Beiträge von FRODO

Feiertag?

***** Aktuell noch 3 Plätze frei *****

Interessenten melden sich bitte per PN bei den ADMINS oder Antworten hier in diesem Thema.

Anmeldeliste Stand 03.02.2019 - 19:55 Uhr

01. Ahrens - 2 Personen - 1 Hund
    02. Heddagerd - 2 Personen
    03. CoolMike - 1 Person
    04. HWN - 2 Personen - 1 Hund
    05. Aramata20 - 2 Personen
    06. Asur10 - 2 Personen - 1 Hund + 1 Boot
    07. ducato98 - 2 Personen - 2 Hunde
    08. Harry - 2 Personen
    09. Hartmut - 2 Personen - 2 Hunde
    10. HobbyCharly - 2 Personen
    11. Frodo - 2 Personen - 1 Motorrad
    12. der Zapfer - 2 Personen
    13. baluvie - 2 Personen
    14. LuckyLotte - 2 Personen
    15. Tuschie34 - 2 Personen
    16. Ina - 2 Personen - 2 Hunde
    17. Toledo56 - 2 Personen
    18. hgcumbre - 2 Personen
    19. Zugvogel - 2 Personen
    20. Holzwurm519 - 2 Personen
    21. Roadrunner - 2 Personen
    22. Klausi51 - 2 Personen
    23. Rainheinrich - 2 Personen
    24. Memorex56 - 2 Personen
    25. hapede1lisa - 1 Person
    26. Jens P. - 2 Personen - 1 Hund
    27. Peter OB - 2 Personen
    28. Börni - 2 Personen
    29. Ostfriese - 2 Personen - 2 Hunde
    30. Michi - 2 Personen - 1 Hund
    31. Togucio - 2 Personen
    32. Annegerd - 2 Personen
    33. kbis - 1 Person
    34. quirre007 - 2 Personen - 1 Hund
    35. pgeiger - 2 Personen
    36. Goddy - 2 Personen
    37. Meenzer - 2 Personen - 2 Hunde
    38. PeryJudith - 2 Personen - 1 Hund
    39. Hobbit2017 - 2 Personen
    40. Womo2015 2 Personen - 3 Hunde
    41. Zichiener - 2 Personen
    42. Gringo 743 - 2 Personen
    43. Balu - 2 Personen
    44. soco - 2 Personen
    45. heiner - 2Personen
    46. Ireper - 2 Personen
    47. Schorsch - 2 Personen, ? Hund
    48. Womohobby 2 Personen, 1 Hund
    49. Womofreund - 2 Personen, 1 Hund
    50. Marokko - 2 Personen
    51. gsaumer - 2 Personen
    52. eldi - 2 Personen
    53. Günni - 2 Personen, 1 Hund
    54. Geronimo - 2 Personen
    55. co-as - 2 Personen
    56. Max - 2 Personen - 2 Hunde
    57. Jay - 2 Personen
    58. .....
    59. .....
    60. .....

Hallo Armin (Hobfix),

...........Auch brauche ich kein Bluetooth mit App auf dem Smartphone. Ich habe ein Display, das ich maximal einmal am Tag anschaue (wenn wir unterwegs sind, sonst nie). Dort werden mir alle relevanten Daten sofort angezeigt.............

Hallo Hartmut,

wie wahr...
    Da zählt für mich zu den Dingen die noch nicht mal ein "neuestes Musthäffle (Neu-Schwäbisch)" sind. Ja schön, ich kann zu jeder Zeit und in Reichweite des Bluetooth sehen, was meine Batterie und Solaranlage macht. Nur..... wofür? Wenn es richtig verbaut ist, dann brät der Lorenz darauf und die Batterien laden. Wenn am Landstrom stehend irgendetwas nicht funktioniert, ist meist die Sicherung raus. Ansonsten machen die Ladegeräte sowieso das was sie sollen. Laden und sonst nix...

Wir starren schon genug auf unsere Smartphones und soll ich mich jetzt auch noch verrückt machen, wenn die Batterie bei angeschlossenen Verbrauchen tatsächlich auch leerer wird?
    Oder die Wolke die Ertragsleistung der Solaranlage um 50% senkt? Ganz geschickt könnte man dann mit dem Wolkenradar abgleichen und das Fahrzeug umparken ;)

Mit einer dieser modernen Uhren kann man dann aber die gestiegene Herzfrequenz auf dem Smartphone gleich mit ablesen.

Wenn das Teil dann wenigstens noch Kaffee kochen oder ein Bier aufmachen könnte, das wäre was. Aber nur Anzeigen wie es der Batterie gerade geht....?

Eine einfache Anzeige mit Hinweisen zu Spannung und Ladezustand ist völlig ausreichend. Wer es ganz luxuriös haben möchte, kann sich eine Anzeige mit Restlaufzeit in Stunden und Minuten anschaffen.

Bei uns ist eine Anzeige direkt am Eingang verbaut und im Vorbeigehen guckt man ohnehin einmal drauf. Reicht mehr als aus...

Aber jeder wie er es möchte und wie es ihm beliebt.

Gruß
    Olaf

Hallo Leute,

allerbesten Dank für die vielen Rückmeldungen zu dem Hilferuf.

Wir haben schon jetzt genügend Unterstützer.

Natürlich darf noch jemand dazukommen, aber die Menge ist schon jetzt größer als 2018.

Werde mich zwecks Absprache zu den verschiedenen Sorten/Arten bis spätestens Mitte März per Mail bei Euch melden.
    Wenn jemand eine andere Email Adresse als die im Forum hinterlegte hierfür nutzen möchte, dann sendet mir die bitte per PN (außer Helga, die hab ich ja schon).

Nochmals Danke

Gruß
    Anke

Proll is toll, Goldkette und Vokuhila😅

Was die Federn angeht, härter sind die eigentlich nicht, lediglich die Federrate ist anders. Die Feder wird dünner, dafür länger. Dadurch ist sie bei kurzen Stößen sensibler.
    Werde mal die Anbieter kontaktieren.

Hallo Lothar,

dünner und länger oder dicker und länger....keine Ahnung.
    Länger muss die Feder sein, denn unser Frodo ist damit locker 60mm höher. Hatte beide Federn nebeneinander liegen und da sahen die eigentlich gleich stark aus.
    Vom Fahrgefühl ist das Fahrzeug tatsächlich etwas härter. Wirkt sich aber sehr positiv aus, denn das Wanken ist um ein Vielfaches geringer.
    In Schottland (mit den alten Federn), ist uns der Stoßdämpfer mehrfach bis zum Anschlag durchgeschlagen. Führte dann sogar zu einem Riss in der Scheibe. Das wird mit den neuen Federn nicht passieren.

Kann ich jedem nur empfehlen. Zumal damit die mögliche Achslast vorn erhöht wird.

Die Hersteller sprechen übrigens nicht von härteren, sondern verstärkten Federn.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

für Teilnehmer die am Freitag etwas außerhalb des Platzes unternehmen möchten, im Folgenden ein paar Tipps.

Moselfahrt:
    Die Strecke von Bernkastel nach Traben-Trarbach dauert knapp 2 Stunden. Abfahrt ist um 10:30 ab Schiffsanleger Bernkastel. In Traben-Trarbach hat man etwas weniger als 2 Stunden Zeit und fährt um 14:20 wieder zurück - 16:30 ist Ankunft in Bernkastel.
    Alternativ kann man in Rachtig aussteigen (11:10) und kommt über die Brücke (B53) zu Fuß in 25min zum Kloster Machern. Sehr schönes Ausflugslokal mit einem Biergarten. Zurück geht es dann wieder um 15:50 mit Ankunft um 16:30.

Radtour:
    Da eine Fahrradmitnahme auf den Schiffen möglich ist, kann man auch nur den Hinweg buchen und mit dem Fahrrad von Traben-Trarbach wieder zurückzufahren. Dauert bei normalem Fahrtempo ca. 2 Stunden. Natürlich geht auch die ganze Strecke hin- und zurück mit dem Rad. Da es keine Berge gibt, kann man das als ungeübter Radfahrer trotzdem gut schaffen. Die Radtouren werden von Michael (CoolMike) organisiert.

Wandern:
    Man kann auch vom CP nach Traben-Trarbach wandern (Olaf / Gringo743 hat da was im Plan). Auf fast direktem Weg kürzt man hierbei die Moselschleife ab. Die Wegstrecke ist überschaubar (ca. 8km vom CP), führt aber aus dem Tal hinauf und dann wieder runter nach Traben-Trarbach. Gesamt-Höhendifferenz (hoch und runter) ist ca. 610m. Geübte Wanderer schaffen die Einzelstrecke in knapp 2,5Std.

Wer Informationen hierzu braucht, einfach bei mir melden.

Gruß
    Olaf

Liebe Forumsfreundinnen,

wie Ihr eventuell mitbekommen habt, werden Maria und Herwig beim diesjährigen Forumstreffen nicht dabei sein. Herwig hatte Katrin und mich gebeten, die Organisation des Kuchenbuffets in diesem Jahr und in Zukunft zu übernehmen.

Ohne die Apfelstrudel, Gugelhupfe und andere österreichische Spezialitäten, fehlt uns natürlich auch ein nicht geringer Anteil am Kuchenbuffet. Herwig war so zwar freundlich, mir die Namen der letztjährigen Kuchenspenderinnen mitzuteilen, aber leider sind davon nicht alle beim Treffen 2019 angemeldet.

Daher möchte ich auf diesem Wege anfragen, wer sich eventuell bereit erklärt beim kommenden Treffen einen Kuchen beizusteuern.

Schön wäre es natürlich auch, wenn die in diesem Jahr teilnehmenden Bäckerinnen der letzten Treffen auch wieder aktiv sein könnten.

Bei Interesse sendet mir Eure Kontaktdaten (Telefon oder Email Adresse) per PN.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung, sodass wir auch dieses Jahr wieder an einem gemütlichen Nachmittag, in den Genuss der selbst gebackenen Köstlichkeiten kommen können.

Ganz lieben Gruß

Anke

Hallo Hartmut,

danke für den Link.
    Hatte den ganz vergessen und gerade erst wieder nachgelesen.
    Bestätigt mich wieder einmal, dass meine Entscheidung gegen einen Ladebooster richtig war.
    Den Stellplatz-Hoppern wird auf den kurzen Strecken letztendlich nur vorgegaukelt, dass der Akku schneller vollgeladen ist und man sich den Landstromanschluss sparen kann.
    Aber so ist es nicht. Ein ordentlicher Ladezyklus wird so nicht erreicht und wenn man nach der kurzen Fahrt nicht mindestens 10h am Netz hängt, wird die Batterie niemals richtig voll.

P.S.:
    Jetzt wo mein Wohnmobil im Winterlager steht, sind die Batterien komplett vom Bordnetz getrennt. Alle 4 Wochen wird eingeschaltet und ich hänge das Fahrzeug für 24h an Landstrom und lass den kompletten Ladezyklus durchlaufen.

So bleiben die Batterien in perfektem Zustand.

Gruß
    Olaf

Hallo Elke und Oliver,

das sieht doch nicht anders aus.

Die vertikale DuoControl wird mit dem im Lieferumfang enthaltenen Winkelblech an der schwarzen Lasche festgemacht. Die Rohrleitung muss natürlich gekürzt werden und den Schlauch so führen, dass der zwischen der hinteren Flasche und seitlicher Wand Platz zum „aufwickeln“ hat. Und schon passt das ganze da rein.

Beim Einschieben musst Du den Schlauch natürlich etwas führen.

Schaut Euch die Fotos der anderen nochmal genau an.

Gruß
    Olaf

Hallo Mario,
    ich weiß nicht, was Du da gemessen hast. Vermutlich war das ein Wert, der entweder mit angeschlossenem Ladegerät, oder unmittelbar nach Trennung gemessen wurde.
    14,2V ist ein Wert der nur im Ladezustand erreicht werden kann.

Die Ruhespannung einer vollgeladenen Batterie liegt bei ca. 12,65 bis maximal 12,8 Volt.
    Spannung unter 12,6V bedeutet, dass die Batterie teilentladen ist. Bei 12,4V ist die Batterie halb leer. 11,8V und niedriger bedeutet entladen.

Wenn Du wissen willst, was tatsächlich die Spannung ist, musst Du das Ladegerät trennen und ca. 2 Std warten bis sich die Batterie beruhigt hat.

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,

Wie auch in der „Werbung“ von Alko beschrieben, federt das Fahrzeug weniger ein, aber durch die härtere Feder auch weniger aus.
    Das heißt, dass das Neigungsverhalten besser wird und das Fahrzeug dadurch stabiler fährt. Der Weg des Stoßdämpfers reicht aber auf jeden Fall.
    Es werden bei Goldschmitt und den anderen Anbietern auch nur die Federn getauscht. Das Federbein selbst bleibt in den Längenanschlägen unverändert.

18“ Bereifung fährt meiner Meinung nach Werner (Toledo56) auf seinem Dethleffs.

Sieht aber auf nem Hobby etwas „prollig“ aus :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

letztendlich kommen die Batterien alle aus China. Auch dort unterliegen die Hersteller dem Preiskampf und vielleicht ist bei den von Dir genannten noch nicht angekommen, dass der Preiskampf nun hier in Deutschland auch stattfindet.
    Andererseits sind wir im Vergleich zu China ein winziger Markt und da mag es auch nicht so wichtig sein, hier sofort zu reagieren.

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,

meine Meinung dazu:
    da versucht ein Hersteller auf den Zug aufzuspringen.

Du kannst anstelle komplett neuer Federbeine auch einfach nur die verstärkten Federn einbauen lassen. Das ist definitiv günstiger und bringt den gleichen Komfort.
    Da gibt es mehrere Anbieter (Goldschmitt M11, VB-Coil Spring über Carsten Stäbler, etc.).

Ich habe für den Einbau knapp 200€ bezahlt.
    Achtung: Es ist eine bauliche Änderung des Fahrzeugs und, egal ob komplettes Federbein oder nur Feder, mit dem beiliegenden Teilegutachten muss das dann in der Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Durch die stärkeren Federn ändert sich nämlich die Fahrzeughöhe.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

bei dem Thema gleich groß und gleich alt wird viel Unsinn erzählt.
    Wenn eine Batterie zusammen mit einer anderen parallel geschaltet wird, ist es erst einmal unerheblich ob die nun tatsächlich gleich alt und gleich groß sind.
    Durch die parallele Schaltung machst Du ja nur eine kleine Batterie zu einer größeren. Man könnte auch eine 60ah und eine 120ah zusammen parallel schalten.

Wichtig ist vielmehr, dass es der gleiche Batterietyp ist und nicht Gel mit einer AGM, Blei oder Blei/Calcium vermischt werden. Die Ladezyklen sind zu unterschiedlich.

LiFePo4 hat seinen Reiz und es scheint gerade einen heftigen Preissturz bei den Anbietern zu geben.
    Wie Hartmut sagte, muss man sehr aufpassen. Aber was ich über die Batterien von Fraron und Greenakku im Netz recherchieren konnte, sieht es wohl so, dass die beide mit einem vollwertigen BMS ausgestattet sind.

Wären bei mir aber trotzdem mindestens 2.700€..... (3x100ah LiFePo4 gegen 4x120ah PbCa) Da wir kein Gewichtsproblem haben, kann ich die doppelt so schweren PbCa dafür über 5,5x kaufen. Selbst wenn die im schlechtesten Fall nach 4,5 Jahren am Ende sind, reicht das mindestens für die nächsten 25 Jahre. Ob ich das Fahrzeug dann noch fahre....
    Abgesehen von meinem dann betagten Alter, gibt es ja bekanntlich auch andere Einschränkungen (Diesel-Fahrverbote, CO2 Limits, etc.)

Aber für Fahrzeuge mit Zuladungslimits und höherem Strombedarf sind diese Batterien sehr zu empfehlen und fast unausweichlich.

Gruß
    Olaf

Schon richtig, aber unser Fahrzeug steht auch schon mal ohne Strom für 4-5 Monate. Selten, aber kommt vor. Und es gibt ja auch noch andere stille Verbraucher

Der Schalter ist vielleicht etwas übertrieben....

Gruß
    Olaf

Hallo Jens-Georg,

schön ausgeführt.

Auch wenn die nur 10mA ziehen, hab ich vor meiner USB einen Schalter gesetzt.

Allerdings habe ich so eine USB Steckdose auch schon durchgejagt.
    Mit welcher Eingangsspannung darf die denn maximal belastet werden?
    Wenn nur mit 12V kann das je nach Ladeprogramm bzw. Batterietyp ein Problem sein. Meine Calcium Batterien werden mit bis zu 15V geladen und das hat die Steckdose nicht vertragen.
    Dann eine eingebaut, die 12-24V auf der Eingangsseite verträgt.
    Bei AMAZON für 15€ inkl. kostenfreier Lieferung (12-24V / 2x2,5 A).

Gruß
    Olaf