Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Moin,


    12V Steckdosen haben wir nur eine zusätzliche verbaut. Diese ist für unsere Kompressor-Kühlbox gedacht. Eine ab Werk gibt es im Bereich des Fernsehers.
    Ansonsten habe ich USB Steckdosen eingebaut. Denn eigentlich alles was man heute laden muss, funktioniert über USB (Fotoapparat, Tablet, Smartphone, JBL Box, etc.).


    Die USB sind abgesichert direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen und mit einem zusätzlichen Schalter versehen. So kann ich die sogar betreiben, wenn der Hauptschalter aus ist.


    Kabel oder solche Verlängerungen wie Martin vorgeschlagen hat, haben wir nicht. Sind aus unserer Sicht nur Stolperfallen.
    Nur für die Kühlbox gibt es ein zusätzliches Verlängerungskabel, damit wir die draußen betreiben können. Das verschwindet aber demnächst mit dem Einbau einer Kombi-Außensteckdose.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Doreen,


    tut Euch selbst und einem eventuellen späteren Reparaturbetrieb den Gefallen und lasst das Dekasil/Dekalin da runter.


    Wenn die Sauerei da einmal vernünftig entfernt ist, sollte es auf keinen Fall wieder verwendet werden.


    Unter dem Zeug ist eine Quernaht. Diese sollte zugänglich bleiben. Daher nach der Reinigung bitte ein 3M 4411n Hochleistungs-Dichtband verwenden. Das gibt es in verschiedenen Breiten. Wenn nur 55mm Breite zu bekommen ist, dann könnt Ihr das auch überlappend aufkleben.


    Hab ich dort oben über alle Längs- und Quernähte geklebt. Ist UV beständig. Klebt sehr gut lässt sich später trotzdem wieder leicht entfernen.


    Nutze das auch bei allen anderen Öffnungen als zusätzliche Abdichtung (siehe Foto).


    Gruß
    Olaf

    Hallo Doreen,


    hört dich sehr „bescheiden“ an.
    Die Sache mit der Fahrzeugbatterie kann vielfältige Gründe haben. Anscheinend gibt es einen Verbraucher, der auch bei ausgeschalteter Zündung / Motor weiterhin Strom zieht. Normalerweise sollte aber die Batterie geladen werden, wenn das Fahrzeug an Landstrom steht (Erhaltungsladung).
    Da kann eigentlich nur jemand helfen, der über Fahrzeugelektrik Bescheid weiß und die Verbraucherquellen mit entsprechenden Messgeräten ausfindig machen kann.


    Das Dach ist bei der gesamten Baureihe bis hin zum 750er ein Problem. Unter dem „Geschmiere“ ist eine Verbindung zwischen vorderer GfK Hutze und dem Aludach. Es scheint da bereits ein Problem gegeben zu haben, denn nicht umsonst ist da so viel Sika draufgepappt. Die zusätzliche Bohrung bedeutet leider auch nix Gutes. Denn da darf eigentlich gar kein Wasser durchkommen, wenn die obere Verbindung dicht ist.
    Das Wasser kann durch die Dachluke gekommen sein. Allerdings auch durch die seitlichen Dachnähte und das wäre nicht besonders gut.


    Hattet Ihr fachmännische Beratung beim Kauf? Eventuell ein Feuchtigkeits-Messgerät dabei?


    Da ist auf jeden Fall Nachholbedarf in Sachen Abdichtung.


    Viel Glück


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    ich finde den Preis gar nicht so sportlich.
    Der 750er Toscana Exclusive ist ein eher seltenes und in der Folge auch unerreichtes Fahrzeug. Die riesengroße Küche und den zweite großen Schrank sucht man heutzutage selbst in der Premiumklasse vergebens.
    Bis auf eine Solaranlage ist Mischas Womo auch sonst gut ausgestattet.


    Wenn man die Preise sieht, die für die Vorgänger aufgerufen werden, ist die Preisvorstellung nicht zu hoch.
    ich habe unseren 2002er auf 230er, also 2 Modelle vorher, mit 214.000km für die Hälfte verkauft. Da passt der Preis dann im Verhältnis auch.


    Mischa hat Zeit und wenn ein Liebhaber kommt, dann geht der auch dafür weg.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    hab die Nummer gefunden und auch beim KBA die Unterlagen heruntergeladen.
    Leider ist der Bereich, welcher die genaue Beschreibung der Maßnahme beinhalten soll, nicht ausgefüllt.


    Allerdings steht dort, dass die Maßnahme vom KBA überwacht wird. Hoffe daher, morgen telefonische Auskunft zu bekommen. Denn Überwachung heißt für mich, dass seitens Hobby auch nachgewiesen werden muss, dass die Reparatur auch erfolgreich und nachhaltig ist. Was nützt die Aktion, wenn die Glasscheiben dann nach einer Zeit wieder weg fliegen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Lothar,
    theoretisch kann eine Fahrradpumpe locker bis zu 4bar.
    Bei dem Druck fliegen bereits alle Deine Verteiler in der Wasseranlage auseinander.
    Die Anlage ist so gebaut, dass die Pumpe erst dann arbeitet wenn der Wasserhahn auf ist. Der Grund hierfür ist, dass kein zu hoher Druck aufgebaut wird.
    Die Schläuche sollten sich erst gar nicht ausdehnen.


    Uwe (Womofreund) hatte vor einiger Zeit die originale Pumpe gegen eine mit ca. 0,5bar höherem Druck getauscht. Danach zeigten sich bereits erste Wassertropfen an den Verteilern und er hat wieder zurück gebaut.


    Gruß
    Olaf

    Hallo johannes,
    Ich kenne Herz zwar weder deine lade, noch dein womo.
    Teil logisch würde ich nicht am Boden danach suchen ehr etwas höher.
    Was schreibt denn Hobby in dem Handbuch wo das sein soll? Ist ja nicht ganz unwichtig für die Wartung.


    Hallo Sebi,


    Deine Beiträge sind für den Leser echt sportlich. Schlosserfinger und Smartphone passen nicht wirklich zusammen und machen den Text zum
    Ratespiel :laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    liest sich auf en ersten Blick erst einmal verdächtig.
    Allerdings ist Caraworld eigentlich ein seriöses Unternehmen. Gehört zur Motor Presse Stuttgart GmbH&Co KG.
    Andererseits ist es einfach nur eine Plattform für Anbieter. Ob die aber die Inserate prüfen und bei Betrugsverdacht da hinterher gehen, kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Fahrzeug ist definitiv zu günstig und viele Angaben passen nicht zusammen.


    Können Tippfehler sein, aber auch eine Abzocke. Also höchste Vorsicht geboten.


    Gruß Olaf

    Hallo Sandra und Martin,


    herzlich willkommen im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrerinnen und Fahrer (und die die es gerade werden ;) ).


    Die Suche nach einem wirklich guten Händler ist immer schwierig. Die persönliche Erfahrung einzelner Mitglieder ist da häufig konträr. Der eine ist mit der Arbeit zufrieden, während der andere den Händler niemals mehr besuchen möchte.
    Wir kommen aus Korntal und sind mit Schmidtmeier in Steinenbronn eigentlich sehr zufrieden. Allerdings haben wir kaum Themen, bei denen wir uns an einen Händler wenden müssen.
    Die wenigen Kontakte mit Schmidtmeier lassen aber keinen Grund zum Meckern. Schnelle freundliche Antworten und Hilfe bei technischen Fragen rund ums Fahrzeug. Gekauft haben wir dort bisher kein Fahrzeug.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    da kam die Antwort schneller als gedacht.


    Herr Ernst persönlich schreibt mir inhaltlich:


    Die Aktion wurde 2015 durchgeführt. Das Fenster wurde nach Vorgabe von Hobby auf festen Sitz geprüft. Dieser war zu 100% gegeben, also wurde nur die Fuge ausgefüllt und die Scheibe somit versiegelt (was immer das heißen soll...).


    Man wird bei Hobby nochmals nachfragen, macht sich aber keine Hoffnung, dass Hobby hier einen Teil der Aus- und Einbaukosten übernimmt......


    Also mal wieder das übliche Ping Ping Spiel zu Lasten des Kunden.


    Fazit:
    Wenn die Scheiben damals teilweise bereits rausgeflogen waren, sind diese nicht richtig verklebt gewesen. Ob mit der einfachen Druckprüfung überhaupt feststellbar war, ob der erste Kleber auch in Zukunft hält, bezweifle ich definitiv. Also ist nur das Ausfugen ohne Aus- und Einbau, also ohne neuem Verkleben der Scheibe nichts anderes als eine tickende Zeitbombe. Die Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren alle das gleiche Problem haben wie wir jetzt an unserem.


    Wenn das KBA die Rückrufaktion aufgrund einer Gefährdung des Straßenverkehrs zwingend angewiesen hat und die Aktion, bzw. die Lösung bei einem Teil der Fahrzeuge auf Dauer nicht hält, dann hat aus meiner Sicht Hobby hier einen klaren Auftrag zur Nachbesserung. Werde das entsprechend an Hobby auch so darstellen und erwarte eine klare Aussage.


    Mal sehen was dabei rauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Olaf

    Moin zusammen,


    kleines Update:


    Hobby verweist auf den damals ausführenden Betrieb. Wenn die Rückrufaktion nicht ordentlich ausgeführt wurde, dann kann auch nur dieser die Arbeiten wieder erledigen. Kulanz von Hobby gibt es in diesem Fall nicht mehr.


    Der damalige Händler war Ernst-Caravan. Habe die bereits angeschrieben. Mal sehen welche Reaktion von da kommt.


    Insgesamt hat die Zentrale Autoglas GmbH anscheinend bundesweit ca. 400-500 Fahrzeuge in den letzten 5 Jahren abgearbeitet. Manche davon in Nacharbeit zu bereits ausgeführten Aktionen. Das Fenster ohne Beschäftigung rauszubekommen, scheint nicht so einfach.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Uli,


    bei den meisten Lösungen ist es tatsächlich so, dass an die Bohrungen Laschen angeschraubt werden, die dann unter dem Querträger entlang nach hinten verlaufen.
    Unsere AL-KO AHK ist auch so befestigt. War beim Vorgänger ebenfalls so. Die Schlitze im Querträger sind/waren an unserem Wohnmobil nicht vorhanden.


    Vielleicht fragst Du mal bei Hobby nach, für welchen Träger diese Schlitze gedacht sind/waren. Dann kannst Du diesen Hersteller kontaktieren.


    Gruß
    Olaf

    Kleiner Nachtrag:


    Bei den älteren 700er konnte man die Verwindungen an den häufig gerissenen Nähten am Heckbereich sehen. Die Verbindung zwischen Dach und Seitenwand war ganz hinten sehr häufig eingerissen. Sieht man daran, dass diese Fugen am Ende dreckig/schwarz sind. Diese kommt durch Feuchtigkeitsschimmel in dee gerissenen Klebemasse.
    Die Fugen habe ich in 10 Jahren 2x komplett erneuert.


    Das alte AL-KO AMC Fahrgestell war weniger steif, als die Version ab 2006.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich mit Hartmut generell einer Meinung bin, sollte man doch ein paar Dinge beachten.


    Bei solchen Messungen muss das Fahrzeug absolut gerade, bzw mit dem Gewicht gleichmäßig verteilt auf den Rädern stehen.
    Der Aufbau besteht aus 5 unterschiedlich großen und miteinander verklebten Platten (Boden, Seiten, Dach und Heck.
    Die Bodenplatte ist mit dem Hauptrahmen und den seitlichen Hilfsträgern verbunden. Vorne sind Seitenteile und Dach mit der nach hinten offenen Fahrerkabine verbunden.
    Allerdings verwindet sich der Grundrahmen entsprechend der punktuellen Belastung. Diese Verwindung ist nicht gering, denn es handelt sich nicht um einen absolut steifen Rahmen. Natürlich wird das über die Stoßdämpfer zum großen Teil ausgeglichen, aber eine gewisse Verwindung wird somit auch am Aufbau entstehen.
    Bei unserem langen 750er ist das definitiv zu spüren. Wenn das Fahrzeug schräg steht, schließen die hohen Schranktüren etwas anders als in der waagerechten Stellung des Fahrzeugs.
    Die Spaltmaße habe ich noch nicht überprüft, da aber die Schränke sich nicht mitbiegen können, vermute ich schon, dass es sich um mehrere Millimeter handelt.


    Was dann normal oder zu viel ist, kann nur der Hersteller selbst beantworten.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hartmut,
    aber das ist nicht so groß unterschiedlich, denn Du hast ja auch noch die Hunde.


    Wir waren 24 Tage im Baltikum unterwegs (plus Fähre, aber da steht das Auto auf dem Deck) Ganz leer war der Tank nie und im Durchschnitt werde ich pro Füllung ca. 100 nachgetankt haben. Macht dann genau 500l in 24 Tagen, also knapp 21 pro Tag.
    Bei Dir sind es ca 26l (auch bei Deinem Nachtanken wird wohl ein Rest verblieben sein). Insgesamt 5l pro Tag für die Hunde ist wohl realistisch.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Lothat,


    sieht wirklich ein wenig „stümperhaft“ aus. Aber die 8mm Leitung und das Winkelstück sind Wohnmobilstandard und werden bei allen Herstellern überall verbaut.
    Wie gesagt, in einem Wohnmobil geht es darum mit Wasser so behutsam wie möglich auszukommen. Wenn ich jeden 2. Tag eine Ver- und Entsorgung anfahren müsste, würde ich sofort auf kleinere Leitungen umbauen.


    Ansonsten habe ich nicht die Freiheit die ich mit dem Reisen verbinde. Beim Duschen im Fahrzeug gilt das ebenso. Ein leichtes Rieseln ist ausreichend um sauber zu werden. Will ich mich mit einem vollen Wasserstrahl und längerer Duschzeit verwöhnen, fahre ich einen CP an.


    In den fast 4 Wochen im Baltikum haben wir unseren 120l Tank nur 5x gefüllt. Man kommt weit, wenn man will....


    Gruß
    Olaf

    Hallo Paul,


    schöne Sche....


    Das nimmt ja wirklich kein Ende. Ist das eigentlich immer die gleiche Meldung?
    Habe mal ein wenig im Netz gestöbert. Fehler 148 und 248 tauchen in vielen Foren auf. Und anscheinend ist das seitens IVECO auch bekannt.


    Eine richtige Lösung gibt es nicht. Jedoch verschiedene Aktionen, nach denen das dann endlich abgestellt.


    Gruß
    Olaf