Hallo zusammen,
unser Frodo war nun in der Werkstatt (Zentrale Autoglas GmbH) und die Panoramascheibe wurde aus- und wieder eingebaut.
Die ausgespritzte Fuge wurde komplett vom Kleber befreit und nach dem Einsetzen der Scheibe ebenfalls wieder aufgefüllt.
Der verwendete Kleber ist ein MS-Polymere Typ Körapop 235 (Kömmerling-Chemie GmbH). Dazu wurden 2 verschiedene Primer eingesetzt. Einer für die Acryl-Glasscheibe (SIKA Plastik Primer) und ein anderer für das GfK Dach (Körabond HG83 ).
Das Fenster war seit unserem Urlaub mit 3M 4411b gesichert. Während des Treffens am Bannwaldsee hatte ich mir verschiedene Fahrzeuge angeschaut und dabei festgestellt, dass es bei dem Rückruf völlig unterschiedliche Lösungen bzw. Verklebungen gegeben hat. Leider auch bei zumindest einem Fahrzeug ebenfalls Ablösungen zu erkennen waren.
Aus der jetzigen Erfahrung und den gesammelten Erkenntnissen ergibt sich aus meiner Sicht folgender Sachverhalt:
Fahrzeuge, bei denen nur die Fuge gefüllt wurde, werden definitiv zu beobachten sein. Sowohl an unserem Frodo, als auch beim Fahrzeug von Horst (Bongolino), hatte sich der eingebrachte Kleber nach 4 Jahren rundherum von der Scheibe gelöst. Unsere Panoramascheibe konnte an einer der oberen Ecken um 10-15mm nach oben gedrückt werden. Der zusätzliche Kleber, welcher 2015 eingebracht wurde, hatte keine Funktion mehr. Die originale Verklebung zwischen GfK Dach und Scheibe hatte aber großflächige Ablösungen.
Bei Horst war die Situation ähnlich (auch die gefüllte Fuge ohne Aus-, Einbau der Scheibe). Hier hatte sich die Scheibe aber an der vorderen Kante gelöst und ist im Juni 2019 bei voller Fahrt rausgerissen worden.
Fahrzeuge, bei denen die Panoramascheibe komplett aus- und wieder eingebaut wurde, sollten aus meiner Sicht aber ebenfalls überprüft werden. Die ersten Aktionen sind durch die Hobby Händler selbst durchgeführt worden und ich vermute, kann aber nicht bestätigen, dass auch hier die Vorgaben nicht unbedingt richtig eingehalten worden sind. Diese Arbeit aber ist eindeutig eine, welche nur durch einen reinen Fachbetrieb durchgeführt werden sollte. (Wer sein Fahrzeug im Rahmen der Rückrufaktion bei einer solchen Werkstatt hatte, der ist wohl auf der sicheren Seite / siehe Peter OB.)
Aus der jetzigen Situation heraus empfehle ich daher jeder Fahrerin / jedem Fahrer eines der betroffenen Fahrzeuge, zumindest einen Selbsttest durchzuführen.
Hierzu sollte man von oben auf die Übergänge schauen, während von unten jemand an der Kante entlang gegen die Scheibe drückt. Sollte sich die Scheibe gegenüber dem GfK bewegen, ist von einer Teilablösung auszugehen. Diese wird dann nach und nach stärker und irgendwann wird die Scheibe nicht mehr gehalten - auch wenn die Fuge zusätzlich mit Kleber gefüllt ist !!
Anke und ich haben die Ablösung zuerst nicht gesehen, sondern während der Fahrt durchs Baltikum nur den Eindruck gehabt, dass die Windgeräusche über Fahrerkabine zugenommen hatten. Daraufhin habe ich den zuvor beschriebenen Test gemacht und dabei erst das Problem erkannt.
Das Windgeräusch wird übrigens nicht abrupt lauter sondern ist ein schleichender Prozess. Auch haben wir keine Feuchtigkeit erkennen können. Wenn man also nicht über das Windgeräusch selbst darauf kommt, kann der Fall wie bei Bongolino eintreten. Dann hat man definitiv keine Chance darauf zu reagieren. Wenn die Panoramascheibe von vorne Unterluft bekommt, wird diese innerhalb von wenigen Sekunden rausgerissen.
Nochmal zur Erinnerung:
Es handelt sich um die Rückrufaktion KBA Referenznummer 5234 vom 30.04.2015. Betroffen waren/sind insgesamt 2.485 Fahrzeuge der Baujahre 2007-2012 und der folgenden Modellreihen:
VAN, VAN-EXCLUSIVE, VAN-EXCLUSIVE L, SIESTA, SIESTA EXCLUSIVE, TOSCANA und TOSCANA-ECLUSIVE
Den Link kann ich nicht einstellen. Aber Ihr könnt frei zugänglich auf der Hompage des KBA über die Onlinedienste auf die Rückrufdatenbank zurückgreifen. Dort dann Hobby eingeben und schon erscheinen die Rückrufaktionen.
Ich sehe das wirklich nicht nur als Empfehlung, sondern Ihr solltet wirklich nochmal ernsthaft prüfen, ob die Scheiben noch dicht/verklebt sind. Wenn so eine Panoramascheibe rausfliegt, kann das aus meiner Sicht auch verheerende Folgen für andere Verkehrsteilnehmer haben. Einer unser Hobby-Freunde hat am letzten Wochenende ebenfalls mit 3m Band abgesichert. Auch dort hatte sich der in die Fuge eingespritzte Kleber nach nun 4 Jahren wieder gelöst.
Gruß
Olaf