Hallo @all
dieses Thema spaltet die Dieselfahrer-Gemeinde wie kaum ein anderes.
Ich persönlich stimme Schorsch voll zu. Warum?
Weil ich nicht nur persönlich seit weit über 30 Jahre Dieselfahrzeuge fahre, sondern auch im Betrieb unterschiedliche Fahrzeuge mit Dieselmotoren betreibe.
Weder habe ich meinen 220D/8, Bj 1972, in Portugal 1984 mit irgendwelchen Zusätzen betankt, noch mach ich das bei den Vollgas geprüften Langstreckenfahrzeugen im Service, bei denen die Fahrer nur digitale Fußstellungen kennen (Vollgas oder gar nix).
Der 20 Jahre alte VW Bus (280tsd Kilometer) wird bei uns alle paar Monate angeworfen. Und auch da kommt nix rein außer Standarddiesel von der Zapfe. Und beim chipgetunten 3L Quattro kommt mir der SuperDiesel auch nicht rein.
Keines der Fahrzeuge, weder damals der alte Benz, noch die aktuellen Kilometerfresser haben jemals einen Motorschaden im Bereich Einspritzung oder Kolben/Laufflächen gehabt.
Getankt wird grundsätzlich das, was als Standarddiesel aus den Säulen kommt.
Egal ob in Norwegen, Griechenland, Polen, Portugal oder Serbien.
Ein einziges Mal habe ich bei meinem IVECO ein Reinigungsmittel direkt vor dem Ölwechsel eingefüllt. Die versprochene Mehrleistung und weniger Verbrauch blieben aus und bei 250tsd Kilometer auf dem Tacho hab ich den dann verkauft - mit immer noch guter Kompression auf allen Zylindern. Trotz einiger Tankfüllungen von reinem Biodiesel zwischendurch.
Frodo I wurde bei 212tsd Kilometern verkauft - immer nur Standarddiesel. Chiptuning ab 120tsd und gelaufen ist der 2.8JTD wie ein Uhrwerk bis zum letzten Tag. Läuft soviel ich weiß auch jetzt noch einwandfrei.
Mehr Erfahrung geht kaum. Einen Nutzen von Zusätzen oder 2Takt Öl stelle ich dadurch absolut in Frage.
Aber auch das ist eine völlig subjektive Meinung.
Gruß
Olaf
PS: Meinen 1.9TDI habe 1990 aus nem Fass von einem russischen Militär LKW betankt. Wer weiß was da alles drin war. Aber die armen Jungs brauchten dringend Devisen und der Liter kostete 50 Pfennig. Auch dieser Motor hat bis zum Verkauf des Fahrzeuges bei 245tsd Kilometern gehalten.