hallo Ulf,
das verstehe ich als Spaß.
Wenn nicht, dann bitte einen Hinweis, welche Stadt das sein soll.
Aber definitiv wäre das nicht die Alternativroute bei einem auf bestimmte Straßen festgelegten Fahrverbot.
Gruß
Olaf
hallo Ulf,
das verstehe ich als Spaß.
Wenn nicht, dann bitte einen Hinweis, welche Stadt das sein soll.
Aber definitiv wäre das nicht die Alternativroute bei einem auf bestimmte Straßen festgelegten Fahrverbot.
Gruß
Olaf
Hallo liebe Forumsfreunde,
wir wünschen Euch allen ein Frohes Neues Jahr.
Viel Gesundheit, Glück und natürlich gaaaanz viel Zeit für Eure Reisen in 2019.
Anke und Olaf
Hallo Bernd,
das kann man mit der Überweisung sowieso erledigen.
Einfach einen Mehrbetrag überweisen und als Betreff „Forumstreffen 2109 + Spende“.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
ohne Connectivität wird die Hobby Connect Box zur Hobby Box (wie eine Blackbox), denn keiner weiß wie man das Teil mit dem Smartphone paired.
Späßle gemacht...
Wahrscheinlich sind die Händler damit bei der Übergabe auch überfordert.
Geht doch nix über eine normale Anzeige. Nix zu pairen sondern einfach ablesen.. :laugh: ![]()
Gruß
Olaf
Hallo Michel,
ich bin in vielen Punkten absolut bei Dir.
Die Entwicklung könnte tatsächlich sogar viel weiter sein. Leider ist besonders in D das Auto ein absolutes Prestigeobjekt. Größer, stärker, schneller... und neuerdings ist ein pseudo geländegängiger Großraumwagen das Maß aller Dinge.
Das ist völlig am Bedarf vorbei und trägt im Wesentlichen dazu bei, dass wir trotz großer Schritte in der Entwicklung, den Flottenverbrauch nicht senken.
Es spielt sich leider viel in unseren Köpfen ab. Dazu gibt es völlig blödsinnige Erwartungshaltungen. Warum werde ich als erfolgloser Geschäftsführer angesehen, wenn ich mit einem 1.2L Golf, anstelle eines Audi A6 zum Termin erscheine?
Das zu ändern bedarf also mehr als nur Verordnungen.
Gruß
Olaf
Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte die Gelegenheit der Weihnachtszeit nutzen, an Eure Spendenbereitschaft für unser Forum zu erinnern.
Es benötigt nicht viel, aber doch sind im Laufe des Jahres einige Kosten zu decken. Organisation des täglichen Betriebes, aber auch für das jährliche Treffen gehen einfach nicht ohne jeglichen finanziellen Einsatz.
Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr Euch mit einem kleinen Betrag daran beteiligen könntet.
Unten auf der Seite gibt es über den Button „Spende“ die Möglichkeit eine einmalige Zahlung zu leisten. Ebenso könnt Ihr dem Forum eine kleine regelmäßige Zahlung anhand eines Dauerauftrags zukommen lassen.
Und da reicht schon der Gegenwert eines einzigen Glases Bier oder Wein pro Monat.
Im Namen des ganzen Adminteams bedanke ich mich für Euer Verständnis und Eure Mithilfe.
Olaf
Moin zusammen,
nachdem es zum Thema Diesel-Fahrverbote bei den Städten keine Neuigkeiten gibt, habe ich aufgrund der Diskussion über allgemeine Luftverschmutzung durch den Verkehr mal ein wenig recherchiert.
Verschiedene Umweltverbände versuchen uns ja davon zu überzeugen, dass es zu einem starken Anstieg an Todesfällen durch die Emissionen im Straßenverkehr kommt. Der Diesel wird als Dreckschleuder verteufelt, der Benziner ist das CO2 Monster. Und wir werden alle in naher Zukunft eines unnatürlichen Todes durch den Autoverkehr sterben....
Nur... worauf basieren deren Zahlen?
Anhand von öffentlich zugänglichen Statistiken kann man die durch den Verkehr entstehenden Belastung in der Luft sehr gut recherchieren. Da ergibt sich ein ganz anderes Bild:
Der CO2 Ausstoß hat sich seit 2008 um mehr als 20% verringert. Ein wesentlicher Teil dieser Entwicklung liegt im Bereich der Dieselmotoren. Dieser produziert ohnehin schon mindestens 15% weniger CO2. Durch immer geringeren Verbrauch, wurde der tatsächliche Ausstoß an CO2 überproportional verringert.
Würde man alle Benziner gegen Diesel eintauschen, so ergäbe sich also eine nochmals erheblich geringere CO2 Belastung.
Problem NOx bei Dieselfahrzeugen:
Ja, das ist ein großes Problem, denn bei der höheren Verbrennungstemperatur entstehen gefährliche Stickstoffmonoxide, welche in der Luft zu Stickstoffdioxid umgewandelt werden.
Der Anteil an NOx durch den Autoverkehr liegt bei ca.40%. Seit 1990 ist bundesweit die Gesamtmenge an NOx aber um 58% oder 1.7 Millionen Tonnen gesunken. Der größte Anteil wurde mit 1 Millionen Tonnen im Verkehr erreicht.
Das sind extrem positive Zahlen und stehen im klarem Widerspruch zu den anscheinend gestiegenen Zahlen an Todesfällen durch Verkehrsemissionen.
Natürlich wird man den Ausstoß nicht auf Null senken können und die Entwicklung sich auch verlangsamen. Aber der überzogene Aktionismus ist aus meiner Sicht völlig unnötig, denn die technische Entwicklung geht weiter und wird zu einer fortlaufenden Verringerung führen.
Fakt ist aber, dass wir heutzutage eine Luft atmen, die definitiv um ein vielfaches besser ist, als noch vor 10 Jahren.
Übrigens entsteht bei der Herstellung von Batterien für Elektroautos ein extrem hoher CO2 Ausstoß. Im Vergleich mit einem in etwa gleich starken Verbrennungsmotor, könnte dieser bei einer Laufleistung von ca. 20.000km/Jahr, ganze 8 Jahre betrieben werden. Erst danach würde sich ein positives Ergebnis des Elektofahrzeuges zum Verbrennungsmotor einstellen.
Werden aber die Batterien in Zukunft überhaupt so lange halten?
Was ist mit der CO2 Bilanz bei der notwendigen Stromproduktion?
Im Sinne der notwendigen Verringerung von CO2 Belastung weltweit, entsteht hier aus meiner Sicht ein großer Widerspruch.
Das ist alles nicht zu Ende gedacht....
Nur mal so....
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
sind auf unserer Familien-Weihnachtstour. Aktuell in Thüringen, morgen dann weiter ins Riesengebirge (polnische Seite).
Am 29. zurück in die Heimat. Dort scharrt Frodo schon mit den Hufen und wartet darauf mit Freunden im Schwarzwald Silvester feiern zu dürfen.
Schöne Weihnachten Euch allen.
Olaf
Hallo Alex,
soweit ich das richtig lese, geht die Kamera dann aber nur wenn Du Licht eingeschaltet hast?
Mmh....
Gruß
Olaf
Der wird an der Mosel aber noch getauft!
Sieht so aus, als könnten wir auf die gekauften Fässer verzichten. Bei den vielen neuen Fahrzeugen kommen wir von einer Taufe zu nächsten.
Gruß
Olaf
Hallo Geli und Horst,
Herzlich Willkommen in unserem Forum. Schön Euch dabei zu haben.
Das Leben bringt manchmal witzige Geschichten mit sich.
Tolles Fahrzeug... was soll ich auch sonst sagen.
Viel Spaß mit dem Wohnmobil und hier bei uns im Forum.
Gruß
Anke & Olaf
Hallo Moni und Hellmann,
dann auf diesem Weg auch nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Aladin.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
hallo Hellmann,
Nachdem ich bereits seit langer Zeit wußte, welches Fahrzeug Moni und Hellmann kaufen würden, hab ich in den letzten Wochen versucht Lunten zu legen und dabei trotzdem nix zu verraten.
Aber auch ich habe nicht gesehen, dass Du die Signatur bereits geändert hattest.
Wann war das?
Gruß
Olaf
Hallo Sebi,
Ich habe k.A., aber davon viel :laugh:
Habe doch nur kombiniert. Hellman sagte 6 Räder. Da bleiben nur 2 Optionen.
Gruß
Olaf
Hallo liebe Mitglieder, Bekannte und Freunde,
wie auch im letzten Jahr ein paar Worte meinerseits am Jahresende.
Es geht ein Jahr zu Ende, dessen Verlauf man nicht unbedingt mit Gelassenheit betrachten darf. Die ganz großen Führer der Welt zeigen ein Machtgehabe, dass einem angst und bange werden könnte. Putin äußerte in den letzten Tagen sogar die Sorge, dass er in Zukunft einen Atomkrieg befürchtet. Was soll dieses „Getrommel“ mit dem nur Ängste geschürt werden?
Ein Trump lässt kaum einen Tag vergehen, der Welt zu zeigen was er doch für ein super Präsident ist. Dass er dabei die Verbündeten im Stich lässt, gewachsene Freundschaften einfach aufs Spiel setzt und die amerikanische Gesellschaft völlig aufspaltet, ist dieser Lichtgestalt in seiner Selbstherrlichkeit total egal.
Selbst die letzten vernünftigen Personen verlassen, wahrscheinlich aus reinem Selbstschutz, das Umfeld des Präsidenten.
Provozieren und verdiente Menschen zu verhöhnen sind sein tägliches "Geschäft". Seine Art Minderheiten für alles schlechte verantwortlich zu machen, scheint aber den geistig Schwachen zu imponieren. Nur so sind seine immer noch hohen Zustimmungswerte zu erklären.
Das Denken ist jedem erlaubt, leider aber nicht allen gegeben. Intelligenz scheint auf dem Rückzug…
Die Entwicklungen in diesen Ländern der Welt, aber auch in unserem Europa, sind Grund zur Sorge um die Zukunft unseres „Miteinander“. Aufgrund persönlicher Profilierung populistischer Politiker, wird Gedankengut gesellschaftsfähig, welches eindeutig geprägt ist von Ausgrenzung, Rassismus, Antisemitismus und falschem Nationalstolz. Italien, Frankreich, Ungarn, Polen, Spanien (Andalusien)…. Überall sprießen diese offenkundig mit den Ängsten der Menschen spielenden Profilneurotiker wie Pilze aus dem Boden. Da werden die Erkenntnisse aus der europäischen Geschichte einfach abgetan – manche nutzen sogar eine gefährliche Geschichtsverfälschung, nur um sich als der Löser aller Probleme zu präsentieren. Das ist für mich beängstigend.
Sie treffen damit aber auf nichts neues, sondern nutzen eine tief verwurzelte Abneigung gegen „das Fremde“ in vielen Teilen unserer Bevölkerung – auch hier bei uns in Deutschland.
Was ich dieses Jahr beruflich erleben musste, macht mich fassungslos. Einer meiner Techniker, in Spaichingen geboren, mit türkischen Wurzeln, erhält kein Hotelzimmer, weil nach Bekanntgabe des Nachnamens das Hotel plötzlich voll belegt ist – obwohl auf den Portalen genug freie Zimmer zur Verfügung stehen. Ein anderer top-ausgebildeter Applikationstechniker, wird bei einem Kunden aufgrund seines Akzentes wie ein dummer Hilfsarbeiter behandelt. Ein Bewerber möchte nicht in das Gebiet ziehen, in welchem wir dringend einen Servicetechniker suchen. Begründung: Seine Lebenspartnerin hat einen englischen Pass, aber afrikanische Wurzeln. Mit dieser Hautfarbe muss man sich heutzutage in Deutschland anscheinend den Wohnort sehr genau aussuchen.
Das Kind (4 Jahre) meines Serviceleiters darf nicht zu seinem Freund nach Hause, weil dessen Eltern sich offenkundig gegen das gemeinsame Spielen von deutschen und ausländischen Kindern ausgesprochen haben. Der kleine Junge hat spanische Eltern…..
Ich selbst muss in einem Verkaufsgespräch erleben, wie mein Gegenüber in Tiraden über die hilfesuchend zu uns kommenden Menschen herzieht, am Schluss sogar von „alle abfackeln wie damals in Lichtenhagen“ spricht. Natürlich „durfte“ der Unternehmer keinen Auftrag bei uns platzieren.
Es ist schockierend, macht mich wütend und traurig zugleich. Das ist nicht das Deutschland in dem ich groß geworden bin.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass viele der Menschen, die jetzt hiermit sympathisieren, gar nicht wissen welchen Schaden sie unserem Bild in der Welt zufügen.
Generell glaube ich an das GUTE im Menschen und hoffe inständig, dass es sich nur um eine Momentaufnahme handelt. Wir, nach dem Scheitern in ihrer politischen Verantwortung, diese machtbesessenen Idioten wieder verschwinden sehen und den Prozess des Miteinander weiter fortführen können.
Schön zu sehen war im November, dass es ein junges Mädchen von 15 Jahren geschafft hat, den Anwesenden auf der Klimakonferenz die Leviten zu lesen. Das "Nichtstun" den zukünftigen Generationen die Lebensgrundlage nimmt.
Die Worte von Alexander Gerst an seine noch nicht geborenen Enkel waren ebenfalls sehr positiv gewählt und als klare Warnung an alle gerichtet. Hoffen wir, dass man in Zukunft wirtschaftliche Interessen den dringend erforderlichen Maßnahmen zu einer erhaltenswerten Welt unterordnet. Denn auch daraus können sich sehr interessante neue Wirtschaftszweige ergeben.
Das Forum hat dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht. Viele neue Mitglieder sind dazugekommen und es gab tolle Themen und Erfahrungsberichte zu lesen. Wieder konnten wir durch den Austausch von Informationen, das eine oder andere technische Problem lösen.
Ich freue mich auf das nächste Forumsjahr, besonders natürlich auf unser Treffen/Wiedersehen an der Mosel.
Wünschen euch allen FROHE WEIHNACHTEN im Kreis Eurer Familien, einen GUTEN RUTSCH und viel Gesundheit in 2019. Und natürlich viel Spaß auf Euren Reisen, egal wo es hingeht.
Gruß
Anke & Olaf
Na also, die Katze steckt den Kopf aus dem Sack...
Allerdings komme ich dann auf 7 Räder. 3 Achsen oder 2 mit Zwillingsbereifung hinten..... + Ersatzrad ![]()
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
habe gestern Post von der Stadt Stuttgart erhalten. Mein Antrag auf Ausnahmegenehmigung wurde abgelehnt.
Begründung:
Es handelt sich nicht um Zielfahrten zu Urlaubszwecken, sondern um eine allgemeine Durchfahrt der Umweltzone. Da es aber eine generelle Ausnahmegenehmigung für Korntaler Bürger gibt (man muss um in den Ort zu kommen, die Umweltzone Stuttgart durchfahren), kann man meinen Antrag nicht positiv entscheiden. Ab dem 01.01.2019 werden an den Straßen entsprechende Schilder stehen "Zufahrt in Richtung Korntal frei".
Wenn ich mit diesem Sonderstatus als Korntaler Bürger weiterhin fahren darf, dann soll es mir recht sein. Mit dem Womo fahre ich ohnehin nicht nach Stuttgart.
Das Wort "Zielfahrten" stört mich allerdings dabei, denn was soll eine An-/Abreise zu einem Wohnort sonst sein?
Wenn der Wohnort als Ziel nicht gelten soll, so kommt mir der Verdacht, dass Stuttgarter Bürger, welche ein Wohnmobil mit EURO 4 und schlechter besitzen, dann wohl in Zukunft doch nicht mit Ihrem Fahrzeug in die Umweltzone einfahren dürfen.
Wäre aber schon ein wenig unverständlich, zu "Urlaubszwecken" ortsfremde Wohnmobile mit Ausnahmegenehmigung einfahren zu lassen, Wohnmobile mit Stuttgarter Kennzeichen aber draußen bleiben müssten.
Werde da nochmal nachbohren....
Gruß
Olaf
Hallo Hans-Ulrich,
das bezweifle ich ein wenig.
An unserem 750er ist unter dem Holzboden noch eine Kunststoffplatte aufgebracht.
Die ist übrigens auch völlig glatt.
Sollte bei dem Baujahr von Eurem Fahrzeug auch so sein.
Gruß
Olaf
Hallo Erich,
ich kann Dir gerade beim besten Willen nicht folgen.
Von welchen Nachrüstungen und Kosten für Ausnahmegenehmigungen sprichst Du?
Die einzige Stadt, welche bisher überhaupt eine solche anbietet, ist Stuttgart. Die anderen Städte sind ja noch gar nicht so weit, bzw. haben noch keine Ausnahmen für Wohnmobile angekündigt (nur Köln, die dem Stuttgarter Modell folgen wollen).
Genehmigte Nachrüstsätze gibt es ja noch gar nicht. Wie soll dann eine Behörde darüber entscheiden, ob die Nachrüstung überhaupt etwas bringt....
Ich bitte um nähere Info und eventuellen Links.
Könnte ich dann gerne auch in dem gesperrten Thema verarbeiten.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!