Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Uwe,

nur noch zur Info:
    Auch wenn es dort angepriesen wird, der Wirkungsgrad ist tatsächlich nicht wesentlich höher als bei einem anderen guten Panel.
    Entscheidend ist die Ausbeute in Ampere. Darüber finde ich in der Beschreibung aber nix..

Der entscheidende Punkt bei diesen mobilen Modulen ist, dass man das Solarpanel in die optimale Lage bringen kann und daher natürlich für den Moment eine höhere Ausbeute hat. Jedoch nützt das nichts, wenn es einfach hinter die Windschutzscheibe gestellt wird, denn so kann man es nicht nachführen und der Effekt bleibt gleich wie bei einer auf dem Dach montierten Anlage. Ich denke, sogar schlechter, denn die Anlage auf dem Dach steht zwar in einem ungünstigeren Winkel, wird aber den ganzen Tag von oben versorgt, während die Anlage hinter der Windschutzscheibe nur in einem eingeschränkten Bereich arbeitet - also nur, wenn die Sonne von vorn auf das Auto scheint.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

aufgrund eines heutigen Artikels in SPON, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Anscheinend lagen manche Kommentare doch gar nicht so falsch, dass die aktuellen Preise auch anhand der anscheinenden "Krise" künstlich hochgehalten werden.

Warum:

Der Ölpreis ist seit Anfang Oktober fast 25% gefallen (aktuell knapp 63$/Barrel/Brent). Die Preise an den Tankstellen sind aber weiter gestiegen und aktuell auf einem Niveau von vor 6 Jahren. Damals lag der Ölpreis aber bei rund 115$.
    Laut dem GF des Bundesverbands der Deutschen Binnenschiffer ist es am Oberrhein tatsächlich schwierig die geforderten Mengen in die Verteilerlager zu bringen, aber die Binnenschifffahrt funktioniert weiterhin und der Mehraufwand durch geringere Ladungskapazität macht nicht mehr als durchschnittlich 6Cent pro Liter Kraftstoff aus. Ihm persönlich leuchtet aber überhaupt nicht ein, warum die Benzinpreise am Niederrhein oder Rheinland-Pfalz aufgrund der Versorgungslage höher sein sollten. Denn hier sei die Lage für die Binnenschifffahrt noch relativ entspannt und es beseht kein zusätzliches Logistikproblem.
    So hohe Kraftstoffpreise lassen sich also allein durch Mehraufwand bei den Rheinfrachten nicht erklären. Auch ist der Preis für Heizöl, das ebenfalls so transportiert wird, in den letzten Wochen sogar stark eingebrochen.

Interessanterweise räumt auch der Verband der Mineralölwirtschaft ein, dass die Raffinerien aktuell ausgesprochen gut verdienen. Es sieht also aus, als ob einige Raffinerien hier durch Erhöhung der Profitmargen zusätzliche Gewinne abschöpfen.
    (Quelle SPON / Claus Hecking/ 23.11.2018)

Für mich ist daher einzig im Süddeutschen Raum durch das Fehlen der Kapazitäten aus der "abgebrannten" Raffinerie in Vohberg, ein höherer Preis nachvollziehbar. Aber auch hier kann das nicht diese hohen Unterschiede ausmachen.

Also wohl doch ein "Abzocken" der Verbraucher durch herbeireden einer generell nicht vorhanden Krise....

Gruß
    Olaf

Hallo Uwe,

ob Du im 12V Leitungsnetz Strom entnimmst oder zuführst, ist erst einmal egal.
    Deine Verbraucher hängen an "der gleichen Leitung", an der auch die Ladekabel von Lichtmaschine, Ladegerät oder sonstigen Ladesystemen angeschlossen sind.

Der Zigarettenanzünder ist meisten über ein Relais aktiv, also nur wenn die Zündung eingeschaltet ist und daher würde das so wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Ebenso ist der Ertrag einer Anlage im Winter extrem niedrig, geht sogar gegen 0, wenn das Panel nicht optimal zur Sonne ausgerichtet ist. Meine 400wp Anlage auf dem Dach erreicht aktuell im allerbesten Fall gerade einmal 50W. Und das natürlich nur in der Mittagszeit und bei völlig wolkenlosem Himmel.

Dein Batteriemanagement ist zu vernachlässigen, wenn Du das Ladegerät in diesem speziellen Fall direkt an die Batteriepole anschließt. Dann kann alles andere ausgeschaltet bleiben (Bin mir übrigens nicht sicher, was Du mit Batteriemanagement meinst. Ein direktes BMS gibt es eigentlich nur bei LiFePO4 Batterien....).

An welche Größe eines Solarpanels (Du meinst wohl einen Solarkoffer) hattest Du denn überhaupt gedacht?

Generell behaupte ich aber, dass Du so etwas gar nicht benötigst. Wenn Du die Batterien vor dem Abstellen im Winterlager komplett aufgeladen hast, dann sehe ich keine Notwendigkeit einer solchen Lösung. Wenn der Hauptschalter (Nato-Knochen) nicht als erste Verbindung zwischen 12V Netz und Batterie liegt, kannst Du zur Sicherheit auch den Minuspol der Batterie abklemmen. Dann kann den Batterien auch über einen Zeitraum von 4 Monaten gar nichts passieren. Die maximale Selbstentladung einer AGM, Blei-Calcium oder sogar ganz normalen Bleiakkumulatoren, liegt pro Monat bei ca. 6% (Lithium bei ca. 4%). So gesehen könnte Dein Fahrzeug ohne Probleme auch weit länger als 4 Monate stehen und die Batterien kämen nicht an einen kritischen Bereich.

Mir persönlich ist in über 30 Jahren auch bei langer Standzeit ohne Landstrom noch nie eine Batterie kaputt gegangen. Zumindest nicht aufgrund einer Tiefentladung im Winterlager. Generell sind meine Batterien immer eines "natürlichen Todes" aufgrund des Alters gestorben.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

die Detailaufnahmen sind natürlich gut, aber ohne eine Gesamtaufnahme kann man gar nicht richtig erkennen, was Du da teilweise fotografieren wolltest.
    Welches Fenster ist gemeint?

Soweit ich mich erinnern kann, hattest Du doch auch Probleme mit abgelösten Folien, Rost an Beschlägen, etc.

Kann es eventuell sein, dass das Fahrzeug vor Deiner Übernahme einen massiven Wasserschaden hatte?
    Solche Schadensbilder sehen nicht nur ein wenig danach aus.

Warum sollten sich an so vielen Stellen die Dichtungen lösen, warum die Fenster sich nach außen arbeiten?!

Ist das Holz unter den Verkleidungen trocken? Quillt oder ist da an verschiedenen Stellen etwas aufgequollen?

Ohne jemandem etwas zu unterstellen, ich hätte mittlerweile kein Vertrauen mehr in diesen Händler.

Da gehört nicht nur ein Anwalt eingeschaltet, sondern eventuell auch ein Gutachter.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

Ironie ist hier wahrscheinlich die einzige Möglichkeit zu akzeptieren, dass manche Zeitgenossen zwar ihre Fragen äußerst präzise formulieren und die Antworten auch aufmerksam lesen können....... bei der Beachtung der Grundregeln des Forums aber eine eklatante Lese-/Schreibschwäche aufzeigen.

sebi
    Und wenn sich Waltraut dann Heinz-Friedrich nennt, dann ist mir das auch schnuppe.

Aber, der Nutzer dieses Forums ist für die Richtigkeit der Anmeldedaten selbst zuständig und wenn er einen falschen Namen etc. angibt, dann hat es erst einmal keine Auswirkungen.

Einzig auf Forums- oder sonstigen Treffen würde es dann peinliche Momente geben.

Generell geht es aber nicht um Daten oder Namen, sondern um Umgangsformen.

Gruß
    Olaf

Ja klar Ulf. Immer dann, wenn die es auch veranstalten.

Ne, Spaß beiseite... es sollte "immer mal an" heißen.

Genieße es!! Das nächste gibt es erst im März :laugh: :laugh: :laugh: ;) :P

Gruß
    Olaf

Hallo Bernd,

kannst Du mal ein paar Fotos machen, wie der Träger unten am Rahmen befestigt ist?

Da unsere Träger „nur“ 50kg tragen darf, unsere e-Bikes aber zusammen ohne Akkus knapp 46kg haben, könnte das was für uns sein.

Allerdings müsste ich den zusammen mit der Anhängerkupplung anbauen.
    Hatte am vorherigen Womo eine Anhängerkupplung und eine Linnepe Motorradbühne kombiniert. Das sollte eventuell auch mit Deinem Träger funktionieren.

Danke vorab
    Olaf

Hallo Orleen und Pablo,

bei unserem Hubbett sind auch keine dabei.
    Die Motorspindeln scheinen eine Bremse zu haben. Zumindest bekomme ich die Spindel nicht von Hand gedreht.
    Vielleicht gibt es da Unterschiede und manche Hubbetten müssen extra gesichert werden.

Wüsste auch gar nicht, wo ich einen Gurt an der Innenwand oder am Dach befestigen sollte.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz Günter,

na perfekt. Nicht selbst basteln, hat auch Vorteile.
    Hoffe er wählt einen Monitor mit mindestens 7“.
    Hast Du mal überlegt die Kamera gehen eine Twin-Version zu tauschen?

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

es ist ja immer eine Frage, was man selbst reparieren kann/möchte.
    Die Zeiten in denen ich mit dem mitgeführten Werkzeug eine Autowerkstatt hätte bedienen können, sind mittlerweile vorbei.
    Heutztage führe ich einen Knarrenkasten und eine kleine Kiste mit Schraubendreher, Kreuzschlitz, Teppichmesser, Zangen, Kunststoff- und normalen Hammer sowie „Kleinkram“ mit. Dazu einen Akkuschrauber, den ich auch für die mechanischen Stützen nutze. Wichtig ist ein Sortiment an normalen und Torx-Bits, und natürlich ein Klebeband.
    12V Messgerät sollte ebenfalls mitgeführt werden.

Gruß
    Olaf

Moin Moni und Hellmann,

so traurig es ist, aber Ihr könnt froh sein, dass es geparkt vor der Haustür und nicht mit Euch an Bord auf Reisen passiert ist.

So wie ich mitbekommen habe, seid Ihr ja schon fleißig auf der Suche und ich gehe fest davon aus, Euch an der Mosel mit Aladin II zu sehen.
    Frodo II freut sich auf Aladin II ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz Günter,

wie sieht den der Stecker bzw die Buchse am Blaupunkt aus?
    Ist das ein normaler Cinch Stecker?

Oder ist das ein Diodenstecker?

Wie wird die Kamera mit Spannung versorgt. Über einen Anschluss an dem Blaupunkt (vielleicht über den Diodenstecker / wenn vorhanden) oder gibt es da eine gesonderte Zuleitung?

Gruß
    Olaf

Hallo Leopold,

das ist natürlich enttäuscht. Ist das das letzte Wort?
    Ich würde an Deiner Stelle da nochmal nachhaken. Es gibt genügend Hinweise und entsprechende Veröffentlichungen, die eine sehr hohe Schuld bei Ford sehen.
    Es hat hier auch jemand ein Gutachten reingestellt, was den Mangel an den Kolben beweisen soll.

Vielleicht kannst Du da direkt über Ford noch etwas mehr erreichen.

Viel Glück
    Olaf

Hallo Joachim,

es gibt im Forum viele Mitglieder, die nach negativer Erfahrung mit Frostschäden solche Mittel verwenden.
    Wenn man keine Chance hat das Fahrzeug mit eingeschalteter Heizung zu überwintern, dann ist das die einzig sichere Lösung.
    Denn jeglicher Versuch das Restwasser aus den Leitungen zu blasen, scheitert an den vielen Verbindungen im System.

Ob Berger oder Winter Ban, diese Mittel setzen sich in den Leitungen dort ab, wo sonst das Wasser stehen würde.

Gruß
    Olaf