Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Jürgen,

unsere Erfahrungen sind da etwas anders.
    Wir haben die Kantop Isolierung unterhalb vom Armaturenbrett, eine Filzmatte unter dem Teppich, eine schallisolierende Matte unter der Motorhaube und zusätzlich noch Dämmmatten in den Türen.

Alles zusammen ca. 300€, die sich definitiv gelohnt haben.

Das Fahrzeug ist extrem leise. Man hört nur die Windgeräusche am Panoramadach.

Weiterer Vorteil:
    Im Winter gibt es keinen fühlbaren Temperaturunterschied zwischen Wohn- und Fahrerhaus.

Gruß
    Olaf

Hallo Jochen,

nit Betätigung der Kupplung trennst Du Motor vom Antriebsstrang und nimmst somit jede Krafteinwirkung weg. Dann ist es normal, dass Du nichts mehr hörst. Gibt es einen Unterschied zwischen Last- und Schubbetrieb?

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

das hört sich nicht gut an. Hatte am
    Forellenhof ja schon einen Teil davon sehen können, aber so schlimm....

Wenn Du mehr Bilder hast, dann stell die ruhig mal ein. Wir haben hier den einen und anderen Holzfachmann, der Dir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen kann.

Ich habe auf dem einen Bild gesehen, dass Du die Querverstrebung komplett abgesägt hast. Bitte damit vorsichtig sein, denn daran musst Du irgendwie eine neue Verstrebung bis zur Außenwand befestigen. Auch stützen die sich auf den seitlichen Rahmenverlängerung ab.

Die Reparatur bedeutet einen sehr hohen Aufwand.
    Ich habe irgendwo noch ein paar Fotos von meiner Radkasten Aktion am Frodo I. Sobald gefunden, sende ich die Dir per PN.

Gruß
    Olaf

Hallo Jochen,

Geräusche aus dem Getriebe sind keine gute Nachricht. Allerdings wundert es mich, dass da schon einmal ein neues Getriebe eingesetzt wurde und es jetzt schon wieder defekt sein soll. Die Ducato Getriebe sind generell auf hohe Last ausgelegt und nicht auffällig.

50.000 Kilometer ist für so ein Lieferwagen Getriebe gar nix. Die laufen normalerweise mehrere 100.000km.

Hast Du mal den Stand vom Getriebeöl geprüft? Zu wenig Öl ist der Tod eines jeden Getriebes.

Zur Info:
    Die heutigen Getriebe sind alle mit Eingangs-, Ausgangs- und Vorgelegewellen konzipiert. Die einzelnen Zahnradpaare werden über „verzahnte Schiebehülsen“ mit der Ausgangswelle kraftschlüssig verbunden.
    Das Zahnradpaar des 6.Gangs kann daher eigentlich keine Geräusche machen, sondern maximal eines der freilaufenden Paare, oder eine der Schiebehülsen. Ein Geräusch durch defekte Zähne kann man fast ausschließen. Das kommt eigentlich nie vor.

Es gibt immer noch Betriebe, die solche Dinge reparieren, denn es ist für einen guten KFZ Mechaniker kein Hexenwerk.

Aber bevor man über den Wechsel/Ausbau/Reparatur des Getriebes nachdenkt, würde ich das erst einmal in einer guten Werkstatt untersuchen lassen. Durch die unterschiedlichen Kräfte der verschiedenen Gänge, kann das Geräusch auch von der Lagerung der Antriebswellen kommen. Es wäre ja schon ein komischer Zufall, dass Ihr ein weiteres Getriebe benötigen würdet.

Auf jeden Fall aber viel Glück

Gruß
    Olaf

Hallo Charly,

hatten wir ja schon diskutiert.

Der Schalter hat für mich den Grund, dass ich ungern Dinge mit Ladefunktion am Dauerstrom habe. Mit Verbrauch hat das nix zu tun. Wäre bei meinen 480ah Batterien auch ein wenig mehr als übertrieben. Der Router könnte da Jahre dranhängen..... ;) :cheer:

Die Sache mit der JBL Flip3 ist übrigens wirklich klasse. Durch die Platzierung hinter dem Gitter gibt es auch mehr Resonanz und somit mehr Klangfülle. Nachdem Du das vorgeführt hattest, habe ich das letzten Urlaub auch gemacht. Und ein USB Ladekabel werde ich da dann bald auch noch reinlegen. Nächste Bastelaufgabe :)

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

nachdem die LTE Antennenaktion am Freitagmittag beendet war, hab ich den Rest des Tages damit verbracht, endlich die dritte Kamera einzubauen.

3. Kamera?

Ich kann den Ablassstutzen links vor der Hinterachse leider nicht im Spiegel sehen. Somit ist das Positionieren über einem Bodeneinlass immer eine „Gurkerei“. Vor, zurück und meistens passt das erst im dritten Anlauf.
    Da der Bildschirm für die Heckkamera 4 Eingänge aufweist, hatte ich mir bereits vor 2 Jahren hierfür eine kleine Frontkamera gekauft. Lag seitdem im Keller und wartete darauf, endlich mal eingebaut zu werden Habe die dann am Nachmittag über einen verzinkten Stahlwinkel (Montagewinkel für Holzbolen), am Fahrzeugrahmen in Höhe des Ablassstutzen angebracht.
    Diese ganze Aktion hat dann bis zum Freitagabend gedauert. Dafür das „halbe Auto“ zerlegt, denn ich habe die Kabel komplett im Zwischenboden und im Fahrerhaus unter den Verkleidungen verlegt.

Als Anke am Nachmittag mal dazu kam, hat sie alle Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Vor unserem Frodo lagen verschiedenste Teile von der B-Säule, Innenverkleidung Radkasten, Bodenabdeckungen, Sitzverkleidungen, Einstiegsverkleidung, Teppiche, Isoliermaterial und und und.... Natürlich war das alles am Abend wieder zusammengebaut.

Aber der Schrecken kam zum Schluss. Was kann man an 2 Kabeln für + und - sowie einem Cinch Stecker falsch machen???
    Definitiv nix und trotzdem wollte diese blöde Chinakamera nicht funktionieren. Also Verkleidung unterm Armaturenbrett wieder auf und gemessen. 1x, 2x, 3x .... es wurde nix. Gefrustet über 4 Stunden Schrauberei, schmerzenden Knien und von untypischen Körperhaltungen gestressten Sehnen, hab ich das als „umsonst“ abgehakt.

Wer billig kauft, kauft 2x.
    Ja doch, ich kenne diesen und alle anderen Sprüche hierzu auch. Mach ich auch eigentlich nicht. Doch diese Kamera brauche ich nun nicht wirklich und wenn dann max 10x im Jahr. Also sollte eine Investition von 10€ für eine wasserdichte Kamera aus China wirklich reichen.

Nach einer entspannenden Badewanne dann den Frust mit ein paar Bier weggespült und den Billigkauf als weitere Lehrstunde verbucht.

Heute auf dem Rückweg vom Ostergrillen bei Freunden dann aus Jux auf den Kanal 3 des Bildschirms geschaltet. Und....? Oh wundersame Selbstheilung! Keine Ahnung. Hab definitiv nichts angefasst oder gegen irgendein Kabel gedrückt oder.... nix, gar nix gemacht.

Vielleicht hab ich ja jetzt irgendeine geheime China Connection im Auto und der HUAWEI Router hat letzte Nacht die Kamera freigeschaltet.. :woohoo: :laugh: :P

Egal, funktioniert und gut is.

Euch noch eine schöne Rest-Osterzeit.

Gruß
    Olaf

Hallo Ulla,

HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum für und von Hobby Wohnmobil Fahrerrinnen und Fahrer.

Jetzt hat Ulf Dir hoffentlich nicht die Vorfreude genommen....

Nicht jeder 2.2L Motor ist oder wird in Zukunft „hochgehen“.

Außerdem hat Ford, nach entsprechend Druck von mehreren Seiten, ein Update von Software und anderen Dingen aufgelegt.

Einfach mal in die Papieren/Unterlagen zum Fahrzeug nachschauen. Der Vorbesitzer wird das bestimmt dokumentiert haben. Kauft Ihr den von Privat oder bei einem Händler? Letzterer muss ja auch ein Garantie geben.

Dusche und Panoramadach sind bei vielen Fahrzeugen ein Thema. Ob der T500 darunter fällt, kannst Du bestimmt hier nachlesen.

Viel Spaß bei und.

Gruß
    Olaf

... sagt doch mein Patenkind (4 Jahre) gerade:
    Ach das ist ja komisch. Warum hat denn der Olaf einen Mo.....pf (sorry, politisch nicht korrekt) auf dem Wohnmobil?

So hab ich das noch gar nicht gesehen :laugh: :laugh:

Sweeties mit LTE Empfang. Das wär doch mal was...;) :laugh:

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

Aktion beendet.

Auf dem Dach dann doch ein etwas größeres Alublech genommen, denn so spar ich mir den Schutz gegen Äste.
    Alublech ist jetzt 30x30cm und 2 mal gekanntet. Stützt sich dadurch selbst.

Der Knopf mit LED schaltet eine USB Dose zwischen Radkasten und unterem Brett im Schrank. Hätte man auch direkt in den Hohlraum setzen können, aber ich wollte die USB Dose nicht der heißen Luft vom Backofen aussetzen. Sind dann zwar ein paar Kabel mehr, aber mit dem Schalter kann ich den Ladestrom ausschalten und der Router hängt nicht am Dauerplus.

Alle Kabel natürlich in entsprechenden Kabelkanälen.

Als Schalter nutze ich seit vielen Jahren den hier. Gibt es in verschiedenen LED Farben. Hab mit so einem zB auch den Bildschirm der Heckkamera geschaltet.

Ergebnis ist wie gewünscht. Perfekter LTE Empfang.

Ab jetzt wird das Büro ins Womo verlegt.

Gruß
    Olaf

Hallo Freunde, Bekannte und Forumsmitglieder,

auch von uns FROHE OSTERN.

Wenn Ihr noch zum Rentnerinnen-/Rentnersponsoring beitragt, dann ein paar ruhige und erholsame Tage.

Den „Lotterlebenden“ einfach nur Frohe Ostern. Erholung habt Ihr ja genug :P

Gruß
    Anke und Olaf

Moin zusammen,

innen bin ich schon mal soweit fertig. Router ist platziert und Kabel angeschlossen. Feinarbeiten dann am späten Nachmittag.
    Ab heute Abend / morgen früh geht es aufs Dach.

Und ein erster Versuch bestätigt, dass die Antenne den gewünschten Effekt bringt.
    Smartphone und Router bringen bei mir vor dem Haus und im Womo nur 3G.
    Mit angeschlossener Antenne (im Womo) ist sofort voller LTE Empfang möglich. Die +3dB machen sich da schon bemerkbar.

Bilder folgen morgen.

Gruß
    Olaf

Hallo Olaf,
    aus Kunststoff habe ich das Leerrohr für die Solarkabel gelegt, nach 5 Jahren schaut der Kunststoff sehr gut aus.
    Wollte mit dem Leerrohr aus Aluminium, dir als Perfektionist eine bessere Lösung bieten. 😉

Da hast Du natürlich recht. Das muss bei mir immer ordentlich und sauber aussehen. Ich bin da echt pingelig.

Gruß
    Olaf

Hallo Gregor,

aus Alu ist zwar definitiv besser, aber ein normales 16mm Leerrohr aus Kunststoff ist da völlig ausreichend. Wird eventuell im Laufe der Jahre etwas spröde, aber das kann ich verschmerzen.

Die Steckträger für das Rohr kann man auch gut mit Sika auf das Dach kleben.

Bin schon in den Vorbereitungen.

Freitagabend gibt es Fotos.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

nach Heinz-Günters Kommentar sieht die Lösung wie folgt aus:

Der vordere Querträger der Reling wird als Träger für die Antenne genutzt.

Antenne steht auf einem Blech 15x15cm, welches mittig an dem Querträger befestigt ist.
    Damit die Kabel nicht durch Äste abgerissen werden können, werde ich einen senkrechten Kanal aus Aluprofil basteln und diesen mit Sikaflex unter der Platte und auf dem Dach verkleben.

Mit diesem Aufbau steht die Antenne über den Aufbauten und nur die SAT Schüssel ist minimalst höher.

Über dem Kühlschrank ist links ein kleines Eckregal, an dessen Rückwand der Router montiert wird. Kabel hinter der Rückwand hoch durch das Dach (natürlich mit ordentlicher Dachdurchführung). Die Antennenkabel werden dann auf dem Dach in einem Kanal ein Stück nach vorne und zur Mitte geführt.

Fotos folgen wenn alles montiert ist.

Gruß
    Olaf

@all

bei mir käme ein solches Mittel nicht zum Einsatz. Alles was nur ein bisschen aggressiv zu Kunststoff, GfK oder Dichtungen ist, gehört einfach nicht ans Womo.

Danke nochmal an Hartmut für die ausführliche Information zu den Reinigungsmitteln.

Gruß
    Olaf