Beiträge von FRODO

Feiertag?

Wie heißt es so schön:

Für den Inhalt und die Richtigkeit ist alleine der Betreiber der Seite verantwortlich.

Aber trotzdem besser als nix und raten zu müssen, wo man die Flaschen tauschen kann.

Bei der 20km Umkreissuche stimmen die Angaben bei meinem Wohnort.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

Mit Stand vom 16.02. sind nun 40 Anmeldungen eingegangen. D.h., dass von den Personen auf der Liste noch 17 fehlen.
    Wäre sehr hilfreich, wenn Ihr die Anmeldungen in den nächsten Tagen einreicht, oder eine Absage als PN sendet.
    Das macht unsere Planung wirklich einfacher.

Danke

Gruß
    Olaf

moin Gerd,

Micha hat eine höhere Reling und dazu noch eine höhere Leiter.
    Deine 2,88 bezweifle ich aber trotzdem.
    Eine Brücke, welche mit 2,90m gekennzeichnet ist, hat eine definitiv größere lichte Höhe. Es wird nämlich ein Sichherheitsabstand zu der maximalen Höhenangabe dazu gerechnet.

Gruß
    Olaf

Hallo Stephan,

eine Batterie von 190 Ah kann aus einer einzigen, oder auch 2x95ah bestehen. Für die Anzeige ist das „eine“ Batterie.
    Wenn die nicht voll angezeigt wird, dann ist entweder die Anzeige nicht richtig eingestellt, oder die „Batterie“ ist tatsächlich nicht voll.
    Selbst wenn das Alter beider Batterien nicht zu 100% gleich ist, dann wird bei Stromverbrauch aus beiden Batterien gleich entnommenen. Die tatsächliche Differenz ist zu vernachlässigen.

Wenn das Alter aber groß unterschiedlich ist, dann hat die ältere natürlich nicht die gleiche Kapazität wie die neue Batterie. Deine eingestellten 190ah wären dann nicht ganz richtig.

Gruß
    Olaf

Hallo Klaus,

Flaschen füllen zu können, egal ob Alugas oder normal Stahl, ist die absolute Ausnahme. Ich kenne bisher und seit neuestem nur den CP in Luxemburg, der Gasflaschen vor Ort befüllt (Sebi). An einer Tanke über die Litermenge eine Gasflasche zu betanken, ist mehr als leichtsinnig.

Es handelt sich bei Deinen Flaschen um das „leider“ deutsche System. Viele Länder verfahren ähnlich und haben ihre landesspezifischen Flaschensysteme.
    Füllen geht eigentlich nirgendwo , sondern immer nur tauschen.

Spanien und Portugal haben ein gleiches System. Der Rest Europas verfährt nach nationalen Vorschriften.

Einzig ein Gastank oder eine Gastankflasche machen Dich unabhängig von nationalen Vorschriften.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    wo bleiben die Kontodaten zwecks überweisen der Euronen ;)

Hallo Hartmut,

Hast Du denn von Hartmut schon das Excel File erhalten und als Anmeldung zurückgesendet?

Falls Du das nicht erhalten hast, stimmt die hinterlegte E-Mail-Adresse noch?

Falls nicht, dann sende mir die per PN.

Danke

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

das ist eine interessante Seite. Nicht nur für die Thermomatten.

Ich habe dort gerade einen Hinweise gefunden, dass hier auch Fenster von ParaPress angeboten werden. Das Unternehmen ist bereits seit 2012 Insolvenz und es ist sehr schwer, hierfür überhaupt Ersatz zu bekommen.

Gruß
    Olaf

Moin Moni und Hellmann,

ja das ist schon ein großer Unterschied. Wir hatten vorher fast den gleichen Grundriss, aber trotzdem passt irgendwie mehr in den letzten FLC.

Und der Motor ist tatsächlich um ein Vielfaches dynamischer.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

von den per Mail angeschriebenen Mitgliedern sind bisher erst 27 Anmeldung eingegangen.

Ich möchte daher daran erinnern, das die Anmeldungen bis zum 01.03. vorliegen sollten.

Wer trotz Anmeldung auf der Liste eventuell doch nicht am Treffen teilnehmen kann/möchte, der sende mir bitte eine PN.

Danke

Olaf

Hallo Olaf,die Aluflaschen sind ja Eigentum und haben ja ab Neukauf eine Laufzeit von 10Jahren.wenn Du jetzt tauscht und nicht füllen lässt,kann es Dir passieren,das die Flasche auf einmal nur eine Laufzeit von z.b.6 oder.8Jahren hat,.so habe ich das gemeint.Auf der anderen Seite kann man Glück haben und eine längere Laufzeit bekommen.

Hallo Hans-Ulrich,
    sowohl Stahl- als auch Aluflaschen sind „gekaufte“ Flaschen. Allerdings ist das eher ein „symbolischer“ Kauf, denn die gekaufte Flasche wird ja beim nächsten Tausch gegen eine andere gewechselt. Somit bekommst Du nicht deine, somdern irgendeine Flasche zurück.

Gruß
    Olaf

hallo Hans- Ulrich,

was meinst Du mit Laufzeit verlieren?

Das sind ganz normale Tauschflaschen, die mit einem Abnahmedatum versehen sind. Das reicht doch locker bis zum nächsten Tausch. Und selbst wenn das Datum während der Nutzung überlaufen wird, ist das für Dich völlig egal. Die Flasche wird dann durch den Abfüller aus dem Verkehr gezogen.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,
    Du hast gerade einen Denkfehler.
    Gasflasche natürlich mit Regler, Außenanschluss direkt an den Grill.

Daher ja der Hinweis, wenn beide Versionen genutzt werden, die 30mbar Düse im Grill belassen und für den freistehenden Gasflaschenbetrieb einen 30mbar Regler an die Flasche.

Gruß
    Olaf

Hallo Chris,

wenn Du den CADAC nur an einer Gasflasche betreiben möchtest und diese mit einem herkömmlichen 50mbar Regler ausgestattet ist, dann kannst Du im Zubehör eine 50mbar Düse für den CADAC kaufen. Gibt es für ein paar Euro zB bei Fritz Berger.

Solltest Du den aber auch an einer Gas-Außensteckdose am Fahrzeug betreiben, dann würde ich fir Düse so belassen und einen 30mbar Regler für die Gasflasche kaufen.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

ein CP der Flaschen befüllt?
    Hat der eine tatsächlich eine Anlage dafür? Oder füllt der „nach Gefühl“ da einfach 22L rein?

Deine Leihflasche hat ja keinen Füllstopp und daher geht das eigentlich nur mit einer professionellen Füllanlage mit Wiegeeinrichtung.

Gruß
    Olaf