Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Martin,

abhängig vom Überhang hinter der HA kann das schon viel ausmachen. Aber Deine genannten 18cm !! sind schon heftig.

sebi
    Falls ich mich nicht täusche, sieht/sah es auch bei Deinem Fahrzeug so aus, als ob der vorne sehr tief steht/stand.

Ist den der Überhang beim A60 so gering? Die längeren Federn bringen meiner Meinung nach schon ein gutes Stück. Bei mir waren es die genannten 60mm.

Gruß
    Olaf

Hallo Manfred,

das war vor langer Zeit so. Die heutigen Kühlschränke werden mit 12V Bordspannung versorgt und es gibt keine Batterien mehr im Zündsystem.

Es könnte sein, dass die Bordspannung tatsächlich nicht ausreichend ist.
    Lüftungsgitter abnehmen und den Zündfunken anschauen.
    Auf jeden Fall alles reinigen bzw von Ruß befreien. Es kann sein, dass bei Landstrom tatsächlich eine höhere Spannung fließt und der Kühli deshalb zündet.

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

auch wenn die Suppe dann eine andere Farbe annimmt, musst Du ja nicht gleich schwarz malen...:laugh: :cheer:

Ich weiß, dass Klaus (Kbis) das Mittel seit längerer Zeit nutzt und damit ganz zufrieden ist.

Vielleicht mal per PN anschreiben.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug anders. Der A60 ist ein Alkovenfahrzeug mit kurzem Radstand und viel Gewicht auf der VA.

Alternative zu den Keilen sind verstärkte Federn an der VA. Damit kommt das Womo vorne bis zu 60mm höher.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

kleine Korrektur:
    Hab gerade nochmal recherchiert. Generell gilt die EURO 6d temp Regelung ab 01.09.2019 für alle Fahrzeuge bis 3.5to (für reine PKW bereits seit 01.09.2018).
    Da Wohnmobile sogenannte „mehrstufig aufgebaute Fahrzeuge“ sind (nach und nach aufgebaut), gilt hier für Fahrzeuge mit EURO 6, aber unter EURO 6d temp, eine Übergangsfrist bis 02/2021.

Das ist deshalb genehmigt, weil sich Neufahrzeuge im Umlauf befinden, die noch nicht zu Ende gebaut sind.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

welche Abgasnorm soll denn laut dem Verkäufer dann gelten? Den Verkäufer würde ich in den Wind schießen....

Bis 3,5t gilt die PKW Norm, darüber die LKW Norm.

Ab 01.09.2019 dürfen keine Fahrzeuge mehr zugelassen werden, die bis 3,5t nur die Euro 6b erfüllen. Alle Hersteller liefern daher bereits seit Anfang des Jahres Motoren mit Euro 6d temp. Der BlueHdi 160 gehört aber nicht dazu. Deshalb ist der Motor im Frühjahr durch den BlueHdi 165 ersetzt worden.

Ältere Fahrzeuge können nur dann noch verkauft/zugelassen werden, wenn die vorher eine Tageszulassung hatten. Denn dann gilt das erste Zulassungsdatum.

Informationen zu den Citroen Motoren findest Du HIER.
    Dann runterscrollen bis zu den Motoren.

Gruß
    Olaf

Hallo Sabine und Michael,

Ihr schreibt 160PS, aber in der aktuellen Motorenpalette gibt es nur den BlueHDI 120, -140 und 165. Einen 160PS hat Citroen beim Jumper nicht im Angebot. Alle aktuellen Motoren sind nach EURO 6 temp Norm.

Der BlueHDI 160 ist ein Motor aus 2016 und schafft „nur“ EURO 6, nicht EURO 6 temp.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

irgendwann fertig werden...... möchte man das überhaupt wirklich?

Wenn man ein Fahrzeug anschafft ist es doch die schönste Aufgabe an der einen oder anderen Stelle nach und nach erst einmal aufzurüsten. Wenn man das nach Jahren hinter sich hat, kommt die Zeit der Kleinreparaturen zum Erhalt des Fahrzeugs.
    Und wenn man sich nicht trennt, dann sind auch irgendwann echte Reparaturen notwendig.
    So bleibt ein Hobby ein Hobby auf Lebenszeit.
    Gilt für jedes Wohnmobil, auch für Deinen Concorde.

Gruß
    Olaf

Hallo Michaela und Rolf,

Kleiner Tipp:
    Es gibt unter jedem Beitrag einen Button, mit dem Ihr euch für eine Antwort bedanken könnt. Dann müsst Ihr nicht immer eine Antwort mit „Danke“ schreiben.

Gruß
    Olaf

Hallo Helmut,

das darfst Du gerne schreiben. Das Forum lebt davon, wenn unsere Mitglieder ihre Erfahrungen mitteilen.

Und wenn jemand einen Windschutz sucht, hast Du ihm hiermit Hilfestellung gegeben.

Gruß
    Olaf

Hallo Conny und Werner,

normalerweise verlaufen durch die Wand keine Leitungen. Diese werden am Boden entlanggeführt und gehen in den Ecken von Möbeln oder Wänden in Kabelschächten senkrecht nach oben. Wenn darüber kein Verbraucher ist, dann sollte somit auch kein Kabel verlegt sein.

Ein Fenster einzubauen ist kein Hexenwerk.
    Bei der Auswahl des Fensters aber beachten, dass der Innenrahmen meistens etwas größer ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Forumstreffen-Teilnehmer,

vielen Dank für die Rückmeldungen zum Treffen. Wenn Ihr es alle so empfunden habt, dann ist es auch für uns eine Bestätigung, es weiter so zu machen und so wie in diesem Jahr, an der einen oder anderen Stelle auch mal etwas leicht zu verändern.

So ein Treffen vorzubereiten und durchzuziehen ist schon eine Menge Arbeit, welche aber mit solchen Rückmeldungen dann in Vergessenheit gerät.
    Ich möchte mich im Namen des Orgateams bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern ebenfalls bedanken. Ohne Eure tatkräftige Unterstützung vor Ort, würde es nämlich definitiv auch nicht so gut verlaufen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Egal wo, so macht das Forum eine Menge Spaß.

Gruß
    Olaf

Hallo Volker (?),

eine Begrüßung gehört eigentlich immer an den Kopf eines Schreibens.
    Besonders, wenn man in diesem Forum etwas verkaufen möchte.
    Den Besuch unseres Treffens, nur um ein paar persönliche Dinge verkaufen zu wollen, möchte ich nicht weiter kommentieren.

Gruß
    Olaf