Hallo Cornelia,
bei uns sind die ParaPress Fenster alle dicht. Nur die Panoramascheibe macht gerade Ärger.
Welche Fenster sind bei Deinem Fahrzeug verbaut?
Gruß
Olaf
Hallo Cornelia,
bei uns sind die ParaPress Fenster alle dicht. Nur die Panoramascheibe macht gerade Ärger.
Welche Fenster sind bei Deinem Fahrzeug verbaut?
Gruß
Olaf
Hallo Martin,
die HD Schläuche müssen nach 10 Jahren ebenfalls getauscht werden. Das gilt auch für die normalen Schläuche vom Regler zur Leitung.
Ob Du die Truma Filter oder andere einsetzt, ist letztendlich egal. Ich habe andere Filter verwendet, welche definitiv nicht den Truma-Aufschlag beinhalten. Halte den Preis von Truma für völlig überzogen.
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
aus gegeben Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass das Treffen über den 03. Oktober kein offizielles Treffen des Hobby-Wohnmobilforums war. Hier gibt es wohl bei einigen Mitgliedern ein Missverständnis.
Es handelte sich um ein privat organisiertes Treffen von guten Bekannten und Freunden, welche sich im Laufe der Jahre durch das Forum kennengelernt haben und über verschiedene Kanäle teilweise in direktem Kontakt stehen. Da hierzu auch unter der Rubrik „Wer ist wann wo“ miteinander kommuniziert wird, heißt es aber nicht automatisch, dass es sich um ein offizielles Forumstreffen handelt oder wir Admins dieses Treffen organisieren.
Da mir bereits 2 Mitglieder über PN Ihren „Unmut“ mitgeteilt haben nicht berücksichtigt worden zu sein, ist diese Information aus meiner Sicht sehr wichtig.
Es gibt über das Jahr verteilt immer wieder einzelne Treffen verschiedenster Mitglieder, an denen wir als Admins nicht teilnehmen oder die Organisation dieser Treffen übernehmen.
Nur bei dem jährlichen Forumstreffen stehen die Admins als Organisatoren an vorderster Front.
Bitte habt daher Verständnis, dass zu dem Treffen einiger Mitglieder am Bannwaldsee keine offiziellen Einladungen erfolgten.
Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung.
Gruß
Olaf
Lässt einen ja irgendwie nicht in Ruhe...
Habe gerade mal nach dem Ausdehnungskoeffizienten von Aluminium geschaut.
Bei einem Grad beträgt dieser 0,000232mm pro cm.
Um als eine solche Verformung allein durch Wärme zu erzielen, muss also schon ein gewaltiger Temperaturunterschied zwischen dem Aluminiumblech über dem Gitter und dem Rest der Wand entstehen.
Bei 100 Grad wären das gerade einmal 2,3 hundertstel Millimeter.
Diese Verformung kann durch Sonneneinstrahlung oder Kühlschrank-Warmluft allein eigentlich nicht erreicht werden....
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
mmmh.... Nach Hartmuts Kommentar, dass die Styropordämmung eventuell sogar ganz fehlt, bin ich etwas unsicher mit meinem strikten Nein zu einem Wärmeproblem.
Sollte das Aluminium hier tatsächlich als einfaches Blech stehen, dann ist das der schwächste Punkt der gesamten Seitenwand. Die generelle Ausdehnung der Seitenwand wird normalerweise über eine leichte Biegung der gesamten Wand ausgeglichen. Hier könnte allerdings die Kraft mangels Festigkeit/Stabilität an dieser Stelle eine Beule erzeugen.
Aber die Kühlschrank-Abwärme reicht dafür meiner Meinung nach nicht aus.
Bin mal auf die Aussage von Hobby/dem Händler gespannt.
Gruß
Olaf
Hallo Eddie,
hallo Torsten,
wir reden hier über Temperaturunterschiede von 30-40 Grad. Wie sollen die eine komplette Außenwand bewegen??
Wir setzen Aluminium bei Maschinenverkleidungen bzw. Abdeckungen ein. Bei letzteren gibt es Unterschiede von bis zu 100Grad und da bewegt oder verbiegt sich nix.
Um Aluminium warmbiegen zu können, müsste die Temperatur mindestens 240 Grad betragen. Vorher bleibt das stabil.
Gruß
Olaf
Nachtrag:
In unserem Urlaub im Baltikum haben wir übrigens mehrere freie Plätze angefahren, die Daisy aufgrund tief hängender Äste etc nicht hätte erreichen können. Somit schlägt zumindest hier die Länge den Alkoven.
Gruß
Olaf
......Ich seh das schon, irgendwann fahren wir auch mit so einem Monster durch die Gegend ... oh jehhhh 😬
Hallo Sebi,
definitiv ist das noch kein „Monster“. Das sind für mich diese „Reisebusse“ mit Insektenspiegeln.
Der 750er ist zwar etwas länger, aber man sitzt ja vorn und ob hinter dem Fahrersitz nun 4,5 oder 6,8 Meter kommen, ist eigentlich egal. Die Breite ist gleich wie bei allen anderen Hobby. Auf jeden Fall ist er niedriger als ein Alkoven und verfügt somit über ein besseres Fahrverhalten als Eure Daisy.
Ich möchte definitiv nicht mehr zurück auf ein kürzeres Wohnmobil. Wenn man sich einmal an das Raumgefühl gewöhnt hat, ist man für immer geimpft.
Gruß
Olaf
Hallo Torsten,
das ist doch das obere Abluftgitter vom Kühlschrank.
Kann es da durch einen Temperaturstau zu einer Verformung gekommen sein?
Hast du den Kühlschrank gerade im Betrieb gehabt?
Hallo Andreas,
eine solche Temperatur kann selbst bei einem Temperaturstau nicht entstehen.
Da ist die Außenwand bei Sonneneinstrahlung im Bereich der Folien erheblich wärmer.
Um eine solche Delle von selbst entstehen zu lassen, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1.) Bereits beim Anbau der Seitenwand wurde diese so stark unter Spannung gesetzt, dass sie sich durch eine Krafteinwirkung nun „entspannt“ hat.
2.) Das Fahrzeug wurde derart verschränkt, dass der Aufbau die Kräfte aufnehmen musste und an dieser labilen Stelle nachgegeben hat.
Alles andere hätte mit direkter Krafteinwirkung von außen zu. Allerdings ist der Verlauf sehr irritierend. Mit einem Ball erreicht man das nicht. Da oben einen gezielten Handkantenschlag anzusetzen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Man kann auf dem Foto nicht genau erkennen, ob es sich um eine längliche „weiche“ Verformung, oder um eine durch einen Gegenstand verursachte Beschädigung handelt. So wie ich das erkennen kann, tippe ich aber auf ersteres, da ich keine „scharfen“ Kanten erkennen kann.
Auf jeden Fall muss sich das eine Werkstatt anschauen.
Gruß
Olaf
Hallo Thomas,
wenn da nichts gegen gefallen ist, dann ist das eine Stauchung der Seitenwand. Der „Knick“ geht von der linken oberen Ecke des Ausschnitts für das Lüftungsgitter hoch. Da hat das Seitenwand natürlich weniger Stabilität.
Wie das passieren kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Da gehören schon gewaltige Kräfte zu, das so zu verbiegen.
Durch reine Verwindung des Rahmens kann das eigentlich nicht passieren.
Würde sofort Deinen Händler aufsuchen. Wer weiß welche strukturellen Probleme das überhaupt möglich macht.
Gruß
Olaf
Hallo Paul,
das ist aber ein universales Dicht- und Klebemittel mit weitaus geringerer Zug- und Reißfestigkeit. Würde ich zum Verkleben der Leiste nicht unbedingt verwenden.
Im Datenblatt steht auch, dass man das nicht bei dauerhafter Wasserbelastung nutzen sollte.
Da bei den Toskana da oben aber immer Wasser steht, könnte ich das jetzt nicht empfehlen.
Kann es sein, dass die Poymerbasis des Klebers oder der Butylmasse sich mit dem Acrylat des 3M Bandes nicht verträgt und deshalb diese milchige Flüssigkeit entsteht?
Gruß
Olaf
Hallo Jürgen,
die Platzierung der Temperaturfühler ist ein „leidiges“ Thema.
Im Fahrzeug herrschen immer unterschiedliche Temperaturen. Das liegt an der Verteilung der Lüftausströmer, aber auch an verschiedenen „Kältebrücken“, sowie der generellen Unterbringungsmöglichkeit im Möbelausbau. Bei vielen Fahrzeugen ist der Fühler im oberen Bereich nahe der Eingangstür platziert. Grund hierfür ist, dass dort die Luft normalerweise kälter als im restlichen Bereich ist. Würde man den gegenüber oder weiter entfernt platzieren, käme einem der Bereich vor der Tür im Winter zu kalt vor. Auch kann er nicht in der Nähe des Boilers/der Heizung platziert werden, da die Abwärme hier zu hoch ist.
Natürlich ist durch den Fahrzeugbau auch an den Wänden die Temperatur stark von den äußeren Bedingungen abhängig. Man kann nicht erwarten, dass die Isolierung gleich dem Haus/der Wohnung zuhause ist. Somit sind durch Sonneneinstrahlung oder Frost, die Bereiche nah an den Wänden natürlich beeinflusst. Frei in den Raum hängen, kann man aber den Fühler nun auch nicht.
Ob das bei Eurem Fahrzeug also wirklich „falsch“ ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das hat eher mit persönlichem Empfinden zu tun.
Auf jeden Fall wird Hobby hierzu nicht die Fahrzeuge zurückrufen. Denn es handelt sich hier nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil und nicht jeder empfindet das so wie Ihr/Du.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
hallo Cornelia,
folgend die letzten Modellreihen des D750.
Der H UCC ist hier in Version Linkslenker dargestellt, während die UK Version einfach nur mit H RL benannt ist. Aber die RL Version heißt in England auch H UCC.
Außerhalb UK habe ich so ein Fahrzeug noch nie gesehen.
P.S.: Es ist wirklich schade, dass Hobby diese Fahrzeugtypen nicht mehr baut. Wir fahren nach dem 750er aus 2002, seit 2,5 Jahren ein Fahrzeug aus der allerletzten Serie. Würden mit dem Wechsel ins Rentenalter auch nochmals einen kaufen. Diese Art von Wohnmobil sucht man heutzutage auf dem Markt leider vergebens...
Gruß
Olaf
Hallo Cornelia,
der ist hauptsächlich für den UK Markt gebaut worden. Hab vor Jahren einen in Wales gesehen und konnte das Fahrzeug begehen.
Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Aber wenn man dann drin steht, hat man das Gefühl, dass der völlig verbaut ist.
Zu der Lounge-Gruppe im Heck, gibt es ja vorne noch eine Sitzgruppe für 4 Personen. Das macht nur bedingt Sinn. Dadurch fehlen aber die für den 750er (GEL/FLC) bekannten großen Schränke. Stauraum ist bei dem H UCC Mangelware.
Das Hubbett aus dem HUCC haben wir übrigens über der Sitzgruppe. Der D750H FLC ist auch ein eher seltenes Modell.
Hab bisher noch keinen zweiten davon gesehen.
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
sebi
Ich denke, dass sollte Regenstreifen heißen. Ist aber auf dem Dach meiner Meinung nach „Jacke wie Hose“. Guckt ja von oben keiner drauf. Lackierte Fläche muss dann aber auch wieder die richtige Verbindung mit Sika 252i eingehen können. Das würde ich nicht darauf ankommen lassen.
@Paul,
Welches Band hast Du genommen?
War gerade auf dem Dach und kann so etwas nicht feststellen. Alles absolut dicht, keine milchige Flüssigkeit.
Wie man an der Verschmutzung erkennen kann, steht da immer Wasser drauf.
Gruß
Olaf
Hallo Paul,
ob Fix All (welches ?), Dekasil, Sika oder sonstige Klebstoffe, ist eigentlich egal. Wenn die Kleber UV beständig sind, dann ist der Hersteller fast egal. Im Wohnmobilbau wird halt gerne Sika genommen.
Aber man muss schon klar zwischen Kleber und Dichtmittel unterscheiden.
Ich verwende verschiedene Sika Produkte seit ich Wohnmobil fahre und habe nur gute Erfahrungen damit. Spröde ist bei mir noch keine Klebe-, oder Dichtnaht geworden.
Butyl ist kein Klebstoff, sondern eine dauerelastische Fugenmasse. Da ich Doreen empfohlen habe das Alublech zu kleben, entfallen das Butyl und die Schrauben.
Gruß
Olaf
Hallo Doreen,
hatte ich Dir in der PN bereits beantwortet.
Sika 252i ist ein Konstruktionsklebstoff, den Ihr für die Aluleiste nehmen solltet.
Sika 221i ist ein Dichtmittel, welches in die seitliche Nut eingebracht wird.
Bitte den Primer nicht vergessen.
Gruß
Olaf
Hallo Paul,
genau das ist ja das Problem. Die Leiste ist zu schmal, Butyl quillt hervor und wird an den Kanten spröde. Nach und nach wird das undicht.
Bei allen Fahrzeugen die so aufgebaut sind, ist das eine neuralgische Stelle.
Deshalb eine breitere Leiste aus Alu mit Sika 252i aufkleben und dann die Kanten mit 3M Band zusätzlich überkleben.
Dann bleibt es für immer dicht.
Gruß
Olaf
Hallo Doreen,
Original ist da eine Leiste aufgeschraubt. Die würde ich entsprechend mit einem breiteren Alublech (25mm breit ersetzen. Dafür den genannten Kleber verwenden.
Nachdem das getrocknet ist, dann mit dem 3M Band überkleben.
Das ist dann für die Zukunft absolut sicher.
Gruß
Olaf
Hallo Doreen,
könnt Ihr mal ein Foto mit einem Maßband machen?!
Ich befürchte, dass das zu breit ist, um nur mit dem 3M Band zu arbeiten.
Wenn alles „ordentlich“ glatt ist, würde ich eventuell erst ein ausreichend breites Aluminiumblech mit Sika 252i aufkleben. Die Kanten danach dann mit dem 3M Band zusätzlich absichern.
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!