Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Doreen und ?,

ich kann das gut nachvollziehen.
    Der Ärger ist groß, aber es ist halt das Fahrzeug, in das Ihr Euch verliebt habt. Die Ausstattung ist klasse und wenn das Chaos beseitigt ist, dann wird das schnell vergessen sein.

Die Sache mit dem Hof finde ich ebenfalls bewundernswert. Wir haben den Kampf gegen die Mitbewohner nach 10 Jahren übrigens aufgegeben und sind zurück in die Stadt gezogen. Aber die Zeit war genial und für unseren Anhang eine traumhafte Kindheit.

Wünsche Euch ganz viel Glück und Erfolg bei den Arbeiten. Und falls benötigt, stehen wir hier im Forum übrigens alle mit Rat zur Seite.

Wisst Ihr schon, wie Ihr die Stelle nachher wieder verschließen/abdichten wollt?

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    Hallo Armin,

natürlich gibt es im Fahrzeug verschiedene Verbraucher, die eine Grundversorgung benötigen. Auch ist die Anzeige allein deshalb manchmal verwirrend, weil diese während der Nutzung zB durch die eigene Beleuchtung schon 100-150mA benötigt.

Die USB Dosen sollten aber stromlos sein, wenn die 12V Versorgung am Bedienungspanel abgeschaltet ist. Der NATO Knochen ist nur dann nötig, wenn das Fahrzeug wirklich über mehrere Wochen ohne jegliche Versorgung steht.

An unserem Fahrzeug habe ich den noch nie genutzt. Auch nicht, bevor ich die größere Batteriekapazität eingebaut habe.

Die USB Dosen haben bei uns im Fahrzeug alle einen zusätzlichen Schalter. Aber wie zuvor geschrieben, können die durch die geringe Stromaufnahme nicht der Grund für eine Entladung der Batterie sein.

Die von Ulf genannten 3A wären ja höher, als die teilweise im Ladebetrieb überhaupt ausgeben. Da passt etwas nicht...

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

diese USB Steckdosen haben alle einen kleinen „Trafo“. Allerdings sollte der Verbrauch im Standby Betrieb nicht höher als 10mA sein.
    Da muss also noch etwas anderes eingeschaltet sein.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr Wortfinder,

der „Viertelgeviertstrich“ (heißt in der Typografie tatsächlich so) ist bei solchen Abkürzungen als Bindestrich zu sehen und wird nicht gesprochen.

Wie zB S-Bahn, BAB-Kreuz, KFZ-Brief, etc....

Also egal wie Ihr es schreibt, es bleibt ein Womo.... ;)

Gruß
    Olaf

Nachtrag:

Überprüfe mal Deine „stillen“ Verbraucher. 0,3A pro Stunde kann nicht sein. Das würden pro Tag 7,2A bedeuten und Deine neue Batterie wäre nach spätestens 8 Tagen ohne Ladung hinüber.

Gruß
    Olaf

Hallo Lutz,

bin ein wenig verwirrt...
    Wenn das Ladeverhalten normal sein soll, warum hat der Händler dann eine neue Batterie eingebaut?
    Warum sollte die alte Batterie defekt gewesen sein?
    Und warum verkauft er Dir eine kleinere Batterie, wo doch bestimmt auch eine 100er oder sogar größer reingepasst hätte?

Wenn nach Beendigung des Ladevorgangs die Batterie gleich oder mehr als 12,8V Ladung hatte, dann war die doch völlig in Ordnung.

Das ist reine Abzockerei...

Wenn Du Verbraucher einschaltest, ist es völlig normal, dass die Spannung unter 12,8V absinkt. Da das Ladegerät bereits bei 12,8V oder knapp darunter wieder aktiv wird, ist es logisch, dass das auch bei der Gel passieren wird.

Eine Batterie für 4 Monate ohne Ladung stehen zu lassen, kann der definitiv nicht schaden. Außer, die Spannung ist weit unter 11V abgesackt.

Ich würde mir das Geld und die alte Batterie zurückholen.

Gruß
    Olaf

Hallo Matze,

anhand der unteren Nummer SE1490G0700X0500 handelt es sich um ein MidiHeki.
    Der Dachausschnitt dieser Dachfenster ist 700x500.

Das einzelne Fenster bekommst Du zB im Campingshop Wagner oder anderen Online-Händlern die Campingzubehör verkaufen.
    Preis ca. 160-190€

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

viel geschrieben und irgendwie doch keine „beste“ Lösung dabei rausgekommen.

Da wir ohnehin einen verbaut haben, verwenden wir zum Laden den Wechselrichter.

Wenn man einen Wechselrichter hat, oder über die Anschaffung nachdenkt, wäre das aus meiner Sicht die beste Lösung. Natürlich gibt es Verluste, aber die sind eher vernachlässigen.
    Spannungsverluste gibt es ja auch, wenn man die „normalen“ 12v Steckdosen mit entsprechender Verlängerung nutzen würde.

Der Aufbau einer extra Anlage, nur um den Powerbutler ordentlich anzuschließen, wäre mir zu viel Aufwand. Auch steht es aus meiner Sicht, mit allen Teilen zusammen in keinem finanziellen Verhältnis zum Wechselrichter.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

Warum soll der TÜV eine Bescheinigung ausstellen, wenn die Vorgaben durch das COC doch schon klar sind? Besonders, wenn die „Fachleute“ noch nicht einmal wissen, welche Reifen auf dem Markt erhältlich sind.

Wenn C und CP Reifen dort stehen gibt es nix zu bescheinigen.

Um den Polizisten im Fall der Fälle das Leben einfacher zu machen, eine Kopie vom COC mitführen und die Sache ist erledigt. Aber bitte keine perfekte Kopie auf speziellen Papier, sondern eine auf einfachem 80gr Papier. Soll ja nicht dem COC ähneln.

Gruß
    Olaf

Hallo Doreen,

das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Schreib mal eine PN an Heddagerd.
    Gerd hatte ein ähnliches Problem und soweit ich weiß, hatte das mit dem Massekabel am Motor/Anlasser zu tun.

Gruß
    Olaf

Hallo Oliver,

mitt Einführung der neuen Zulassungsbescheinigung I + II sind diese Angaben aus den Fahrzeugpapieren verschwunden. Sehr zum Leidwesen von Polizei und Haltern. Erst wenn von den Angaben in derm CE Dokument abgewichen wird, erscheinen solche nachträglichen Änderungen wieder in den Papieren.

Der Abrollumfang von 225/75 16C oder CP ist ca. 226cm, von 215/70 R15 ist ca. 207cm. Laut Vorschrift darf der Tacho zwischen 7-10% zu viel anzeigen, aber keinen Kilometer zu wenig.
    Wenn die größeren Reifen in den CE Dokumenten vermerkt sind, wird der Tacho also auf die 16“ eingestellt sein.

Unterschied zwischen C und CP ist eine verstärkte Seitenflanke. Das sollte aber nicht in den CE Dokumenten stehen. Wahrscheinlich sind da C-Reifen vermerkt.

Die eingetragene Traglast darf nicht unterschritten werden. Wenn das hinter den 16“ nicht vermerkt ist, könntest Du theoretisch auch bei der 16"Größe 107/109 fahren. Aber die gibt es meines Wissens gar nicht.

Gruß
    Olaf

Hallo Cornelia,

das eine Loch ist original und soll wohl Schwitzwasser aus dem Hohlraum lassen.

Aber bei Doreen ist da ein zweites und größeres Loch gebohrt. Ich vermute, dass auch die Längsnaht undicht ist/war und das sich im Hohlraum sammelnde Wasser dadurch rausfließen soll/te.

Wie sieht das oben bei Deinem 750er aus?
    Sind die Verbindungen zusätzlich geschützt?

Gruß
    Olaf

Hallo Werner,

solche Boxen gibt es bei Amazon oder Ebay.

Achtung:
    Die Boxen sind durch das Riffelblech nicht besonders leicht und die maximale Stützlast ist schnell erreicht.

Ebenso muss Dein Fahrradträger für solche Boxen zugelassen sein. Ansonsten darfst Du den nicht darauf transportieren.

Es gibt von Thule und anderen Herstellern verschiedene Systeme, mit denen man passende Kunststoffboxen oder Fahrräder transportieren kann.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

hatte ja auch wirklich geglaubt, der vorherige Fall wäre eine 1x aufgetretene Notlösung gewesen.
    Aber das scheint ja in der Produktion „Programm“ zu sein.

Eigentlich unglaublich. Frage mich, was die Techniker bei Hobby da konstruiert haben. Einsparungen mit dem Verzicht eines einfachen Reduzierstücks zu erzielen, war wohl hoffentlich nicht der Grund.

Aber man wundert sich, zu was solche „cost down“ Programme manchmal führen. Habe da mit meiner Panoramascheibe ein sehr typisches Beispiel an der Hand.

Gruß
    Olaf

Mensch Martin,
    Du klingst heute aber mal pessimistisch.

Die Schalter- und Steckdosenserien von Berker sind seit Jahren überall erhältlich und werden von den meisten Wohnmobilherstellern verbaut. Sind in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich und man findet eigentlich immer die passende zu den bereits eingebauten Schaltern und Dosen (siehe Anhang/ 2x230v original und 1x 230 über WR / innen weiß, aber außen gleich)

Und die gibt es auch definitiv in vielen Jahren noch. Eine Steckdose, egal ob 12v oder 230v, hab ich übrigens noch nie wegen eines Defekts tauschen müssen.

Die Fa. Berker ist übrigens ein Premiumhersteller aus Schalksmühle. Kein Billigfabrikat aus Fernost...

Gruß
    Olaf

mmh...

Damit wäre dann aber Josef eh nicht gedient. Denn er möchte ja unabhängig von Landstrom laden, also vom Bordnetz.

Mit dem Zigarettenanzünder könnte er ja nur seine Geräte aufladen, wenn die Zündung läuft, bzw. er das Fahrzeug bewegt.

Gruß
    Olaf

Hallo Doreen,
    Hallo Gerd,

Dekaseal 8936 ist eine Butyldichtmasse, welche zum Beispiele bei Dachhauben oder Seitenfenstern zwischen Dach/Wand und Rahmen zum Einsatz kommt. Diese ist aber nicht dafür geeignet, eine Fläche abzudecken.

Das 3M Band ist ebenfalls dauer-elastisch, geht aber eine festere Verbindung mit dem Dach ein. Besonders, wenn die Fläche absolut sauber und mit Alkohol gereinigt ist. Dann mit einem Scotch Schwamm die Klebefläche minimalst aufrauen. Dann kommt da niemals mehr Wasser durch.

Gruß
    Olaf

Bei Olaf mach ich mir da keine Sorgen, der macht das penibel genau und perfekt.....

Martin ;)

:laugh: :laugh: ;)

Jetzt übertreibst Du aber Martin, So perfekt bin ich dann doch nicht. Kann das halt gut kaschieren....:P

Aber ich mag halt keine „rumliegenden“ Kabel. Gibt es bei uns nirgends im Fahrzeug. Immer alles schön unter Verkleidungen versteckt.
    Der Zigarettenanzünder funktioniert aber bei Euch doch auch nur mit Zündungsstrom. Oder hast Du das umgebaut?

Gruß
    Olaf