Moin Magnar,
schön auch mal wieder von Dir zu hören.... ![]()
Gruß
Olaf
Moin Magnar,
schön auch mal wieder von Dir zu hören.... ![]()
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Unser Womo hat den normalen 80L Tank verbaut. Reichweite ca 600-700km je nach Fahrweise und Zuladung/Anhänger.
Die Reichweitenanzeige funktioniert relativ gut und orientiert sich am aktuellen Verbrauch. Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, den bis zum Messpunkt entstandenen Durchschnittsverbrauch heranzuziehen, denn das System hat keine Kenntnis darüber wie die weitere Wegstrecke aussieht. Daher sind die Messstrecken kurz gehalten und es entsteht eine Reichweitenanzeige die die voraussichtliche verbleibende Wegstrecke bei dem aktuellen Verbrauch errechnet.
Fahre ich vorher 300km im Windschatten eines Bus auf flacher Ebene, wird das in den Bergen definitiv nicht der gleiche Verbrauch sein. Also muss das System den Fahrer über die kommende Situation informieren.
Wäre ja echt blöd, wenn der noch 300km anzeigt, in den Bergen aber nur 80km weit kommt.
Gruß
Olaf
..... ohne Worte.
Hallo Walter,
da würde selbst ich mit meiner Faultierruhe einen Tobsuchtsanfall bekommen.
Darf ich fragen, welche Fachwerkstatt das war?
Gruß
Olaf
Hallo Martin,
so ganz verstehe ich das Problem nicht.
Wenn Du die Rafterstangen dran hast, dann kannst Du die Markise besser Spannen. Die vordere Schiene wird auf beiden Seiten sozusagen fixiert. Was für eine Bewegung kann denn über dann überhaupt bei den Gelenkarmen auftreten???
Wenn ich die dran habe, bewegt sich da nix.
Gruß
Wer ist Enterprise?
Kurze Vorstellung wäre ganz nett. Dann könnten wir Dich mit Namen anreden und wüssten welches Traumschiff Du fährst....
Gruß
Olaf
Hallo Paul,
hab diesen Link zu Truma gefunden.
Anscheinend muss da irgendwo ein Schalter sein. Ansonsten läge der auf Dauerstrom..
Gruß
Olaf
Hallo Paul,
bei der DuoMatic kam ein „aufklemmbarer“ EisEx zum Einsatz. Der hat ca. 4W und muss daher irgendwie ein- und ausgeschaltet werden. Gibt es bei Dir an der Heizungssteuerung eventuell einen Abgang, der den bei eingeschalteter Heizung permanent mit versorgt?
Kann ich mir kaum anders vorstellen.
Gruß
Olaf
Hallo Paul und Gerald,
die Verbrauchsanzeigen sind auch im PKW sehr häufig unbrauchbar, bzw. zeigen nur einen annähernd richtigen Wert. Die Reichweitenanzeige im IVECO ist aber nicht unbedingt falsch. Es kommt darauf an, was im Werk als Aufbau berücksichtigt wurde. Denn Eure Fahrzeuge haben mit dem Alkoven, gegenüber dem „normalen“ Kasten oder offener Pritsche, einen CW Wert wie eine hochkant gestellte Schrankwand. Wenn das bei Bestellung durch den Womohersteller nicht an IVECO mitgeteilt wurde, dann werden die auch nur die Standart-Einstellungen ausliefern.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
Danke. Meine bessere Hälfte ist nur gar nicht dabei.
Fronleichnam ist seit einigen Jahren fest für meinen Bruder und mich „gesetzt“.
Spaß haben wir aber auf jeden Fall auch ohne unsere Frauen. Und die haben so auch mal Pause von uns.
Gruß
Olaf
Hallo Frank,
natürlich wird der nicht aus den Federn gehoben. Es ist sogar so, dass das Rad durch die geänderte Gewichtsverteilung ein wenig tiefer im Radkasten steht.
Mein Tipp:
Ich hatte immer einen zweiten Hydraulikheber dabei. Den hab ich dann unter die Karosse bzw. den Leiterrahmen gestellt und somit auch diesen ein wenig angehoben. Dadurch konnte ich das Rad sehr einfach abnehmen und musste es nicht umständlich aus dem Radkasten hantieren.
Gruß
Olaf
Hallo Frank,
da bin ich etwas verwundert, denn Dein Basisfahrzeug sollte eigentlich ähnlich meines alten TurboDaily 35-12 sein. Die Aufnahmepunkte für den Wagenheber sind unter den Aufnahme der Stoßdämpfer.
Gruß
Olaf
Hallo Teo,
ich kann den Vorteil des Lüfters auch nur immer wieder nennen. Habe den bereits in den letzten 3 Wohnmobilen eingebaut und hatte noch nie Schwierigkeiten. Heute Morgen um 08:30 den Kühlschrank gestartet und gleich den Lüfter mit angemacht. Bei uns ist es aktuell 32° und trotzdem war um 12:00 die Temperatur im Gefrierfach bereits bei -18° angekommen.
Die Idee, den Regler mit an den Kühli zu bauen, hatte ich bisher nicht. Bei mir waren/ist die/der immer im Eingangsbereich. Sieht aber echt gut aus.
Gruß
Olaf
Kaixo elkarrekin oder auch hallo zusammen,
Frodo ist gepackt und steht mit scharrenden Hufen vor der Tür. Morgen früh geht es bis Sonntag zum Bruderwochenende an die Mosel.
Da werden die Nachbarn aus dem Staunen und Riechen mal wieder nicht rauskommen. Mein Bruder und ich sind absolute Hobby-Köche und der Ablauf der nächsten Tage steht klar fest: Gute Weine trinken und dazu jede Menge edler Gerichte zubereiten.
Nach asiatischer Küche im letzten Jahr, ist diesmal das Baskenland unser Motto.
- kompletter Pulpo - Txipiroi a la Vasca
- Wolfsbarsch - Lupia (Lubina) a la donostiarra
- Moschus-Tintenfisch für ein "Chipirones en su tinta"
- Dry-aged-Steak für ein ordentliches "Txuleta"
....
dazu:
verschiedene Gran Reserva aus dem Rioja und Ribera del Duero,
baskischer Aperitif-Wein Txakoli,
Cremant von der Loire (ein bisschen fremdeln darf man ja...)
Patxaran, ein Anis-Schlehen-Likör zum Abschmecken und Trinken.
und natürlich das Fässchen für ein kleines Bierchen zwischendurch.
... und ja, es gibt auch Salat. Nur ebenfalls eher baskisch als normal.
Sollte für 3 Tage reichen ![]()
Grundregel für das Wochenende:
Niemals mehr als 20m vom Wohnmobil entfernen. Es besteht sonst höchste Gefahr zu verhungern oder zu verdursten.
Gruß
Olaf
Hallo Frank,
das hatte ich mir schon gedacht. Bei dem schweren Fahrzeug und dem Aufbau der HA beim IVECO ist es eigentlich normal, dass der an den dafür vorgesehenen Punkten unter der HA angehoben wird. Das Fahrzeug aus den Federn heben, ist schon sehr heftig.
Kann mich da gut an eine Urlaubsreise mit meinem alten TurboDaily erinnern. Da ich beruflich nicht den ganzen Urlaub dabei sein konnte, war ich bereits mit dem PKW nach Hause gefahren, während meine Frau mit dem Womo von Frankreich zurückfuhr. Hatte dann bei Orleans einen Reifenschaden und einen hilfsbereiten LKW Fahrer gebeten den Reifen zu wechseln. Der hat dann mit verschiedenen Wagenhebern das Womo komplett aus den Federn gehoben und meine Frau hatte Angst, dass der das Teil umschmeißt.....:woohoo:
Gruß
Olaf
Hallo Michaela und Rolf,
die Checklisten sind aufgrund der verschiedenen Ausstattungen natürlich unterschiedlich.
Aber wie Sebi geschrieben hat, ist es wirklich ganz wichtig, sich alles gründlich und mehr als ausführlich vorführen zu lassen. In der Vorfreude endlich losfahren zu können, fällt das einem manchmal wirklich schwer, aber Ausdauer ist da nicht fehl am Platz.
Bei dem Innenausbau auf Kratzer und natürlich Schrauben und Scharniere achten. Hier wird häufig etwas übersehen und wenn man erst einmal unterwegs ist, kann das nachher schwer bemängelt werden.
Gruß
Olaf
Hallo Ihr "SlimLine-geschädigten",
das hört sich alles nicht besonders positiv an.
Ich bin nun wirklich kein Mensch, der immer und sofort den Rechtsweg einschlägt. Mein Geduldsfaden ist sehr lang und Streit führt ja meist doch nur zu Mehraufwand und kostet Unmengen Kraft.
Aber in dieser Angelegenheit würde mir dann doch irgendwann der Kragen platzen. Fakt ist, dass ein Kühlschrank zu den wesentlichen Einbauten in einem Wohnmobil gehört. Sollte dieser nicht nutzbar sein, dann handelt es sich um ein klaren Mangel am Fahrzeug und das kann sogar unter rechtlicher Betrachtung, zu dem Recht einer Wandlung des Kaufvertrages führen. Diese "Kopf-in-den-Sand-Strategie" führt zu keiner Verbesserung, sondern nur zu mehr Unmut über die Situation. Es gibt Unternehmen, welche diese Politik betreiben um Kunden mürbe zu machen. Das glaube ich bei Hobby definitiv nicht, denn man scheint ja daran zu arbeiten, aber keine richtige Lösung zu haben.
Um hier etwas mehr Druck aufzubauen, würde ich an Eurer, besonders an Holgers Stelle, schriftlich den Mangel aufzeigen. Ein solches Schreiben sowohl an der Händler, als auch in Kopie an Hobby selbst. Es müssen hier sowohl die bisherigen Versuche aufgezählt werden, als auch klare Termine (... fordere ich Sie letztmalig auf, bis zum.... ) beinhaltet sein und auch die danach folgende rechtliche Konsequenz dargestellt werden (Wandel/Rückabwicklung).
Ich glaube nicht, dass sich Hobby oder einer der Händler einen solchen Präzedenzfall anhängen lassen möchte. Vielleicht hilft das bei einer zufriedenstellenden und funktionierenden Lösung.
Auf jeden Fall viel Glück, egal wie Ihr es löst.
Gruß
Olaf
Apropos, DuoControl, wohin geht das Kabel, ich kann es nur bis zu den Gasabsperrhanen verfolgen, dann verschwindet es Richtung Zwischenboden. Zum Sicherungskasten?
Ein Kabel an der DuoControl kann ja eigentlich nur die Verbindung zur Fernanzeige mit EisEx sein. Dort gibt es es einen Schalter, mit dem man diese kleine Heizung einschalten kann. Es soll damit verhindert werden, dass bei niedrigen Außentemperaturen durch den Gasdurchfluss die Ventile einfrieren.
Gruß
Olaf
Hallo Rolf,
LPG ist eine Mischung aus Propan ind Butan. Also identisch mit dem Gas in den Leihflaschen. Daran kann es also nicht liegen.
Sind das Flaschen, die Du an Tankstellen selber füllen kannst? Wenn ja, hast du entsprechende Filter eingebaut?
Verunreinigungen können bei der Befüllung entstehen. Diese setzen dann die Düsen oder Ventile zu.
Ich habe sowohl einen Sintermetallfilter direkt am Einfüllstutzen und jeweils einen am Zugang zur DuoControl. Schwierigkeiten mit Verschmutzung gibt es so nicht.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Hallo Andreas,
da bin ich etwas verwundert, denn „isch ‘abe ga keine Zündknopf“.
Bei mir ist ein Schalter für die Betriebsarten 12V/220V/Gas und sobald der auf Gas steht, fängt der Kühli an zu zünden.
Dachte wirklich, das sei Stand der Technik. Sollte es wirklich noch die 80er Jahre Version in manchen Fahrzeugen geben....?
Gruß
Olaf
Hallo Martin,
das Thema hatten wir vor einiger Zeit, da ich mir ein Wlan System mit LTE Außenantenne ins Fahrzeug gebaut und darüber berichtet hatte.
Du hast die Antwort aber eigentlich schon selbst gegeben. Wenn man das beruflich nicht benötigt, ist es eher ein „nice to have“.
Es gibt zumindest für mich folgende Vorteile:
1.) Der Empfang mit einer Antenne ist definitiv besser als mit dem Smartphone im Auto.
2.) Da ich häufig mit Laptop/IPad gleichzeitig zum Telefon arbeite und dabei VPN Verbindungen benötige, ist das Wlan System von Vorteil. Während des Telefonats ist über das Smartphone keine Datenverbindung in dieser Art möglich.
Ich nutze im Router eine Zweitkarte mit der ein zusätzliches Datenvolumen verbunden ist. Mit insgesamt 20GB komme ich im Monat gut aus. Solche Karten gibt es bei den meisten Anbietern.
Mein HUAWEI Router ist ebenfalls ein Wlan Verstärker und kann sich in vorhandene Wlan Systeme auf einem CP einbuchen.
Wer Streamingdienste nutzen möchte, sollte das nur über CP Wlan Syteme machen. Das ist sonst definitiv zu teuer.
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!