Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo zusammen,

hab gerade mal in der Betriebsanleitung im Internet nachgelesen (HIER)
    S1-S3 auf ON bedeutet, dass die Einstellung auf den Batterietyp extern, also über ein anderes Modul im Fahrzeug gesteuert wird.
    S4 auf OFF bedeutet, dass der Lüfter nicht gesteuert ist. S4 auf ON schaltet bei Bedarf den Lüfter in Schlafmodus.

Da es aber auch Schalterpositionen für eine manuelle Einstellung der Batterien gibt, ist es etwas verwirrend.....

Schaut mal auf Seite 54.

Gruß
    Olaf

Victron MPPT 75/15 ( der hätte dann noch etwas Reserve). Hauptsächlich wegen der Bluetooth Spielerei. Aber darauf könnte ich auch verzichten.
    Alternativ hatte ich mir den Votronic SR140 Duo angeschaut. Bin aber für Tipps immer offen.

Batterien 2x AGM 95A

Solaranlage hat 100 Watt

Hallo Joe,

den SR würde ich nicht verwenden, dann eher den MPPT 165 oder nächst größer. MPPT bringt Dir eine bessere Ausbeute. Ein einzelnes 100w Modul ist je nach Campingverhalten eventuell auch nur gerade so ausreichend. Da sollte auf jeden Fall ein MPPT Regler genutzt werden.

Beide Votronic Versionen kannst Du nach und nach auch bis zu einem Bluetooth Modul aufrüsten. Ebenso haben beide einen Ausgang für die Starterbatterie.

Ich nutze seit ungefähr 15 Jahren Votronic Produkte und bin absolut zufrieden. Noch nie einen Ausfall gehabt.

Gruß
    Olaf

Hallo Charly,
    Natürlich werden die intern parallel geschaltet sein. Aber wenn 2 Ausgänge vorhanden sind, wird es dafür einen Grund geben. Vielleicht lassen sich die max 25A Ladestrom nicht über einen Anschluss führen.

Also lieber beide Batterien an jeweils einen Eingang anschließen.

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

und täglich grüßt das Murmeltier...

Meinte doch unser Frodo am 29.12. auch plötzlich so eine Meldung abzugeben! Da der Motor einwandfrei lief, keine Verzögerungen bei Bewegung des Gaspedals zeigte und auch kein automatisch abgeregelter Störbetrieb anlag, hab ich das geflissentlich ignoriert.
    Nach knapp 10x Starten und 240km ist die Lampe wieder aus.
    Ich nenne das mal wundersame Selbstheilung.

Vielleicht klappt das ja bei Dir auch.

Viel Glück
    Olaf

Hallo Joe,

einen Solarladeregler ohne Ausgang für die Starterbatterie zu kaufen, ist nicht unbedingt eine gute Entscheidung. Es kommt natürlich auf Dein Campingverhalten an, aber ohne die diese Funktion wird halt nur geladen, wenn Du am Landstrom stehst oder der Motor läuft.
    Hast Du die Funktion, wird die Starterbatterie grundsätzlich mitgeladen, sobald das Fahrzeug am Tag draußen steht.

Es gibt nur Geräte mit oder ohne. Sollte das der ausgesuchte nicht haben und Du trotzdem diese Funktion benötigen, dann bräuchtest Du noch einen Lader nur für die Starterbatterie. Das macht aber nun wirklich keinen Sinn.

Welchen Solarregler hast Du ausgesucht?
    Welche Gesamtkapazität haben die Bordbatterien?
    Wie groß ist die Solaranlage?

Gruß
    Olaf

Hallo Joe,

was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte, erschließt sich mir nicht. Macht auch keinen Sinn.
    Setze die Anschlüsse so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Auf jeden Fall auch die Starterbatterie auf ESB Anschluss 9 legen. Wenn Du an Landstrom stehst, wird immer nachgeladen.

Gruß
    Olaf

Hallo Joe,

der MCA1225 hat 2 Anschlüsse für Bordbatterien und einen gesonderten Anschluss für die Starterbatterie.

Die Abschlüsse 7 mit den jeweiligen + Polen der Bordbatterien, mit dem einzelnen Eingang 8 beide Minuspole verbinden.
    Mit dem EBS Anschluss (9) die Starterbatterie verbinden.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

wenn Du das falsch verstanden hast, gibt es da doch nix zu entschuldigen.

Ich habe meine Wohnmobile seit über 25 Jahren in Scheunen stehen. Und in dieser Zeit gab es viele Winter, in denen die Temperaturen selbst im Auto weit unter 0‘ waren.
    Daher gilt für mich „heizen oder Frostschutzmittel“. Alles andere ist für mich zu risikoreich.

Christian
    Ich komme ursprünglich aus dem Münsterland. In dieser gar nicht so weit von Dir entfernten Region, habe ich so manche Winter mit weit unter -10‘ erlebt. Und es ist ja leider so, dass man erst reagiert, wenn die Temperaturen plötzlich gefallen sind. Aber es reicht für den Frostschaden die eine Nacht, vor der man eben nicht noch schnell die Heizung angemacht hat.

Von daher sehe ich Deinen Selbstversuch für äußerst kritisch an. Wenn das Fahrzeug im Freien steht, kann ich Dir die 40€ Investition für 10L Frostschutzmittel nur dringend empfehlen. Ein neuer Wasserhahn oder Verteiler kosten da schon mehr. Letztere sind übrigens extrem empfindlich und selbst leichter Frost drückt die schon auseinander.

Gruß
    Olaf

Hallo Julia,

die Scheune ist Privatgelände und da ist es zuerst einmal mein eigenes Risiko. Aber die Truma Gastherme ist für geschlossene Räume konzipiert (ist ja im Fahrzeug verbaut). Da glaube ich nicht, dass das gefährlicher ist als eine alte Gastherme im Badezimmer eines Mehrfamilienhauses.

Entscheidend bei dem Frostschutz ist die Handhabung. Häufig wird vergessen, vorher den Boiler komplett zu entleeren. Dadurch entsteht dann in dem Warmwasserkreislauf ein nicht mehr frostsicheres Gemisch. Wenn sich das in den Verteilern oder Hähnen sammelt, kann es eventuell nicht mehr reichen.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

von Überwintern mit Chlormitteln in den Leitungen hat keiner gesprochen. Das ist natürlich nur für die Desinfektion bei der Wiederinbetriebnahme. Da hast Du etwas missverstanden.

Die Frostschutzmittel könnten natürlich auch im geschlossenen System genutzt werden. Dadurch verbleibt keine Luft in den Leitungen und man spart sich vielleicht das Entkeimen im Frühjahr.

Viel Glück bei Deinem Selbstversuch.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

Danke an Charly für den Link. Sehr aufschlussreich und fast selbsterklärend.

Wessen Geistes Kind die meisten Kommentare auf Focus Online dazu sind, bedarf keines weiteren Kommentars. Glorreiches selbstdarstellendes Palavern um nichts und wieder nichts. Geht mir dieses ach so perfide und unsachliche Rumgejaule doch auf den....
    Wird Zeit, dass der Focus die Kommentarfunktion endlich abschaltet.

Schönen Abend noch

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

hab beides mehrfach hinter mir.
    Wenn wir absehen können, dass wir im Winter ab und an das Fahrzeug nutzen, wird durchgeheizt. Das ist jedes Jahr unterschiedlich. Wenn wir durchheizen, benötige ich trotz Scheune ca. 3-5 Flaschen.
    Dieses Jahr waren wir Silvester unterwegs, also wurde bisher geheizt. Seit Anfang November bis 29.12. ne halbe Flasche. Da wir bis April nicht mehr fahren, hab ich Frodo vorgestern mit Frostschutzmittel winterfest gemacht.
    Dauert nicht länger als 20min und die Sache ist erledigt.
    Die 40€ sind übrigens nur die Erstinvestition. Da man das Mittel auffängt, wird es zu einem großen Teil wiederverwendet. Alle 2 Jahre einen neuen 5L Kanister dann nachkaufen.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

das Thema mit Luftbeaufschlagung hatten wir ja schon mehrfach. Wenn ich mir die Verlegung der Schläuche anschaue, dann könnte man da stundenlang Luft durchblasen. Letztendlich verbleibt immer ein Rest, der sich anschließend wieder an neuralgischen Punkten sammelt. Typisches Beispiel sind die gerissenen Deckel der Filter oder leicht aufgebogene Verteiler, was man leider erst bemerkt nachdem es im Frühjahr irgendwo feucht wird oder sogar tropft.

Wie viele andere hier im Forum praktizieren, sollte man nach dem Ablassen des Trinkwassers die Anlage mit einem Frostschutzmittel (WinterBan, Yachticon, Rabbafrost, Talamex, etc.) fluten. Wenn alle Zapfstellen inklusive Toilettenspülung durchgelaufen sind, kann man die Ventile wieder öffnen, das Mittel rauslaufen lassen und für den nächsten Winter auffangen. Der Rest verbleibt in den Leitungen und schützt vor Frost. Die 40€ für 10l Konzentrat sind gut investiert.
    Bei dem „Frühjahrsputz“ gehört die Entkeimung der Anlage mit DanKlorix oder ähnlichem sowieso dazu. Beim anschließenden Spülen werden auch Rückstände des Frostschutzmittels entfernt.

Wer nicht durchheizt, der hat kaum eine sicherere Alternative.

Gruß
    Olaf

Hallo Charly,

Zu diesem Ladegerät ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Da waren auch irgendwo Schaltpläne dabei.

Geh doch einmal über die Suchfunktion und gebe dort das Stichwort CA 360 ein. Als Zeitraum dann „Jedes Datum“ wählen. Dann kommen seitenweise Beiträge zu Fragen und Antworten rund um das Ladegerät.

P.S.: Um die Suchfunktion nutzen zu können, musst Du mit Deinem Mitgliedsnamen angemeldet sein.

Gruß
    Olaf

Hallo Gaby und Paul,

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Entweder war es Ironie, oder Michael hat Euren Leidensweg nicht im Blick gehabt....den Ihr mit stoischer Gelassenheit ertragen habt. War ja manchmal schon erstaunt, mit welcher Ruhe Ihr das alles angegangen seid.

Bisher habt Ihr ja so ziemlich jedes mögliche Problemchen durchgespielt und daher wünsche ich Euch zehn kommende Jahre ohne das Murmeltier ;)

Gruß
    Olaf