Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Rainer,

155€ für 45min..... und in dem Preis nur die Dienstleistung???

Und ich dachte, unser Stundensatz im Service sei mit 100,-€ schon hoch. Zumal wir im Maschinenbau arbeiten und meine Jungs alles Techniker sind.

In 45min kann man keine 100% Dichtigkeitsprüfung durchführen. Was hat der eigentlich alles gemacht? Hat der ein Feuchtigkeitsmessgerät benutzt?
    War der oben auf dem Dach? Unterm Fahrzeug? Radkästen , etc.....

Für das Geld würde ich eine entsprechende Qualität der Durchführung erwarten.

Ansonsten ist das Abzocke...

Gruß
    Olaf

Hallo Teo,

Das Reinigen bitte nicht mit dem Primer. Der ist nur zu besseren Haftung notwendig.
    Auf jeden Fall einen Reiniger nutzen, der frei von Ölen oder sonstigen, auf der Oberfläche verbleibenden Stoffen ist. Manche hier im Forum nutzen Bremsenreiniger.
    Anschleifen verbessert die Haftung. Aber nicht mit Sandpapier, sondern mit einem rauen Schwamm (Scotch oder ähnlich). Und dann auch nur ganz leicht anrauen und nicht den Lack runterkratzen.
    Nach dem Anschleifen dann nochmals mit einem feuchten Lappen (mit Reiniger) abwischen, damit keine Schleifreste verbleiben. Vor dem Auftragen des Primers, den Reiniger gut ablüften lassen.

Die Grundplatte mindestens 24 Stunden aushärten lassen. Dann erst die Antenne montieren.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
    Olaf

Hallo Sven,

das ist völlig unnormal.

Folgende Tests, welche Du gut allein durchführen kannst.

Aufbaubatterie trennen und bei laufendem Motor prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt. Sollte das nicht sein, zieht das Trennrelais nicht an, oder es gibt eine Sicherung, welche defekt ist.

An Landstrom anschließen und ebenfalls prüfen, ob Spannung anliegt (ebenfalls bei getrennter Aufbaubatterie.

Was macht die Starterbatterie? Ist die voll, oder lädt die Lichtmaschine eventuell nicht. Dann könnte es sein, dass bei gezogenem Trennrelais die Aufbaubatterie die Bordbatterie lädt bzw die Versorgung des Basisfahrzeugs durch die Aufbaubatterie erfolgt.
    Würde dazu führen, dass beide Batterien nach und nach leer sind.

Was passiert, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind? Entleert sich die Aufbaubatterie trotzdem?

Mit einem einfachen Multimeter kommst Du da schon weiter.

Gruß
    Olaf

Hallo Holger,

ich bin ebenfalls ein wenig verwundert. Die Hersteller versuchen eigentlich grundsätzlich, Verbindung von Gasleitungen im nicht zugänglichen Bereichen zu vermeiden. So ist die Gasleitung von unserem Flaschenkasten bis zum Verteilerblock eine einzige, aber mehrfach gebogene Leitung.
    Undichtigkeiten sind auf der Strecke somit eigentlich nicht möglich.
    Kann es eventuell sein, dass die Verschraubung der Zuleitung am Verteilerblock nicht ganz dicht ist?

Waren die Verteiler bei der Prüfung alle definitiv geschlossen? So eine Prüfung wird normalerweise immer in einzelnen Schritten durchgeführt, denn nur so lassen sich alle Leitungen und Geräte einwandfrei prüfen.

Gruß
    Olaf

Hallo Teo,

SAT Anlagen werden im Regelfall immer „nur“ geklebt. Das gilt für alle ebenen Dächer.
    Es gibt hierfür von verschiedenen Herstellern spezielle Konstruktionsklebstoffe (zB Sikaflex 252i). Und die halten mindesten ein Wohnmobilleben.
    Auch im PKW Bereich wird übrigens mehr und mehr geklebt anstelle geschweißt oder geschraubt.

Wichtig ist, den Untergrund zu reinigen und mit Einem Primer vorzubehandeln.

PS: Warum sollte die Dichtigkeitsgarantie erlöschen, wenn Du die Dachdurchführung selbst machst? Dicht muss das sein, was von Hobby ver-/eingebaut wurde. Egal was sonst noch nachträglich angebaut wurde.

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas,

das ist vollkommen richtig, denn einen neuen Holzrahmen muss man auch verbauen, wenn man ein größeres Dachfenster einbaut.

@Georg,
    Wenn Platz auf dem Dach ist, stellt das erst einmal kein Problem dar. Durch die Sandwich-Bauweise gibt es auch keine Verstrebungen. Um die Stabilität aber nicht zu gefährden, sind die Holzleisten unabdingbar. Ich habe hierfür übrigens bisher immer Buchenholz genommen.

Gruß
    Olaf

Hallo Wolfgang und Andreas,

das könnte tatsächlich sein, denn die Anschlüsse sind in vielen Fahrzeugen verbaut, jedoch sind die Armaturen häufig unterschiedlich.

Ich habe bei mir vor einiger Zeit auch die Armatur an der Spüle getauscht. Gar nicht auf den Hersteller geachtet, sondern nur auf die Anschlüsse. Wenn das der gleiche Hersteller war, dann war das echt Zufall.

Versuchen würde ich es jedenfalls. Kann man zur Not ja wieder zurücksenden.

Gruß
    Olaf

Hallo Julia,

hat das funktioniert?

Wenn nicht, welcher Kühlschrank ist bei Euch verbaut? Je nach Modell und Alter, gibt es unterschiedliche Schließsysteme.
    Ich habe bei uns den Schieber vor einiger Zeit getauscht. An eine Feder kann ich mich nicht erinnern...

Fotos sind immer hilfreich ;)

Gruß
    Olaf

(Wer guckt denn bei Euch so genau auf das Dach?)

Hallo Paul,

es gibt für alles eine Lösung. Das musst Du nur anders organisieren.

Entweder Du leihst Dir beim nächsten Mal von der US Army eine Galaxy, oder Du charterst am Flughafen Halle/Leipzig eine AN-124 bei Antonov Airlines.

Da kannst Du dann sogar noch Wohnmobilfreunde zusätzlich mit einpacken.

Aber vergiss die Micky Mäuse und nen ordentlichen Pullover nicht. In den Teilen soll es verdammt kalt und laut sein

Gruß
    Olaf

Paul du wirst lachen, aber er arbeitet tatsächlich viel für die Brauerei, hab ihm bei einem Projekt mal geholfen dort,
    Aber auch diese Brauerei ist sehr modern und wenig charmant.
    Naja Freitag so früh als möglich gehts WEG aufjedenfall muss ich bis 17h hinter callback sein, sonst macht der Forellenräuvherer zu

Sebi,

bidde am Freidach koi Hekdik. Zur Nod fährsch halt beim Zordel im Eybachtal vorbei.

Liegd ja faschd ufm Weg.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.
    Schön, auch mal wieder einen Motorradfahrer dabeizuhaben. Unser Eisenschwein ist meist auch auf dem Anhänger dabei. Gibt kaum eine bessere Kombi als Womo und Motorrad.

Zur Dachluke:
    Ärgerlich, aber das kommt vor. Wie Sebi schon sagte, das Fahrzeug nochmals in diesem Bereich gut kontrollieren. Und dem Verkäufer ein extra Dankeschön ausrichten.....

Das Dachfenster aus- und wieder einzubauen ist kein Hexenwerk. Empfand ich beim ersten Mal als gut lösbare Aufgabe mit garantiertem Erfolg (und danach traut man sich dann nach und nach an schwieriger Aufgaben).

Erst den Blendrahmen von unten lösen, dann die sichtbar werdenden Schrauben mit den Klammern entfernen.
    Dann kannst Du das Fenster vorsichtig über eine Ecke hochdrücken.

Da es sich um eine Butyl-Dichtung handelt, lässt sich auch die alte Dichtmasse gut entfernen.

Beim Einsetzen wieder Butyl in ausreichender Menge verwenden. Die überschüssige Masse quillt seitlich unter dem Rahmen aus und kann „abgetupft“ werden.

Je nach Größe des Heki, reicht als Dichtmasse eine 310ml Kartusche Dekalin Dekaseal 8936, Teroson Terostat 2759, Sika Lastomer 710, etc. ....
    Da die Kartusche aber bei richtigem Verschluss nicht austrocknet, würde ich gleich 2 kaufen.

Nach ein paar Tagen ist die chemische Reaktion mit der Luft abgeschlossen. Dann kannst Du zusätzlich das 3M Dichtband überlappend aufkleben. So wird das dann in Zukunft definitiv keine Baustelle mehr ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Grita und Gerd,

so ganz habe ich noch nicht verstanden was Ihr sucht.
    Eine Außenandeckung gegen Sonneneinstrahlung oder eine Thermoabdeckung für den Winter?

Wir nutzen im Sommer und in der Übergangszeit eine Hindermann Abdeckung.
    Diese wird in den Türen eingehängt und umschließt die seitlichen Fenster und die Frontscheibe. Gleichzeitig wird der Spalt unter der Frontscheibe abgedeckt. Über Tag kann man den Teil vor der Frontscheibe nach unten runterklappen. Dieser Teil ist mit einem Klettverschluss mit den Seiten verbunden.
    Wir sind damit sehr zufrieden und es ist nicht „unansehnlich“.
    Diese Abdeckung gibt es auch für den Master.

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

ACHTUNG:
    Man kann die Verbindungen nur aus der Armatur ziehen, wenn vorher der seitliche Sicherungsstift herausgezogen wird. Dieser greift bei dem Warm- und Kaltwasseranschluss gleichzeitig in die Nut unterhalb des Dichtrings.
    Wenn der Stift nicht vorher entnommen und die Anschlüsse mit viel Kraft rausgezogen wurden, dann ist der Stift bzw die Stiftführung beschädigt und die Armatur ist hin.

Der Stift muss auf jeden Fall auch wieder eingesetzt werden, da ansonsten die Steckverbinder bei Druck aus der Armatur rutschen.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

soweit ich weiß, gibt es da keinen vernünftigen Stellplatz. An der L382 gibt es nur auf dem großen Parkplatz im hinteren Bereich Stellplätze auf Teer.

Achtung:
    Zur Zeit wird da fleißig an den Straßen gebaut. Vor 3 Wochen konnte man nicht durch Erzgrube fahren.

Gruß
    Olaf

Hallo Micha,

(Bitte Olaf anstelle Frodo - userMicha würde sich als Anrede ja auch irgendwie blöd anhören)

das ist schon ein starkes Stück.
    Die Abdichtung zwischen Schlauch und Regler erfolgt über zwei gegeneinander gezogene Kegel. Und natürlich müssen die fest gegeneinander gezogen werden. Handfest ist definitiv falsch und für den Betrieb dann ein Risiko.
    Der Regler hingegen darf nur „handfest“ gezogen werden, da die Abdichtung über einen Gummiring erfolgt.

Ich hatte bereits einmal an anderer Stelle über diese „allmächtigen“ TÜV Prüfer berichtet. Ich bin im solchen Dingen sehr dreist, denn so ein „Gehabe“ geht mir gewaltig aus den Sa..Da die TÜV Prüfer aufgrund der Gasprüfung auch schon mal die komplette HU durchfallen lassen (was sie nicht dürfen),hätte ich mir von diesem Mitarbeiter in Folge seiner Kommentare erst einmal seine Zertifizierung als „Prüfer“ für Gasanlagen zeigen lassen. Denn nur weil er als Fahrzeugprüfer ebensolche nach Vorgabe des KbA durchführt, heißt das noch lange nicht, dass er damit auch automatisch Gasanlagen prüfen darf.

Egal. Du weißt jetzt, dass der TÜV niemals mehr Deine Gasanlage anfassen wird.. ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Micha,

da bin ich aber etwas verwundert. Warum sollte der Schlauch nur „handfest“ angeschraubt sein? Das wäre aus meiner Sicht sogar leichtsinnig, denn durch die ständige Bewegung durch Vibrationen könnte der sich lösen und Gas ausströmen.

Ich habe den immer mit einem Schlüssel ordentlich festgezogen und das hat auch nie jemand kontrolliert. Warum auch? Wenn es dicht ist, dann ist es doch ok?!

Schlauch und Druckregler werden ja normalerweise auch nicht voneinander getrennt und nach 10 Jahren muss eh beides getauscht werden.

Gruß
    Olaf

Hallo Walter,

ohne Dir nähertreten zu wollen, aber das ist für mich eine nicht verständliche Reaktion.
    Wer den Pfusch gemacht hat, sollte das auf seine Kosten auch wieder zurechtrücken.

Dadurch, dass Du das selbst gemacht hast, entfallen auch alle Garantieansprüche bei eventueller Undichtigkeit. Übrigens dadurch auch egal wo sie entsteht.

Hoffe Du hast in diesem Fall Sikaflex 252i angewendet und die Flächen vorher komplett von Kleberresten gereinigt/befreit, sowie mit Sika Primer vorbehandelt. Ansonsten ist Deine Reparatur von kurzer Dauer.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

das ist gar nicht „schön“ geredet. Bei unserem Fahrzeug funktioniert die wirklich nicht so schlecht. Besser sogar, als in meinem Audi. Wenn ich mal mit digitalem Gaspedal fahre, werden mir utopische Reichweiten sowohl positiv wie negativ angezeigt.

Wenn die Reserveleuchte beim Womo angeht, sind noch etwa 10-15l im Tank. Das passt auch mit der Reichweitenanzeige. Obwohl ich gleich wie Du, eher nach Kilometer und Tanknadel fahre.

Gruß
    Olaf