Hallo zusammen,
auch ich kann die Aussage von Hartmut nur voll und ganz unterstreichen.
Wir fahren seit Jahrzehnten durch ganz Europa, seit mehr als 10 Jahren mit Fahrzeugen oberhalb der 3,5t Klasse und fühlen uns seitdem nirgends eingeschränkt.
Ein Wohnmobil mit 120km/h über die Autobahn „zu jagen“ macht auch keinen Sinn und ist aus meiner Sicht leichtsinnig. Ob ich aus dieser Geschwindigkeit ein 3,5to oder ein 4,4to Fahrzeug im Notfall abbremsen muss, macht keinen Unterschied. Wer jemals in dieser Situation war, weiß sehr wohl was ich meine....
Viel schlimmer noch, wenn das Fahrgestell tatsächlich ein reines 3,5to Fahrzeug und dieses womöglich sogar überladen ist. Bei Fiat/Citroen/Peugeot Fahrgestell ist der Unterschied zwischen light und heavy Fahrgestell erheblich.
Die Mautkosten sind bezogen auf die Fahrzeugkosten ein vernachlässigbarer Aspekt. Und fährt ja auch nicht tagtäglich durch Österreich oder die Schweiz. Und in der Schweiz ist es für die Durchreise mit dem Schwerlastticket sogar günstiger, denn man braucht die Jahresvignette nicht zu kaufen.
Und gleich wie Hartmut überholen wir auch die LKW Kolonnen. Dann mit ausreichend Geschwindigkeitsüberschuss damit wir nicht zum „Bremser“ für nachfolgende Fahrzeuge werden. Kraft genug haben die Fahrzeuge ohnehin.
Noch nie hat mich die Polizei deswegen angehalten, auch wenn diese in der Kolonne hinter mir war. Und wenn es eines Tages passieren sollte, dann muss ich die 20€ halt bezahlen.
Diese Überholverbotsregel gilt übrigens nur in ganz wenigen europäischen Ländern.
Was ich allerdings wirklich paradox finde...warum bietet man in einem 3,5to Fahrzeug überhaupt optional den 120l Tank an? Entweder man benötigt den, weil „die Karre“ so getreten wird, dass der Verbrauch ins Unendliche steigt, oder man macht Fahrten ins tiefste Ural, wo das Tankstellennetz etwas dünner gesät ist. Ansonsten fällt mir kein Grund ein.
Mit dem originalen 80l Tank fahren wir trotz 5,3to und sogar im Anhängerbetrieb mit einer Tankfüllung bis zu 700km......
Gruß
Olaf