Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Thomas,

ist das Fahrzeug wirklich 2016 gebaut, oder nimmst Du die Daten aus der Zulassungsbescheinigung?
    Die Fahrgestelle sind in der Regel ca.6 Monate alt, jedoch kommt erst mit dem Aufbau auch die Aufbaubatterie rein.
    Wenn das so ist, dann sollte die Batterie nicht ganz so alt sein.

Aber eigentlich ist das egal, denn der Lebenszyklus einer Batterie ist normalerweise viel länger.
    Blei-Säure Batterien haben eine Lebensdauer von ca.300-500 vollen Ladezyklen. Die kann die Batterie in der kurzen Zeit noch nicht erreicht haben.
    Gel = 300-600
    AGM = 2-3 fache Zyklenfestigkeit.

Wenn die Batterie permanent mit 0,2A belastet wurde, kann sie allerdings Schaden genommen haben. In 24 Stunden wären das bereits 4,8A und je nach Kapazität, wird nach 10-15 Tagen ohne Nachladung die kritische Grenze erreicht.

Ich würde die Batterie zuerst bei einem Boschdienst prüfen lassen. Dann hast Du Gewissheit, ob die in Ordnung ist oder nicht.

Gruß
    Olaf

Hallo Walter
    (Frodo heißt übrigens Olaf)

habe mal das Originalbild von 3m angehängt. Ich empfehle die Breite 75mm. Dann überlappt das auch zu beiden Seiten genügend.
    Du musst die Flächen ordentlich reinigen und mit einem Scotch minimal aufrauen. Nicht das Dach zerkratzen!

Bei 75mm Breite kannst Du das Klebeband mittig aufsetzen. Nachher mit einer kleinen Rolle nochmals andrücken.

Ich habe damit auch die Fensterrahmen und selbst die Dachdurchführungen zusätzlich abgedichtet (genau wie auf dem Foto).

Geht eigentlich ganz einfach. Man muss dem Wohmo halt nur aufs Dach steigen.

Gruß
    Olaf

... gibt ja seit 2007 auch immer einen Schwimmreifen umsonst dazu...

Schon tausende Male geschrieben und mehr als dringend zu empfehlen:

Alle Nähte zum Schutz mit 3M 4411n überkleben. Dann kann das Wasser nicht ran!!

Ist der erste Tropfen im Auto zu sehen, heißt es meist großflächig reparieren.

Gruß
    Olaf

Hallo Ibi,

die Mono oder DuoControl CS (Crash sensor) ist eine Sache, der Schlauch eine andere.

Der Crash Sensor schließt die Zuleitung ab Regler. Zwischen Flasche und Regler besteht also bei einem Crash die Gefahr eines Lecks.
    Daher ist der Betrieb während der Fahrt nur dann erlaubt, wenn ein HD Schlauch mit Bruchsicherung verbaut ist.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

eine Anzeige des Füllstands ist aus meiner Sicht doch ohnehin nur für Einflaschen-Anlagen sinnvoll.
    Hat man eine DuoControl mit EisEx verbaut, dann zeigt mir das Lämpchen doch an, wann die Anlage umgeschaltet hat. Somit wird die erste Flasche bei nächster Gelegenheit getauscht.

Bei unserem System mit einer Tank- und einer Tauschflasche, habe ich allerdings für die Tankflasche eine Fernanzeige Typ Livello verbaut. Diese gibt mir die Möglichkeit, die Tankflasche zu gegebener Zeit bereits wieder zu füllen, bevor die DuoControl auf die Reserveflasche umgeschaltet wird. Die Livello passt aber nur an das Multiventil der Tankflaschen.

Eine Anzeige für die Tauschflasche benötige ich daher nicht. Die tausche ich übrigens max 1x im Jahr, denn es ist eine reine Reserveflasche und aus dieser verbrauchen wir, wenn überhaupt, immer nur für sehr kurze Zeiträume.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael und Sabine,

viel Arbeit aber noch mehr Nutzen. Sieht durchdacht aus.

Frage:
    Ist das dünne (2,5mm2) Kabel tatsächlich ein Massekabel? Wäre ein wenig arg dünn und echt gefährlich. Vielleicht sieht man aber auf dem Foto das wirkliche Massekabel am Shunt gar nicht.

Kleiner Tipp für zukünftige Investitionen:
    Büttner ist nur ein Händler, der auf ihn gelabelte Produkte bei Votronic kauft. Den Batteriecomputer inkl Shunt hättest Du bei Votronic um mindestens 1/4 günstiger bekommen.

Gruß
    Olaf

Hallo Conny und Werner,

die Fahrzeuge stammen alle aus Fockbek. Mängel werden bei der Endkontrolle beseitigt. Später erkannte dann aber immer bei dem Auslieferungsbetrieb angezeigt.
    Eine Deckenverkleidung zu stramm eingebaut....? Was soll das sein?

Wenn der Händler dort nachträglich Kabel verlegt hat, ist er auch für die Beseitigung von entstandenen Schäden verantwortlich. Wasser im Fahrzeug ist so ziemlich der Supergau.
    Das kann nur bedeuten, dass die Dachdurchführung nicht dicht ist.
    Den Händler unbedingt sofort zur Nachbesserung auffordern. Wenn sich die Deckenverkleidung gewölbt hat, dann sind da nicht nur ein paar Tropfen reingekommen.
    Habt Ihr ein Feuchtgkeitsmessgerät? Im Bereich der Schränke und des Dachs sollte die Feuchtigkeit dringend gemessen werden.

Viel Glück

Gruß an meine Heimatstadt.

Olaf

Hallo Ihr 2,

kann mich da zu 100% anschließen. Eine Alarmanlage wird von der Umwelt eher als störend aufgenommen. Diebe wollen schnell rein und so schnell wie möglich wieder raus.
    Selbst das Aufhebeln der Fenster um dort mühsam reinzuklettern ist schon zu viel Aufwand.

HeoSafe an den vorderen Türen, PrickStop an der Fahrertür und ein Zusatzschloss an der Aufbautür. Alles andere ist aus meiner Sicht unnötig.

Vorhänge aufmachen, freie Sicht auf Tisch, Sitze etc. und wirklich nix im Auto offen liegen lassen. Dann ist man schon fast uninteressant....

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

Kondenswasser an der Scheibe ist nun nichts seltenes. Wer seinen PKW in den kalten Jahreszeiten vor der Tür stehen hat, kennt das Problem beim morgendlichen Aufheizen des Fahrzeugs. Je kälter es draußen wird, desto stärker wird die Kondensation.

Warme Luft nimmt weit mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Daher bindet die warme Luft die Feuchtigkeit im Fahrzeug und wenn diese an die Scheibe kommt, kühlt sie dann schlagartig ab. Dadurch kondensiert das Wasser an der Scheibe. Je wärmer, desto mehr Feuchtigkeit in der Luft, Je kälter es draußen ist, umso stärker der Effekt.

Abhilfe?
    Letztendlich kann man die Feuchtigkeit zwar durch entsprechende Entfeuchter vermindern, aber eine gewisse Luftfeuchtigkeit ist in gesunder Umgebung wichtig.

Letztendlich darf die Scheibe nicht zu weit auskühlen. Also muss diese von außen gegen Kälte geschützt werden.
    Mit einer vernünftigen Thermomatte wird das Problem sehr minimiert.

Normalerweise ist die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug nahezu gleich wie draußen. Bei einem eventuellen Wasserschaden ist das Verhältnis aber stark verändert und der Effekt an der Scheibe wird um ein Vielfaches größer.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

Naja, bei radioaktiv verstrahltem Wasser wird es wohl dann nicht mehr reichen... :woohoo: ;)

Aber ich kann diese Anlage, passende Platzverhältnisse vorausgesetzt, wirklich jedem empfehlen. Die Anschaffungskosten liegen bei knapp 65€ + ein wenig Kleinmaterial (Schrauben, Schläuche, Schellen..).
    Jährliche Unterhaltskosten für den Tausch beider Kartuschen bei ca 30€.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

Kalkablagerungen suche ich in meinem Abwassersystem vergebens. Auch zuhause und selbst vor vielen Jahren bei der Renovierung eines alten Bauernhauses, bin ich nie auf Kalkablagerungen in Abwassersystemen gestoßen.
    Es geht aber nicht um Ablösung, von Kalk, sondern um das Festsetzen von Kalk zu vermeiden. Im Siphon steht das Wasser und es ist generell feucht, sodass hier nur schwer Ablagerung durch Trocknung/Verdunstung entstehen können.
    Zum Entfernen von Kalkansammlungen ist natürlich wiederum eine Säure notwendig. Die ist allerdings in einem vornehmlich aus Kunststoffen bestehenden Abwassersystem mit Vorsicht zu genießen. Deshalb kommen hier nur stark verdünnte Säuren zum Einsatz.

Meine Anlage hat zwei Filter. Der erste ist ein Kombifilter aus Kokos-Aktivkohleblock und Sedimentmembrane mit insgesamt 0,003mm Filterung. Durch die katalytische Wirkung werden hierbei ca 99%, also der größte Anteil an Chlor rausgefiltert. Ebenso viele sedimentäre Stoffe, sowie Rückstände von Pharmazeutika und Mineralölen.
    Der zweite Filter ist ein Keramikfilter mit 0,0003mm Filterung. Damit werden verbliebene kleinste Schwebstoffe, Bakterien und die meisten Viren rausgefiltert.
    Mykoplasmen liegen bei minimalst 0,0003mm, kleinste Viren bei 0,0001mm. Letztere sind aber in normalen Gewässern eher nicht zu finden.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

Kalk in Abwasserleitungen ist eher unwahrscheinlich. Dein Brauchwasser ist mit Spülmittel, Seife und/oder sonstigen Resten normalerweise soweit „angereichert“, dass sich Kalk nirgendwo festsetzen kann.

Ich kenne das weder aus dem häuslichen Bereich noch im Wohnmobil.

Im Sieb des Wasserhahns natürlich schon, denn da reagiert der Kalk mit Luft und trocknet an den kleinen Löchern fest.

Ein Kalkfilter hilft da sehr gut. In unserem Womo habe ich ja eine „Umkehrosmose-Filteranlage“ eingebaut. Mit 10“ Vor- und Nachfilter (0,003 und 0,0003mm). Da wird alles abgefangen was im Wasser „rumschwimmt“.
    Das Wasser ist durch die Filter extrem weich und sowohl Chlor- und Kalkfrei.

Gruß
    Olaf

Hallo Opa Erich,

obwohl unsere Kids alle bereits an oder über der 30Jahre Grenze sind, hat es zu Oma und Opa noch nicht gereicht. Aktuell haben wir zwei Enkelhunde.....

Aber das erinnert mich stark an die Jahre, in denen wir mit Kind und Kegel unsere Wohnmobiltouren durch Europa machten. Auf elektrischen Firlefanz haben wir immer verzichtet, an Regentagen zusammen im oder vor dem Auto gesessen und verschiedenste Karten- oder Brettspiele gespielt. Ansonsten waren wir irgendwie immer auf Tour, oder die Kinder fanden sich in multikulturellen Gruppen verschiedenen Alters zusammen. Meist vielen die dann irgendwann von allein ins Bett.
    Während der Fahrt war es aber manchmal schon anstrengend. Das typische „sind wir schon da?... wie lange noch?... usw., hab ich heute noch in den Ohren.
    Nummernschilder erraten, LKW mit besonderen Kennzeichen finden, raten aus welchen Ländern die kommen, Kirchtürme suchen... man muss da schon erfinderisch sein.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    eigentlich ist alles gesagt.
    Aber als Tipp:
    Wenn ich das Fahrzeug mit Frischwasser betanke, nutze ich den Schlauch ab und an auch zum Spülen der Abflüsse. Habe mir dafür einen Adapter für größere 1“ Schläuche und ein Stück besorgt. Drücke diesen dann fest auf den Abfluss. Das spült Reste/Ablagerungen aus dem Siphon.

Gruß
    Olaf