Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Christian,
    das schadet den Filtern definitiv nicht. Kohle oder auch Filterkohle hat eine wahnsinnige große Oberfläche und zehrt jegliche Chloride aus dem Wasser..Optimal wäre anstatt Ausbürsten ein Rückspülen des Filtersystems, um die angesammelten Ablagerungen auszutragen.

Hallo Andreas,

den Filter länger als ein Jahr zu benutzen kommt für mich definitiv nicht in Frage. Aus meiner Sicht auch leichtsinnig, denn das gärt und wächst in der Ruhezeit fleißig vor sich hin.
    Wenn die Dinge rausgefiltert sind, die ich da auch raus haben möchte, dann möchte ich das nicht als Bakteriensuppe weiter benutzen. Der Grund dieses Systems vom Pure One war ja, dass beide Filter zusammen nur 30€ kosten.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

sorry, dass ich im Moment noch keine Neuigkeiten habe.
    Leider deckt sich mein Freizeitplan nicht mit dem Arbeitsaufwand im Betrieb und das Thema ist im Moment ein wenig hinten angestellt.

Wie Lother schon bemerkte, ist weniger mach mal mehr. Sobald es die Zeit zulässt, werde ich die einzelnen Bestandteile des Logos freistellen. Dann versuche ich das Fahrzeug und den ovalen Rahmen neu in einer Datei zusammenzufassen und einen Schriftzug "Hobby-Wohnmobilforum.de" einzubringen. Die Europakarte im Hintergrund wird dann nicht mehr auftauchen.

Gebt mir noch ein bisschen Zeit. Werde aber definitiv in ausreichendem Abstand zum Forumstreffen daran arbeiten.

Gruß
    Olaf

Hallo Teo,

ja und ein bisschen nein.
    Die meisten Bakterien sterben ab 62 Grad ab. Viele Mikroorganismen aber erst bei weit höherer Temperatur.

Wie Du schon sagst, die 60 Grad sollten es auf jeden Fall immer sein. Denn darunter ist es umgekehrt.
    Wird in kaltem Wasser noch Vermehrung und Wachstum verhindert, so ist eine Temperatur von 20-40 Grad der perfekte Nährboden für ein massives Wachstum.
    E-Coli Bakterien gedeihen bei 20-40Grad so prächtig, dass sich die Anzahl innerhalb 20min verdoppelt. Somit entstehen aus einem einzigen E-Coli Bakterium innerhalb 8 Stunden bereits 16Mio weitere.

Das gilt aber auch für viele andere unliebsamen Gäste im Wasser, also außer Bakterien auch Pilze, Parasiten.... Und um diese erst gar nicht in den Boiler / bzw. überhaupt in die weiterführenden Leitungen gelangen zu lassen, meine Entscheidung zum Einbau der Filteranlage.

Nur Viren lassen sich schlechter rausfiltern, denn die sind teilweise noch kleiner als 0,3/1000mm.

Letztendlich geht es mir darum, die Gesamtzahl an Mikroorganismen so klein wie möglich zu halten.

Gruß
    Olaf

Hallo Jan,

14,7 ist die aktuelle Ladespannung für Deine AGM Batterien. Nach einiger Zeit ,je nach Ladeprogramm, wird die Spannung abfallen.
    Die Ruhespanmumg sollte dann bei konstant ca. 12,8V liegen.

Vielleicht taugt diese Masterfunktion des EBL auch einfach nix.

Wenn Du den Stecker abgezogen hast, dann arbeitet das Ladegerät selbstständig und wird wahrscheinlich wie jedes andere seinen Dienst verrichten.

Gruß
    Olaf

Hallo Jan,

ich vermute, dass von den Batterien ein Temperaturfühler direkt an den EBL Block geht.
    Somit ist der LAN Stecker für das temperaturgesteuerte Laden der Batterien durch den EBL Block vorgesehen (Masterfunktion).

Mit zusätzlichen Temperaturfühlern zwischen einem anderen Ladegerät und den Batterien könnte man also „das Problem“ lösen.

Die Anzeigen bleiben erhalten und das neue Ladegerät ist ebenfalls temperaturgesteuert.

Eine Einbindung in den BUS ist dann nicht erforderlich.

Gruß
    Olaf

Hallo Mischa,

den Filter nur für einen bestimmten Zulauf zu verwenden macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wäre mir auch mit den Leitungen zu umständlich.
    Wenn der direkt hinter der Pumpe verbaut ist, dann ist es „Wurscht“ aus welcher Zapfstelle Du entnimmst.
    Die Filter haben Kapazität genug.
    Bedenke, dass durch die Erwärmung im Boiler die Keimzahl erhöht wird. Dieser Vorgang wird durch den Filter erheblich reduziert.

Gruß
    Olaf

PS: Gruß zurück

Hallo Martin,

sieht komisch und gefährlich aus, war aber bei den damaligen Clou Modellen tatsächlich Serienstand. In die Aufbautüren wurde ein Standard-Schließsystem mit oberer und unterer Verriegelung verbaut. Daher auch entsprechend einbruchsicher.

Es gab deshalb eine Zulassung, weil der Türgriff über einer bestimmten Höhe lag.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz-Günter,

der Anschluss für den 3m Filter war im Schrank unter der Spüle verbaut. Den neuen Filter habe ich hinter der Zugangsklappe für Pumpe, Heizung, Frostventil, etc. verbaut.
    Die Halterung mit 2x M8 durch die Rückwand der Sitzbank verschraubt.

Der Zugang zum Filter ist natürlich beengt. Daher habe ich die Wasserleitungen um 50cm verlängert und kann nach lösen der Muttern (hinter dem Polster) das gesamte Filtersystem im angeschlossenen Zustand einfach nach außen heben. Dann kann man die Kartuschen außerhalb des Fahrzeugs wechseln und „planscht“ nicht mit Wasser im Wohnmobil rum.

Vorbereitung mit Hirnschmalz ca. 2 Stunden. Umbauzeit ca. 1,5 Stunden.

Gruß
    Olaf

Moin Olaf,

da hast du die sehr viel Mühe gegeben und es sieht wirklich Klasse aus! So ein Licht im Schrank ;) geht beim öffnen der Klappe an und man findet alles! Auch ich werde noch zwei häufig benutze Schränke dahingehend erweitern.
    VG an Anke!

Hallo Thomas,

ist durch einen einfachen Lichtschalter gesteuert. Somit nutze ich einen einzigen, ca. 5,5m langen LED Streifen. Schalter an den Klappen war mir zu kompliziert und wenn da mal eine nicht richtig zu ist.......

Gruß zurück

Olaf

Hallo Olaf,
    mein CA360 hat heute auch den Geist aufgeben.
    Ist das Votronic kompatipel mit den Anschlüßen und dem Bussystem
    oder muß man die Verdrahtung ändern?
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,

ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung des CA 360 nachgeschaut. Letztendlich geht es bei der Anbindung nur um die Anzeigen und eine Steuerung des Ladegerätes durch den EBL.
    Wie genau das ist, zeigt ja auch der Kommentar von Hartmut/Jan-K.

Ich habe mir einen Votronic LCD „Batteriecomputer“ eingebaut und lass das Ladegerät allein seinen Job machen.
    Wenn der EBL ohnehin nur unsinnige Anzeigen und Befehle gibt, ist mir das so sicherer.
    Meine 480ah werden perfekt überwacht und geladen.

Gruß
    Olaf

Hallo Klaus,

da gibt es zig Alternativen. Nur bei Dometic/Waeco erhältst Du die gleiche „Suppe“ wie zuvor.

Büttner stellt übrigens nicht selbst her, sondern verkauft Votronic Geräte unter anderem Namen...

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

am Wochenende mal wieder ein wenig rumgebastelt.

1.) Waseraufbereitung:
    Seit Jahren hab ich nach ner Alternative zu den Konservierungsmitteln beim Frischwasser gesucht. Im Frodo ist ein Anschluss für den 3m E2 Filter verbaut. Dieser soll mindestens 1x im Jahr getauscht werden. Nur.... 147€ für die Kartusche sind mir einfach zu teuer. Also habe am Samstag auf ein anderes System umgebaut. PureOne Doppelfilter mit Aktivkohle- und Keramikkartusche. Filtert erst mit 5/1000 und dann mit 0,2/1000mm jegliche Schwebstoffe, Viren und Bakterien aus dem Wasser. Danit könnten wir jetzt auch aus einer Pfütze tanken.

Kosten für das Doppelfiltergehäuse einmalig 30€. Für beide Kartuschen 30€. Pro Jahr in Zukunft 117€ gespart 👍

2.) LED Beleuchtung im Oberschrank
    Das war ne Fummelei.... Kabel vom Staukasten hinter dem Beifahrersitz durch den Zwischenboden bis zum Radkasten. Dann hoch bis unter den Kühli. Weiter nach hinten und in der Zwischenwand vom Raumteiler hoch bis zum neuen Lichtschalter.
    Von da weiter hoch in der Zwischenwand bis zum Oberschrank.
    Aber es hat sich gelohnt. Keine Kabel zu sehen und super Licht im Schrank.

Gruß
    Olaf