Du?
    60Grad sind im Boiler bei laufender Heizung eigentlich normal. Wenn die nur auf 8 Grad steht, dann springt die auch nur ab und zu an. Also ist das Wasser im Boiler nur selten in diesem Temperaturbereich, kühlt sich ebenso häufig wieder ab.
    Nach Deiner Erkenntnis müsste das Überdruckventil ja im normalen Heizbetrieb immer ansprechen. Wenn ich im Winter unterwegs bin, läuft die Heizung ständig und auch ohne Heizbetrieb, aber Warmwasser auf 60 Grad eingestellt, hält der Boiler diese Temperatur ständig.
    Warum sollte da ein Ventil ansprechen???

Und warum sollte der gesamte Tank leer laufen?

Gruß
    Olaf

Hallo Ibi,

ich gebe Dir absolut recht.
    Es ist die aufzubringende Zeit, die den Einbrecher zurückschrecken lässt. Je mehr erkennbare zusätzliche Sicherungen, je größer der Aufwand. Das schreckt definitiv ab. Und durch ein Fenster krabbelt am helllichten Tag eh kaum jemand.

Den Prick-Stop haben wir trotzdem verbaut. Und auch den Aufkleber direkt am Schloss angebracht.
    Der Grund dafür ist, dass dieses schnelle „Rein und Raus“ an Plätzen geschieht, an denen man nur kurz das Fahrzeug verlässt und dabei den HeoSafe Riegel gar nicht geschlossen hat.
    Typisch dafür ist die Tankstelle, bei der man mal eben zur Kasse geht und nur mit der Zentralverriegelung das Fahrzeug schließt.

Ansonsten ist das Fahrzeug bei uns immer komplett verriegelt. Egal ob vor der Haustür, Park-, Stell- oder Campingplatz.
    Und wenn wir das Auto an einem „unsicheren“ Platz verlassen, sind alle Vorhänge und Gardinen vor den Fenstern zurückgezogen. Freie Sicht ins Fahrzeug und dadurch sofort erkennbar, dass nix zu holen ist.
    Denn Tische, Ablagen, Sitze und Bänke sind freigeräumt und es liegt nirgendwo etwas rum, für das sich ein Dieb interessieren könnte.

In über 30 Jahren des Wohnmobillebens ist es uns bisher 2x passiert. Beim ersten Mal (1992) mit entsprechendem Verlust von Geld und Papieren. Aber da waren wir noch jung und naiv. Und haben die Grundregeln nicht beachtet.

Beim 2.Mal (2003) haben wir den Einbrecher bei der Rückkehr zum Fahrzeug überrascht und es war nur die Beifahrertür aufgebrochen. Reingekommen ist er nicht mehr. Seitdem ist das HeoSafe System in jedem neuen Fahrzeug verbaut.

Gruß
    Olaf

Hallo Marcus,

bin zwar nicht Hartmut, aber kann Dir trotzdem darauf antworten.

Die Büttner LiFePo4 Batterien sind wie eigentlich jeder Büttner Artikel, reine Handelsware. Diese sind nur mit dem Büttner Logo versehen und mit mit dem üblichen Büttner Preisaufschlag versehen.

Dem Gehäuse auf den Bildern nach zu urteilen, handelt es sich bei der 95ah um den gleichen Hersteller, der auch Fraron beliefert. Nur sind die dort ca. 1/3 günstiger !!! Wie ich schon so häufig geschrieben habe, ist Büttner ein reines Handelshaus, kein Hersteller. Alles was man dort bekommt, ist woanders viel günstiger....

Eine LiFePo4 wird mit einem normalen Ladezyklus für Bleiakkus geladen. Wenn das Dometic SMP 439 im Fahrzeug verbaut ist, dann kannst Du das ohne Einschränkung nutzen. Es handelt sich um ein sehr einfaches Ladegerät, dass mit maximal 25A Ladestrom arbeitet. Einzig wichtig ist, dass Du es ohne angeschlossene Verbraucher auf den Batterietyp "Blei" einstellst. Leider hat dieses Ladegerät nur einen Ausgang und es gibt keinen Ladeausgang für die Starterbatterie.

Allerdings läuft das ohne Lüfter und bei der LiFePo 4 werden die 25A Ladestrom häufig anfallen, denn die Batterie nimmt diesen Ladestrom in jeden Zustand auf. (Hartmut korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege :) ) Ob das dem Ladegerät schadet, weiß ich nicht.

Alternativ kannst Du ein Votronic Pb1225 verwenden. Das ist von den Außenabmessungen (LxB) sehr ähnlich, hat aber einen integrierten Lüfter und ist dadurch ca. 40mm höher. Der zusätzliche Ladeausgang für die Starterbatterie belegt diese immer Konstant mit 2A.

Ein ebenfalls einfaches, aber durchaus interessantes Ladegerät mit ebenfalls 25A, ist das Victron Blue Smart 12/25. Das ist sogar einiges günstiger als die anderen und man kann hier sogar über die Victron App den Zustand der Batterie aufs Smartphone holen.

Allerdings hat es, ebenso wie das Dometic, keinen Ladeausgang für die Starterbatterie.

Was heißt denn genau "Einbau hinter dem Fahrersitz"? Wenn es nicht unter dem Sitz ist, dann ist da doch auch genügend Platz.

Gruß
    Olaf

Hallo Marcus,

das sollte eigentlich nur ne Frage sein. Das Campingverhalten ist natürlich jedem selbst überlassen und es gibt da kein falsch oder richtig.

Ich bin von den Boostern nicht so richtig überzeugt. Mit Stellplatz Hopper meinte ich, dass nur sehr kurze Wegstecken zwischen den Stellplätzen gefahren werden. Da hat so ein System dann wahrscheinlich bestimmte Vorteile.

Aber anstelle eines Booster, würde ich an Deiner Stelle direkt in eine Solaranlage investieren.

Gruß
    Olaf

Hallo Torsten,

Diese Antwort ist aus meiner Sicht völlig überflüssig.
    Die meisten der Antworten sind Empfehlungen und basieren auf persönlichen Erfahrungen. Du hast den Beitrag eingestellt und um Rat und/oder Meinung gebeten.
    Somit hast Du freundliche Antworten von hilfsbereiten Mitgliedern erhalten. Diese nun mit Deiner Wortwahl so anzugehen, halte ich für unverschämt.

Wenn Du Dich vorher entsprechend geoutet hättest, wären manche Antworten ausgeblieben. Bzw. die hilfsbereiten Kollegen hier im Forum, hätten sich ihren Beitrag sparen können.

Schlechter Stil und in unserem Forum nicht gern gesehen.

Gruß
    Olaf

Hallo Marcus,

von anderer Firmware ist mir nichts bekannt. Was soll da auch anders sein? Ist ein simpler LCD Bildschirm mit 6 Funktionen.

Ob ich für eine andere Farbe den Mehrpreis zahlen würde....

Wofür brauchst Du einen Ladebooster?? Seid Ihr Stellplatzhopper?

Gruß
    Olaf

Hallo Marcus,

der Batteriecomputer gibt Dir weitaus genauere Informationen zum Ladezustand Batterie.
    Die Balken auf dem Hobby Display sind nur ungefähre Werte, geben Dir aber keine Information über die exakte verbleibende Ladung, oder die mögliche Restzeit bei der aktuellen Entnahme.

Würde den jederzeit wieder einbauen.

Achtung:
    Büttner ist kein Hersteller, sondern ein Händler, der vornehmlich Votronic Produkte unter seinem Label verkauft. Der Batteriecomputer ist definitiv ein Votronic Produkt, bei dem sogar das Gehäuse gleich ist. Nur ist der Kunststoff schwarz eingefärbt und das Büttner Logo aufgesetzt.‘

Den „Büttner Aufschlag“ kannst Du dir also sparen.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

ich glaube ein paar Fotos würden reichen. Ein 3D Modell sieht zwar schön aus, aber Fotos sind dann für die meisten hier doch aussagekräftiger. Zumal viele hier über ein Smartphone schreiben und auf dem kleinen Bildschirm das Modell gar nicht richtig zu erkennen ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

das glaube ich Dir gerne. Aber da hattest Du deinen Moppel bestimmt dabei. Oder der Winter hatte 15 Grad plus.

Denn ohne Landstrom im Winter könntest Du dir das Dach voller Panels nageln und 600ah an normalen Batterien verbaut haben.....
    14 Tage schaffst Du im Winter ohne Landstrom und/oder mit der Lima nachladen, niemals.

Besonders nicht bei der Größe Eurer Sphinx (oder Du hast noch eine große Efoy eingebaut).

14 Tage ohne Landstrom schaffen hier selbst im Sommer nur die wenigsten. Auch mit nem 100er Solarpanel nicht.

Ich habe 400w auf dem Dach und 480ah an Standardbatterien. Bei normaler Nutzung der Heizung, Lichtstrom und ein paar zusätzlichen Verbrauchern ab und an, geht bei 10 Grad minus nix über 4 Tage. Dann ist der „Saft“ raus.

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

das ist doch wohl etwas drastisch ausgedrückt.

Ich denke nicht, das es im Winterurlaub in Deinem Auto unter 0 Grad wird. Die Batterie ist ja entweder unterm Beifahrer-, Fahrersitz verbaut, oder man schafft Platz in einem Staukasten.

Wenn es da 0 Grad hat, solltest Du an Deinen Heizgewohnheiten arbeiten.
    Bei uns geht der Heizungsschlauch übrigens durch den Batteriekasten.

Warum sollte es bei eingeschalteter Heizung also in Deinem Fahrzeug unter 0 Grad sein?

Im Winterurlaub stehen wir doch zu 99% an Landstrom, oder nicht? Dann läuft die Heizung, es ist mollig warm und dabei lässt sich auch die Batterie laden.

Und selbst wenn das nicht so ist und die Heizung aufgrund völlig leerer Batterie ausfällt, dann lässt sich die Heizung nach Anschluss an Landstrom oder bei Weiterfahrt mit der Lima, auch wieder betreiben.

Kann mir also beim besten Willen kein Szenario vorstellen, wo oder wie das passieren sollte, dass ich da völlig in der Kälte stehe und nix mehr gehen soll.

Das Problem ist doch eher, wenn ich das Fahrzeug im Winter „aufwecke“. Dann geht es nicht ohne Landstrom und über das Ladegerät die Heizung zu betreiben. Erst wenn die Wärme auch in die Batterie gekrochen ist, fließen dort auch wieder ein paar Ampere rein.
    Und wenn man schön dabei bleibt, kann man den Prozess mit einem kleinen Heizlüfter beschleunigen....

Gruß
    Olaf

Hallo Werner,

oh ja, das kennen wir auch :woohoo:

Hatten uns vor Jahren ein Pärchen aus Wales mitgebracht. Die haben auch wirklich alles angefressen, was irgendwie nach essbarem aussah. Normale Fallen haben nicht funktioniert. Wahrscheinlich konnten die nur Cymraeg (Walisisch) und haben nicht lesen können was auf den Fallen stand...

Mussten dann tatsächlich zu einem Mäusegift greifen. Die sterblichen Überreste der Klein-Migranten habe ich dann in mühevoller Arbeit aus dem Zwischenboden geholt.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr Getriebe-Geschädigten,

ist schon etwas komisch. Wie ich ja schon geschrieben hatte, sind diese Getriebe für den absoluten Lastbetrieb ausgelegt. Viele der Ducatos sind richtige Arbeitsesel und haben Laufleistung von mehreren hunderttausend Kilometern ohne größere Probleme hinter sich. Wenn man mal unter mobile.de einen Lieferwagen sucht, dann sieh man dort zig Fahrzeuge jenseits der 300.000km. Da sind die 2x 50.000 bei Jochen und die 74.000 bei Werner doch gar nix. An unserem alten Hobby 700 auf 230er mit 2.8JTD war nach 220.000km nix zu hören. Trotz der mindestens 4.5to Gewicht, schnurrte das Getriebe wie ein Kätzchen. Der Käufer hat das Womo bei knapp über 230.000 wieder verkauft. Von irgendwelchen Motor- oder Getriebeproblemen ist mir nichts bekannt.

Was mich persönlich stört, ist diese Aussage "Totalschaden". Einen Totalschaden am Getriebe gibt es eigentlich nicht. Bei Jochen war das Zahnradpaar des 6.Gangs nicht mehr in Ordnung. Selbst wenn man die Eingangs- und Ausgangswelle hätte tauschen müssen, wären die Kosten doch erheblich geringer als ein AT Getriebe. Dieses ist dann ja im Übrigen auch nicht neu, sondern es werden exakt die Dinge getauscht, die vorher Geräusche gemacht haben oder starke Verschleißspuren aufwiesen.

Die bei Euch getauschten Getriebe gehen auch wieder in den Einsatz. Weggeschmissen wird da so gut wie nix. Nur machen das nicht die Autowerkstätten, sondern Vertragsbetriebe der Hersteller.

Leider verfügen die Werkstätten heutzutage nicht mehr über Personal, welches eine solche Reparatur durchführen kann. Früher war das gar kein Problem und selbst als Laie mit technischem Sachverstand und entsprechendem Werkzeug, war der Einbau einer Getriebewelle oder eines Zahnradpaars kein Problem. Aber an dem neuen bzw. AT Getriebe wird halt mehr Geld verdient und man macht sich die Finger weniger dreckig.

Die von Jochen genannten 4.500,-€ sind auch ganz schön happig. Bei Werner die 3.000,-€ inkl. Kupplung und Ausrücklager schon eher realistisch.

Ein AT Getriebe bekommt man mit Garantie aber auch schon für weit unter 2.000,-€. Für den 130 Multijet sogar bereits ab 1.250,-€. Dazu dann der Einbau zum Festpreis von 300-400€ obendrauf.

Eine gute Adresse ist das Getriebezentrum Rhein-Main. Liegen im unteren Preissegment und haben fast alle Ducato Getriebe (und für viele andere Transporter) vorrätig, auch die mit Schaltautomatik.

Ich fahre unseren Frodo übrigens mit allen Verschleißreparaturen und für die HU in eine freie LKW Werkstatt. Tatsächlich führen die auch solche Reparaturen teilweise noch selbst aus. Schade, dass es so etwas nicht mehr so häufig gibt.

Gruß
    Olaf

1. HWN - 2 Personen, 1 Hund
    2. HobbyCharly - 2 Personen
    3. Baluvie - 2 Personen
    4. Asur10 - 2 Personen, 1 Hund
    5. Heiner 2 - Personen und ohne Haustier
    6. Peter OB - 2 Personen
    7. Ina - 2 Personen, 2 Hunde
    8. Gewi4654 - 2 Personen
    9. Hartmut - 1 Hund, 2 Personen
    10. Frodo - 2 Personen
    11. Harry - 2 Personen
    12. aramata20 - 2 Personen
    13. Michi - 2 Personen, 1 Hund
    14. CoolMike - 1 Person
    15. Ahrens - 2 Personen, 1 Hund
    16. Schorsch - 2 Personen
    17. Ducato98 - 2 Personen, 2 Hunde
    18. Memorex56 - 2 Personen
    19.Toledo56 - 2Personen
    20. soco - 2 Personen
    21. pgeiger - 2 Personen
    22. co-as - 2 Personen
    23. klausi51 - 2 Personen
    24. LuckyLotte - 2 Personen
    25. hapede1lisa - ??? Personen
    26. Bongolino - 2 Personen, 1 Hund
    27. Marokko - 1 Person
    28. Brussi - 2 Personen
    29. Hobbit2017 - 2 Personen, 1 Hund
    30. Womohobby - 2 Personen, 1 Hund
    31. Jens P. - 2 Personen, 1 Hund
    32. Annegerd - 2 Personen
    33. Jay - 2 Personen, 1 Hund
    34. Günni - 2 Personen, 1 Hund
    35. Geronimo - 2 Personen
    36. Goddy - 2 Personen
    37. hofy - 2 Personen
    38. PeryJudith - 2 Personen
    39. Womofreund - 2 Personen, 1 Hund
    40. shomann - 2 Personen, 2 Hunde
    41. Volker - 2 Personen, 2 Hunde
    42. Holzwurm519 - 2 Personen
    43. togucio - 2 Personen
    44. Womo2015 - 2 Personen, 2 Hunde
    45. kbis - 1 Person
    46. benaeg - 2 Personen, 1 Hund
    47. Werner - 2 Personen, 1 Hund
    ..

Hallo Dietmar,

persönlich bin ich mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig. Frei nach dem Motto: „Never touch a running System“. Eine Software bringt meistens wieder andere Probleme mit sich. Kompatibilität mit den verbauten Geräten etc....

Das Display spricht auf irgendetwas an und wahrscheinlich auch über Tag (nur da siehst Du es nicht unbedingt).

Ich würde erst einmal prüfen, warum das überhaupt anspricht. Vielleicht schaltet sich das Ladegerät zu, oder ein anderer Verbraucher schaltet sich ein.
    Kann man das Display vielleicht so einstellen, dass es kein störendes Licht gibt?

Gruß
    Olaf