Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Bernd,
    suche mal unter TEMA 3518.
    Das ist ein bezahlbarer Absenkhänger für Kleinwagen. Gibt aktuell eine Aktion, bei der eine durchgehende Multiplexplatte als Boden dabei ist.
    Ist ein 1.500kg Anhänger mit 1.090 kg Zuladung.
    Ich meine der Preis liegt bei 1.750€

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

habe heute Abend nochmals ein wenig recherchiert.
    Es ist tatsächlich so, dass in einigen Regionen die Versorgung aufgrund der niedrigen Wasserstände kritisch ist.
    Im einem ca. 100km Umkreis der Raffinerien werden die Kraftstoffprodukte per LKW an die Tankstellen geliefert. Dort ist die Versorgung stetig gesichert. Andere Regionen werden aber über Tank-Zwischenlager versorgt. Soll heißen, dass auf Rhein und Main Tankschiffe diese Lager anfahren.

Durch die niedrigen Wasserstände können aber die Lager nicht so schnell gefüllt werden, wie Kraftstoffe verbraucht werden. Man hat seit Sommer versucht, die fehlenden Transportkapazitäten, welche durch 1/2 oder nur 1/3 Beladung der Schiffe entstehen, durch die Bahn auszugleichen. Allerdings verfügt die Bahn gar nicht mehr über die notwendigen Kapazitäten, sondern ist bereits unter normalen Zeiten mit den Tankwaggons an der Grenze.

LKW gäbe es wohl mehr, allerdings nicht genügend Fahrer um die LKW rund um die Uhr fahren zu lassen.

Hört sich fast unvorstellbar an, aber in manchen Regionen lebt man "von der Hand in Mund". Soll heißen, dass es in ländlichen Regionen tatsächlich Tankstellen gibt, die bereits mehrfach auf dem Trockenen saßen.

Julia hatte mir aus gesicherte Quelle berichtet, dass die Raffinerie in Vohberg tatsächlich noch längere Zeit ausfällt und in Süddeutschland somit ca. 25% Produktionskapazität fehlen. Daher muss auch hier der Sprit aus anderen Regionen rangekarrt werden. Das erhöht die Transportpreise natürlich extrem.

Aber wenn dort der Sprit teurer als sonst ist, dann zieht man in den normal versorgten Regionen seitens der Mineralölkonzerne gerne mit.

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir wieder auf normale Größen kommen.

Klaus:
    Weil man in Luxemburg auf den Liter Diesel nur 0,335€ Mineralölsteuer erhebt, in Deutschland aber 0,47€. Netto kostet der Liter gleich wie bei uns, jedoch kommt auf alles noch die Mehrwertsteuer (eine Steuer auf die Steuer....) , welche in Luxemburg auf Brennstoffe nur 14% beträgt.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

der Einbau ist wirklich sehr leicht. Deine jetzige Anzeige liegt in einer Bohrung und wird mit 2 kleinen Schrauben gehalten. Der Schwimmer ist soweit ich weiß magnetisch und wirkt somit auf die Anzeige. Das ist mit der Fernanzeige genauso.
    Beide Teile werden nur miteinander getauscht. Ohne die Kabel zu verlegen dauert der Tausch keine 5 Minuten.

Die Livello gibt es für Tankflaschen und feste Tanks. Die ich Dir gesendet habe, müsste die Version für feste Tanks sein.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

geht doch nicht darum, ob jemand Probleme mit dem Spritpreis hat.
    Bei der Eröffnung des Themas habe ich in den Raum gestellt, ob die hohen Preise bei gefallenem Rohölpreis nicht künstlich hoch gehalten werden und das Thema Niedrigwasser nur vorgeschoben ist.

Übringens liegen wir in D leicht über dem europäischen Durchschnitt. Die Skandinavischen Länder sind schon immer etwas teurer, Balkanstaaten eher günstiger. Und Luxemburg wie immer das Schlusslicht.

Dieselpreise heute in und um Korntal: 1,48 - 1,59€. Das ist eine Diskussion wert, besomders wenn es bei Euch für 1,33€ geht.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

HAARP, 9/11, Mondlandung, Chemtrails....

Ich halte von all dem nix. Aber es ist so einfach erst mal etwas zu behaupten ohne dafür sofort Beweise zu liiefern. Wenn es einmal gesagt ist, finden sich sofort Menschen die dem nachgehen und daraus ein reales Thema machen.

Es regnet nicht, weil es eben nicht regnet. Mit Sicherheit hat es etwas mit der Temperaturerhöhung zu tun. Aber heiße Sommer mit wenig Regen gab es schon früher und das Gegenteil wird auch wieder eintreten. Dann wünschen wir uns die Trckenheit von 2018 zurück.

Aber durch HAARP wird mein Sprit nicht teurer. Sondern einzig weil Mineralölkonzerne den Hals nicht vollkriegen und keiner sie bremst.

Gruß
    Olaf

Hallo Schorsch,

das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich würde es definitiv nicht akzeptieren, dass man mir mein neues Fahrzeug mit falschen Bohrungen zupflastert. Das wäre für mich kein Vergnügen..

Gruß
    Olaf

Hallo Schorsch,

damit die Berufspendler, die gerade den Weg zur Arbeit oder nach Hause fahren und dringend tanken müssen, mit teurem Sprit abgezockt werden können.
    Erlebe ich bei uns im Ort immer wieder. Zwischen 07:00 und 09:00, sowie 16:00 und 20:00 Uhr ist der Sprit wesentlich teurer...

Alles im Rahmen der Gesetzgebung...leider

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr analog Ableser,

natürlich ist das ausreichend. Aber Ihr müsst in den Regen oder in die Kälte, Ulf darf beim ablesen im Bett bleiben :laugh: :P ;)

Für die Tankflasche haben wir eine Livello LED Anzeige im Fahrzeug. Werde nicht nass oder kalt, aber aufstehen muss ich trotzdem.

Gruß
    Olaf

Hallo Teo,

GfK lässt sich definitiv Reparieren und auch solche Löcher sieht man danach nicht mehr.
    Es muss auch jeden Fall geschliffen werden, denn sonst sieht man die Arbeiten unter der eventuellen Folie.

Mit flüssigen Kunststoff zu arbeiten, ist sehr fragwürdig.

Natürlich ist der Austausch der Fläche aufwendig. Nix anderes aber, als bei einem Unfallschaden. Die Seitenteile, der obere Abschluss und auch die Rückwand, sind alles Anbauteile aus GfK. Warum soll das nicht gehen?
    Allerdings von einem Fachbetrieb zu machen.... und da hätte ich genau wie Du, meine Zweifel bei diesem Partner.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,
    hallo Erich,

wobei hier zwischen „fertigen“ Produkten wie Benzin, Diesel, Heizöl (ca. 12 Millionen Tonnen) und Rohöl (ca. 13,5 Millionen Tonnen) unterschieden wird.

Da es aber ein logistisches Problem ist, wird davon aktuell nichts genutzt. Damit wäre ja das Problem nicht gelöst.

Gruß
    Olaf

Hallo Teo,

da darf man gar nicht drüber nachdenken. Mir würde die Galle hochkommen.

Wenn der Händler den Bock geschossen hat, muss er es auch wieder ausbügeln. Dafür hat er übrigens eine Betriebsversicherung.

Das GfK Heckteil kann auch getauscht werden und darauf würde ich zuerst einmal "bestehen". Eine Reparatur bzw. Flickwerk durch Verschließen der Bohrungen, solltest Du erst einmal ablehnen.

Es ist überhaupt kein Problem, da erst einmal etwas Druck auszuüben. Danach sucht man dann gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung. Allerdings würde ich, wie Michael bereits genannt hatte, zuerst einen Anwalt konsultieren und eventuell auch ein Schreiben von ihm verfassen lassen. Das ist ja keine Klage, sondern ein klarer Hinweis auf die Sachlage.

Viel Glück
    Olaf

Hallo Sebi,

der Iran hat aufgrund des US Embargos wohl keine andere Chance. Aber der Rohölpreis ist in den letzten Wochen um 20% gefallen.
    Nun haben am Wochenende die OPEC Staaten eine Drosselung angekündigt und wollen damit den Preis wieder hochtreiben.
    Da wird es dann bestimmt nochmals einen Preisanstieg an den Tankstellen geben.

Der Schaden an der Raffinerie in Vohburg bei Ingolstadt führt laut Betreiber übrigens nicht zu Engpässen. Teilweise wird aktuell über das Schwesterwerk in der Nähe, aber auch durch große Reserven in den Tanks an die Abnehmer geliefert.

Natürlich wird sich der Bund zurückhalten hier einen Kommentar zu geben. Höhere Preise bedeuten automatisch auch höhere Steuereinnahmen.

Fühle mich daher sehr verars....

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

ja, das habe ich auch gelesen.
    Nur wofür? Wenn die Raffinerien doch genügend Rohöl haben (kommt ja nicht per Schiff, sondern per Pipeline), dann nützt auch die nationale Kraftstoffreserve nichts. Warum sollte man da auf eine Reserve zurückgreifen, wenn doch die Logistik anscheinend das Problem ist.

Kann es sein, dass die ganz andere Probleme haben und das Niedrigwasser ein „schöner“ Grund ist, die wirklichen Probleme zu kaschieren?

So gibt es wohl auch massive Probleme durch Mangel an Personal. Allein Hoyer, einer der größten Tankspediteure (beliefert ca 1/5 der Tankstellen in D) sucht bundesweit dringend mehr als 60 Fahrer...

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

aufgrund einer WhatsApp Kommunikation habe ich mir das Thema heute morgen mal genauer angeschaut.

Da wird uns doch seit Tagen durch die Presse mitgeteilt, dass der Preis deshalb so hoch ist, weil die Schiffe auf den Flüssen nur noch wenig Kraftstoff mehr verteilen können.
    Nur, warum und in welcher Region erfolgt der Transport eigentlich per Schiff?

Eigentlich alle Raffinerien erhalten das Rohöl über Pipelines aus Frankreich (Foz sur Mer) Italien (Triest) oder den Niederlanden (Rotterdam). Die Verteilung der fertigen Produkte geschieht aber fast ausschließlich per LKW.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Mineralölkonzerne hier einmal wieder ein Problem heraufbeschwören, was es eigentlich gar nicht gibt. Und damit exorbitante Zusatzgewinne zu Lasten der Verbraucher erwirtschaften.

Das Niedrigwasser mag ja die Verteilung von speziellen Raffinaden für die Chemische Industrie betreffen, aber doch nicht wirklich die Verteilung von Kraftstoffen an die Tankstellen.

Gruß
    Olaf

Hallo Hans-Ulrich,

was meinst Du damit „bekommst Du überall getauscht“?

In Deutschland bekomme ich die Alu Flasche an jeder Ecke getauscht, außerhalb D aber keine von beiden.
    Abgesehen von ein paar Premium-Csmpingplätzen in NL, I und ES. Da dann aber zu Preisen, bei denen man glaubt das Anschlussventil ist aus Gold anstatt Messing.

Gruß
    Olaf