Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Angie und Andreas,


    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Hobby ist definitiv nicht schlechter oder besser als andere Hersteller. Ein Blick in die Foren reicht aus um zu sehen, dass wir doch alle irgendwie Leidensgenossen sind.


    Was für Probleme/Mängel sind denn an Eurem Fahrzeug aufgetreten?


    Gruß
    Olaf

    Hallo Rollo,


    GfK Risse hab ich schon viele gesehen, so etwas aber noch nicht. Mich macht der Abstand und die Parallelität der Risse echt stutzig. Ob es nur die Schutzschicht ist oder die Risse tatsächlich auch darunter in dem eigentlichen GfK Dach sind, kann man so nicht sehen.


    Auf jeden Fall würde ich damit umgehend zu dem Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast. Das muss definitiv repariert werden.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    ich lese das bereits ein Zeit lang mit (gab es bereits in mehreren Threads) und bin über manche Aussagen doch etwas verwundert.


    Wir reden hier ja nicht über Gummi, sondern über Dichtmaterial und Klebematerial.


    Es gibt 2 Arten von Verschmutzungen, die an den Sika Flächen entstehen. Die erste ist oberflächlich und kann mit einfachen Reinigungsmitteln und einem Schwamm entfernt werden.
    Die zweite entsteht dadurch, dass die normalerweise glatte Oberfläche kleine Risse aufweist und Wasser sowie Dreckpartikel in diese Risse eindringen. Nach einiger Zeit bildet sich Schimmel und es entstehen dunkle/schwarze Flächen.
    ABER: Es handelt sich um eine Dicht- und Klebemasse, welche auf gar keinen Fall mit einem aggressiven Mittel bearbeitet werden darf. Denn eine Reinigung mit diesen Mitteln löst nicht den Dreck, sondern das Material wird angegriffen und abgetragen. Das wirkt zwar im ersten Moment sauberer, führt aber dazu, dass die Klebestellen an den Rändern die Haftung verlieren. Die glatte „Außenhaut“ wird vernichtet und die dann entsprechende rauhe Fläche nimmt noch mehr Dreck auf.


    Das heißt, dass diese Flecken ein normaler Vorgang der Alterung sind. Unschön, aber besser zu akzeptieren, als die Dicht- und Klebeflächen mit chemischen Mitteln zu beschädigen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    die Gasfedern sind nicht schlecht, wenn das gesamte Bett hochgeklappt wird. Bei Mische (und bei unserem Frodo) ist die Matratze geteilt und nur eine Hälfte ist klappbar.
    Hier Gasfedern einzubauen ist eher schwierig. Die Latte ist einfach, erfüllt voll und ganz den Zweck und kostet dazu „nix“.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Jochen,


    bitte bedenken, dass der Bügel aus Aluminium ist. Die Kaltverformung geht nur in eine Richtung. Ein Zurückbiegen ist daher nicht möglich. Es würde zu Brüchen im Matrial führen und der Träger wäre dann nicht mehr zu nutzen.


    Ich würde das tatsächlich so lassen und vielleicht mit einem Isolierschlauch aus Schaumstoff kaschieren, wie er bei Wasserleitungen zum Einsatz kommt (Siehe Kommentar von Martin).


    Gruß
    Olaf

    Hallo Conny und Charly,


    auch von hier nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Wohnmobil.


    Sieht klasse aus.


    Gruß
    Anke und Olaf

    Hallo Erich,


    Danke für die Mitarbeit.
    Allerdings habe ich das komplett anders gedacht.
    Wie schon zuvor geschrieben, werde ich das Logo in seine verschiedenen Motive auflösen und nur Teile davon verwenden.
    Mit Photoshop geht das, nimmt aber etwas Zeit in Anspruch.


    Gruß
    Olaf

    Guten Morgen Ulf,


    auch von Anke und mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG 🎉🎈🎁🎂🎊


    Lass es ordentlich krachen heute.
    Bei 364 Tagen absoluter Fürsorge für Deine geliebte Katrin ist heute mal DEIN Tag.


    Gruß
    Anke und Olaf

    Apropos Öl... fällt mir noch ne Geschichte zu ein.


    Mein damaliger Chef hat über Jahrzehnte keinen Pfennig für Motoröl ausgegeben.
    Immer wenn wir Öl verkauft haben, wurde die „leere“ Öldose kopfüber in einen Trichter gestellt, der auf einem leeren 60L Fass steckte. Damit liefen auch die letzten Tropfen raus.
    So kamen im Jahr unzählige Liter bunt gemischtes Öl zusammen. Egal ob HD 30 oder 10w-40... alles kam da rein.
    Hat alle seine Fahrzeuge damit befüllt. Vom 280E Coupé über 200D bis hin zu meinem ersten VW Käfer 1200 6V (ich durfte mich Jahre später noch kostenfrei befienen), alle Fahrzeuge liefen damit.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Mischa,


    die Sache mit dem gleichen Sprit für alle war schon immer so.
    Hab vor 44 Jahren mein Taschengeld an einer freien Tankstelle aufgebessert. Von Aral bis Texaco wurde alles in unsere Tanks gefüllt.


    Sieht man auch heute noch, wenn man an einer der großen Raffinerien wohnt. Da fährt alles rein und raus was man an Marken kennt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Lui,


    das Holz kann man erneuern und mit entsprechender Vorbereitung/Behandlung die Aluhaut auch wieder Lackieren. Zur Not, sogar in Teilbereichen ersetzen.


    Eine neue Tür wird es für Dein Fahrzeug nicht mehr geben. Da ist fachmännisches Basteln angesagt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo @all


    dieses Thema spaltet die Dieselfahrer-Gemeinde wie kaum ein anderes.


    Ich persönlich stimme Schorsch voll zu. Warum?
    Weil ich nicht nur persönlich seit weit über 30 Jahre Dieselfahrzeuge fahre, sondern auch im Betrieb unterschiedliche Fahrzeuge mit Dieselmotoren betreibe.
    Weder habe ich meinen 220D/8, Bj 1972, in Portugal 1984 mit irgendwelchen Zusätzen betankt, noch mach ich das bei den Vollgas geprüften Langstreckenfahrzeugen im Service, bei denen die Fahrer nur digitale Fußstellungen kennen (Vollgas oder gar nix).
    Der 20 Jahre alte VW Bus (280tsd Kilometer) wird bei uns alle paar Monate angeworfen. Und auch da kommt nix rein außer Standarddiesel von der Zapfe. Und beim chipgetunten 3L Quattro kommt mir der SuperDiesel auch nicht rein.
    Keines der Fahrzeuge, weder damals der alte Benz, noch die aktuellen Kilometerfresser haben jemals einen Motorschaden im Bereich Einspritzung oder Kolben/Laufflächen gehabt.


    Getankt wird grundsätzlich das, was als Standarddiesel aus den Säulen kommt.
    Egal ob in Norwegen, Griechenland, Polen, Portugal oder Serbien.


    Ein einziges Mal habe ich bei meinem IVECO ein Reinigungsmittel direkt vor dem Ölwechsel eingefüllt. Die versprochene Mehrleistung und weniger Verbrauch blieben aus und bei 250tsd Kilometer auf dem Tacho hab ich den dann verkauft - mit immer noch guter Kompression auf allen Zylindern. Trotz einiger Tankfüllungen von reinem Biodiesel zwischendurch.


    Frodo I wurde bei 212tsd Kilometern verkauft - immer nur Standarddiesel. Chiptuning ab 120tsd und gelaufen ist der 2.8JTD wie ein Uhrwerk bis zum letzten Tag. Läuft soviel ich weiß auch jetzt noch einwandfrei.


    Mehr Erfahrung geht kaum. Einen Nutzen von Zusätzen oder 2Takt Öl stelle ich dadurch absolut in Frage.


    Aber auch das ist eine völlig subjektive Meinung.


    Gruß
    Olaf


    PS: Meinen 1.9TDI habe 1990 aus nem Fass von einem russischen Militär LKW betankt. Wer weiß was da alles drin war. Aber die armen Jungs brauchten dringend Devisen und der Liter kostete 50 Pfennig. Auch dieser Motor hat bis zum Verkauf des Fahrzeuges bei 245tsd Kilometern gehalten.

    Hallo Uwe,


    exakt das Paket ist es.
    Ist jetzt sogar nochmal knapp 12€ günstiger als zuvor.


    Dazu benötigst Du 2 Winkelverschraubungen 1/2 Zoll (innen/außen) aus dem Sanitäterbereich (Verchromt nicht pures Messing) und 2 x 1/2 Zoll innen auf 10mm Schlauch (Campingzubehör/Plastik).
    Schlauchschellen und eventuell etwas Schlauch und Verbinder um das ganze außerhalb vom Fahrzeug wechseln zu können.
    Mit 65€ komplett bist Du dabei....


    Gruß
    Olaf