Hallo Heinz-Günter,
hatte ja insgeheim gehofft, dass Du das Thema liest.
Perfekte Antwort auf meine Frage und ich weiß jetzt, was ich an Ostern zu basteln habe.
Gruß, auch an Gerlinde
Olaf
Hallo Heinz-Günter,
hatte ja insgeheim gehofft, dass Du das Thema liest.
Perfekte Antwort auf meine Frage und ich weiß jetzt, was ich an Ostern zu basteln habe.
Gruß, auch an Gerlinde
Olaf
@all
interessante Entwicklung auf eine Frage zum Aufbau von LTE Antennen...
Ich glaube nicht, das Mischa oder Sebi hier zum Ausdruck bringen wollten, Angestellte wären mit weniger Engagement dabei.
Fakt ist aber, dass die Verantwortung vieler Dinge im Geschäftsleben letztendlich immer bei den Inhabern oder Geschäftsführern liegt. Und da gebe ich Mischa absolut recht. Denn auch ich möchte nicht ein Seil in den Brunnen schmeißen müssen, wenn das Kind schon kurz vor dem Aufschlag ist.
Bei allem Engagement und übertragener Verantwortung von/an Mitarbeitern/Mitarbeiter, gibt es Dinge die sich durch schnelles Entscheiden eines GF/Inhabers, einfach und schnell lösen lassen und somit von vorn herein nachträgliche Schwierigkeiten vermieden werden.
Und jetzt zurück zum Thema. Denn meine ursprüngliche Frage ist immer noch nicht beantwortet. Muss ich die Antenne nun höher serzen, oder reicht es, wenn die einfach auf dem Dach angebracht ist...??
Gruß
Olaf
Olaf spricht da der Neid ?
Auf gar keinen Fall.
Wünsche Euch ganz viel Spaß.
Und lasst für die Touris noch etwas über.
Gruß
Olaf
Alles anzeigenHi Olaf,
du mußt doch im Router eine Sim Karte einlegen.
Die ist Provider abhängig, Telekom, Vodavon, O2 usw.
Ich hatte von Aldi die Praiparkarte, das ist O2 .Im Ausland je nach dem wo du bist, hast du kein Empfang.
Mein Handy ist Telekom, damit klappt es in kans EU.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
da haben wir uns missverstanden. Sicher muss da eine SIM Karte rein. Ohne die kann das ja nicht funktionieren, bzw ansonsten kannst Du Dich nur in andere Wlan Netze einbuchen.
Eine PrePaid Karte hat andere Vertragsbestandteile als ein normaler Vertrag. O2 hat übrigens in Europa ein hervorragendes Partnerprogramm und LTE ist fast überall möglich.
Ist aber eigentlich mit allen der drei Hauptanbieter in Europa möglich. Nur in Deutschland leben wir noch in der Diaspora.
Gruß
Olaf
Hallo Klaus,
Smartphone als Hotspot geht bei den benötigten Verbindungen und gleichzeitigen Telefonieren nicht; Im Fahrzeug zu schlechter Empfang; etc.
Hatte ich zuvor bereits ausgiebig erklärt.
Aber als Lösung des Akku Problems dann das Smartphone zu einem Kabel gebundenen Telefon zu machen, ist wohl mehr als hinderlich.
Roaming ist nicht abgeschafft, sondern es dürfen nur keine Zusatzkosten mehr berechnet werden
Deiner Bemerkung zum Router kann ich nicht folgen. Was soll der wissen??
Gruß
Olaf
.
Hallo in die Runde,
ich hab da auch lieber Empfang und dafür eine Woche länger Urlaub B) B) .
Muss jeder für sich entscheiden.
Hallo Ulf,
Hallo @all,
damit hast Du es auf den Punkt gebracht. Das „Lotterleben“ des Ruheständlers ist mir noch nicht gegeben. Dafür hat es noch ein paar Jahre Zeit. Trotzdem möchte ich so oft wie nur eben möglich mit dem Wohnmobil reisen.
Die letzten 2 Jahre waren wir 24.000km unterwegs. Im Sommer bis zu 4 Wochen am Stück.
Ohne diese Technik hätten viele Reisen nicht so lange, ja manche auch gar nicht stattfinden können.
Welche Person in meiner beruflichen Position kann sich diesen Luxus leisten?
Des einen Fluch ist daher des anderen Segen.
Was kann an ein paar Stunden Arbeit am Tag falsch sein, wenn ich diese anstelle im Büro, im sonnigen Südfrankreich erledigen darf.
Ruhe und Entspannung habe ich nämlich davor und danach dann ja genug.
Aus meiner Sicht ist diese Technik ein Segen. Und je besser sie funktioniert, desto mehr Freiheit habe ich.
Gruß
Olaf
Hallo Hellmann,
keine Angst. Das Teil sieht größer aus als es ist.
Gerade einmal 8cm hoch und deshalb stören ja eventuell auch die Aufbauten (Reling, Dachfenster, Solaranlage, etc.).
Die SAT Schüssel wird sie nicht überragen und das ist und bleibt mit 2,92m der höchste Punkt.
Gruß
Olaf
Leute holt die Kinder von der Straße. Die Franken gehen auf Tour ![]()
Viel Spaß
Hallo Sebi,
da ich als DSL Kunde bei meinem Anbieter in den Genuss von reduzierten Zusatzleistungen im Mobilfunkbereich komme, sind die Kosten sehr überschaubar. Die Partnerkarte zu meinem ohnehin vergünstigten Mobilfunktarif (14,90€/alle Netze unbegrenzt/10Gb Datenvolumen), kostet mit zusätzlichen 10Gb nur 2,50€.
Die 20Gb kann ich von beiden Karten nutzen.
Ob ich dieses Volumen jemals benötige, bezweifle ich. Denn bei einer VPN Verbindung arbeite ich mit einem Remotedesktop und Streamingdienste nutze ich definitiv nicht.
Bin mir auch nicht sicher, ob meine Steuerberaterin diesen Posten buchen möchte....;)
Gruß
Olaf
Hallo Sebi,
Hotspot über das Handy geht im Fahrzeug nur bedingt. Nutze ich natürlich auch, aber eine stabile Wlan Verbindung ist für manche Applikationen entscheidend. Da ich auf Reisen auch arbeite, benötige ich häufig eine VPN Verbindung mit dem Firmenserver. Gleichzeitig telefoniere ich mit Kunden und das ist dann schon nicht mehr möglich.
Streaming Dienste brauche ich im Urlaub nicht.
Die Antenne gibt Dir auch +2db und verbessert den Empfang erheblich.
Dazu kann sich der Router auch in vorhandene Wlan Netze einbuchen. Spart also dann Datenvolumen.
Mit diesem Router kann ich Laptop, Smartphone und IPad gleichzeitig nutzen. Und meine gelangweilte Ehefrau (wenn ich das Arbeiten mal wieder nicht lassen kann), surft auch noch im Netz.
Wenn ich nur privat unterwegs wäre, käme das alles nicht in Frage.
Gruß
Olaf
Hallo Charly,
der Schalter ist einfach nur dafür vorgesehenen, dass ich ungern Dauerstrom an Endgeräten habe. Letztendlich wäre das Ladegerät des Akku bei eingeschaltetem Hauptschalter des Aufbaus auch immer in Betrieb.
Ein- und ausgeschaltet wird grundsätzlich aber am Gerät selbst.
Berichte dann wenn alles fertig ist.
Gruß
Olaf
Hallo Mischa,
Antenne kommt auf jeden Fall aufs Dach. Habe mit meinem bisherigen HUAWEI Gerät (alte Vodafone 3G Datenbox) zu häufig keine ordentliche Verbindung und da ich das für eine stabile VPN Verbindung zum Firmenserver benötige, erhoffe ich mir davon schon eine erhebliche Verbesserung.
Das bestätigt aber auch schon ein erster Test mit der Antenne bei mir zuhause im Wohnzimmer. Ohne Antenne fällt der auf 3G runter, mit Antenne stabiler Empfang mit LTE.
Ich werde den Router fest verbauen und ein Ladekabel mit Trennschalter verlegen. Als Platz ist die Rückwand vom kleinen Regal über dem TecTower vorgesehen. Direkt darunter ein kleiner Schalter mit Kontrollleuchte.
Gruß
Olaf
Hallo Heiner,
sehr hilfreiche Informationen.
Besten Dank
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
wie angegeben hamdelte es sich beo Hobby um eine Anfrage per Email, natürlich mit Angabe der Fahrzeugdaten. Die schriftliche Antwort von Hobby bezieht sich somit auf genau mein Fahrzeug. Deshalb gehe ich auch von der Richtigkeit dieser Aussage aus.
Armin
Hallo Armin,
schon richtig, aber die Leute bei Hobby bauen Wohnmobile auf verschiedene Basisfahrzeuge.
Anhängerkupplungen bauen die da nicht. Wenn keine an Deinem Fahrzeug war, dann geht das nur über die benannten Hersteller.
Wüsste jetzt auch nicht, warum da eine FIAT Anhängerkupplung dran passen sollte..... ist ja kein Kastenwagen.
Wenn mit Hilfsrahmen oder Rahmenverlängerungen gearbeitet wurde, dann bleiben ja eh nur die Zubehörlieferanten. Lasse mich da gerne belehren.
Gruß
Olaf
Hallo Heiner,
und wieder etwas dazugelernt.
Gruß
Olaf
Hallo Heiner,
schon klar. Wenn ich die direkt auf das Dach baue, dann brauche ich da nix drunter.
Aber wenn ich die hoch setze, dann müsste ich meines Erachtens die Antenne auf Blech (Edelstahl) befestigen.
Aber muss ich die überhaupt hoch setzen?
Hartmut berichtete, dass er gar keine Antenne nutzt und im Fahrzeug genug Empfang hat. War bei meiner alten LTE Box leider nicht so. Vermutlich liegt das am Fahrzeugaufbau.
Die neue Box kann sich auch in verfügbare Wlan Netze einbuchen und man spart somit Datenvolumen.
Gruß
Olaf
Hallo Heiner,
also ich muss blind sein - ich finde die 4 Ringe nicht - da ist nur diese 058 in einem Oval - kannst du mal die 4 Ringe auf dem Bild markieren bevor ich Depp verzweifel :unsure:
Liebe Grüße
Schließe mich der Depp-Fraktion an.
Hab schon ne Brille aufgesetzt und jeglichen Zoom bemüht. Mehr als das Zeichen und der Name der Fa. Bosch, sowie ne 058 in nem Oval soll mir da in der oberen Zeile einfach nicht erscheinen.....
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
ich plane am nächsten Wochenende eine LTE Antenne für einen HUAWEI Router auf das Dach zu bauen.
Da auf dem Dach verschiedene Aufbauten sind (Dachfenster, Solaranlage, Dachreling, etc), habe ich mir überlegt, die Antenne etwas höher zu setzen.
Vorgesehen ist ein Edelstahlblech 20cm breit ähnlich eines Omega (nur eckig) und die Laschen dann auf dem Dach verklebt. Somit könnte ich die Antenne ca. 10cm hochsetzen.
Frage mich nur, ob das tatsächlich notwendig ist......?
Das Dach des 750er seit 2007 ist ja aus Alu und das wäre ja Abstrahlschirm genug. Aber die Aufbauten sind höher und könnten den Empfang beeinträchtigen.
Da ich von solchen Antennen nicht mal die geringste Ahnung habe, wären ein paar Kommentare echt hilfreich.
Brauche ich für LTE Antennen überhaupt eine Abschirmung, bzw. stören die Aufbauten überhaupt????
Gruß
Olaf
Hallo Wombl,
lass uns doch erst einmal das Haupttreffen hinter uns bringen.
Bannwaldsee ist ja eher ein sporadisches Treffen, wofür sich auch dieses Jahr jemand als Organisator finden wird.
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!