Beiträge von FRODO

Feiertag?

Entschuldige Wolfgang, aber ich kann es mir nicht verkneifen.

Ich weiß ja, dass mein Heimat-Bundesland recht groß ist.
    Aber dass die Düsseldorfer Landesregierung jetzt auch Bremen integriert hat, ist mir dann doch entgangen :laugh: ;)

Aber Du hast natürlich recht. Der Bremer Weihnachtsmarkt ist auch sehr schön und eine Reise wert. Von NRW aber dann doch ein Stückchen entfernt.

Gruß
    Olaf

Moin,

wieso lassen sich Lithium-Batterien nicht mit dem Ladegerät laden, Olaf?

Moin Hartmut,

na da bist Du definitiv der Fachmann.
    Aber war da nicht etwas von langsam steigendem Strom bei tiefer Entladung?
    Und sollte man die nicht immer mit Temperatursensor laden?

Gruß
    Olaf

Hallo Schorsch,

warum baut man dann nicht besser ein Ladegerät mit leiserem Lüfter ein...?

Na ja, eigentlich auch egal. Thomas braucht das Zeichen auf jeden Fall nicht. Sein Ladegerät hat gar keinen Lüfter.

Gruß
    Olaf

Hallo Florian,

„einen Tod wirst Du sterben müssen‘..
    Sicherheit geht über Ästhetik.
    Macht ja keinen Sinn, die Mehrfach-Verriegelung auszubauen und gegen ein anderes Haupt- und Zusatzschloss zu tauschen.

Gruß
    Olaf

Hallo Florian,

die Mehrfach-Verriegelung ist eh schon sicherer. Wenn Du im Fahrzeug bist, sollte das eigentlich ausreichend sein (wäre es für mich auf jeden Fall).

Bleibt Dir also eigentlich nur ein Außenriegel.

Gibt es bei THULE. oder auch von FIAMMA

Gruß
    Olaf

Hallo Florian,

das HeoSafe Schloss einzubauen ist relativ einfach. Vorausgesetzt, man hat das passende Werkzeug und ist handwerklich einigermaßen fit.

Platzprobleme hatte ich nicht.
    Was meinst Du mit Seilzügen in der Tür?
    Wenn Du nicht eine Mehrfach-Verriegelung hast, st da außer Isolierung nix drin.

Bei dem Ausschnitt in der Verkleidung zuerst eher kleiner und dann mit einem Dremel anpassen.

Es gibt übrigens einen kompletten, gleichschließenden Satz von Heo für die vorderen und Aufbautür.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

diese zusätzliche Verriegelung kannte ich noch nicht. Ist aber wohl etwas umständlich und sichert ja auch nur, wenn man im Fahrzeug ist.
    Da ist ein Zusatzschloss oder ein Riegel von außen doch besser.

Nehme mal an, dass Florian das Fahrzeug zusätzlich sichern möchte, wenn er unterwegs ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Heiner,

bist Du sicher, dass das ein Zeichen für ein Lüfter sein soll?
    Oder ist das Zeichen eventuell allgemein für das 230V Ladegerät.
    Habe so ein Display zwar nicht, aber wenn ich das Foto genau betrachte, sagt das doch eher aus, dass 230V rein- und Ladestrom rausgeht.

Gruß
    Olaf

Hallo,

ohne Lüfter... selbst mein kleiner Solar-Laderegler hat einen Lüfter.
    Ich verstehe einfach nicht, warum Hobby immer noch die Waeco Ladegeräte einbaut. Das Ladegerät ist so ziemlich das einfachste was es auf dem Markt gibt. Geht nur für Blei, Gel und AGM. Lithium Batterien können damit nicht geladen werden. Eine Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor fehlt gänzlich.
    Das MCA1225 oder 1235 hat ja bei manchen Fahrzeugen Anwendung gefunden. Ist zumindest eine bessere Waeco Lösung.

Aber da gibt es von anderen Herstellern wahrlich bessere Alternativen für das gleiche Geld......

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, bin ich mal wieder in meiner Entscheidung gestärkt, das Blaupunkt Navi rausgeschmissen zu haben.

Bei mir war eine für mich kaum nachvollziehbare Schaltung verbaut. Dauerplus von der Starterbatterie zur Versorgung des Speichers.
    Zündungsplus und auch Plus von der Aufbaubatterie um das Gerät sowohl mit LM Strom, als auch ohne laufenden Motor betreiben zu können. Zwischen den beiden Leitungen dann eine Diodenschaltung. Undefinierbares und selbstständiges Einschalten war an der Tagesordnung. Sobald die Zündung einmal eingeschaltet wurde, wurde auch das Gerät geweckt und musste am Gerät wieder ausgeschaltet werden. Blödsinn....

Das neue Gerät ist ganz profan mit Dauerplus auf beiden Eingängen über die Aufbaubatterie versorgt. Ein- und ausgeschaltet wird am Gerät.

Warum so?
    Weil ich ohne laufendem Motor das Gerät benutzen möchte und es für mich keinen Unterschied macht, ob ich bei der Fahrt den Strom aus der Starter- oder Aufbaubatterie entnehme. Letztere wird bei der Fahrt ja eh nachgeladen.
    Der Verbrauch für die Senderspeicherung ist dabei zu vernachlässigen.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

der Text stammt augenscheinlich aus dem Verkaufsprospekt. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus.
    Das Betanken von Gasflaschen ist an Tankstellen in Deutschland nicht erlaubt.
    Nur fest verbaute Tanks dürfen über einen zusätzlichen Befüllstutzen betankt werden. Deshalb gelten die Wynen Stahl- und Alugas-Tankflaschen mit einer entsprechenden Halterung als fest verbauter Gastank.

Wie es mit der GfK Flasche im Ausland ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
    Olaf

Hallo Gerd,

das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.
    Ein Beispiel findest Du [url=https://hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/11-hobby-allgemeines/12954-gas-flaschen,-spanien#49130]HIER[/url]

Gehe einmal über die Suchfunktion und gebe als Zeitraum „jedes Datum“ ein. Da kommen viele Beiträge.

Aber da Du quasi im Wohnmobil lebst, warum rüstest Du nicht auf eine Alugas Tankflasche um? Dann kannst Du in ganz Europa (außer Finnland) an jeder Autogas Tankstelle füllen. Ist für Dich auf Dauer auf jeden Fall günstiger.

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,

13€ der Meter ist schon happig..

Ich würde die in warmen Wasser reinigen und wieder einsetzen.
    Auf keinen Fall aber mit Sika verkleben. Das ist Blödsinn und man bekommt den Keder nachher nie mehr los. Du überklebst das ja nachher eh mit 3m.

Sieht rundherum etwas „gammelig“ aus. Mit einem normalen Reiniger und weichem Schwamm erst einmal alles reinigen.
    Dann bitte nochmal Fotos machen.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

ich könnte da ja jetzt einen Zusammenhang zwischen Schriftgröße am Smartphone, Sehstärke und Schniedefinger herleiten...:woohoo: :cheer: :huh:

Aber wahrscheinlich liegt es an dem aktuellen Softwarestand von Smartphone.

Gruß
    Olaf:

Hallo Thomas,

was meinst Du mit Hobby Display?
    Das Display Bedienpanel?

War der Nato Knochen ein- oder ausgeschaltet?

Auf jeden Fall hast jetzt den „heimlichen“ Verbraucher für Dein Batterieproblem gefunden.

Ist an der Elektrik vom Vorbesitzer eventuell „rumgebastelt“ worden?

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,

das was da Falten wirft ist nicht die Dichtung, sondern ein Kederband, welches in die Kederleiste eingesetzt ist.

Diese Kederleiste soll die unterschiedlichen Ausdehnungen von GfK Dach vorn, und Aludach dahinter ausgleichen. Ist so ziemlich der kritischste Punkt am Dachaufbau.

Warum das hochgekommen ist, kann ich nicht genau sagen, vermute aber, dass da vielleicht Wasser drunter war und durch Frost hochgedrückt wurde (ist Dein Fahrzeug schon über einen Winter gegangen?).

An Deiner Stelle würde ich das einmal komplett rausnehmen und schauen wie es darunter aussieht. Wenn da Wasser steht ist das nicht so gut. Wie sehen die Schraubenköpfe aus? Sind die schon angerostet?

Dann sollte man Leiste abnehmen und darunter nachschauen ob bereits Wasser in die darunter liegende Holzleiste eingedrungen ist.
    Das würde eventuell zusätzliche Arbeiten bedeuten.

Wenn nicht, auf jeden Fall die Schiene innen säubern, den Keder wieder einziehen und dann mit dem 3M Band weit überlappend überkleben.

Gruß
    Olaf

Hallo Cornelia,

Ulf hat es erkannt.

Ich habe einen HUAWEI LTE/WLan Router im Auto.
    Die Dachantenne bringt +3db und natürlich ist außerhalb vom Wohnmobil der Empfang auch so schon besser.

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas,

10min Ladung ist für die Batterie gar nichts. Da bleiben, wenn überhaupt, nur ein paar wenige 1/10 Ampere übrig und das hat mit wirklichem Laden nichts zu run.
    Wie Hartmut vorher schon geschrieben hatte, sollte ein vollständiger Ladezyklus durchgeführt werden (mindestens 24 Stunden). Die Ladegeräte laden nach bestimmten Ladekurven und gehen am Ende auf eine reine Erhaltungsladung. Erst in diesem Moment ist die Batterie wirklich voll geladen.

Der Ruhespannung sollte danach, je nach Batterietyp, bei 12,65-12,8V liegen.

12,2 kann die Arbeitsspannung bei eingeschalteten Verbrauchern sein. Nach dem Abschalten muss die Batterie aber kurze Zeit später wieder bei den zuvor genannten 12,65-12,8V liegen.

Da ist es auch egal wie alt die Batterie ist. Die Spannung darf sich nicht groß ändern. Nur die Kapazität wird im Laufe der Zeit weniger.

Gruß
    Olaf