Hallo Mischa,
genialer Beitrag :laugh: ![]()
Habe lange nicht so gelacht. Die Exberde sind es nur solange, wie sie auch die Technik des anderen Experten kennen.
Fühle mit Dir.
Gruß
Olaf
Hallo Mischa,
genialer Beitrag :laugh: ![]()
Habe lange nicht so gelacht. Die Exberde sind es nur solange, wie sie auch die Technik des anderen Experten kennen.
Fühle mit Dir.
Gruß
Olaf
Hallo Hans-Ulrich,
erster Beitrag in diesem Thema.
Zzgl. Stanzerfrank und Lui, aber ohne Magnar, Günni und leider seit heute Abend auch Zugvogel.
Gruß
Olaf
Hallo Lothar,
bei und ist der CarriChef in Vollausstattung. Paella Pfanne, Wok Pfanne, eine glatte Platte für alles rund ums Braten, geriffelte Steak- bzw. Fleischplatte, Pizzastein, Topfauflage zum Kochen.... und natürlich auch ein Grillrost.
Ausgestattet mit einer 30mbar Düse hängt der an der Außensteckdose.
Wir machen so gut wie gar nichts im Auto.
Gruß
Olaf
Hallo Schrödi,
ein Sensor ist für die Temperaturanzeige im Display, der andere für die Heizung.
Glaube eher nicht, dass es am Sensor liegt Ruf doch mal bei Truma an, der Service gibt Dir vielleicht ein paar Tipps.
Gruß
Olaf
Hallo Petra und Ursula,
Schweizer Käse hin oder her, ich kann Sebi nur beipflichten.
Die der Beschreibung beiliegende Schablone ist echt nicht gut.
Dementsprechend sieht die Fahrerseite bei unserem Fahrzeug auch eher bescheiden aus.
Nachdem der Abstand dort zu groß war, habe ich es auf der Beifahrerseite erst weniger ausgeschnitten und dann mit nem Cutter nachgeschnitten.
Gruß
Olaf
Hallo Heinz-Günter,
so soll das ja auch sein. Wenn ich es schnell „bullig warm“ haben möchte, dann dreh ich die Heizung voll auf. Ansonsten möchte ich ja, dass die langsam und leise die Temperatur hält.
Gruß
Olaf
Hallo Thomas,
da gibt es bereits mehrere Beiträge, in denen das Thema angesprochen und detaillerte Lösungen beschrieben wurden.
Gehe einmal über Suchfunktion. Dort als Stichwort „Froli“ eingeben.
Weiter unten dann „jedes Datum“ auswählen und danach auf „Suche“ klicken.
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
da auch per WhatsApp ein paar Rückmeldungen kamen, habe ich mich gestern Abend nochmal mit dem Thema befasst.
Ich werde demnächst ein Excel-file erstellen, in dem verschiedene Artikel in 2-3 Farben aufgeführt werden. Das werden dann T-Shirts in Rund- oder V-Ausschnitt, Poloshirts, Sweater und eventuell auch Jacken sein.
Jeder hat dann die Möglichkeit, die gewünschte Größe, Art, Farbe und Anzahl dort einzutragen. Die Summenbildung erfolgt dann von allein.
Beispiele anhand von Screenshots werden ebenfalls im Beitrag vorher eingestellt.
Da ich das privat organisiere, geht das aber natürlich nur über Vorkasse.
Entsprechende Informationen zur Abwicklung werde ich dann noch bekannt geben.
Gruß
Olaf
Na das geht ja gut los.
Hier mal ein Beispiel, wie das T-Shirt aussieht (ist ein Screenshot und daher ist die Auflösung nicht besonders).
Könnte sein, dass das Logo etwas zu groß ist, aber wenn das Muster kommt, dann ändere ich das entsprechend bei den späteren Bestellungen. Auch mach ich vom Muster ne ordentliche Aufnahme und stell die hier rein.
Gruß
Olaf
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wie Ihr alle wisst, gibt es auf der Seite der Admins im Rahmen der Organisation und des Betriebs dieses Forums, immer mal die eine oder andere Summe, welche sich nirgendwo umlegen lässt. Der jährliche Spendenaufruf hilft ein wenig, jedoch ist der schnell wieder in Vergessenheit geraten, wenn man den nicht mit Kommentaren immer mal hochholt. Insgesamt ist die Spendenbereitschaft leider nicht sehr hoch und es sind letztendlich dann doch immer die selben Personen, welche im Rahmen einer jährlichen Spende, oder bei der Anmeldung zum Treffen einen Beitrag leisten.
Daher habe ich mir überlegt, ob man die Spende nicht mit etwas verbinden kann, was dann auch einen gewissen Wert mit sich bringt.
Heut Abend habe ich daher probehalber ein T-Shirt in Auftrag gegeben, welches auf der linken Brustseite unser Logo trägt.
Wenn die Qualität sich so darstellt, wie der Anbieter verspricht, könnten wir das zukünftig in verschiedenen Damen- oder Herrengrößen zum Verkauf anbieten.
Der Preis läge bei ca. 25€ zzgl. Versandkosten. Hierin enthalten sind 5€ für das Forum. Auch Poloshirts wären machbar (ca.30€).
Natürlich macht das nur Sinn, wenn eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern auch Interesse an dem T-Shirt hätte.
Vielleicht gebt Ihr hier einmal Euren Kommentar dazu.
Danke
Gruß
Olaf
Hallo Petra und Ursula,
auf jeden Fall die Version mit Schließzylinder verwenden.
Es gibt für Euer Fahrzeug einen kompletten Satz für die vorderen Türen, die Schiebetür und auch die Hecktüren. Die Zylinder sind gleichschließend und somit benötigt Ihr nur einen Schlüssel für alle Türen.
Ich empfehlen Euch auch den sogenannten Prick-Stop (bei Zentralverriegelung nur auf der Fahrerseite notwendig).
Schaut auch mal auf DIESER Seite. Da gibt es verschiedene sehr nützliche Dinge als Einbruchschutz für Kastenwagen.
Gruß
Olaf
Hallo Paul,
ich kann mich Uwes Beitrag nur anschließen.
Die OBD Geräte auf dem freien Markt sind in der Qualität sehr unterschiedlich. Letztendlich greifen die Geräte die Informationen des im Fahrzeug verbauten OBD ab. Die „On Bord Diagnose“ speichert alle Fehlermeldungen, die mit der Elektronik im Fahrzeug überwacht werden. Jedoch ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausgeführt. Manche haben viel Sensorik verbaut, andere überwachen nur wesentliche Funktionen.
Da kann es zB passieren, dass ein Fehler des AGR angezeigt wird, obwohl es aber nur irgendwo aus dem Bereich kommt und gar nichts mit dem AGR direkt zu tun hat. Solche „Sammelfehler“ sind keine Seltenheit.
Allerdings hat man mit dem externen OBD leider auch die Möglichkeit, die Softwareeinstellungen am Fahrzeug uu verändern. Hier kann durch unachtsamen Tastendruck auch ein „richtiger Bock“ geschossen werden.
Deshalb sollte man gerade bei OBD Systemen, die nicht mit dem Hersteller abgesprochen sind, sehr aufpassen.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
zum Anmeldeschluss lagen heute Abend 56 Anmeldungen vor.
Ab morgen gehen wir in die Vorbereitungen und halten Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Olaf
Moin Schrödi,
guckst Du [url=https://hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/hobby-optima/13495-fußboden-knarrt-extrem,-insb-bei-außentemperaturen-unter-15°c]HIER[/url]
Gruß
Olaf
Hallo Christian,
das Reinigen des AGR ist mit erwas technischem Geschick eigentlich kein Problem. Auch wenn es sich um eine Version mit Kühlung handelt.
Die Reinigung führt normalerweise dazu, dass das Ventil noch viele Tausend Kilometer weiter genutzt werden kann.
Das Ventil ist das empfindlichste im System der Abgasrückführung und es lagert sich Ruß aus der Verbrennung ab. Dieser Ruß „verklebt“ die Klappe und somit kann die Regelung nicht ordentlich arbeiten.
Wenn Du nicht in der Ukraine, Russland oder Länder der ehemaligen GUS Staaten getankt hast, dann kannst Du keine unterschiedlichen Qualitäten getankt haben. Dieselkraftstoff entspricht in ganz Europa, Schweiz, Norwegen und Island grundsätzlich der EN 590.
Hierin ist in Deutschland, aber auch in anderen Ländern eine Beimischung von bis zu 7% Biokraftstoff erlaubt. In Deutschland liegt die Größe immer bei 7%.
Gruß
Olaf
Guten Abend zusammen,
leider musste heute ein bereits angemeldetes Mitglied die Teilnahme am Treffen wieder absagen.
Somit sind jetzt noch 4 Plätze zu vergeben.
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
da immer noch 3 Plätze frei sind, hier nochmals das komplette Programm.
Gruß
Olaf
Mensch Mischa,
Du hast neben ihm gestanden als er in die Saiten gegriffen hat.
Ein Banjo ist keine Trommel....
Gruß
Olaf
Hey Mischa,
na wenn der Kollege an den Saiten zupfen kann, dann geht das mit Kabeln bestimmt auch.
😂
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!