Vom Traum zum Albtraum

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin so unfassbar traurig und enttäuscht.
    Vor knapp vier Wochen haben wir unseren 690 GELC im Kundenauftrag vom Händler gekauft. Als erstes fiel uns auf, dass das Bedienpanel einen Warnhinweis auf eine leere Fahrzeugbatterie gab obwohl der Wagen sich tadellos starten lies(Foto). Nach ein paar Tagen lies er sich tatsächlich nicht mehr starten und wir dachten "Ok, war die Batterie wohl tatsächlich defekt" und haben eine neue eingebaut. Der Fehler blieb allerdings. Am Dienstag wollte ich etwas ins Wohnmobil räumen, da fiel mir Wasser auf dem Tisch auf! Es tropfte aus der Deckenlampe heraus(Foto). Ich habe dann auf dem Dach nachgeschaut und dort stand etwas Wasser am Übergang von Aufbau zur Fahrerkabine. Der Übergang war "großzügig" mit weißer Dichtmasse verschmiert worden(Foto). Bei dieser Inspektion bemerkte ich ein ca 6mm großes, gebortes Loch an der Außenwand(Foto) bei näherer Betrachtung befinden sich jeweils vorn und hinten an jeder Seite so ein Loch (Foto). Nun wollte ich das Mobil auf Keile fahren damit es im Gefälle steht und das Wasser nach hinten ablaufen kann bis wir das Dach neu abgedichtet haben und nichts rührt sich. Der Motor macht keinen Mucks und auch die Armaturenanzeigen leuchten nicht. Ich bin total verzweifelt und weiß gar nicht, wo ich nun anfangen soll. Mein Mann ist bis Samstag abend auf Dienstreise. Wie bekomme ich heraus ob es an der Batterie liegt? Woran könnte es liegen, dass sich die Batterie entleert (Mobil hängt am Strom)? Woran kann die fehlerhafte Anzeige des Bedienpanels liegen? (Mein Mann hatte die Kabel mit einem Messgerät gemessen und keinen Kabelbruch an der Starterbatterie festgestellt.) Wir werden das Dach schnellstmöglich mit Dekaseal abdichten, müssen wir dann die Deckenverkleidung komplett abnehmen zum Trocknen? Ich vermute, der Vorbesitzer hatte auch schon mal einen Wasserschaden an der Stelle und hat deshalb die Löcher gebohrt um eine "Belüftung" zu schaffen. Oh mann, ich weiß im Moment echt nicht weiter...

    Liebe Grüße
    Doreen
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    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Hallo Doreen,


    hört dich sehr „bescheiden“ an.
    Die Sache mit der Fahrzeugbatterie kann vielfältige Gründe haben. Anscheinend gibt es einen Verbraucher, der auch bei ausgeschalteter Zündung / Motor weiterhin Strom zieht. Normalerweise sollte aber die Batterie geladen werden, wenn das Fahrzeug an Landstrom steht (Erhaltungsladung).
    Da kann eigentlich nur jemand helfen, der über Fahrzeugelektrik Bescheid weiß und die Verbraucherquellen mit entsprechenden Messgeräten ausfindig machen kann.


    Das Dach ist bei der gesamten Baureihe bis hin zum 750er ein Problem. Unter dem „Geschmiere“ ist eine Verbindung zwischen vorderer GfK Hutze und dem Aludach. Es scheint da bereits ein Problem gegeben zu haben, denn nicht umsonst ist da so viel Sika draufgepappt. Die zusätzliche Bohrung bedeutet leider auch nix Gutes. Denn da darf eigentlich gar kein Wasser durchkommen, wenn die obere Verbindung dicht ist.
    Das Wasser kann durch die Dachluke gekommen sein. Allerdings auch durch die seitlichen Dachnähte und das wäre nicht besonders gut.


    Hattet Ihr fachmännische Beratung beim Kauf? Eventuell ein Feuchtigkeits-Messgerät dabei?


    Da ist auf jeden Fall Nachholbedarf in Sachen Abdichtung.


    Viel Glück


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin Doreen,
    an gleicher Stelle oben auf dem Dach kam bei mir auch das Wasser rein. Ich konnte mit dem Feuchtigskeitsmesser von innen genau den Wasserverlauf nachmessen. Der Verlauf war genau identisch mit der äußeren Leiste. Auch im Hängeschrank an der Ecke Hutze, Längsholm. Ich habe die Abdeckleiste an der Hutze entfernt, das Dichtband komplett entfernt. Danach mit Dekalin neu abgedichtet, danach alles mit 3m Dichtungsband angedichtet. Bis jetzt alles dicht auch nach 1,5 Jahre.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Wie habt ihr den Schaden getrocknet? Musstet ihr die Deckenbespannung dafür abnehmen? Das Dekalin wurde heute geliefert. Wir werden also diese dicke Schicht "Dichtmittel" zwischen T-Haube und Aufbau erstmal entfernen und dann mit Dekaseal neu abdichten. Welches Dichtband habt Ihr verwendet? Dichtband von außen oder von Innen? Ich muss leider bis Sonntag warten, bis mein Mann wieder hier ist, dann bekommen wir das Mobil hoffentlich zum laufen damit wir es in die trockene Scheune fahren können.


    Viele Grüße
    Doreen

    Liebe Grüße
    Doreen
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    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Hallo Doreen,


    tut Euch selbst und einem eventuellen späteren Reparaturbetrieb den Gefallen und lasst das Dekasil/Dekalin da runter.


    Wenn die Sauerei da einmal vernünftig entfernt ist, sollte es auf keinen Fall wieder verwendet werden.


    Unter dem Zeug ist eine Quernaht. Diese sollte zugänglich bleiben. Daher nach der Reinigung bitte ein 3M 4411n Hochleistungs-Dichtband verwenden. Das gibt es in verschiedenen Breiten. Wenn nur 55mm Breite zu bekommen ist, dann könnt Ihr das auch überlappend aufkleben.


    Hab ich dort oben über alle Längs- und Quernähte geklebt. Ist UV beständig. Klebt sehr gut lässt sich später trotzdem wieder leicht entfernen.


    Nutze das auch bei allen anderen Öffnungen als zusätzliche Abdichtung (siehe Foto).


    Gruß
    Olaf

  • Ok, dann werde ich das bestellen, das Dekalin kann man sich noch an anderer Stelle brauchen. Hatte übrigens das 1512 bestellt, dass einen Film bildet und plastisch elastisch ist, nicht das andere, welches klebrig bleibt.

    Liebe Grüße
    Doreen
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    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Moin Doreen,
    ich habe das Dekaseal 8936 genommen was abtupfbar ist. Daher ist auch die unterer Naht zugänglich.
    Der Himmel war nur im Schrank feucht. Habe alles mit dem Föhn getrocknet.
    Das Klebeband ist das was Olaf genommen hat.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Doreen,
    Hallo Gerd,


    Dekaseal 8936 ist eine Butyldichtmasse, welche zum Beispiele bei Dachhauben oder Seitenfenstern zwischen Dach/Wand und Rahmen zum Einsatz kommt. Diese ist aber nicht dafür geeignet, eine Fläche abzudecken.


    Das 3M Band ist ebenfalls dauer-elastisch, geht aber eine festere Verbindung mit dem Dach ein. Besonders, wenn die Fläche absolut sauber und mit Alkohol gereinigt ist. Dann mit einem Scotch Schwamm die Klebefläche minimalst aufrauen. Dann kommt da niemals mehr Wasser durch.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Also das 3M Band hab ich bestellt, wird morgen geliefert. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht WAS da auf dem Dach verschmiert ist, wirkt fast wie Silikon. Auf keinen Fall Dekaseal, die Masse wirkt sehr fest und nur minimal elastisch. Ich hab keine Ahnung womit ich das abbekomme, abtupfen auf keinen Fall, das hab ich schon mal gemacht, das kenn ich. Ich würde fast zum Kochfeldschaber tendieren, hab aber Angst, dass ich damit den Lack zu sehr beschädige. Evt. vorsichtig mit nem Cutter. Der Dachhimmel ist bei uns so eine Art Lederbespannung, feucht fühlt die sich an keiner Stelle an und man sieht auch keine Feuchtugkeit, aber mein Messgerät zeigt im betroffenen Bereich zw. 30-96% Feuchtigkeit an. Also werde ich die Deckenlampe entfernen und die innere Abdeckleiste, dann den getackerten Lederhimmel (die Tackernadeln sind arg rostig) entfernen und mit Fön vorsichtig trocknen. Oh mann, in 2,5 Wochen wollten wir in den Herbstferien das erste mal auf Tour. Hoffentlich finden wir noch den Fehler in der Elektrik.
    Euch auf jeden Fall mega großen Dank! Man fühlt sich tatsächlich gleich nicht mehr so verloren, wenn man Rat und Unterstützung von "alten Hasen" bekommt. Danke!

    Liebe Grüße
    Doreen
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    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • @ Olaf,
    stimmt, und nichts anderes habe ich gemacht. Die Leiste entfernt und zwischen Leiste und Dach abgedichtet.
    War nur kein Fenster, sondern eine Leiste. Dss Fenster hat einen ca. 2 cm breiten Rand, und die Leiste links und rechts von der Quernaht (die ca.7mm breit ist) auch ca. 2 cm.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Cornelia,


    das eine Loch ist original und soll wohl Schwitzwasser aus dem Hohlraum lassen.


    Aber bei Doreen ist da ein zweites und größeres Loch gebohrt. Ich vermute, dass auch die Längsnaht undicht ist/war und das sich im Hohlraum sammelnde Wasser dadurch rausfließen soll/te.


    Wie sieht das oben bei Deinem 750er aus?
    Sind die Verbindungen zusätzlich geschützt?


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
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  • Wenn das Loch original ist dann bin ich beruhigt! :)
    Was meinst du mit "zusätzlich geschützt"?
    Werde mal aufs Dach steigen und Foto machen von der Naht beim Übergang. LG, Cornelia

  • Heute haben wir die Lampe und die Verblendleiste vom Dachhimmel entfernt. Scheint so als wären wir nun stolze Humusproduzenten :huh: Ich könnte ko**en! Das Elektrik-Problem haben wir auch noch nicht gelöst. Die Motorbatterie ist voll, der Anlasser dreht nur paar mal. Wenn das Massekabel von der Motorbatterie entfernt ist, zeigt das Messgerät 12,3V. Wenn wir das Massekabel wieder anschließen, sinkt die Spannung auf 4V ab. Wir haben daraufhin alle Sicherungen für den Aufbaubereich entfernt und hoffen, dadurch alle Aufbauverbraucher abgeschaltet zu haben, so dass wir den Fehler nur noch auf den Motorraum eingrenzen können.
    Wir haben wieder gemessen. Der Effekt war, dass mit angeklemmten Massekabel, die Spannung der Motorbatterie auf 3V abgesank.
    Es gehen 5 Kabel vom Pluspol ab. Wir haben 4 davon entfernt und gemessen: 12,3 V. Danach haben wir jeweils ein Kabel wieder angeklemmt und auch jedes Mal einen Startversuch gemacht. Nach jedem Anklemmschritt haben wir 12,3V. Selbst beim letzten Kabel war dann alles ok: 12,3 V. Merkwürdig.
    Starten konnten wir erst, nachdem alle Kabel wieder dran waren. Aber der Motor lief nun auf einmal.
    Das ist nun völlig unklar. Wir haben ja im Prinzip nichts geändert und nachdem nun alle Kabel wieder dran waren, konnten wir den Motor starten! Aber irgendeine Macke haben wir ja nun mal drin. Momentan wissen wir gar nicht, wie wir weiter vorgehen sollen.

  • Hallo Doreen,


    das kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Schreib mal eine PN an Heddagerd.
    Gerd hatte ein ähnliches Problem und soweit ich weiß, hatte das mit dem Massekabel am Motor/Anlasser zu tun.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
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  • Nächsten Montag haben wir einen Termin beim Rechtsanwalt. Wir fühlen uns natürlich vom Verkäufer betrogen. Er muss definitiv von dem Schaden gewusst haben und hat uns darüber nicht informiert.

    Liebe Grüße
    Doreen
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    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

  • Moin Doreen,
    Ich antworte auch so.
    Bei mir war das Starten unterschiedlich, mal mit etwas Gas, mal weniger, mal wollte der Anlasser nicht drehen, und manchmal wurde die Bordbatterie nicht geladen.
    Habe eine neue Startbatterie erhalten, und es war der selbe Fehler. Wieder zur Werkstatt, Dann wurde eine neue Lichtmaschine, und Andruckrolle erneuert. Immer noch der gleiche Fehler. Danach zur Boschwerkstatt gefahren, Fehler erklärt, Wagen zum Termin hingestellt. 1 Tag später ein Anruf Fehler gefunden. Ich hatte am Anlasser 3 V weniger Spannung gehabt.
    Das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie war fasst ab. Der Schraubenkopf ging bei der Überprüfung sofort ab. Durch das lose Massekabel hat die Lima mal geladen, und mal nicht.
    Es wurde ein neues Massekabel für ca. 15 € gelegt. Mein Portmonee war leer durch die Reparaturen, jetzt springt das Wohni nur in Gedanken schon an. Der Boschdienst war sein Geld wert, die andere Werkstatt konnte nur auswechseln, und nicht auf Fehlersuche gehen.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • So, habe nun angefangen die "Dichtmasse" auf dem Dach zu entfernen. Was für ein Mist! Gerade mal 30 cm grob entfernt und schon Blasen an beidern Händen.

    Liebe Grüße
    Doreen
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    Hobby Toskana Exclusiv 690 GELC

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