Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Sebi,

bin etwas verwundert, dass Du hier überhaupt blinkende Fahrzeuge siehst?!
    Im Großraum Stuttgart scheint der Fahrtrichtungsanzeiger zur optionalen Ausstattung zu zählen, welcher bei der Fahrzeugkonfiguration immer als völlig überflüssig, nicht ausgewählt wurde.

;)

Gruß
    Olaf

Hallo Monika und Udo,

wusste gar nicht, dass die neuen Hobby Fahrzeuge auch diese Kirmeslichter haben. Frage mich immer, wie so etwa eine Zulassung bekommen konnte. Ich finde, dass man die zumindest über Tag nicht richtig wahrnimmt.

Funktionieren die Blinker denn noch? Wenn ja, dann ist das mit der eventuellen Wartezeit kein Problem. Erst wenn Ihr damit aufgrund von Ausfall eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt oder keine HU Abnahme bekommt, dann wäre es kritisch.
    Denke aber, dass der Händler das Fahrzeug dann vorzieht.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

Du schreibst 80ah Restkapazität und nach dem Laden nur noch 33ah.
    Welchen Batterietyp hast Du verbaut und wie groß ist diese überhaupt?
    Wenn da „nur“ noch 33ah drin waren, hast Du die Batterie ganz schön hart rangenommen. Als Faustregel für Blei, Blei/Calcium, Gel und AGM gilt, maximal 50-60% zu entnehmen (außer Lithium), besser aber viel weniger. Werden 80% und mehr entnommen, spricht man von Tiefentladung. Heißt, die Batterie wird geschädigt und kann nicht mehr voll aufgeladen werden.
    Auf jeden Fall sollte nach einer Entladung von über 50% sofort wieder ein vollständiger Ladezyklus durchgeführt werden.

Das Ladegerät von NCM arbeitet nicht besonders effizient. Wir fahren die gleichen Räder und ich weiß leider nicht, welchen maximalen Ladestrom die Akkus vertragen. Ansonsten hätte ich schon umgebaut.

Im Sommer kein Problem, aber selbst bei unseren 4x120ah bekomme ich beide Akkus zwischen Spätherbst, Winter und Frühjahr nicht komplett vollgeladen, ohne dass ich Gefahr laufe die Batterien zu schädigen.

Dafür bedarf es definitiv mehr Sonneneinstrahlung auf den Panels.

Gruß
    Olaf

Hallo Holger,

es gibt keinen Punkt im Wohnmobil, den ich mit größerer Vorsicht und Respekt angehe, wie den der Gasanlage.
    Der Grund ist der, dass ich vor knapp 30 Jahren Zeuge eines Gasunfalls an einem Wohnmobil wurde. Da hierbei ein Kind sein Leben verlor, bin ich in diesem Punkt absolut intolerant gegenüber jeglicher Gefahrenstelle.

Unsere Fahrzeuge bestehen leider nicht aus schwer entflammbaren Materialien und die gesamte Hütte brennt in wenigen Minuten. Wir konnten damals trotz Feuerlöschern und eimerweise Wasser, mit 8 Erwachsenen das Unglück nicht verhindern.

Die Verschraubung gehört da nicht hin, weil es eine unkontrollierbare Situation darstellt. Dass Hobby das so überhaupt konstruiert, ist Leichtsinn pur.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

da haben die Herren es doch irgendwie geschafft ins Forum zu kommen.

Ein Gutachter Fachverband, dessen Mitglieder teilweise von Herstellern oder Händlern kommen....

Welche Interessen werden da dann wann wie vertreten? Wie verhalten sich diese Kollegen wenn es sich nicht um Unfall-, Einbruchs- oder Hagelschaden, sondern um Sachmängel oder Pfusch am Neu-, oder Gebrauchtfahrzeug handelt?

Gruß
    Olaf

Hallo Holger,

das wäre mir jetzt zu leichtgläubig.
    Woher weißt Du denn wenn da eventuell wieder etwas undicht ist? Eigentlich doch nur, wenn die nächste Gasprüfung fällig ist oder vorher durch den großen Knall....

Da gehört einfach keine Verschraubung hin !!!

Gruß
    Olaf

Hallo Holger,
    hallo zusammen,

und wieder einmal zeigt sich, wie wichtig die Gasprüfung auch bei jungen Fahrzeugen ist.
    Mit einer undichten Gasleitung im Wohnraum ist nicht zu Spaßen.

Rein zur Sicherheit sollten die Leitungen zu nicht genutzten Verbrauchern auch immer geschlossen sein.

Alles andere wäre fahrlässig.

GsD ist bei Holger nichts passiert.

Gruß
    Olaf

Hallo Holger,

mal ne vielleicht ganz doofe Frage:
    Stimmt Deine Email Adresse?
    Hast Du Deine Email Adresse eventuell geändert und im Forum noch nicht eingetragen?

Nur mal so...

P.S.: jetzt nicht falsch verstehen. Bei den IT Nerds heißt es ja immer: das Problem sitzt 30cm vor dem Bildschirm.

Olaf

hallo Gerald,

600w auf dem Dach ist schon ne Nummer. Aber Du hast auf dem Dickschiff ja auch Platz satt.
    Könnte bei uns noch ein 100er mehr draufbekommen. Aber die 400w reichen eigentlich sehr gut.
    Die Nutzmenge unserer Blei/Calcium liegt bei 240—260ah und das reicht völlig aus. Habe in den letzten 2 Jahren nie ein Problem gehabt. Im letzten Urlaub standen wir nur 1x in 3,5 Wochen an Landstrom. Und das auch nur, weil er halt da war und wir dadurch eine Nacht Gas für den Kühli sparen konnten.
    Allerdings verwenden wir den Wechselrichter wahrscheinlich auch nicht so oft wie Ihr. Maximal für den Kaffee am Morgen und ab und an einen Fön, bzw die Ladestationen für die E-Bikes. Bei letzterem wird es aber knapp.

Deshalb ist die Entscheidung auch nicht dringend oder zwingend notwendig. ist eher so ein „nice to have“ Ding.

Gruß
    Olaf

Nachtrag:

Großbritannien scheint übrigens gar kein so kleiner Markt für Hobby zu sein.
    Sowohl 2017 im Urlaub, als auch auf verschiedenen Geschäftsreisen in den letzten Jahren, habe ich immer wieder Hobby Wohnmobile gesehen.
    Ein sehr guter Bekannter aus Birmingham fährt, nachdem wir ihn 2017 besucht hatten, jetzt auch einen 750er. Rechtslenker Typ FLC aus 2011.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

allerbesten Dank für die aufschlussreiche Erklärung.

Du bringst mich von Mal zu Mal einem Umbau auf LiFePO4 näher. Wenn da nur nicht die Investitionssumme wäre.
    Um die gleiche Kapazität zu erzielen, müsste ich mindestens 2x120 einbauen. Solange die 4x120 Blei/Calcium gut funktionieren, kann ich mich da noch nicht durchringen.

Aber der Tag rückt näher....

Gruß
    Olaf

Hallo Cornelia,

wir sind regelmäßig auf der Insel unterwegs. Mit dem Wohnmobil bisher Wales und Südwest-England 2009, und vor 2 Jahren eine Tour durch Schottland und Nordengland.
    Da haben wir, neben vielen anderen Hobby, auch den UCC gesehen.

Gruß
    Olaf