Hallo Christian,
schon fast philosophisch aber den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wenn wir die CO2 Bilanz betrachten, dann liegen wir bei ca. 8,88to pro Kopf pro Jahr. Das ist ein Wert, der uns global auf Platz 11 bringt. Im Gesamtausstoß liegen wir im weltweiten Vergleich auf Platz 8.
Pro Kopf übrigens weit hinter den anderen Industrieländern. Außer China, aber das ist bei der Bevölkerung keine Überraschung.
Interessanter ist für mich, dass wir seit 1971 in der Gesamtmenge nur eine minimale Erhöhung aufweisen, in den letzten Jahren sogar eine Verringerung schaffen (leider außer 2018). Und das, obwohl wir in einem hoch industriellen Land leben, welches in dieser Zeit ein extremes Wirtschaftswachstum und eine enorme Steigerung des Verkehrsaufkommen aufzeigt.
Wenn man sich die Entwicklung in anderen Industrieländern anschaut, haben wir daher große Schritte gemacht. Die anderen aber den Ausstoß exorbitant erhöht.
Natürlich müssen wir weitere Schritte gehen, die den zukünftigen Generationen eine sichere Umwelt ermöglichen. Aber die vollständige Umstellung auf alternative Energien führt nicht zu einer Entwicklung wie wir Sie gerne hätten. Abgesehen von teuren Stromspeichern, ist auch die Herstellung von Solarpanelen, Windrädern, Turbinen etc, nicht CO2 frei. Solange der Gesetzgeber diese als CO2 neutral betrachtet, ist es eine große Lüge. Denn wir verlagern die Problematik nur in andere Länder um unsere Bilanz zu schönen.
Aber selbst wenn wir den Weg gehen und vielleicht sogar eine 10% bessere CO2 Bilanz aufweisen, dann ist das global betrachtet noch nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.
Warum soll ich also meinen persönlichen CO2 Ausstoß durch den Kauf von einem Elektroauto verbessern, wenn es erstens sachlich betrachtet gar keine tatsächliche Verbesserung erwirkt, sich zweitens andere Länder weiter als Hauptverursacher in die falsche Richtung entwickeln.
Wir können natürlich diesem ideologischen Weg folgen. Das führt aber letztendlich dazu, dass wir unseren Wirtschaftsstandort Deutschland so gut wie vernichten. Wir dadurch zum Schluss nur noch wenig Energie benötigen und das ist super für unsere Bilanz. Nur, dann wird aus dem weltweit führenden Exportland, ein Importland mit geringer Wirtschaftsleistung.
In Konsequenz heißt das dann aber auch, dass man sich keine Wohnmobile, geschweige denn überhaupt ein Auto leisten kann. Denn der Export bedeutet ein hohes Niveau bei Löhnen, Gehältern und folglich auch Sozialleistungen. Wenn keine Arbeit da ist, dann fließt dort dann auch nix mehr...
Ganz zum Schluss sitzen wir arbeitslos um ein Lagerfeuer und jammern den alten Zeiten nach. Ach..... das geht ja gar nicht. Feuer ist aus Gründen der Stickoxid- und CO2 Belastung dann bestimmt auch gesetzlich verboten.
Wie Charly immer sagt: Hier geht Ideologie über Sachverstand...
Ein anderer Freund sagte vor kurzem: Wirklich helfen würden staatlich verordnete Kondome. Das wird innerhalb weniger Jahrzehnte dann von ganz allein alle Problem lösen. Bitter, aber auch was dran......
P.S.:
Was die Vernichtung unseres Wirtschaftsstandortes angeht, so sind wir gerade sehr kräftig dabei. Den Wirtschaftsweisen traue ich noch nicht einmal von 12 bis Mittag. Lagen ja in der Vergangenheit auch sehr häufig daneben.
Nein, ich vertraue auf das, was ich in Gesprächen in meinem geschäftlichen Umfeld erfahre. Und da sind die Aussichten gerade nicht nur mit Gewitterwolken beschrieben. Die Automobilindustrie ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche und dieser ist seit der Verteufelung des Diesel in keinem guten Zustand. Ein großer Automobilzulieferer aus Feuerbach hat am Jahresende bekannt gegeben, die Forschungsabteilung für den Bereich Verbrennungsmotor drastisch zu verkleinern. Bereits in diesem Jahr werden 600 Arbeitsplätze abgebaut - ein Novum in der Geschichte des Marktführers. Weitere Schritte sind in naher Zukunft geplant.
Die bisher nur angedeuteten Zahlen von möglichem Arbeitsplatzverlust, nehmen damit erste reale Formen an. Allein im Süddeutschen Raum reden wir über 100tsde Menschen, die hier betroffen sein werden. Denn es geht nicht nur um den Arbeitsplatz bei Daimler, Porsche, Bosch und Co, sondern um die vielen Maschinenbauer und die kleinen Zulieferer die nichts anderes als Teile für die Automobilindustrie herstellen.
Düster wird es werden.... sehr düster....
Gruß
Olaf