Beiträge von FRODO

Feiertag?

Moin,

Grüße von der Mosel. Wir sind bereits 14 Teilnehmer beim Vor-Forumstreffen.

HobbyCharly
    Harry
    Heddagerd
    Toledo56
    Schorsch
    Ina
    HWN
    Frodo
    Peter-OB
    Ducato98
    Kbis
    PeryJudith
    Annegerd
    hapedelisa1

Der erste Forumstisch des Jahres findet heute Abend statt.

Gruß
    Olaf

Hallo Gerhard,

und welchen / welche Kühlschrank/Backofen Kombination hast Du nun verbaut?
    Das wäre ja für die Leser hier im Forum interessant. Denn wenn es die trifft, dann gibt es ja eine bereits verbaute Alternative...

Gruß
    Olaf

Hallo Werner,
    hallo Sven,

und wieder zeigt sich einmal mehr, wie informativ unser Forum ist und wie Probleme durch dieses super Forum gelöst werden können.

Anhand der Bilder von Sven hab ich jetzt auch begriffen, was Werner meinte. Im. Vergleich der Aufnahmen kann man gut erkennen, dass bei Sven die Gurte am Gurtbock in Fahrtrichtung montiert sind. Bei Werner aber nach hinten.
    Allerdings ist bei Sven das Brett auch etwas schmaler. Heißt, mit einer Stichsäge ein Stück heraussägen und die Gurte so montieren, dass die ebenfalls vor dem Gurtbock rausgeführt werden können.

Danke Sven,
    Danke Werner,

So macht das Hobby-Wohnmobilforum Spaß.

Gruß
    Olaf

Hallo Michaela und Rolf,

ein guter Zeitvertreib ist natürlich hier im Forum fleißig zu lesen.

Erstens bekommt Ihr Tipps und Tricks ohne Ende, zweitens wird die Vorfreude noch größer und drittens vergeht die Zeit durch das viele Lesen noch schneller....:cheer: :) ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Regina und Wolfgang,

technisch gesehen ist das Fahrzeug bis auf den Motor absolut identisch. Alle Fiat, Citroen und Peugeot laufen bei Sevel in Italien vom gleichen Band.
    Es gibt auch ein Sevel Werk in Frankreich, aber dort werden nach meiner Kenntnis keine dieser Fahrzeuge produziert. Und selbst wenn, dann sind es trotzdem die gleichen Bauteile, da das Fahrzeug eine Gemeinschaftsentwicklung und Produktion von den 3 Herstellern ist.

Der Fiat 130PS ist ein 2,3L mit 320Nm bei 1.800U/min.
    Citroen (PSA) baut den 130PS als 2L mit 350Nm bei 1.750U/min.

Theoretisch müsste also der Citroen in der Beschleunigung sogar etwas kräftiger sein.

Gruß
    Olaf

Hallo Brigitte,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bezüglich einer Bodenplatte mal einen Beitrag gab.
    Es ja anscheinend auch nur die Vermutung Eures Händlers, weil er selbst keine Lösung hat.
    Und weil er nicht weiterkommt, hat er Euch ans Werk verwiesen. Ich selbst kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es an der Bodenplatte liegen sollte.

Aber wenn es tatsächlich daran liegen sollte, dann nützt Dir auch kein Tipp von uns etwas. Denn Dinge an der Bodenplatte hieße ja auch, bestimmte Teile des Innenausbaus zu entfernen um überhaupt daran zu kommen.

Geräusche zu lokalisieren ist sehr schwer. Wenn Anke mal durch das Fahrzeug läuft um ein Geräusch zu finden, vermutet Sie den Ursprung an einer völlig anderen Stelle, als ich es von vorn glaube zu hören.

Zum Schluss haben wir dann beide nicht recht und es kommt ganz woanders her.

Man kann da nur Schritt für Schritt vorgehen. Wenn es so heftig ist, dann würde ich das Auto komplett ausräumen und mit mindestens 2 Personen hinten im Aufbau auf Testfahrt gehen. Vielleicht reicht dann schon ein Drücken und Ziehen an Möbelstücken, um den Ursprung zu lokalisieren. Und erst dann entsteht die Lösung, wie man das beseitigen kann.

Gruß
    Olaf

Hallo Christine und Gottfried,

wie in jedem Jahr sind es Softgetränke und verschiedene Biere.

Am Samstag gibt es die Weinprobe.

Da wir aber an der Mosel sind, würde ich den Wein nicht unbedingt mitbringen. Es gibt rund um Bernkastel-Kues unzählige Winzer. Die haben auch an Christi Himmelfahrt geöffnet.

Wein zur Mosel mitzubringen, ist wie das eigene Bier in die Kneipe mitzunehmen....

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

rein technisch betrachtet muss das ein Problem der Software sein.
    Im Tank ist ein Schwimmer verbaut, der den Pegel an die Fahrzeugsoftware meldet. Die rechnet dann die Reichweite und regelt auch die Tankanzeige.
    Reichweite scheint ja ok und auf den größeren Tank abgestimmt, aber das Signal an die Tankanzeige stimmt nicht.

Das ist dann ein Fiat Problem.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

der Wettergott lässt uns zwar nicht ganz im Stich, aber es scheint ihn auch wenig zu interessieren ob wir uns da treffen oder nicht.
    So wie in Winterberg wird es nicht. Aber selbst die Ami-App (Danke Thomas, wieder etwas gelernt) zeigt mittlerweile keine Sommertemperaturen mehr.
    Also packt Euch besser mehr als nur T-Shirts ein.

Positiv:
    Wenigstens bleibt der Wasserstand der Mosel im normalen Bereich und Ulf kann das Boot auf dem Trailer lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Brigitte,

wie heißt es doch: Ich glaube mein Auto lebt...

Ja, auch ich bin genervt, wenn sich irgendwo ein ewig wiederkehrendes Geräusch im Auto breit macht. Aber es handelt sich nun mal um ein Wohnmobil, welches in „ultra-Leichtbau“ gefertigt ist. Die „pipprigen“ Schrauben halten so gerade und es gibt leider immer Stellen, da ist mit diesem Möbelbau keine lautlose Akustikkammer zu erreichen.
    Bei uns es mal ein Quietschen vom absenkbaren Bett, ein Klappern vom Topfdeckel, das Kuchenblech im Ofen, oder die blöde Duschwand, die sich mal wieder aus der Halterung gelöst hat.

Seit kurzem nervt mich ein Quietschen im Schränkchen direkt oberhalb des Fahrersitz. Nach einiger Zeit beruhigt sich das dann. Mag an steigenden Temperaturen liegen.

Eine Fahrt völlig ohne Geräusche ist in nem Wohnmobil fast nicht möglich.

Mittlerweile ignoriere ich solche Dingen und mach einfach das Radio lauter.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir außer der Wettervorhersage auch mal den Pegelstand der Mosel beobachten.

Nicht, dass nachher nur Ulf und Katrin den Platz „befahren“ können...:laugh:

Gruß
    Olaf