Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Klaus,

schau Dir einmal an, wie das CA 360 überhaupt bei Dir angeschlossen ist.
    Bei unserem Fahrzeug war da nichts in irgendein System integriert. Wüsste auch gar nicht, wie das überhaupt ins Bussystem eingebunden werden sollte.

Das Votronic Ladegerät hat einen 230V Stecker und Ausgänge für die Batterie bzw. einen 2A Ausgang für die Starterbatterie. Gleich wie das CA 360.
    Über die Dip Schalter wird der Batterietyp eingestellt und das war es.

Die Ladegeräte sind ja vor dem Verteiler bzw. dem EBL verbaut und somit nicht im System integriert.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

wenn man das alles liest, dann hätte ich in die Technik von Waeco / Dometic kein Vertrauen.

Bei dem Umbau der Energieversorgung habe ich das CA 360 rausgeschmissen und gegen ein Votronic Pb 1230 SMT 2B getauscht. Nachdem hier bereits mehrfach von Schwierigkeiten mit dem Hersteller geschrieben wurde, kam ein Alternativgerät von Waeco/Dometic nicht in Frage.

Das Votronic-Ladegerät ist etwas teurer, erfüllt aber Tadellos seine Aufgabe.
    Gibt es auch in 15 und 20 A Version.

Gruß
    Olaf

Hallo Mischa,

alles richtig, bis auf den letzten Satz.
    Wenn der leere Tank dazu führt, dass Vorder- und Hinterachse nicht überlastet, das Gesamtgewicht nicht überschritten ist, dann ist das legitim.
    Der zu 80% gefüllte Wassertank, volle Gasflasche, etc, gilt nur zu Berechnung der möglichen Beladung.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    hallo Heinz-Günter,

in 100 Foren gibt es gefühlte 1.000 Beiträge zu dem Thema. Und hierzu ebensoviele Meinungen.

Fakt ist, ich fahre seit 37 Jahren Dieselfahrzeuge und habe noch nie irgendeinen einen Zusatz reingekippt. Manche Fahrzeuge hatten über 300tsd Kilometer gelaufen.

Die angebotenen Mittelchen sind gut für den Hersteller. Ob es dem Motor hilft, ist eine Glaubensfrage.

2-Takt Öl war bereits seit den 30er bis in die 80er Jahre ein übliches Mittel. Den modernen Motoren mit den viel engeren Toleranzen wird es nicht helfen. Die Einspritzung wird „träger“, daher der Lauf des Motors gefühlt weicher. Aber ist das ein Vorteil? Zumindest bewirkt es einen Leistungsverlust.

Aber wie gesagt... es ist eine Glaubensfrage. Ich habe noch nie eine technisch kläre Ausarbeitung dazu gesehen. Immer nur subjektive Darstellungen gelesen.

Gruß
    Olaf

Im Moment in Zaldibar/Baskenland bei sonnigen 20 Grad

Hallo Michael, Steffi, Leon und Prinzessin Mimi (? den Hund hab ich übersehen),

ja was für ein Zufall. Da haben sich gleich 4 Forumsmitglieder getroffen.
    Wir haben am Freitagabend spontan entschlossen Toledo zu besuchen und am Samstag kommt erst Hobbit2017 auf den Platz gefahren und kurz danach Ihr.
    Da kann man ja schon fast von einem spontanen Hobby Wohnmobilforum Treffen sprechen.

Viel Spaß hier bei uns im Forum. Und wenn Du Hilfe bei dem Gaskasten brauchst, dann einfach mal hier reinstellen. Bin mir sicher, dass da viele Antworten kommen.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

besten Dank, aber so war das nicht gemeint. Problem sind die Kontraste zueinander. Das wäre jetzt bei dem geänderten Logo gleich. Schwarz trennt sich nicht von blau...

Hab schon eine etwas andere Idee.

Gruß
    Olaf

Moin Bernd,

das ist aber schon ein heftiger Preis.
    Auch wenn es ein Solarpanel in sich trägt, handelt es sich nur um ein Polykristallinmodul mit gerade mal 50wp. Ein einzelnes 100er als monokristallines Modul gibt es bereits ab 69,90€. Mit MPPT Regler und Kleinmaterial ist man mit 170-200€ durch.
    Da bleiben dann immer noch 2.300€ für die Schüssel...

Und wenn Du Fernsehen schaust, ist die Ausbeute nicht besser als bei den fest verbauten, denn die Schüssel muss ja auf den Satelliten ausgerichtet bleiben.

Wäre mir das Geld nicht wert...

P.S.: Unsere ALDEN hat bisher keinen einzigen Aussetzer gehabt. Qualität ist gut bis sehr gut. Nach 5 Jahren kein Rostansatz an dem Gestänge.
    Beim Sturm am Samstag hat die durch die Löcher einwandfrei funktioniert. Da hatten alle anderen die Schüssel längst eingefahren.

Gruß
    Olaf

Hallo Sven,

es kommt natürlich immer auf die Bedürfnisse des einzelnen an. Wie wichtig, wie häufig, wie viele Sender, etc.

Wir nutzen eine Alden Anlage mit 64er Spiegel. Der ist gelocht und somit weniger empfindlich bei Wind.

Hat am nördlichsten Punkt der Highlands noch super funktioniert. Laut Beschreibung soll die Abdeckung auch bis zum Südwestzipfel Portugals, sowie auch in Südgriechenland reichen.

Gibt es als Komplettsatz mit HDTV Fernseher bei verschiedenen Anbietern.
    Nennt sich ALDEN Sat TV Paket Onelight 60 PL.

Kann ich sehr empfehlen.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

hier mal ein Zwischenbericht zu den T-Shirts.

Muster ist da, aber ein wenig enttäuschend. Farben sind zu blass.

Die Vorlage hat eigentlich eine gute Auflösung, aber unser Logo hat viele verschiedene Farben, die im Digitaldruck nicht genug differieren. Mach ich es dunkler, dann gibt es keine Unterschiede mehr zwischen schwarz und blau.

Werde versuchen, das Logo in die einzelnen Konturen aufzulösen und eine neue Datei zu erstellen. Vielleicht bekomme ich damit etwas „sattere“ Farben.

Gruß
    Olaf

Hallo Teo,

wenn die Achslast bereits erreicht ist, dann ist das Fahrzeug an der Hinterachse auch entsprechend tief eingefedert.
    Eine weitere Blattfeder ist möglich, führt aber zu einer härteren Federung.
    Alternativ kannst Du Schraubenfedern einsetzen, welche das Fahrzeug wieder etwas anheben und auf normales Niveau bringen. Die gibt es mit und ohne Auflastungsgutachten. Die Hardware ist in beiden Versionen gleich.
    Aber beides nützt Dir ja eigentlich nichts, denn die Achslast erhöht sich nur mit dem Auflastungsgutachten.

Ist übrigens kein unbekanntes Problem, denn häufig ist auf VA noch Luft, während die HA bereits an der Grenze ist.

Wenn Du die Achslast allein erhöhen würdest, müsste es über ein Gutachten gemacht werden, in dem die zulässige Gesamtmasse anders auf die Achsen verteilt wird. So etwas wäre mir neu.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Gruß
    Olaf

Hallo Evelyn und Gregor,

für den Matratzentausch gibt es eine Frist????
    Die Empfehlung, Matratzen nach 5-10 Jahren zu tauschen, stammt von der Herstellerindustrie selbst.

Aber selbst deren eigene verkaufsfördernde Empfehlung gilt für die Matratzen zuhause im Schlafzimmer.

Bei der Anzahl der Nächte, die wir pro Jahr im Fahrzeug verbringen, kann ich die mindestens 60 Jahre nutzen (Richtige Hygiene vorausgesetzt).

So alt werde ich aber nicht mehr....

Meine Oma hat 65 Jahre im gleichen Bett mit gleichen Matratzen geschlafen. Perfekte Qualität.... und meine Kids haben in der ersten „Bude“ die Matratzen wieder genutzt - inkl. den Daunen-Paradekissen von 1955.

Gruß
    Olaf

Hallo Julia,

hab schon gedacht, Du hättest die Buchstaben gethermomixt.... oder es war eine Wutrede.... :laugh: :laugh:

Keine Angst, Deine Buchstaben kommen hier ganz normal an.
    Das ist nur die Anzeige während Du schreibst. Passiert mir auch ab und an, hab aber noch keine Logik darin erkannt.
    Vielleicht hat hier ja mal jemand eine Erklärung dafür..

Gruß
    Olaf

Moin Lothar,

funktioniert wie zuhause. Da kommt auch nur eine Druckleitung vom Versorger an und wird dann in KW und WW Kreisläufe aufgeteilt. Gemischt wird auch erst am Waschbecken.

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,

Entschuldigung, nicht das ich Dich jetzt veräppeln möchte.
    Aber zur Frage 2 habe ich eine Gegenfrage:
    Hast Du denn auch einen Kaltwasser- und einen Warmwassertank?

Wie wir alle wohl nicht, denn der Boiler wird ja durch den Frischwassertank gespeist. Die Pumpe drückt das Frischwasser in das System. Kalt geht direkt zu den Hähnen, warm erst durch den Boiler.

Gruß
    Olaf