Beiträge von FRODO

Feiertag?

Und schon wieder 'ne Vorlage 👍
    Mich hat' s genervt immer das halbe Bett hochzuklappen um an den Platz darunter zu kommen.
    Habe die Trennwand ein wenig modifiziert. S. Bilder
    Jetzt kann ich von der Seite da rein.

Hallo Lothar,

das kann ich dann nur zurückgeben. Die Idee mit der Zugangstür ist super umgesetzt und das wird mein nächstes Projekt.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

heute mal wieder einen Basteltag eingelegt.

1.)
    Im Toskana Exclusive ist die Abdeckung über dem Radkasten in beiden Hochschränken eine absolute Platzverschwendung. Im Schrank neben dem Kühlschrank hatte ich bereits im letzten Jahr umgebaut. Heute war der Schrank neben der Küchenzeile dran. Knapp 15cm konnte ich das untere Brett kürzen. Dadurch passen dort jetzt locker 12 x 1,5l Flaschen rein.

2.)
    Licht im Schrank unter Spüle.

Mal sehen, was mir als nächste Aktion einfällt...

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,
    hallo Steffen,

bei dem „light“ Fahrwerk gibt es sowohl 15, als auch 16“ Felgen. Beides auf dem Lochkreis 5/118.

Das „heavy“ Fahrwerk hat grundsätzlich 16“ mit Lochkreis 5/130.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

ich hatte das irgendwann schon einmal an anderer Stelle geschrieben.
    Seit der letzten Reform der DIN EN 590 (12/2009), wird bei uns und in vielen Ländern Europas nur noch Dieselkraftstoff der Kennzeichnung B7 angeboten.
    B7 enthält bis zu 7% FAME

Auch wenn teilweise andere Informationen verbreitet werden, gilt dieses auch für Ultimate und V-Power Diesel, sowie allen anderen „Super-Diesel“.
    Andererseits ist es keine „muss“- sondern eine „kann“- Bestimmung. Aral sagt, dass sie dem Ultimate Diesel kein FAME zusetzen, aber „Spuren“ von FAME enthalten sein können..
    Was immer das heißt.

Gruß
    Olaf

Hallo Michaela und Rolf,

Kommt doch eigentlich immer auf die Schlafgewohnheiten an.

Da wir das ganze Jahr unterwegs sind und im Sommer auch heiße Regionen besuchen, gibt es für uns keine „Einfachlösung“.
    Die Oberbetten werden entsprechend 2x im Jahr ausgetauscht.

Gruß
    Olaf

Hallo Renate,

leider sind normal übliche Umgangsformen in der Gesellschaft „auf dem Rückzug“. Wird uns selbst durch Politiker ja nun auch tagtäglich vorgelebt. Beschimpfungen, Erniedrigungen etc. sind an der Tagesordnung. Warum mit Höflichkeitsfloskeln aufhalten, wenn man mit „Gebrüll“ mehr Gehör findet.

Das Forum wächst und aus einer kleinen Gruppe ist eine große Gemeinschaft geworden. Leider tauchen auch hier ab und an Zeitgenossen auf, bei denen man eine gute Kinderstube vergeblich sucht.

Aber generell sind wir hier immer noch auf einem sehr hohen Niveau und wenn es dann tatsächlich mal einen gibt, reagiert die Gemeinschaft auch entsprechend.

Ein Dankeschön vermisse ich eher selten. Ob das tatsächlich auch immer sein muss....
    Derjenige der antwortet, erwartet es auch nicht unbedingt. Zumindest ich nicht.

Wichtiger finde ich, dass man seine Frage entsprechend vernünftig formuliert. Wer ohne Ansprache eine Frage stellt, bekommt hier meist auch keine Antwort.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

nichts für ungut und Deine persönliche technische Lösung möchte ich Dir auch nicht nehmen....
    Aber Du bist in über 30 Jahren meines Wohnmobillebens der erste Wohnmobilist der mir begegnet, welcher einen so umständlichen Weg geht . Ein 2. Stromkreis ist aufwendig und bringt generell keine Vorteile.

Eine einfache Erweiterung von Gerds Batteriekapazität und eventuell ein zusätzliches Panel löst seine Probleme. Dafür muss er ja nichts von dem, was bisher verbaut wurde, wegschmeißen.
    Entweder eine zusätzliche Batterie, oder, wenn die alte durch das Tiefentladen defekt ist, 2 neue Standartbatterien, alternativ eine Lithium Batterie.

Warum er aber einen so komplizierten Weg eines 2.Stromkreises gehen sollte, kann sich mir technisch nicht erschließen.
    Auch löst er ja generell sein Problem nicht, denn die notwendige Kapazität wird mit dem zweiten Stromkreis an einer weiteren Batterie nicht erreicht.

Sorry, aber rein technisch kann ich Dir nicht folgen. Ich denke, dass geht auch den anderen Mitgliedern mit elektrischem Fachwissen so.

Gruß
    Olaf

Hallo Gerd,

hier werden jetzt zig Dinge miteinander vermischt und das ist folglich auch nur verwirrend.

1.) Deine LiMa bringt bei laufendem Motor genügend Leistung um über den EBL die Aufbaubatterie zu laden. Selbst wenn dort mehr Kapazität eingebaut wird, bringt die bei längerer Fahrt noch genügend Leistung.
    2.) Es gibt kein Ladegerät für eine Lichtmaschine. Diese selbst ist der Stromgenerator und gibt die Leistung an die Starterbatterie und über den EBL an die Verbraucherbatterie ab.
    3.) Dein Ladegerät mit 30A bei Landstrom ist ok.
    4.) Das 12A Ladegerät, welches den Strom von den Solarpanelen direkt auf die Verbraucherbatterie bringt, ist ein wenig schwach auf der Brust. Aus 200wp lässt sich mit einem MPPT Regler mehr rausholen.
    5.) Wie Hartmut schon geschrieben hat, bekommst Du damit aber 280ah nicht an einem Tag vollgeladen. Hier solltest Du eventuell über mehr Solarkapazität mit einem entsprechenden Regler nachdenken.
    6.) In den sonnenreichen Monaten wird das dann einigermaßen funktionieren. Ab Oktober aber ist die Ausbeute immer geringer. Daher der „Moppel“, ein kleines Stromaggregat um das Ladegerät im 230V Kreislauf anstelle Landstrom zu versorgen.
    7.) Ein zweiter 12V Stromkreis ist nicht notwendig.
    8.) LiFePo4 Batterien geben Dir eine höhere Kapazität, müssen aber auch geladen werden. Landstrom, Moppel oder Solar... was rausgenommen wird, muss irgendwie auch wieder rein.
    9.) Mit Deinem Bedarf ist gemeint, welchen Gesamtverbrauch Du am Tag tatsächlich hast. Wieviel Ampere also mit allen Verbrauchern tatsächlich der Aufbaubatterie entzogen wird.
    Also mal alles, was eingeschaltet ist, mit Zeitraum (wie lange es eingeschaltet war) addieren. Dann kannst Du den tatsächlichen Bedarf ermitteln.

Einen Laptop mit zusätzlichem Bildschirm über Wechselrichter für mehrere Stunden zu betreiben ist aber schon sehr heftig.

Gruß
    Olaf

Hallo Cornelia,

ich verwende ein 50/50 Gemisch von Wasser und WinterBan. Andere Mittel gleicher Art sind Talamex, Yachticon Aqua Frozt, SavePlus, etc. Kommen eigentlich alle aus dem Bootsbereich. Habe davon eine fertige Mischung von ca. 30 l in einem Kanister eingelagert.
    Vor dem „Einwintern“ wird das gesamte Wasser aus Tanks, Boiler und Leitungen über die Ablassventile entleert. Dann setz ich einen einen Schlauch (steckt im Kanister) an die Pumpe und öffne alle Wasserhähne (kalt und warm) bis aus den Zapfstelle nur noch das Gemisch rauskommt (auch an der Toilette). Auch der Boiler wird dann erst einmal mit der Mischung gefüllt.
    Danach öffne ich wieder die Ablassventile und fange das Gemisch direkt wieder auf. Etwas Verlust ist natürlich bei jedem Vorgang und daher mische ich jedes zweite Jahr nach.

Das Gemisch verdrängt das Wasser aus alle Leitungen und die Reste sitzen dann anstelle des Wassers in den Verteilern und/oder wo sich sonst immer noch Restwasser befinden kann.

Im Frühjahr reicht ein einfaches Durchspülen.

Es gibt hier zahlreiche Beiträge im Forum. Über die Suchfunktion einfach „Winter Ban“ eingeben.

Gruß
    Olaf

Hallo Manfred,

kann mich Thomas nur anschließen.
    Die Angabe von 0 Grad für Sommerdiesel ist eine Mindestgrenze. Meist liegt diese aber bereits bei -5. In den „Superdiesel“- Kraftstoffen sind ohnehin Additive zugesetzt, die selbst im Sommerdiesel schon bis zu -30 Grad garantieren.
    Bevor Du also ein teures Zusatzmittel da rein kippst, kannst Du auch jetzt zu Aral oder Shell und diesen Kraftstoff nachtanken.

Da Du ein Saisonkennzeichen hast und nicht fährst, ist es aber viel wichtiger den Tank voll zu tanken. Diesel nimmt bis zu 6 (oder 8?) % Wasser auf und das wird durch einen vollen Tank verhindert.

Wenn der Diesel bei zu niedrigen Temperaturen ausflocken sollte, kann Dir das ja eigentlich egal sein. Ab Temperaturen über 0 Grad wird der Prozess umgekehrt. Durch die Bewegung beim Fahren wird das dann auch wieder gut vermischt.

Gruß
    Olaf

1. HWN 2 Personen und 1 Hund
    2. HobbyCharly 2 Personen
    3. Baluvie 2 Personen
    4. Asur10 2 Personen und 1 Hund
    5. Heiner 2 Personen und ohne Haustier
    6. Peter OB 2 Personen
    7. Ina - 2 Personen, 2 Hunde
    8. Tuschi 34 - 2 Personen
    9. Gewi4654 - 2 Personen
    10. Hartmut - 2 Personen - 1 Hund
    11. Frodo - 2 Personen
    12. Harry - 2 Personen
    13. aramata20 - 2 Personen
    14. Michi 2 Personen und 1 Hund
    15. CoolMike 1 Person
    16. Ahrens 2 Personen 1 Hund
    17. Schorsch 2 Personen
    18. Ducato98 - 2 Personen, 2 Hunde
    19. Memorex56 - 2 Personen
    20.Toledo56 - 2Personen
    21. soco - 2 Personen
    22. pgeiger 2 Personen
    23. co-as - 2 Personen
    24. klausi51 -2 Personen
    25. LuckyLotte -2 Personen
    26. hapede1lisa - ??? Personen
    27. Bongolino 2 Personen 1 Hund
    28. Marokko 1 Person
    29. Brussi 2 Peronen
    30. Hobbit2017 2 Personen 1 Hund
    31. Womohobby 2 Personen 1 Hund
    32. Jens P. 2 Personen 1 Hund
    33. Annegerd : 2 Personen
    34. Jay 2 Personen 1 Hund
    35. Günni, 2 Personen, 1 Hund
    36. Geronimo 2 Personen
    37. Goddy 2 Personen
    38. hofy 2 Personen
    39.
    40.
    41.
    42.
    .
    .
    .

Hallo Cornelia,

im alten Fahrzeug hatte ich alles auf Messingverteiler umgebaut. Allerdings habe ich seit einigen Jahren nun immer ein Frostschutzmittel in den Leitungen und daher hat sich das erübrigt.
    Bei starkem Frost reißen übrigens auch die Messingverteiler....

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

„Einspruch Euer Ehren“

Das GfK Dach der „alten“ 700/750 und 600/690 hat eine Wölbung. Das macht die Dächer sehr stabil. Und hatte auch den Effekt, dass dort nie Wasser stand.
    Nach 10 Jahren regelmäßiger „Begehung“ war da kein Riss oder sonstige Beschäftigung.
    Du vergisst, dass das ja nicht nur GfK ist, sondern auch eine Art Sandwich-Bauweise mit entsprechender Unterfütterung/Isolierung.
    Also Dein beschriebener Kombinationsaufbau, allerdings mit weit mehr als nur 1,5mm GfK. Habe ja damals alle Dachfenster umgebaut und erinnere mich, dass das mindestens 3-5mm waren.
    Alles zusammen macht das Dach stabil und begehbar.

Beim Alu Dach bin ich vorsichtiger. Beulen bedeuten auch eine Beschädigung der Sandwich-Konstruktion.

Gruß
    Olaf

Hallo Gregor,
    hallo Jens,

da kann ich nicht ganz zustimmen.
    Bei unserem früheren Hobby 750 war das komplette Dach eine stabile GfK Konstruktion. Da war es kein Problem bei der Reinigung auch auf dem Dach zu stehen. Auch bei dem aktuellen Fahrzeug ist es an bestimmten Stellen möglich. Obwohl dieses Dach in Alu/Sandwich Bauweise gefertigt ist.
    Grundsätzlich ist es wichtig, das Dach nicht in der Mitte und/oder nahe den Dachfenstern zu betreten.
    Un die Last besser zu verteilen, kann man auch ein Brett verwenden.

Generell ist es aber ohnehin sicherer, die Reinigung von einer stabilen Leiter oder einer Bühne auszuführen. Das Dach ist durch das Wasser so rutschig, dass ein Herumlaufen nicht zu empfehlen ist.

Ich verwende für die Dachkanten eine Stehleiter, im Fahrzeug eine kleine Klappleiter und reinige somit die mittleren Flächen einfach durch die Dachluken.

Gruß
    Olaf

Danke für Deinen Tipp mit der Batterie und Ladegerät.
    Solar wäre natürlich auch eine Überlegung wert.
    Was hast Du da verbaut ?
    LG Walter

Hallo Walter,
    Solar ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Besonders bei dem Betrieb eines Wechselrichters ist es umso wichtiger, der Batterie schnell wieder Strom zuzuführen.

Ist natürlich eine Frage der Zuladungskapazität, aber bevor ich in eine Lithium Batterie investiere, würde ich das Dach mit Solarpanels vollpflastern. Davon kann man nicht genug haben.

Wir haben 4x100 auf dem Dach (JWS 69,90€/Stk). Dazu 4x120ah Blei/Calcium/Silber. Damit sind wir völlig autark und können den Wechselrichter nutzen ohne auf die Batteriekapazität zu achten.

LiFePo war für mich einfach eine Investitionsfrage. Die 4 Calcium Batterien kosten 120€/Stk. Vergleichbare Kapazität mit Lithium würde 3-4x soviel kosten.

Die Solaranlage bringt Dir auf Dauer mehr als ein Booster. Zusammen mit einer LiFePo Batterie ist das sogar die Traumlösung. Im Unterschied zu jeder anderen Batterie, wird jeglicher Ladestrom auch sofort wieder gespeichert.

Gruß
    Olaf