Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Schorsch,

soweit ich weiß, sind die gebogenen Trägerarme in der Weite verstellbar. Dafür muss nur die Verschraubung der Schiene verändert werden.
    Danit kann der Träger mit den richtigen Aufnahmen an jedem Rahmen angebaut werden.

Kannst Du bitte auch mal ein Photo von den Trägern am Rahmen mach?

Danke vorab.

Gruß
    Olaf

Hallo Dirk,

das hört sich aber nicht gut an.
    11V sind, je nach Batterietyp, schon sehr kritisch. Das hält eine Batterie auf Dauer nicht aus, bzw. lässt sich auch durch ein Ladegerät nicht mehr vollständig aufladen.

Bei einer Entladung auf 8V ist die Batterie eigentlich am Ende, außer es ist eine LiFePo4.

Leider entnehmen die modernen Fahrzeuge konstant Energie aus den Batterien. Wenn Du das Fahrzeug nicht bewegst, dann muss irgendwie Ladestrom zugeführt werden.

Wenn trotz Landstrom Deine Batterien nicht geladen werden, dann ist das Ladegerät defekt. Hier stimmt etwas nicht.
    Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass ein Fahrzeug von 2018 ein Ladegerät verbaut hat, welches keine Erhaltungsladung an die Starterbatterie abgibt.

Wie hast Du das denn herausgefunden?
    Über die Anschlüsse am Ladegerät/das EBL, oder einfach nur durch Messung an den Leitungen?

Wenn das Ladegerät defekt ist, gibt es ja auch nichts an die Starterbatterie ab. Übrigens sind manche Geräte so geschaltet, dass erst auf Erhaltungsladung für die Starterbatterie geschaltet wird, wenn die Bordbatterie voll ist.

Das würde ich sofort prüfen lassen. Ansonsten sind 2 neue Batterien fällig.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mal für den Samstagnachmittag organisiert. Ist ein kleines Weingut aus Wintrich (Dank an Bernd für den Tipp).

Ihr findet dann auf den offiziellen Anmeldungen zum Treffen eine Zeile, in der Ihr eure Teilnahme an der Weinprobe eintragen könnt.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

es gibt weitaus günstigere Heizlüfter mit Keramikelementen. Chinaprodukte bereits für 20€.
    Der Ecomat ist halt der Maybach unter den Heizlüftern. Der Select die maximale Ausbaustufe.

Der Preis ist schon heftig.
    Könntest aber mit dem Classic auch auskommen.

Hab zwar keinen, aber ich liebe dieses „old School design“. Kein Kunststoff, sondern ein stabiles Metallgehäuse und hochwertige Schalter.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

aufgrund der Ortswahl drängt es sich ja fast auf, auch die kulinarischen Dinge der Region auszuprobieren.

Wir hatten die Idee, eventuell an einem der Tage eine Weinprobe am Platz stattfinden zu lassen. Habe aber dabei ein wenig Bedenken, dass vielleicht ein hoher Aufwand betrieben und zum Schluss so gut keiner überhaupt Interesse hat.

Bevor ich jetzt also die Pferde scheu mache, wollte ich daher mal generell Eure Meinung dazu hören.

Gruß
    Olaf

‘nabend,

ich heize nur, wenn das Wasser auch noch drin ist und wir im Winter zwischendurch los wollen. Dann auf Stufe 1.

Jetzt geht bis April nix mehr, also Wasser raus, WinterBan rein. Auch die Toilettenspülung wird solange betätigt, bis das WinterBan da durchgelaufen ist.

Egal ob mit oder ohne Heizung, Luftenfeuchter sind immer drin.

Gruß
    Olaf

Hatte eigentlich damit gerechnet das sich jemand meldet, der irgendetwas Durchsichtiges als Carportdach hat, was das Sonnenlicht schick durchlässt zum Laden des Moduls.....

Hallo Lars,

aber das ist ja auch schon beantwortet.
    In dem Bereich, wo das Solarpanel unter dem Dach steht, musst Du die Platten gegen Acrylglas tauschen. Dann kommt die Sonne auch durch.

Gruß
    Olaf

Guten Morgen Stephan,

das ist ein sehr häufig diskutiertes Thema hier im Forum und es gibt zig Beiträge zu Umbau auf und mit dem Batterietyp.

Gehe einfach über die Suchfunktion und die findest seitenweise Beiträge.

Gruß
    Olaf

Hallo Lars,

das lässt sich leider nicht so einfach beantworten, denn hier spielen Physik, Chemie und Elektik zusammen.

Letztendlich ist entscheidend, was an Photonen noch an der Zelle ankommt. Also wie viel Transparenz die Platten aufweisen. Dabei kommt es auch darauf an, aus welchem Kunststoff die Platten hergestellt sind.

Häufig werden für einen Carport Platten verwendet, die auf teilkristallinen Polymeren beruhen. Diese Platten sind nicht ganz klar und es entsteht ein „diffuses“ Licht. Das auftreffende Sonnenlicht wird gestreut, sodass hierdurch kaum direkte Sonnenstahlung auf das Solarpanel scheinen kann.

Anders verhält es sich bei Acrylglas, welches aus amorphen Polymeren hergestellt ist und sich generell wie normales Glas verhält. Dieses Material wird manchmal auch eingefärbt um als „Milchglas“ Anwendung zu finden.

Ich vermute aber, dass es sich bei den Wellplatten um erste Version handelt.

Gruß
    Olaf

....... Jedem der den derzeitigen Auswirkungen in Industrie und Gesellschaft kritisch gegenübersteht, die Lektüre "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari. Nur mal so als Basic, um zu verstehen warum wir sind, was wir sind......

Hallo Christian,
    ja, dem kann ich nur beipflichten. Eine äußerst lesenswerte Lektüre.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

wie Du selber sagst, hat jeder so seine eigenen Kriterien, wie sie/er das Fahrzeug aufrüstet.

Ganz offen, wäre mir das einfach zuviel drumherum. Da pack ich mir lieber das Dach voll und lass die Sonne darauf scheinen. Ja ich weiß, wenn die nicht optimal draufsteht, dann ist die Ausbeute gering. Aber dafür muss ich mich um nix kümmern, muss nicht alle 30min das Faltpanel neu ausrichten, und immer auf den optimalen Moment warten. Im Sommer produziert meine Anlage schon, wenn ich noch gemütlich im Bett liege. Das gleicht die Fehlstellung zur Sonne locker aus.

Aber nicht jeder kann soviel zuladen wie wir. Nicht jeder hat den Platz für einen solchen Batterieblock. Meinem Sohn habe ich zu Weihnachten ein 80W Faltmodul geschenkt. Der fährt einen umgebauten Fiat Scudo und da ist auf dem Dach kein Platz und die Zuladung ist begrenzt. Das Faltpanel ist sogar noch interessanter, denn es hat einen integrierten Regler, der mit einer USB Schnittstelle ausgestattet ist. Smartphone und Tablet lassen sich super schnell damit laden. Und wenn die Sonne richtig knallt, dann bringt der Regler soviel Leistung, dass er auch die Autobatterie damit versorgen kann.

Jeder so wie er es für richtig hält.

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

schon fast philosophisch aber den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wenn wir die CO2 Bilanz betrachten, dann liegen wir bei ca. 8,88to pro Kopf pro Jahr. Das ist ein Wert, der uns global auf Platz 11 bringt. Im Gesamtausstoß liegen wir im weltweiten Vergleich auf Platz 8.
    Pro Kopf übrigens weit hinter den anderen Industrieländern. Außer China, aber das ist bei der Bevölkerung keine Überraschung.

Interessanter ist für mich, dass wir seit 1971 in der Gesamtmenge nur eine minimale Erhöhung aufweisen, in den letzten Jahren sogar eine Verringerung schaffen (leider außer 2018). Und das, obwohl wir in einem hoch industriellen Land leben, welches in dieser Zeit ein extremes Wirtschaftswachstum und eine enorme Steigerung des Verkehrsaufkommen aufzeigt.
    Wenn man sich die Entwicklung in anderen Industrieländern anschaut, haben wir daher große Schritte gemacht. Die anderen aber den Ausstoß exorbitant erhöht.

Natürlich müssen wir weitere Schritte gehen, die den zukünftigen Generationen eine sichere Umwelt ermöglichen. Aber die vollständige Umstellung auf alternative Energien führt nicht zu einer Entwicklung wie wir Sie gerne hätten. Abgesehen von teuren Stromspeichern, ist auch die Herstellung von Solarpanelen, Windrädern, Turbinen etc, nicht CO2 frei. Solange der Gesetzgeber diese als CO2 neutral betrachtet, ist es eine große Lüge. Denn wir verlagern die Problematik nur in andere Länder um unsere Bilanz zu schönen.

Aber selbst wenn wir den Weg gehen und vielleicht sogar eine 10% bessere CO2 Bilanz aufweisen, dann ist das global betrachtet noch nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein.

Warum soll ich also meinen persönlichen CO2 Ausstoß durch den Kauf von einem Elektroauto verbessern, wenn es erstens sachlich betrachtet gar keine tatsächliche Verbesserung erwirkt, sich zweitens andere Länder weiter als Hauptverursacher in die falsche Richtung entwickeln.

Wir können natürlich diesem ideologischen Weg folgen. Das führt aber letztendlich dazu, dass wir unseren Wirtschaftsstandort Deutschland so gut wie vernichten. Wir dadurch zum Schluss nur noch wenig Energie benötigen und das ist super für unsere Bilanz. Nur, dann wird aus dem weltweit führenden Exportland, ein Importland mit geringer Wirtschaftsleistung.

In Konsequenz heißt das dann aber auch, dass man sich keine Wohnmobile, geschweige denn überhaupt ein Auto leisten kann. Denn der Export bedeutet ein hohes Niveau bei Löhnen, Gehältern und folglich auch Sozialleistungen. Wenn keine Arbeit da ist, dann fließt dort dann auch nix mehr...

Ganz zum Schluss sitzen wir arbeitslos um ein Lagerfeuer und jammern den alten Zeiten nach. Ach..... das geht ja gar nicht. Feuer ist aus Gründen der Stickoxid- und CO2 Belastung dann bestimmt auch gesetzlich verboten.

Wie Charly immer sagt: Hier geht Ideologie über Sachverstand...

Ein anderer Freund sagte vor kurzem: Wirklich helfen würden staatlich verordnete Kondome. Das wird innerhalb weniger Jahrzehnte dann von ganz allein alle Problem lösen. Bitter, aber auch was dran......

P.S.:
    Was die Vernichtung unseres Wirtschaftsstandortes angeht, so sind wir gerade sehr kräftig dabei. Den Wirtschaftsweisen traue ich noch nicht einmal von 12 bis Mittag. Lagen ja in der Vergangenheit auch sehr häufig daneben.
    Nein, ich vertraue auf das, was ich in Gesprächen in meinem geschäftlichen Umfeld erfahre. Und da sind die Aussichten gerade nicht nur mit Gewitterwolken beschrieben. Die Automobilindustrie ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche und dieser ist seit der Verteufelung des Diesel in keinem guten Zustand. Ein großer Automobilzulieferer aus Feuerbach hat am Jahresende bekannt gegeben, die Forschungsabteilung für den Bereich Verbrennungsmotor drastisch zu verkleinern. Bereits in diesem Jahr werden 600 Arbeitsplätze abgebaut - ein Novum in der Geschichte des Marktführers. Weitere Schritte sind in naher Zukunft geplant.
    Die bisher nur angedeuteten Zahlen von möglichem Arbeitsplatzverlust, nehmen damit erste reale Formen an. Allein im Süddeutschen Raum reden wir über 100tsde Menschen, die hier betroffen sein werden. Denn es geht nicht nur um den Arbeitsplatz bei Daimler, Porsche, Bosch und Co, sondern um die vielen Maschinenbauer und die kleinen Zulieferer die nichts anderes als Teile für die Automobilindustrie herstellen.

Düster wird es werden.... sehr düster....

Gruß
    Olaf

Hallo Joe,

hast Du den Votronic Regler gekauft?
    Wenn Du nach Plan verkabelt hast, sollte zwischen der Plusleitung zu den Batterien eine Sicherung verbaut sein (das gilt aber natürlich auch für alle anderen Regler)
    Diese einfach ziehen und dann am Regler zwischen +/- Batterieausgang messen.
    Dann weißt Du gleich, ob der Regler funktioniert.

Aktuell natürlich am besten zur Mittagszeit. Ansonsten steht die Sonne zu niedrig und die Panels werden so gut wie keinen Strom produzieren können.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

das Problem bei Euro6 Fahrzeugen ist die dynamische Lichtmaschinenregelung. Anders als früher, wird der Ladestrom bzw. die notwendige Amperezahl für den Betrieb des Motors und der Lichtanlage überwacht und entsprechend geregelt.
    Wie man diese Regelung abschaltet oder umgeht, kann ich nicht sagen. Glaube aber, dass das einen tiefen Eingriff in die Software Deines Basisfahrzeugs bedeutet.

Gruß
    Olaf