Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Erich,


    schon klar.
    Wenn Du umbauen möchtest, dann würde ich aus zuvor genannten Gründen keinen Kugelhahn einsetzen, sondern das Frostschutz- und Überdruckventil wie auf dem Bild im Link.


    Gruß
    Olaf

    .... grundsätzlich führe ich nur die wichtigsten Papiere mit.
    Zulassungsbescheinigung, Gas-Prüfbuch, aktueller HU-Bericht und eventuelle Gutachten (Gas-Tankflasche, Auflastung, ..).
    Alles andere wäre mir zu viel Papierkram im Auto.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Erich,


    blau parallel zur Leitung + Knopf unten reingedrückt = Betriebsbereit
    öffnen durch 90ˋ Drehung
    Knopf von allein rausgesprungen = Frost, - oder Überdrucksicherung


    mehr gibt es da nicht zu merken. Und nach einmal anschauen auch kein Hexenwerk.


    Wenn ich für so etwas die jeweiligen Bedienungsanleitungen mitführen sollte, dann muss ich ja schon wieder auflasten ;)


    Hab ich nicht dabei. Genauso wenig wie die vom Kühlschrank, Ofen, Herd, Wasserpumpe oder sonstigen Dingen, die sich mit „einem Knopfdruck“ bedienen lassen.


    Gruß
    Olaf


    ....Die Verkabelung war kein Problem. Mit einem dickeren Schweißdraht ein Loch zur ca. 40 cm entfernten Deckenlampe gepopelt, von dort das Kabel durch den vorhandenen Kabelkanal zur Steckdose gezogen....


    Reinhard


    Hallo Reinhard,


    so war es gedacht. Nur war es bei Dir nicht der Schrank, sondern die Deckenlampe 👍


    Gruß
    Olaf

    Hallo Ihr 2,


    hört sich nicht prickelnd an. Scheint ja ein "Dauerbrenner" bei Euch zu sein.


    Bis auf 2 "Aussetzer" in den letzten 10 Monaten hatte ich in 30 Jahren noch nie ein Problem mit den Truma Heizungen/Thermen.
    Vermute, dass die beiden Störungen mit dem Gasdruck zusammenhingen, denn es passierte zum ersten Mal, nachdem ich Gasfilter eingebaut hatte.
    Letzten Winter machte das Gebläse quietschende Geräusche, welche vom Lager kamen. Mit Silikonspray war das erst einmal vorbei. Wenn es wieder kommt, werde ich die komplette Heizung ausbauen müssen, denn Hobby hat beim Einbau bzw. der Platzierung "ganz viel Geschick" bewiesen :( :angry: .


    Fehler auslesen kann ich leider nicht. Käme an die Steuerung auch gar nicht ran, ohne den halben Unterschrank auszubauen und hab auch kein Auslesegerät/Software dafür. Womit machst Du das?


    Viel Glück bei der Reparatur.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Lothar,


    wenn das die Adapter sind, welche man bis vor kurzem noch ganz legal im Zubehör kaufen konnte, dann bitte die Finger davon lassen.


    Es gibt keine einzige Tankstelle in Europa, an der man auf legale Weise seine eigene Gasflasche füllen dürfte.


    Die Adapter sind völlig irreführend und suggerieren, dass man damit seine Flasche füllen könnte/dürfte.


    Wie Michael schon geschrieben hat, kann die Befüllung nicht kontrolliert werden und es besteht höchste Gefahr.


    Vielleicht sind aber auch die Adapter für Tankflaschen, die sich nur nicht mehr in Deinem Auto befinden.


    Daher wäre ein Foto besser...


    Gruß
    Olaf

    Hallo Erich,


    um dem Link zu folgen, musst Du angemeldet sein. Die meisten Themen sind intern und da kommt man ohne Anmeldung nicht hin, bzw. hat dann kein Zugriffsrecht.


    Dieses gilt auch, wenn Du die Suchfunktion nutzt. Ganz unten kannst Du den Zeitraum eingrenzen. Hier dann „jedes Datum“ auswählen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Michael,


    natürlich fahre ich an eine Tankstelle. Die Flasche ist ja wie ein Tank fest verbaut.
    Aber der Gasverbrauch ist ja nicht so hoch, dass mir die Ersatzflasche innerhalb 2 Tagen leer wird.
    Wir haben ein „Reisemobil“, was heißt, dass wir immer nach 2-3, spätestens jedoch nach 5 Tagen weiterziehen. Und dann suche ich mir per App die nächste Tankstelle und mach die Flasche wieder voll.


    Im letzten Jahr in Schottland war die Tankflasche nach 1,5 Wochen leer. Bin dann 2 Tage auf der Ersatzflasche gefahren und hab dann sogar mitten in den Highlands wieder vollgetankt. Reichte dann bis nach hause.


    Diese Kombination von Tank- und Tauschflasche ist für mich die beste Lösung. Damit sind wir völlig unabhängig von den verschiedenen Flaschensystemen in Europa.


    Ein Tank kommt für mich wiederum nicht in Frage. Wenn ich im Winter für mehrere Tage bei minus 10 Grad auf einem CP stehe, dann arbeite ich nämlich andersrum. Die Tankflasche ist meine Reserve. Die brauche ich dann um die leere Tauschflasche auf dem CP zu tauschen. Wenn da Dein Tank leer ist, musst Du den Platz verlassen und eine Tanke aufsuchen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Christian,
    hallo Michael,


    grundsätzlich sind die Kategorien so aufgebaut, dass man Informationen zu „seinem“ Fahrzeug unter der entsprechenden Fahrzeugkategorie findet. Natürlich kommen immer mal neue Modelle dazu, aber das heißt ja nicht, dass es dann bei den alten Fahzeuge keine Probleme mehr gibt und die deshalb verschwinden oder zusammengeführt werden können.


    Logischerweise gibt es Überschneidungen in den Themen, denn Wasserpumpen oder Ausstellfenster haben wir nun mal alle in unseren Fahzeugen. Aber wenn jemand das Gefühl hat, sein Problem oder Frage könnte übergreifend interessant sein, dann muss er das ja nicht unter der Kategorie seines Fahrzeugtyps schreiben, sondern kann es unter Hobby-Allgemeines eintragen.


    Die Titel der einzelnen Themen sollte natürlich das Problem schon klar darstellen. Dann kann man unter Suchfunktion auch hierzu alle Beiträge einsehen.


    Anhand mancher Themen erkenne ich, dass die Suchfunktion anscheindend nicht häufig genutzt wird.




    Gruß
    Olaf

    Nachteil hierbei bei europareisen ist, dass man in Europa keine einheitlichen Gasflschen vorfindet.


    Hallo Michael,


    die Tauschflasche ist ja auch nur dafür da, die Zeit bis zur nächsten Gas-Tankstelle zu überbrücken. Nach dem Tanken wird wieder auf die Tankflasche umgestellt.
    Die Tauschflasche wechsel ich nur einmal im Jahr. Und das dann natürlich zuhause.


    Mit dieser Kombination kommst du durch ganz Europa und musst Dir keine Gedanken über die verschiedenen Flaschensysteme machen. Auch stehst Du nicht ohne Gas da, wenn der Tank leer ist.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Elgo (Name?),
    das WAECO CA360 ist ein einfaches Ladegerät, kein Ladebooster.


    Geh mal über die Suchfunktion. Da findest Du mehrere Beiträge zu dem Gerät. Scheint da häufiger Probleme zu geben.
    Habe das Teil aus dem Stromkreis genommen und gegen ein „vernünftiges“ und intelligenteres Ladegerät von VOTRONIC getauscht.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Michael,


    1.) Wischerblätter gegen Bosch tauschen hilft definitiv. Der kleine Spoiler verändert den Luftstrom. Sind bei mir seit Jahren drauf.


    2.) Das Oberlicht/die Dachluke ist mit Zwangsbelüftung, daher keine Dichtung. Das Quietschen kann von den Federn kommen. War bei unserem auch. Ordentliche Menge Silikonspray hilft.


    3.) Backofen ist ein leidiges Thema. Den hab ich schon halb auseinander genommen, aber so richtig hat es nicht geholfen.
    Unsere Lösung: Backbleche oder Gitter raus und während der Fahrt eine Decke reingestopft.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Reinhard,


    ein Holzrahmen liegt um jeden Ausschnitt für ein Dachfenster.
    Wenn Du den Ausschnitt vergrößerst, dann musst Du auch einen neuen Holzrahmen einsetzen. Heißt, die Isolierung zwischen äußerem und innerem Dach soweit entfernen, dass entsprechende Holzlatten eingeschoben werden können. Die Tiefe der Latten sollte mindestens 20mm betragen, die Höhe entspricht der Stärke des Zwischenraums.
    Die Ecken des Ausschnitts mit einem Radius von mindestens 15mm versehen.
    Aber es gibt normalerweise eine Schablone im Lieferumfang der Klima.


    Gruß
    Olaf