Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Wolfgang,


    Etwas „zähe“ Beschreibung.


    Ich versuche es trotzdem mal.


    Der „Nato-Knochen“ trennt die gesamte Stromversorgung zum Wohnraum. Somit ist auch die Lichtsteuerung komplett abgeschaltet. Einzig die Trittstufe funktioniert, da diese gesondert angesteuert werden muss. Ansonsten würde die bei umgedrehten Knochen und Start des Motors nicht einfahren.


    Ich denke, Du meinst den Knopf am Bedienpanel. Damit schaltest Du erst einmal die Lichtsteuerung bzw die Versorgung des Wohnraums wieder ein. Sollte man auch durch ein klickendes Relais unterm Fahrer- oder Beifahrersitz hören (je nachdem, wo der EBL verbaut ist). Jetzt erst werden alle Schalter wieder mit Strom versorgt. Dann wird logischerweise auch erst das Licht in der Heckgarage funktionieren.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Gregor,


    das ist der typische Aufbau von Alu-Dächern. Deshalb sind die auch nicht stabil genug um darüber zu laufen.Was mich aber wundert... in dem Ausschnitt ist kein Holzrahmen eingesetzt. Normalerweise sollte umlaufend unter der Alu-Außenhaut ein Rahmen eingesetzt sein. Den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen???


    Jetzt wo es einmal auf ist, würde ich das an Deiner Stelle direkt nachholen. Dafür einfach das Styropor entsprechend rauskratzen und Holzleisten einsetzen.
    Dann hält das neue Fenster auch besser.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    unser Frodo war nun in der Werkstatt (Zentrale Autoglas GmbH) und die Panoramascheibe wurde aus- und wieder eingebaut.
    Die ausgespritzte Fuge wurde komplett vom Kleber befreit und nach dem Einsetzen der Scheibe ebenfalls wieder aufgefüllt.
    Der verwendete Kleber ist ein MS-Polymere Typ Körapop 235 (Kömmerling-Chemie GmbH). Dazu wurden 2 verschiedene Primer eingesetzt. Einer für die Acryl-Glasscheibe (SIKA Plastik Primer) und ein anderer für das GfK Dach (Körabond HG83 ).



    Das Fenster war seit unserem Urlaub mit 3M 4411b gesichert. Während des Treffens am Bannwaldsee hatte ich mir verschiedene Fahrzeuge angeschaut und dabei festgestellt, dass es bei dem Rückruf völlig unterschiedliche Lösungen bzw. Verklebungen gegeben hat. Leider auch bei zumindest einem Fahrzeug ebenfalls Ablösungen zu erkennen waren.


    Aus der jetzigen Erfahrung und den gesammelten Erkenntnissen ergibt sich aus meiner Sicht folgender Sachverhalt:


    Fahrzeuge, bei denen nur die Fuge gefüllt wurde, werden definitiv zu beobachten sein. Sowohl an unserem Frodo, als auch beim Fahrzeug von Horst (Bongolino), hatte sich der eingebrachte Kleber nach 4 Jahren rundherum von der Scheibe gelöst. Unsere Panoramascheibe konnte an einer der oberen Ecken um 10-15mm nach oben gedrückt werden. Der zusätzliche Kleber, welcher 2015 eingebracht wurde, hatte keine Funktion mehr. Die originale Verklebung zwischen GfK Dach und Scheibe hatte aber großflächige Ablösungen.
    Bei Horst war die Situation ähnlich (auch die gefüllte Fuge ohne Aus-, Einbau der Scheibe). Hier hatte sich die Scheibe aber an der vorderen Kante gelöst und ist im Juni 2019 bei voller Fahrt rausgerissen worden.


    Fahrzeuge, bei denen die Panoramascheibe komplett aus- und wieder eingebaut wurde, sollten aus meiner Sicht aber ebenfalls überprüft werden. Die ersten Aktionen sind durch die Hobby Händler selbst durchgeführt worden und ich vermute, kann aber nicht bestätigen, dass auch hier die Vorgaben nicht unbedingt richtig eingehalten worden sind. Diese Arbeit aber ist eindeutig eine, welche nur durch einen reinen Fachbetrieb durchgeführt werden sollte. (Wer sein Fahrzeug im Rahmen der Rückrufaktion bei einer solchen Werkstatt hatte, der ist wohl auf der sicheren Seite / siehe Peter OB.)


    Aus der jetzigen Situation heraus empfehle ich daher jeder Fahrerin / jedem Fahrer eines der betroffenen Fahrzeuge, zumindest einen Selbsttest durchzuführen.


    Hierzu sollte man von oben auf die Übergänge schauen, während von unten jemand an der Kante entlang gegen die Scheibe drückt. Sollte sich die Scheibe gegenüber dem GfK bewegen, ist von einer Teilablösung auszugehen. Diese wird dann nach und nach stärker und irgendwann wird die Scheibe nicht mehr gehalten - auch wenn die Fuge zusätzlich mit Kleber gefüllt ist !!


    Anke und ich haben die Ablösung zuerst nicht gesehen, sondern während der Fahrt durchs Baltikum nur den Eindruck gehabt, dass die Windgeräusche über Fahrerkabine zugenommen hatten. Daraufhin habe ich den zuvor beschriebenen Test gemacht und dabei erst das Problem erkannt.


    Das Windgeräusch wird übrigens nicht abrupt lauter sondern ist ein schleichender Prozess. Auch haben wir keine Feuchtigkeit erkennen können. Wenn man also nicht über das Windgeräusch selbst darauf kommt, kann der Fall wie bei Bongolino eintreten. Dann hat man definitiv keine Chance darauf zu reagieren. Wenn die Panoramascheibe von vorne Unterluft bekommt, wird diese innerhalb von wenigen Sekunden rausgerissen.



    Nochmal zur Erinnerung:


    Es handelt sich um die Rückrufaktion KBA Referenznummer 5234 vom 30.04.2015. Betroffen waren/sind insgesamt 2.485 Fahrzeuge der Baujahre 2007-2012 und der folgenden Modellreihen:


    VAN, VAN-EXCLUSIVE, VAN-EXCLUSIVE L, SIESTA, SIESTA EXCLUSIVE, TOSCANA und TOSCANA-ECLUSIVE


    Den Link kann ich nicht einstellen. Aber Ihr könnt frei zugänglich auf der Hompage des KBA über die Onlinedienste auf die Rückrufdatenbank zurückgreifen. Dort dann Hobby eingeben und schon erscheinen die Rückrufaktionen.



    Ich sehe das wirklich nicht nur als Empfehlung, sondern Ihr solltet wirklich nochmal ernsthaft prüfen, ob die Scheiben noch dicht/verklebt sind. Wenn so eine Panoramascheibe rausfliegt, kann das aus meiner Sicht auch verheerende Folgen für andere Verkehrsteilnehmer haben. Einer unser Hobby-Freunde hat am letzten Wochenende ebenfalls mit 3m Band abgesichert. Auch dort hatte sich der in die Fuge eingespritzte Kleber nach nun 4 Jahren wieder gelöst.



    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    ich habe heute in der Datenbank vom KBA eine Rückrufaktion für die im Thema genannten Fahrzeuge gefunden.
    Hierbei handelt es sich um eine mögliche Undichtigkeit der werkseitig verbauten Gas-Außensteckdose.


    Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier schon einmal behandelt wurde bzw. finde dazu nichts und stell es daher einfach mal rein.


    Die KBA Referenznummer lautet: 6895.
    Eine Überwachung des KBA gibt es nicht. Heißt, es muss seitens Hobby nicht nachgewiesen werden, ob die Fahrzeuge überprüft und der Fehler beseitigt wurde.
    Betroffen sind insgesamt 719 Fahrzeuge aus dem Baujahr 2017.


    Die Hotline hierzu lautet 09332/404774


    Wenn Ihr so eine Ausstattung werkseitig gewählt, oder ein Fahrzeug mit einer solchen Ausstattung gebraucht gekauft habt, solltet Ihr die Nummer bzw. den Händler/Verkäufer kontaktieren.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Bernd,


    exakt so ist es. Allerdings verbleibt natürlich ein Rest in den Leitungen. Besonders in den Biegungen und Verteilern.
    Da steht ja sonst auch das Restwasser.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Oliver,


    bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich nur an verschmutzten Sensoren liegen kann.


    Bei unserem Fahrzeug gehen weder die Sensoren im Frischwassertank, noch im Abwassertank genau.


    Gereinigt habe ich alles mehrfach und es tut sich trotzdem nix.


    Denke, dass da elektrisches Problem vorliegt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Christian,


    soweit ich weiß, sind nur sehr wenige Hobby Wohnmobile mit der automatisierten Schaltung ausgestattet.
    Kann mich auch nicht an einen Bericht zu Problemen dazu hier im Forum erinnern.


    Die Getriebe werden aber gerne bei größeren Wohnmobilen gewählt. Schau mal in den Foren von Niesmann&Bischoff, Dethleffs XLI oder Carthago.


    Da wird teilweise über Probleme berichtet, die ihre Ursache in mangelhaften Masseverbindungen haben. Dadurch kommt die Elektronik durcheinander und es kann zu unkontrollierten Schaltvorgängen kommen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Krischi99,


    unter Punkt 5 steht aber ebenfalls und da sogar am Anfang:


    „Wir erwarten, dass sich ein neues Mitglied nach der Anmeldung kurz vorstellt“


    Nicht mehr und weniger. Denn dann kann man jemanden mit Namen anreden und schon fällt die Antwort leichter.


    Das Löschen des Accounts erfolgt nach 3 Monaten, wenn kein Beitrag nach der Anmeldung erfolgt ist. Der erste sollte eben die zuerst genannte Vorstellung sein.


    Bei aktuell knapp 1.000 Mitgliedern hat es ja auch funktioniert.


    Das Forum steht für einen ordentlichen Umgangston. Hier spricht man sich mit Namen an, nicht mit einem unpersönlichen Nickname. So wollen wir es auch weiterhin halten. Wirst ja auch teilweise schon mitgelesen und den Schreibstil dabei erkannt haben.


    Du brichst Dir wohl auch keinen Zacken aus der Krone, wenn Du vernünftig auf die Personen zugehst, von denen Du Hilfe erwartest. Dafür reicht die kurze Vorstellung.
    Wenn Du das nicht möchtest... auch gut. Denn wir wollen niemandem etwas vorschreiben. Aber Du hast ja gemerkt, dass es ohne Vorstellung und ohne Namen nicht funktioniert hat.


    Somit sind Hartmut und die anderen Admins wohl mit ihrer Sichtweise nicht ganz so alleine....


    Und wie Du selbst geschrieben hast: Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Schorsch,


    ich kenne den Movera Katalog, habe aber noch nie versucht dort etwas zu bestellen.


    Normalerweise bestelle ich beim Campingshop Wagner. Haben eine super Auswahl, auch an Alternativprodukten, sind „günstig“ und liefern schnell.


    So hatte ich zB alle Dachluken für unseren Frodo I dort gekauft. Der Preis war unschlagbar.
    Zuletzt die FAWO Versorgungsanschlüsse. Auch die gab es nirgends günstiger.


    Zur Not gibt es bei mur um die Ecke eine Fritz Berger Niederlassung.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Gregor,


    Meine Antwort galt hauptsächlich Walter und exakt deswegen hatte ich ja vorher gefragt, welche E-Zeile er sucht.


    Ansonsten gilt:
    Hobby Bauteile natürlich nur über Hobby (zB über den Link, den Philipp eingestellt hatte).
    Zubehörware über alle anderen Lieferanten (Movera, Campingshop Wagner, Fritz Berger etc.) und Gardinen etc besser bei den entsprechenden Anbietern.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Philipp, Walter, Evelyn und Gregor, usw..


    Gardinen und Haken gibt es im gut sortierten Baumarkt oder Gardinenhandel.
    Dafür muss nun wirklich kein Hobby Händler besucht/gesucht/kontaktiert werden.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Jürgen,


    der Vantana ist ein Kastenwagen Ausbau.
    Da das Fahrzeug gegenüber dem normalen Ducato Kasten nicht umgebaut oder verändert ist, kannst Du eine normale Anhängerkupplung für Ducato/Citroen/Peugeot anbauen / anbauen lassen.
    Erst bei Fahrzeugen mit veränderten Rahmen benötigt man eine speziell zugelassene AHK.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Walter,


    welche Ersatzteile suchst Du denn?


    Vieles, was in einem Womo verbaut ist, gibt es auch auf dem freien Markt.
    Wenn auf solchen Teilen aber Hobby drauf steht, dann sind sie meist teurer.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Georg,


    vorab erst einmal viel Glück für die OP und eine schnelle Genesung.


    Du hast Dir ja viele Dinge vorgenommen. Manches ist einfach zu lösen, andere Sachen sind schwer umzusetzen.


    1.) Es gibt, je nach Typ, auch Ersatzdeckel zu kaufen. Allerdings sind die Einheiten meist etwas vergilbt und ein neuer Deckel sieht dann unschön aus. Ich habe alles komplett getauscht.


    2.) Markise könnte gehen. Aber Du musst darauf achten, nicht zu weit aus der Trägerschiene herauszuschieben. Ansonsten wird das zu instabil.


    3.) Du fährst das Fahrzeug durch eine Waschanlage???
    Das Sika muss komplett runter. Zuerst mit einem scharfen Messer abschneiden, dann mit Sika-Entferner die Reste einweichen und ebenfalls entfernen. Geht mit einem Kunststoff-Schaber. Ist aber eine Sche... Arbeit.


    4.) Eine Kederleiste aus Kunststoff würde ich nicht anbauen. Die kann brechen und da diese ebenfalls geklebt wird, stehst Du dann vor dem gleichen Problem wie auf dem Dach.
    Ich habe eine Alu-Kederschiene verklebt.
    SIKA 252i für Schiene und Dachdurchführung.


    5.) Auf jeden Fall Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol.


    6.) Ob es andere Sitze gibt, kann ich Dir nicht beantworten. Von Fiat gibt es keine Lösung. Wahrscheinlich ein extremer Aufwand.


    7.) Da suche ich leider auch immer noch vergeblich nach einer Lösung. Die Position der Handbremse ist für Drehsitze sehr unglücklich.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Krischi99,


    mittlerweile sind es knapp 125 Aufrufe und trotzdem hat niemand geantwortet.


    Stimmt Dich das nicht nachdenklich?



    Vielleicht liest Du einfach nochmal die Forumsregeln. Danach gibt es vielleicht auch jemanden, der auf Deine Frage antwortet.


    Gruß
    Olaf