Olaf, Ulf, Ulaf oder Olf...
darst mich nennen wie Du willst.... :laugh: :laugh: :laugh:
Olaf, Ulf, Ulaf oder Olf...
darst mich nennen wie Du willst.... :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Michael,
selbst wenn die nur in Englisch dabei wäre, ist das wohl kein Problem.
Soweit ich das im Netz gesehen habe, ist das bebildert und ansonsten selbsterklärend.
Die App ist auf Englisch. Aber Wörter wie „Empty“ versteht man auch ohne die Sprache zu beherrschen. Und da andere ohnehin gleich oder sehr ähnlich sind (Tank, Sensor, Battery, etc.), ist das wirklich sehr einfach.
Bei der Einrichtung der App sind auch nur wenige Dinge einzutragen.
Gruß
Olaf
Hallo Erich,
Gegenfrage: Warum sollte ein Tunnel speziell für Wohnmobile gesperrt sein?
Gruß
Olaf
Hallo Erich,
das geht ganz gut bei PKW. Die Fahzeugkonturen sind hinterlegt und die Abweichungen können über einen Laser vermessen werden.
Bei einem Hobby 700 aus den Jahren vor 2006 geht das nicht, wahrscheinlich auch nicht bei neuen Wohnmobilen.
Hier geht es jetzt um die speziellen Bereiche des Aufbaus, des Doppelboden etc.
Das hat nichts mit normalen Gutachten an Großserien Fahrzeugen zu tun.
Dafür braucht man dann einen Gutachter, der sich auf Wohnmobile spezialisiert hat.
Gruß
Olaf
Hallo Freunden, hall Forumsmitglieder,
unser Freund Hellmann hat heute leider das erlebt, was wir alle definitiv nicht erfahren möchten.
Sein vor der Haustür geparktes Wohnmobil wurde bei einem Auffahrunfall sehr stark beschädigt. Nun braucht Hellmann dringend einen wirklich guten Sachverständigen, damit der Schaden auch richtig bewertet werden kann.
Soweit ich weiß, gibt es in D ein Sachverständigenbüro, dass sich speziell auf Wohnmobile konzentriert. Wenn also jemand diese Kontaktdaten hat, dann bitte hier nennen oder direkt an Hellmann weitergeben.
Besten Dank für Eure Mitarbeit.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
SYGIP oder SYGIC ?
Sygip finde ich im App Store nicht. Oder läuft die nur unter Android?
Gruß
Olaf
... zwei Ratschläge bekommst Du aber jetzt nicht.;)
Hallo Ofaf,
das heißt gutes Rad ist teuer :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:
Hallo Ulf,
ich geb Dir noch ein paar Minuten......Wortspiel..... :laugh:
Gruß
Olaf
Hallo Steffen,
fahre zwar ein anderes Fahrzeug, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die vordere Dachhaube aus GfK, das anschließende Dach aus Aluminium ist.
Bei Fahrzeugen nach 2006 ist das Hobby-Wohnmobilen eigentlich immer gleich. Lass mich gerne belehren, wenn es da auch andere Ausführungen gibt.
Gruß
Olaf
Hallo Michael,
heißt im Umkehrschluss: Wer keine Schokolade ist, der hat das Geld für ein e-Bike...:laugh:
Jaja, guter Rad ist teuer...
Gruß
Olaf
Moin,
ich hab es dann mal in die Quasselecke verschoben.
Nur als Hinweis:
Es gibt die Quasselecke, Hobby Allgemein-Technisches und unter der Seite für die Damen auch nochmals „Allgemeines“
So etwas bitte immer in die Quasselecke.
Danke
Olaf
Ja Paul, es stimmt leider.
Ich hab zusätzlich zur PKW, Wohnmobil unf LKW, auch die Motorrad Funktion geladen. Auch hierin unschlagbar.
Ist oder bzw war das beste Naci, was ich jemals hatte.
Leider gibt es das nicht mehr...
Gruß
Olaf
Hallo Michael,
das Eclipse rauszuschmeißen war, glaube ich zumindest, die erste Aktoin welche ich an unserem Fahrzeug vollzogen habe.
Ja es gibt solch Navi Software für den PC. Denke auch für die Brummifahrer in mobiler Versoin. Für Wohnmobilfahrer habe ich aber noch keines gesehen.
Ich nutze immer noch meine Navigon App, obwohl diese im AppStore nicht mehr unterstützt wird. Da hatte ich über die letzten Jahre so ziemlich alle Optionen zugekauft und eben auch eine LKW Option. Höhe und Länge, sowie auch für den Anhänger lassen sich da eintragen - Breite leid nicht. Aber bei LKW geht das System von 2,5m aus.
Wenn ich in unbekanntem Terrain unterwegs bin, schalte ich bei der Routenplanung dann schon einmal auf LKW Modus. Das bringt gerade bei mitgeführtem Anhänger (Gesamtlänge 12,80m) einige Vorteile.
Aber wie gesagt... wird nicht mehr unterstützt und so langsam muss ich erwas neues suchen.
Gruß
Olaf
Hallo Bernd,
die EisEx Funktion ist bei der unten genannten Fernanzeige von Mopeka nicht dabei. Aber mit 99,-€ finde ich das Teil definitiv nicht zu teuer, bzw. ist ja sogar günstiger als die einfache Fernanzeige von TRUMA.
Brauchst halt nur immer Dein Smartphone, sonst geht da nix. Und wenn die Knopfzellen nach 8 Monaten hinüber sind, bleibt auch das Smartphone dunkel.
Ist halt ein schönes Gimmick.
Gruß
Olaf
... wie mein Bruder immer sagt: "jedes Gespräch führt zur Wissenserweiterung" ![]()
Gruß
Olaf
Hallo Michael,
das ist mir zuletzt vor 41 Jahren passiert. Mein Vater hatte 10 Daumen an 2 linken Händen und da „musste“ ich als Junge mal selbst Hand anlegen. Aus Mangel an passendem Werkzeug dann ne Zange genommen.
Kaum zu glauben, dass eine Fachwerkstatt über so wenig Werkzeug verfügt....
Viel Glück
Olaf
Ja besten Dank Heinz Günter,
da hast du ja schön lange rumdiskutieren lassen :laugh: :laugh: :laugh: ![]()
Gruß an Rolanda und die 4 Beiner
Olaf
Hallo Michael,
bin mir nicht sicher, aber ich neine das irgendwo hier im Forum schon einmal gelesen zu haben, dass da beim Optima tatsächlich ein Spalt ist. Kann das nur gerade nicht finden.
Die Sikafuge ist, wenn es als offizielle Reparatur gelten soll, eine Unverschämtheit. Da würde ich auf Nachbesserung bestehen. Hätte mein 3 jähriges Patenkind unter Anleitung besser hinbekommen.
Hattest Du nicht auch das Problem mit einem Riss am Dachübergang, ablösenden Folien, etc.?
Wir hat sich der Händler eigentlich da verhalten?
Gruß
Olaf
Hallo Forumsmitglieder / Optima Fahrer,
hat jemand von Euch für Michael eventuell ein Foto vom Heckbereich (von unten nach oben)?
Es handelt sich um einen Hobby Optima De Luxe T65 GE.
Michael wäre damit sehr geholfen.
Danke
Olaf
Moin,
die „großen“ Makler im Wohnmobilbereich sind RMV und ESV.
War über 20 Jahre bei RMV, mit Frodo II nun über ESV versichert.
War im direkten Vergleich überraschenderweise einiges günstiger.
Alle anderen Versicherungen kamen letztes Jahr nicht annähernd an den Kurs. Und wenn doch, dann mit Abschlägen bei den Versicherungsleistungen.
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!