Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo zusammen,

wen es interessiert...

Sind am Donnerstagmorgen um 04:00 Ortszeit mit der Fähre in Liepãja (Lettland) angekommen.
    Seitdem bereits knapp 1.200km durch Lettland und Estland gereist.
    Sind zum ersten mal hier und die Eindrücke sind überwältigend.
    Von Liepãja ging es zuerst die Küste hoch. Menschenleere Traumstrände und endlose Kiefernwälder. Am Kap Kolka übernachtet. Dann über verschiedene interessante Orte bis nach Riga. Wunderschöne Stadt mit den größten Markthallen, die ich je gesehen habe (und wir haben verdammt viele in Europa gesehen). Weiter über Jelgava (Schloss) und einem kurzen Abstecher nach Litauen (Berg der Kreuze) nach Rundäle und Bauska. Tolle kleine privat geführte CPs mit allem „drum und dran“ für wenige Euro.
    Über den Gauja Nationalpark dann die alte Hansestadt Limbazî durchfahren.
    Wieder zur Küste und über Pärnu (Sommerhauptstadt Estlands) auf die Insel Saaremaa.

Haben noch 14 Tage für den Rest der Rundreise. Der Norden Estlands, Tallin, Narva, Tartu und der Rückweg über Litauen (Vilnius, Kaunas und die kurische Nehrung stehen noch auf dem Plan). Schon jetzt ist klar, dass dieses nicht die letzte Reise ins Baltikum war...

Einen ausführlichen Bericht gibt es später.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Martin,
    da ist größte Vorsicht geboten. Mag sein, dass der Kugelkopf bis 125kg Stützlast ausgelegt ist..... die veränderte Position bringt aber auch einen weiter nach hinten auskragenden Stützpunkt mit sich. Heißt, dass die Stützlast durch das veränderte Drehmoment sinkt.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,
    dann bist Du mit den Arbeiten weiter als ich dachte. Das war ja schon heftig.

Die Fahrradträger schaffen die E-Bikes nicht. Ich habe E-Bikes, die ohne Akku nur knapp 22kg wiegen. Habe die daher auf dem originalen Träger am Heck. Hier im Baltikum ist das ein echter Belastungstest. Bisher alles ok.

Gruß von Saaremaa

Olaf

Hallo Heiner,

kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon gehen die wirklich wichtigen Dinge an einem vorbei.

Natürlich auch von Anke und mir noch nachträglich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG 🎈🎊 🎂

Gruß aus dem Gauja Nationalpark / Lettland

Anke und Olaf

Hallo Michael,

falls ich mich nicht irre, ist das die erste große Tour nach Deinen Reparaturarbeiten.
    Wünsche Euch viel Spaß auf der Tour durch die „niederen Lande“.

Gruß
    Olaf

Hallo Anke und Olaf,
    Viel Spaß bei der Rundreise.
    Aber mal ne Frage, wieso Fähre wenn das auch auf dem Landweg zu erreichen ist??

.......

Hallo Paul,
    Ist einfach viel entspannter. Von Stuttgart über Prag, Warschau und Vilnius ist schon „ein Ritt“. Und extrem von LKW befahren.
    Bis Travemünde sind es von uns 775Km. Dann geht es für 26Std auf die Fähre und landen exakt an dem Küstenstreifen, den wir eh bereisen wollen.

Besser geht es nicht.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

Frodo steht gepackt vor der Tür und wartet darauf, endlich loszukommen.

Morgen um 23:56 geht es in Travemünde auf die Fähre nach Liepāja. Rundreise durchs Baltikum ist angesagt. Hauptsächlich Lettland und Estland. Wenn es reicht, dann noch einen Abstecher nach Litauen.. Auf jeden Fall aber nehmen wir die kurische Nehrung noch mit.

Werde zwischendurch mal berichten.

Gruß
    Olaf

Moin,

bei LKW Fahrern findet man das noch sehr häufig. Manche quasseln den ganzen Tag in dem Ding rum.
    Unter Wohnmobilfahrern sehe ich das so gut wie gar nicht. Hatte selbst früher eine Anlage im Wohnmobil, aber letztendlich gingen mir die LKW Jungs gewaltig auf den Senkel. Seit mehr als 12 Jahren hab ich das Teil nicht mehr angefasst.

Gruß
    Olaf

Hallo Alexandra,

nicht verwirren lassen, die Jungs machen nur Spaß.... ;)

Der Ablasshahn ist für den Frischwassertank. Erst einmal den Hahn aufdrehen und alles an Wasser rauslassen was kommt. Dazu auch die Wasserhähne aufdrehen und auch das Entleerungsventil am Boiler öffnen. Das ist eventuell bei Dir auch der gleich dem Frostschutzventil.
    Wenn kein Wasser mehr kommt, das Frostschutzventil und auch den Ablasshahn schließen.

Anstelle der von Ulf genannten Stäbe, kannst Du auch eine große Rohrzange nehmen.
    Diese aber nicht zusammendrücken, sondern die beiden Zangenköpfe rechts links von dem Steg im Deckel positionieren. Dann kräftig in Gegenuhrzeigersinn drehen.
    In den Tank dann eine halbe Flasche DanChlorix oder ähnlich einfüllen und den Tank bis zur Hälfte mit Wasser füllen.
    Diese Mischung ca. 2-3 Stunden einziehen lassen. Dabei auch die Pumpe einschalten und den Boiler wieder mit Wasser füllen, sowie die Warm- und Kaltwasserzuläufe komplett mit der Mischung durchspülen.
    Du kannst die Wasserhähne alle auflassen und die Pumpe über den Hauptschalter am Bedienpanel zu- und ausschalten.

Wenn alles genug durchgezogen hat, die ganze Entleerungsprozedur wieder von vorn anfangen. Den Tank mehrfach mit frischem Wasser füllen und ebenso mehrmals alle Leitungen durchspülen.

Dann wird es zwar die ersten Tage etwas nach Chlor riechen, aber das legt sich mit der Zeit. Die ersten 2 Tankfüllungen auch nicht unbedingt zum Kochen oder Zähneputzen verwenden.

Der Ablasshahn für den Abwassertank findest Du entweder neben der Tür hinter einer Klappe, oder unter dem Fahrzeug.

Aber da kann Dir ein 600er Fahrer bestimmt ne bessere Antwort geben.

Gruß
    Olaf

Nachtrag

Auch Solarpanele werden nur verklebt. Sowohl der Träger/Spoiler, als auch das Solarpanel auf dem Träger.
    Die Zugkraft durch den erhöhten Aufbau (für das Unterlüften) ist hierbei nicht zu unterschätzen. Auch verwindet sich das Dach immer ein wenig.Trotzdem ist das überhaupt kein Problem.
    Vorteil der Verklebung ist die Dauerelastizität. Während die Schrauben hierbei durch Scher-/Zugkräfte im Laufe der Zeit locker werden können, ist der Kleber diesen Kräften gegenüber neutral.

Gruß
    Olaf

Hallo Christoph,

bei dem Panoramadach wird ein anderer Kleber verwendet. Normalerweise wird die Haube sogar nur durch eine spezielle Dichtung gehalten. Da scheint es aber einen Konstruktionsfehler gegeben zu haben und bei den Rückfrufaktionen wurde dann zusätzlich verklebt. Das wurde an anderer Stelle in diesem Forum bereits ausgiebig beschrieben und diskutiert. Leider hat die erste Aktion nicht viel gebracht und bei vielen musste das Fenster erneut aus- und eingebaut werden.
    Befürchte im Moment, dass auch unser 750 leider deswegen nochmal in die Werkstatt muss.

Die Verklebung einer Dachantenne erfolgt mit speziellem Konstruktionsklebstoff, welcher im heutigen Fahrzeugbau überall Anwendung findet. Hier heißt die Devise schon lange „Kleben statt Schweißen“. Man glaubt gar nicht, welche Karosserieteile auch bei Volumenmodellen heute geklebt sind. Aber auch Bauteile unter Extrembelastung werden zunehmend nur noch geklebt.

So sind komplette Dachsegmente von Sportwagen nicht mehr geschweißt, sondern nur noch geklebt. Und halten auch bei Geschwindigkeiten weit über der 300km/h Grenze. Sogar bei leicht geöffnetem Fenster, was dann extreme Druckunterschiede verursacht.

Eine Dachantenne ist für diesen Kleber daher eine leichte Aufgabe. Durch die verhältnismäßig große Grundfläche der Platte, ergibt sich bei der Verklebung eine Zugfestigkeit von mehreren Tonnen. Eine Fläche von 150x150mm sind 22.500mm2 (ungefähre Größe der Grundplatte für die SAT Anlage). Sika252i hat eine Zugfestigkeit von 3,5N/mm2, also 22.500x3,5= 78.750N : 9,81= 8.027,5Kg = 8,02 Tonnen.

Schrauben gehören da definitiv nicht hin, denn reißen aus GfK oder Aluminium schon bei wenigen Kilo aus.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

was ich bei beiden ex-Mitgliedern nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass man sich direkt nach der Verabschiedung sofort aus dem Forum abmeldet. Wenn es doch so schön war und man die Bekanntschaft zu einzelnen Personen als Bereicherung gesehen hat, warum wartet man nicht ein paar Tage um die Rückmeldungen auch lesen zu können? Vielleicht auch die Antworten von „unbekannten“ Personen liest, welche damit die Begründung für das Ausscheiden eigentlich widerlegen.

Aber gleich wie Herwig, hat auch Magnar sofort nach dem Beitrag seinen Account geschlossen und sich der Möglichkeit, großen persönlichem Zuspruch auch der unbekannten Personen zu erhalten, leider verschlossen. Magnar hat sich sogar nur dem alten Beitrag von Herwig angeschlossen und noch nicht einmal einen eigenen Thread zu seinem Ausscheiden eröffnet.

Da kann ich mich Werner nur anschließen, denn auch mich stimmt das traurig.

Dieses Forum wurde von Hartmut gegründet um verschiedenste Menschen mit gleichem Hobby zusammenzubringen. Jedes Mitglied hat hiervon in der einen oder anderen Art profitiert und je mehr Fachbeiträge zusammenkommen, umso mehr profitiert die Gemeinschaft. Ohne dieses Forum hätte ich in den letzten Jahren nicht tausende an Euro sparen können. Also gilt zuerst Hartmut aufgrund seiner Ursprungsidee, aber auch allen anderen mein aufrichtiger Dank.

Natürlich sind das am Anfang alles eher Freunde als nur Bekannte. Aber mit zunehmender Anzahl von Mitgliedern, wächst die Gemeinschaft auch im Sinne von Charakteren. Und natürlich kann nicht jeder jeden als Freund aufnehmen. Aber das ist auch nicht der Sinn des Forums.

Innerhalb der großen Anzahl von Mitgliedern gibt es mittlerweile verschiedenste Gruppen, die sich immer mal zu eigenen kleinen Treffen zusammenfinden. Dazu muss und kann nicht jeder gehören.

Wenn mir der eine oder andere nicht sympathisch ist, dann muss ich hierfür nicht aus dem Forum austreten und meine fachlichen Erkenntnisse nun für mich behalten. Das ist eine Reaktion, welche ich nicht nachvollziehen kann.

Sicherlich kann man darüber enttäuscht sein, dass die zu Beginn des Forums erbrachte Eigenleistung nicht mehr so gefragt ist, aber es gibt ja Nachrücker, welche sich sehr gerne einbringen und auch auf den Treffen ihren ganz persönlichen Beitrag leisten möchten. Dazu hat auch jeder das Recht und das Forum wird hierdurch nur lebendiger und erfindet sich immer wieder neu. Es hat absolut nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun. „Früher war alles besser...“ ist für mich keine akzeptable Begründung. Besonders dann nicht, wenn man mit einer für viele nicht nachvollziehbaren Anspielung auch noch Raum für Spekulationen lässt.

Wenn gerade diesen „alten“ Mitgliedern etwas nicht (mehr) passt, dann hat man jederzeit die Möglichkeit mit uns Admins, oder auch durch einen entsprechenden Beitrag mit allen zu diskutieren und hierdurch mitzugestalten. Ansonsten sollte man auf andere Art „Auf Wiedersehen“ sagen.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Gruß
    Olaf

Hallo Teo,

ist natürlich auch ne Lösung.
    Ohne dem Händler irgendetwas unterstellen zu wollen, das ist eine Arbeit die ich definitiv lieber selbst ausführe. Da weiß ich dann, dass alle Arbeiten absolut richtig ausgeführt sind.
    Ich bin da wahrscheinlich ein zu penibler Kontrollfreak......

Gruß
    Olaf

Hallo Micha,
    von welchem Typ „Treppe“ redest Du?
    Wenn Du die ausfahrbare Trittstufe meinst, dann gibt es hier im Forum viele Beiträge hierzu.
    Einfach mal unter der Suchfunktion das Wort „Trittstufe“ eingeben. Bei der zeitlichen Einschränkung auf „jedes Datum“ klicken.

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,

Sebi hat es mit seinem Erstaunen zum Ausdruck gebracht.
    Es gibt leider nicht das perfekte Fahrzeug. Weder bei Hobby, noch bei irgendeinem anderen Hersteller. Auch ein gerade „vom Band“ gelaufenes Fahrzeug kann unter Umständen schon eine Undichtigkeit aufweisen.
    Zu glauben, dass ein Fahrzeug nach 3,5 Jahren absolut keine Beschädigungen haben kann, ist tatsächlich Gottvertrauen.
    Wenn man ein bisschen hier im Forum surft, findet man auch den einen oder anderen Beitrag, der in dieser Hinsicht leider von negativer Erfahrung spricht.

Natürlich hast Du mit Deinem Stellplatz schon mal einen Vorteil. Aber das schließt Montagefehler trotzdem nicht aus.

Allerdings kannst Du auch selbst vorbeugen. So ist das zusätzliche Abdichten der Dachnähte mit einem 3M Band eine einfache aber perfekte Maßnahme, zumindest von oben keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gruß
    Olaf

Hallo Ulli,

für 10min mit nem Feuchtigkeitsmesser durchs Fahrzeug zu laufen, ist keine Dichtigkeitsprüfung.
    Damit messe ich nur, ob irgendwo bereits Feuchtigkeit ist. Und falls das zu hohe Werte zeigt, dann ist es schon zu spät.

Es geht hierbei darum, die kritischen Stellen genau zu untersuchen. Wie sehen die Dichtungen aus? Wo löst sich etwas. Wie sieht der Unterboden aus. Etc....

1-1,5 Stunden gehen für ne ordentliche Prüfung drauf. Dann würden auch die 155€ fast passen.

Gruß
    Olaf