Hallo Charly,
ja, da gibt es eine einfache Abdeckung. Das Klappbrett ist eine Option.
Wenn ich in meine Abdeckung keine Löcher gebohrt hätte, würde ich ja glatt tauschen...
Gruß
Olaf
Hallo Charly,
ja, da gibt es eine einfache Abdeckung. Das Klappbrett ist eine Option.
Wenn ich in meine Abdeckung keine Löcher gebohrt hätte, würde ich ja glatt tauschen...
Gruß
Olaf
Hallo noch mal an alle.
Ich hatte bereits mit Sawiko gesprochen. Dort aber nur die Kosten genannt bekommen.
Allerdings hatte ich Gestern auch noch mal eine Anfrage per Email bei Hobby gestartet. Habe jetzt von denen folgende Antwort bekommen: "Der Optima verfügt bereits über eine Rahmenverlängerung und die AHK kann FIAT direkt montieren." Also werde ich jetzt die AHK ohne Rahmenverlängerung bestellen. Vielen Dank noch einmal für alle Antworten.
Armin
Hallo Armin,
telefonische Aussagen ohne technische Prüfung sind nicht viel wert. Ohne den Fahrzeugschein und Bilder an den möglichen Lieferanten zu senden, würde ich keine Bestellung auslösen.
Das kann böse ins Auge gehen.
Die Leute bei Sawiko und anderen Lieferanten möchten ja Dir etwas verkaufen. Daher wird man Dir anhand der Dokumente auch die richtigen Teile liefern.
Nur so gehst Du auf Nummer sicher.
Gruß
Olaf
Hallo ? und Familie,
willkommen in unserem Forum. Schön wäre es noch, wenn wir wüssten wie wir Dich/Euch anreden könnten.
Dann klappt das auch mit den Antworten besser. Bestimmt auch zu diesem Thema.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
Ulf hat mich auf einen kleinen Fehler hingewiesen.
Jetzt nochmal die Vorlage in der späteren Druckversion (weiße Fläche außerhalb des Oval entfällt).
Gruß
Olaf
Guten Morgen zusammen,
mit freundlicher Unterstützung von Heinz-Günter haben wir jetzt eine „druckfähige“ Vorlage erstellt.
In dieser Version könnten wir das auf verschiedene Grundfarben drucken.
Bitte schaut Euch das mal an und gebt mir eine Rückmeldung.
Danke
Gruß
Olaf
Kleiner Nachtrag:
Die bei unserem Fahrzeug verbauten Schraubenfedern sind nicht in „progressiver“ Bauform.
Weder die alten, noch die neue Federn haben über die Länge unterschiedliche Gesamtdurchmesser in der Windung, noch unterschiedliche Durchmesser im „Federdraht“.
Es handelt sich um „gerade“ Federn mit gleicher Stärke über die gesamte Länge.
Gruß
Olaf
Hallo Alexander,
fast richtig.
Das englische Wort für Schraubenfedern ist Coil Spring. Also ein Anglizismus für ein und das selbe Produkt.
Allerdings, wie Du selbst schreibst, ist das Verhalten der Schraubenfeder gegenüber dem Original ein wenig verändert und führt zu dem besseren Fahrverhalten.
Wie auch die M11 Federn von Goldschmitt, sind die Federn von Lineppe etwas länger. Die Anzahl der Windungen um eine größer. Da die originalen Federn bereits nah an der Belastungsgrenze liegen, erscheint das Federverhalten härter. Mit der längeren Feder gibt es etwas mehr Luft und das Fahrgefühl wirkt entsprechend weicher.
Hier von stärkerer Feder zu sprechen ist daher falsch. Sondern es wird nur der mögliche Federweg länger und die einwirkende Kraft wird auf eine Windung mehr verteilt. Somit wird auch das Ausfedern weicher, denn die Federn war beim Einfedern weniger gestaucht.
Die Feder wird also nicht im Grenzbereich beansprucht.
Habe den Umbau im letzten Jahr machen lassen und möchte das nicht mehr missen.
Gruß
Olaf
Hallo Angie,
was heißt denn repariert?
Wenn der Schlauch abrutscht, dann ist der Keil der die Steckverbindung hält, oder die Führung für den Keil wahrscheinlich defekt/verschlissen.
Das kann man auch nicht reparieren, sondern dann muss eine neue Mischbatterie her. Nur so lässt sich das anscheinend immer wieder auftretende Problem lösen.
Zusätzlich sollte überprüft werden, ob die Wasserleitungen/Schläuche mit Schlauchhalterungen festgeschraubt sind. Diese müssen zwischen letzter Verschraubung und Mischbatterie zugfrei sein.
Wenn das die Werkstatt bisher nicht gemacht hat, zeugt das von wenig Interesse dem Problem auf den Grund zu gehen.
Gruß
Olaf
Hallo Josef,
das klingt sehr komisch..
Eine Verbindung zwischen beiden Batterien gibt es nur bei laufendem Motor. Das D+ Signal schaltet das Trennrelais und sobald der Motor ausgeschaltet ist, fällt das D+ Signal wieder ab.
Das Ladegerät „sollte“ beide Batterien versorgen. Ob das bei dem EBL in Verbindung mit dem Ladegerät so geschaltet ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Es gibt bei den neueren Fahrzeugen eine „Masterfunktion“ des EBL. Damit wird das Ladegerät gesteuert. Betrifft meiner Kenntnis nach aber nur die Bordbatterien, da das Ladegerät die Starterbatterie nur mit max 2A Erhaltungsladung versorgt und diese nicht „kontrolliert“.
Hast Du irgendwelche elektrische Um-/Einbauten vorgenommen, die direkt mit der Bordbatterie verbunden sind und die jetzt vielleicht eingeschaltet sind?
Gruß
Olaf
Hallo Norbert,
Hab das jetzt 3x hinter mir.
Da ich immer eine Doppelkamera verbaut habe, konnte ich das originale Kabel nicht verwenden.
Beim IVECO hatte ich das unter dem Fahrzeug verlegt, bei den beiden Hobby durch den Funktionsboden bis zu einem Schrank. Da dann hoch und in den Oberschränken an der Decke weiter nach hinten.
Kenne Deinen Aufbau von innen nicht. Bei uns sind hinten auch Oberschränke und ich habe dort die Rückwand einfach aufgesägt. Dann war es kein Problem die Kabel an der Kamera anzuschließen.
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
final sind wir dann doch „nur“ 55 Teilnehmer mit insgesamt 104 Personen. Hartmut hat gemeldet, dass alle Beträge eingegangen sind.
Für Essen, Trinken und jegliche Dinge rund um das Treffen ist gesorgt. Ab jetzt kommt dann auch für mich die Wartezeit....
Einzig mit dem deutschen Wetterdienst klappt die Kommunikation nicht richtig. Haben der Caterer, unsere Getränkepartner und der CP sich offen für meine Wünsche und Vorschläge gezeigt, wollen die Wetterfritzen einfach nicht auf meine Forderungen eingehen.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
es gibt auch Smartphones mit großen Tasten sind eigentlich für Sehbehinderte aber das Smartphone kann Sehbehinderung von Wurstfingern nicht unterscheiden. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Gruß
Paul
und schon bin ich mal wieder weg.
Hallo Paul,
das nennt sich dann aber doch Tablet, nicht Smartphone. Passt aber so schlecht in die Hosentasche.
Dann lieber den einen oder anderen Tippfehler. Wer ihn findet, darf ihn sogar behalten 😉
Gruß
Olaf
Ich sag dazu mal nix..
For lämmwn noxj nsk
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
einfach gelöst und perfekt ausgeführt.
👍💪
Gruß
Olaf
Hallo Wolfram,
leider sieht man dem Verfasser von Beiträgen bei dem Schreiben nicht zu. Soll heißen, dass sehr häufig eine Fehlinterpretation eines Textes geschieht, weil eben jegliche Mimik und Gestik fehlt.
Wie Ulf schon sagte, weht hier definitiv kein scharfer Wind. Ganz im Gegenteil, gerade weil wir so darauf achten, dass ein gesunder Umgangston herrscht, hebt sich dieses Forum von vielen anderen ab.
Daher gehört es bei uns dazu, dass man sich vorstellt und am Ende eines Beitrages auch verabschiedet.
Genau wie im normalen Leben. Denn wenn ich einen Raum mit mir völlig fremden Menschen betrete, dann stelle ich mich auch kurz vor. Besonders dann, wenn ich von den Menschen etwas möchte.
Wenn Du ein paar wenige Informationen über Dich mit einer kurzen Vorstellung herausgibst, dann wirst Du merken wie schnell Du auch auf Deine Fragen vernünftige Antworten erhältst. Und die sind meistens auch sehr hilfreich. Mir hat das bei Um- und Einbauten in den letzten 8 Jahren mehrere 1.000€ eingespart.
Also nichts für ungut, fangen wir einfach nochmal von vorne an.
Sei willkommen bei uns. Viel Spaß im Forum und mit Deinem zukünftigen Wohnmobil.
Gruß
Olaf
Hallo Gottfried,
na das hört sich doch positiv an.
Was meinst Du mit rausgerissen?
Durch Frost „abgesprengt“...?
Wie sieht es mit dem Wasser im Womo bei laufender Heizung aus?
Gruß
Olaf
So ein Smartphone ist ja auch wirklich nix für meine dicken Griffel..
CAMPERCONTACT
😂
Gruß
Olaf
Hallo Gottfried,
das hört sich wirklich nicht gut an.
Gehe so vor, wie geschrieben habe. Jede Leitung, jeder Verteiler, das Gehäuse vom Sieb vor der Pumpe...
Ist aufwändig, aber da musst Du jetzt leider durch. Selbst der kleinste nicht erkannte Riss in Leitungen, Abzweigungen etc., führt früher oder später zu einer mittelschweren Katastrophe.
Wasser ist in Verbindung mit dem Holz im Aufbau ider schlimmste Feind des Wohnmobils.
Drücke Dir die Daumen
Olaf
Hallo Andy und Micha,
Hallo Wolfgang,
vergesst die App von Promobil und ladet Euch die App con Csmpercontact runter.
Da sind weit mehr Stellplätze und Informationen dazu verzeichnet.
(Siehe Anhang)
Gruß
Olaf
Hallo Goddy,
Das haben viele Wohnmobilfahrer bereits erlebt. Es hört sich leider stark nach einem Frostschaden an.
Stand das Fahrzeug frostfrei?
War das Wasser komplett abgelassen und die Leitungen ebenfalls frei von Wasser?
Hattet Ihr Frostschutzmittel in den Leitungen?
Wenn nicht, dann sind eventuell auch die Verteiler durch Eisbildung auseinander gedrückt worden und das Wasser kann hierdurch rauslaufen. Wenn Ihr keine Tauch—, sondern eine Druckpumpe habt, dann kann auch der Kunststoffdeckel mit dem Filter geplatzt sein.
Wenn Ihr gar nichts winterfest genacht hattet, könnten auch die Zapfstellen (Wasserhähne, Duschkopf, Mischbatterien) etwas abbekommen haben. Hoffentlich hattet Ihr zumindest den Boiler entleert........
Wasser im Toilettenschacht zeigt zumindest hier schon mal einen eindeutigen Frostschaden. Bei uns ist direkt darüber die Mischbatterie der Dusche. Die ist mir vor vielen Jahren kaputt gefroren. Wasser kam von oben und Stand überall im Toilettenschacht.
Pumpe auf keinen Fall wieder einschalten und das restliche Wasser auch erst einmal wieder ablassen. Dann die Leitungen vom Tank an kontrollieren und die defekten Teile tauschen. Die Verteiler nicht einfach zusammendrücken. Das wird nicht halten und es ist definitiv besser, die alle zu tauschen.
Wasser im Fahrzeug ist leider der „Supergau“.
Und wenn Ihr dann alles repariert habt, im nächsten Herbst gezielt vorbeugen. Ich empfehle WinterBan oder Yachticon Frostschutz. Dann bleiben einem solche bösen Überraschungen erspart.
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!